Hobby-Neubesitzer GESC 500

Feiertag?
  • Guten Abend an alle Forumsmitglieder!

Wie in unserem 1. Thread angekündigt, möchten wir uns kurz vorstellen.

Wir sind 54 (m) und 52 (w) mit "Kindern" 20(m) und 18(w).
    Von 1999-2000 hatten wir einen Wohnwagen und haben bei Katastrophenwetter um die Osterzeit auf einem hollandischen Campingplatz neidvoll den Nachbarn mit dem Womo beobachtet, der nach einer Übernachtung einfach eingepackt hat und weitergefahren ist.
    Damit war der Grundstein gelegt, kurze Zeit später haben wir ein Knaus TK 630 erworben und dabei überaus positive Erfahrung mit den Etagenbetten gesammelt. Weniger angenehm war es, dass wir nicht wussten, wohin mit den vielen nassen Handtücher, da wir oft und gerne zu Schwimm-/Spaßbädern gefahren sind. Damit war klar, dass das nächste Womo in nedem Fall wieder Etagenbetten und außerdem in jedem Fall eine separate Duschkabine (auch wegen Laufsports etc.) haben musste. Trotdem hatten wir viel Spaß damit und sind u.a. in dem bekannten Regensommer einmal von der Mitte Deutschlands nach München und von dort aus über Regensburg, Mecklenburgische Seenplatte, Berlin, Travemünde nach Fehmarn und schließlich über Plön wieder nach Hause gefahren. Toll.
    Kurz nach dem erfolgreichen Verkauf nach 3 Jahren haben wir dann einen EURA 585 KB erstanden, der vor ca. 2,5 Jahren einen Wasserschaden am Heck (wahrscheinlich durch den Fahrradträger verursacht) erlitten hat. Da die Kidsbohenhin den Etagenbetten langsam entwachen waren, haben wir den Wagen dann verkauft.
    Seitdem haben wir gesucht ... nach dem Mobil, dass es wahrscheinlich gar nicht gibt ... mit separater Dusche, aber nicht zu lang, irgendwie immer noch der Möglichkeit, ein oder zwei der Sprösslinge mitzunehmen. Möglichst nicht zu hoch, Platz für Klamotten, nicht zu schwer mit möglichst moderner Aufbautechnik und am liebsten wieder mit Doppelboden.
    Irgendwann drehten wir uns nur noch im Kreis trotz täglicher Lektüre der mobile-Seite und diverser Messebesuche.
    Der Hobby gefiel irgendwie schon immer und nachdem wir den kurzen 500 GSC als nicht bequem zum Schlafen getestet hatten (Kopffreiheit), haben wir dann den GESC entdeckt.
    Nun hat er nicht alles, was die Wunschliste (s.o.) so aufzeigt, aber bis jetzt ( wir sind ja bisher nicht gefahren) sieht es alles brauchbar aus.
    Das Forum haben wir im Vorfeld schon das eine oder andere Mal studiert, manchmal waren wir erschrocken über das, was so berichtet wird, aber dann sagten wir uns, dass viel über schlechte Erfahrungen geschrieben wird, die Betreffenden aber trotzdem der Marke häufig treu bleiben. Schlieslich und endlich kochen ja alle nur mit Wasser.

So, jetzt freuen wir uns auf regen Erfahrungsaustausch und auf unsere ersten Fahrten, vielleicht auch einmal zu einem Hobby-Treffen.

Herzliche Grüße!!

• Ja-dann man ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit gute und sichere Fahrt.

Toll wäre es ja wenn man wüste wem man Willkommensgrüße endgegenbringt.

Öcher sind doch sonst nicht so schweigsam.

:( :ohmy:

• Hallo ihr 4

Schöner Einführungs Bericht --- naja bei allem negativen was man mal so liest ist sicher auch das ein oder andere absolut Berechtigte daran, manchmal steckt auch der dicke hals dahinter, wenn man mehrfach etwas hat.

Etwas nachdenklich sollte es uns alle Stimmen, wenn ein Aussenstehender, sich erschreckt, bei dem was man dann hier liest .

Es gibt unter uns eine Menge die ihr Wohnmobil nicht hergeben möchten. ich gehöre sicher zu denen.

Allen hier ist klar , das auch bei anderen Herstellern nicht alles glänzt. Gleichwohl denke ich, das wir negatives erörtern müssen, objektiv tacheles reden wollen und den Service verbessern möchten.

Fakt ist, das ihr hier immer ein offenes Ohr findet , wenn ihr Fragen habt.

Also ein herzliches willkommen und viel spass und Freude mit eurem "" Hobby "".

Mfg

Werner

• Moin ihr 4,

auch von uns aus dem grade verschneiten Norden, ein Herzliches Willkommen hier im tollen Forum. :)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Toll wäre es ja wenn man wüste wem man Willkommensgrüße endgegenbringt.

Öcher sind doch sonst nicht so schweigsam.

:( :ohmy:

I see ... Allerdings erinnere ich mich auch an die hier geführte Diskussion darüber, das Gäste (wie wir zuvor) alles mitlesen können ...

Also ich ergänze mal: "Wir" sind Andreas (m, 54) und Kit (w, 52) nebst Anhang bestehend aus 20,m und 18,w sowie zwei stets zu Hause verbleibenden Katzen ... sorry : Kater und Katze ... wohnhaft ganz nahe bei Aachen, aber mitnichten Öcher, sondern Zugezogene.

• Hallo und Willkommen.

Nun auch mit Namen, das ist prima.

Und noch viel besser ist der Zuwachs beim Van T(L)500 GE..

Wir hatten, wie fast jeder, einige Anfangsprobleme, ob Ford, ob Hobby.

Ich habe etliches dazu berichtet. Letzlich ist fast alles erledigt worden. Wir mochten unseren Kleinen GFSC, und genauso den jetzigen GESC.
    Daraus könnt ihr ersehen, wir sind Markentreu geblieben. Obwohl wir den Markt in dieser Preisklasse sehr wohl studiert haben.
    Eine faire Relation Preis, Leistung, Aussehen.

Wenn ihr Fragen habt oder Anregungen geben wollt, hier findet ihr ein offenes Ohr.

Gute Fahrt mit dem schönen TL 500 GESC.

Heinz-Günter nebst Bordfrau Gerlinde.

• Danke für die Willkommensgrüße!!

Brennend würde uns interessieren,, was wir in dem Gewährleistungsjahr des Händlers alles beobachten sollten, um es ggf. In Ordnung bringen zu lassen. Bisher ist uns nämlich nur ein kaputter Aufsteller, eine verbogene Abdeckung des FI-Schalters und ein nicht mehr verschließbarer Wassertankdeckel aufgefallen. Dusche ohne Risse, Haube anscheinend auch.

Auch interessiert uns, was " man" so für Reifen fährt. Wir hatten nämlich erwogen, da wir zwar im Winter mal fahren, aber nicht in die Berge wollen, Vanco four season aufziehen zu lassen. Im Moment steht das Womo nmlich seit wir es haben wegen der Straßen.

• Hallo Andreas,
    deinen Worten entnehme ich, dass der Wagen noch Gewährleistung hat. Woher ist der Wagen?

Es gibt etliche Nicklichkeiten,wo ihr mal hinschauen solltet.
    Ich schicke mal per PN meine Hobbysachen.

Außer der Duschwanne, die in der Tat ein Problem ist, evtl. noch klaffende hintere Fenster.
    Als Aufsteller gibt es inzwischen neue, die nur etwas anders montiert werden.
    Dieter, co-as, hat neue bekommen, ich inzwischen auch. Sollte problemlos sein.
    So richtig schwerwiegende andere Mängel sind hier m.W. nicht genannt worden.

Hinschauen solltet ihr insbesondere bei Fertigungsfeinheiten, z.B. Abdeckleisten uam.
    Die Schubladen sind inzwischen vernünftig, sollten funktionieren.

Ford ist mir nichts akutes bekannt, was beim 2010er noch relevant ist.
    Ihr solltet eine sog. A1 Gebrauchtwagengarantie, die unmittelbar zum Ende der 2-Jahresfrist mit der 2-Jahreswartung abgeschlossen werden kann,
    in Erwägung ziehen.
    Ich mache das Ende März bei einem Ford-Händler in der Nähe von HH, der aber nicht ausliefernder Händler war.
    Kosten: ein Jahr so 230€, 2 Jahre so 330€.
    Da Ford ein paar schlummernde Probleme hat, möchte ich das Risiko nicht eingehen,
    s.a. mei Turboladerthema Anfang 2010.

Gruß
    Heinz-Günter

Bitte fragt nach, wenn etwas unklar ist

• Hallo,
    auch aus Teltow (Brandenburg) ein Herzliches Willkommen hier im Forum,
    hier gibt es Hilfe für alle Unklarheiten.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Andreas,
    deinen Worten entnehme ich, dass der Wagen noch Gewährleistung hat. Woher ist der Wagen?

Er ist von Reisemobile Berens in Pulheim, ein in Zahlung genommener aus 1/2010 mit 35000 km, komplett ausgestattet.

Zitat

Außer der Duschwanne, die in der Tat ein Problem ist, evtl. noch klaffende hintere Fenster.
    Als Aufsteller gibt es inzwischen neue, die nur etwas anders montiert werden.
    Dieter, co-as, hat neue bekommen, ich inzwischen auch. Sollte problemlos sein.

Duschwanne sah völlig ok. aus. Einen Aufstell haben wir jetzt neu. Keine Ahnung, ob de anders ist als die anderen.

Zitat

So richtig schwerwiegende andere Mängel sind hier m.W. nicht genannt worden.

Na hoffentlich ...

Geht das, der Wagen ist jetzt genau 3 Jahre und 1 Monat. Bei Mercedes und Smart (z.B.) geht das, aber auch beim Wohnmobil?

Übrigens schreibe (fast) immer ich: Kit, 52(w), auch wenn ich (fast) nie selbst fahre.

• Hallo Kit!

Fast immer sitzt die holde Weiblichkeit "alles überwachend" auf dem Beifahrersitz!!! ;)

In Angelegenheit "Duschwanne" solltet Ihr mal den ausgiebigen Schriftverkehr hier im Forum lesen.

Ich rate und verweise dazu auch dringend auf meinen Hinweis mit Bildern "eine stabile Holzplatte in die Duschtasse zu legen"!

Ansonsten: Viel Glück und viele schöne Kilometers mit Eurem Gefährt!

Grüße vom

Peter aus OB

• Hallo Ihr 4

Auch von uns Herzlich Willkommen im besten Forum.
    Schöne Grüße aus Lübeck und wir freuen uns auf einen regen austausch.
    Plön da ward ihr ja schon vor unserer Haustür,na ja fast.

Mit schönen Hobby Gruß Moni u. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo und herzlich willkommen im weltbesten Hobby-Wohnmobil-Forum.

Viel Spaß auch weiterhin.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo & HERZLICH WILLKOMMEN, Kit und Andreas :)

ja, es ist natürlich so, dass in einem solchen Forum häufiger über Negatives berichtet wird, als über Positives, aber das ist wohl normal, und das Übel aller Markenforen dieser Welt :)

Ich hoffe, Ihr fühlt Euch hier wohl :)

Zitat

I see ... Allerdings erinnere ich mich auch an die hier geführte Diskussion darüber, das Gäste (wie wir zuvor) alles mitlesen können ...

Ich habe da, offen gestanden, keine Probleme mit, ich habe mich entschlossen, nurmehr eine, nämlich meine eigene, Identität zu haben.

In vielen Foren ist mein Benutzername mein realer Name.

Egal, das muss jeder selbst wissen!

Auf einen regen Gedankenaustausch und viel Freude mit Eurer schönen Zweitwohnung :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Grüß` Euch,

auch von uns Forums- und Hobby-Frischlingen ein herzliches Willkommen hier.
    Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt, viel Spaß mit dem Hobby und sind sicher, Ihr seid hier im Forum was Information und Austausch angeht bestens aufgehoben.

es grüßen
    die Gibbis aus dem verschneiten Landkreis Rosenheim

• Auch aus dem südlichen Ostfriesland ein herzliches Willkommen im Forum.

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo Kit und Andreas,

berichtet wird immer nur über das was nicht funktioniert.

Somit gibt es vieles was funktioniert, worüber aber nicht berichtet wird.

Stimmt, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Man hört und sieht im laufe der Zeit einiges auf den CP odr Stellplätzen auch bei WoMo über 180 T€.

Bei den Duschwannen bitte aufpassen, da vor den Rissen immer ein nachgeben der Duschwanne eintritt. Das sieht man schon, wenn Mann/Frau mit der bloßen Hand auf den Breich drückt, wo man normalerweise steht.

Ansonsten herzlich Willkommen und viel Spass mit eurem WoMo!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!