Hallo,
möchte eine ständige Kontrolle über den Reifenduck und Temperatur am Reifen
während der Fahrt haben.Wer hat ein solches Kontrollsystem im Einsatz und hat
schon Erfahrung damit.
Dieter
Reifendruck-Kontrollsystem
-
-
Hallo Dieter,
ich gehe davon aus das Werner und Herwig dir antworten werden. Die haben eins und sin sehr zufrieden.
-
Hallo Dieter,
Gerd hat recht -- ich habe eins -- Tire Moni -- dazu den Adapter der das Signal verstärkt -- ab einer gewissen Länge wird dazu geraten.
Ich bin damit sehr zufrieden -- es ist erstaunlich zu beobachten wie der Druck steigt wenn die Reifen warm werden.
mfg
Werner
-
Ich glaube, Frank65 hat auch was getestet?
-
Servus Dieter
Ich kann Werner`s Beobachtungen nur Bestätigen, Ich habe keinen Adapter zur Signalverstärkung, somit würdest Du auch keinen Benötigen.
Ich fahre damit seit 2008 und hatte 2010 einen Defekten Sensor was aber kein Problem darstellt da es Ersatzsensoren gibt welche man an die jeweilige Position wo er Benötigt wird anlernen kann, das geht ganz einfach.
Wenn man Bergabfährt und das kommt bei uns ja sehr oft vor, ist es schon Interessant zu Beobachten wie sich die Luft in den Vorderreifen erhöht das kann schon mal zwischen 70°- 80° betragen, es genügt schon wenn du vergleichst Sonnen oder Schattenseite beim Fahren welch unterschied es da gibt.
Es kommt schon mal vor das ein Sensor einen Fehl Alarm meldet, aber lieber stehen bleiben und Kontrollieren als einen Reifenschaden zu Riskieren.
-
Hallo,
ich habe auch seit vielen Jahren das Tire Moni-System an meiner Sphinx und es funktioniert, seit ich den Verstärker verbaut hatte, tadellos. Es ist einfach ein sicheres Fahrgefühl. Ich hatte bisher einmal an einem Zwillingsreifen einen platten Reifen auf der Autobahn und da begann die Sphinx ganz ordentlich zu schwimmen und ich wusste zunächst nicht warum. Jetzt wüsste ich sofort, durch das Tire Moni was los ist!Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Werner, Hallo Frank,Hallo Herwig,
vielen Dank für euren Tipp,habe soeben direkt im TireMoni-Shop
ein neu entwickeltes Gerät gekauft.
Das Gerät TM-130-4,der Meßbereich wurde auf 5,5Bar erweitert,wird dort zur Zeit,
für statt 174,00 für 147,00 verkauft.
Dieter -
Servus Dieter
Glückwunsch zu deiner weisen Entscheidung, Wie sagt man Vorbeugen ist besser als Heilen, in diesen Fall Reparieren!!
Ich habe das Modell TM – 210 hat einen Meßbereich von 0 - 12 Bar, damals gab es noch das TM - 100 das war nur für 0 - 4 Bar. Ich habe gesehen dass die Geräte jetzt auch ein anderes Aussehen haben, und die Angebotspalette hat sich auch vergrößert.
Da habe ich ein Modell gesehen das nennt sich TIREMONI VAN ist zwar teurer wie dasjenige welches Du dir jetzt bestellt hast, hätte aber den Vorteil das der eigentliche Sensor Innen liegend und somit besser geschützt wäre. Ich kann aber keinen Hinweis dazu finden wie die Stromversorgung für die Übertragung der Funkwellen von statten geht. Der Preis ist mit knappe € 300,00 aber doppelt so hoch wie deines.
-
Hallo Herwig,
das Geraet ist eine Weiterentwicklung vom TM 100 und ist erstmal nur im Firmenshop erhaeltlich,
feur den Preisnachlass muss ich einen kleinen Erfahrungsbericht erstellen.
Das Geraet mit den Innensensoren waere mir zu teuer, da kommen ja noch die Montagekosten dazu.
Dieter -
Servus Dieter
Das Modell mit den Innensensoren würde ich auch nur im Zuge eines Reifenwechsels machen, hast Du vielleicht irgendwo einen Hinweis gefunden wie das mit der Funkübertragung Funktioniert.
-
Hallo,
habe ich doch grad vor 3 Tagen noch das TM-210 geliefert bekommen

(f. €174,95 incl. Versand)Was mir am TM-140-4 besser gefällt ist die getrennte Warnschwelleneinstellung je Achse.
Das Gehäuse ist schlicht.
Die Sensoren sind wohl identisch.
Sind sonstige wesentlich Unterschiede bekannt?
Könnte das TM-210 noch zurückschicken.Grüsse,
Charly -
Hallo Charly,
mit dem TM 140-4 kannst,du mit einem weiteren Sensor,das Reserverad überwachen.
Ich weiß nicht,ob beim TM 210,diese Funktion ausgewiesen ist.
Dieter -
Hallo Herwig,
der innen-liegende Sensor arbeitet genauso wie der außen-liegende.Der Ventilschaft ist die Sendeantenne.
Da ich im Inland mit dem Reaparatursatz unterwegs bin,würde bei einem Schaden,nicht nur der Reifen
unbrauchbar,sondern auch der Sensor.
Dieter -
Hallo Miteinander,
habe so eben mal telefoniert,
die empfehlen den TM-210, falls
die Übertragung nicht funktioniert,
kann man bei einen Booster nachrüsten.
Übrigens hat sich das Telefonat gelohnt.
Es gibt für Erstkunden einen Begrüßungs-Gutschein
von 15,- EUR :laugh: Findet man aber nicht, wenn man
nicht darauf hingewiesen wird. Der TM-210 kostet 174,00 EUR
(- 15,00 EuR). -
Alles anzeigen
Hallo Miteinander,
habe so eben mal telefoniert,
die empfehlen den TM-210, falls
die Übertragung nicht funktioniert,
kann man bei einen Booster nachrüsten.
Übrigens hat sich das Telefonat gelohnt.
Es gibt für Erstkunden einen Begrüßungs-Gutschein
von 15,- EUR :laugh: Findet man aber nicht, wenn man
nicht darauf hingewiesen wird. Der TM-210 kostet 174,00 EUR
(- 15,00 EuR).Hallo
ich denke das du den Booster nicht brauchen wirst -- Doppelachser -- oder Zwillingsbereifte -- hatten und haben da ohne Booster ein Problem -- daher der Booster damit die Daten nach vorne Übertragen werden.
Denke mit dem TM 210 wirst du gut zurecht kommen.
Dieter
ich weiss nicht wie du das meinst -- das der Sensor unbrauchbar wird--- Einen Reifenplatzer kannst du dir natürlich immer und überall zuziehen - also zb über was drüber gefahren, was man nicht gesehen hat usw !! Aber ansonsten habe ich noch nie einen Ausfall mit dem System gehabt -- weil das gute ist -- du hast Veränderungen voll im Blick und kannst anhalten und prüfen (( wie Herwig sagte )) !!!Insgesamt finde ich hat das System noch einen unschlagbaren Vorteil -- Durch ständige Überprüfung des optimalen Reifendrucks -- hast du auch einen optimalen Rollwiederstand und damit eine der Mitursachenquellen, für erhöhten Spritverbrauch, im Auge!!
Ich würde das sofort für unsere LKW´s einrichten - wenn es da nicht einige rein technische Probleme geben würde.
Für mich zählt:
a.) Die Überwachung um den optimalen Reifendruck zu haben
b.) Daraus resultierender Verbrauchmal ganz davon abgesehen, zu welchen Folgen, ein evtl. Platzer führen könnte.
mfg
Werner
-
Hallo Werner,
es geht dabei nur um den TireMoni-Van Sensor der hat den innenliegenden Sensor.
Irgendwo habe ich gelesen das der Sensor der ja unmittelbar im Ventil sich befindet,durch
die Dichtmasse Schaden nimmt.
Dieter -
Hallo Frank,
wichtig ist es auch,das du auch über den Zustand eines mitgeführten Ersatzreifen bescheid weißt.
Hast du da nachgefragt,ob der TM 210 das auch kann.
Dieter -
Hallo Dieter,
muss ich permanent den Ersatzreifen
(den ich sowieso nicht habe) kontrollieren?
Den könnte man ja ab und zu mal mit einem
Prüfgerät kontrollieren.
Gruß Frank -
Servus Dieter
Da habe ich ein Modell gesehen das nennt sich TIREMONI VAN. Ich kann aber keinen Hinweis dazu finden wie die Stromversorgung für die Übertragung der Funkwellen von statten geht,
Sevus Dieter
Meine Frage an Dich bezog sich auf das oben genannte Zitat, und ob Du vielleicht einen Hinweis dazu entdeckt hast, das der Sensor im Ventil sitzt ist mir bewusst.
@ Frank für deinen Van ist das Modell 210 ohne Verstärker ausreichend, und das Reserverad mit Kontrollieren zu können ist ein Zusatznutzen wenn er vorhanden ist gut und schön, ich habe diesen noch nicht vermisst, man kann so wieso nicht alles Überwachen.
-
Hallo,
uns fehlt noch was zum Reifenglück
:Zitat..., genügt ein Griff zu den vier Drehschaltern in der Dachkonsole: Dann pumpt der eingebaute Kompressor die Reifen wieder auf. Das dauert gerade einmal zehn Sekunden. Es pfeift und zischt ein bisschen, wenn aus den vier 20-Liter-Flaschen mit je acht Bar Druck so viel Luft zurück in die einen Meter hohen Reifen strömt, dass man auch auf der Straße wieder schnell und sicher unterwegs sein kann.
Auszug von:
http://www.spiegel.de/auto/akt…te-scheichs-a-886158.htmlGrüsse,
Charly
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!