Bei unserer ersten Ausfahrt bemängelten wir schon den unangenehmen Geruch besonders im Bereich des linken Bettes (Fahrerseite) und erklärten es uns zunächst mit dem stark riechenden Reserverad, das in der Garage untergebracht war. Das haben wir dann entfernt, aber es riecht nach wie vor, immer wenn die Heizung eingeschaltet ist (Gebläse) oder die Garagenklappen geöffnet sind (auch Luftbewegung!). Besonderes stark ist es naturlich im Bett, aber durch das Gebläse verteilt sich der Geruch im ganzen Womo.
Nun fragen wir uns natürlich, was / woher das sein kann. Feuchtigkeit durch die im August erneuerte Duschwanne? Undichter Wasserverteiler? Oder?? Abgase?
Jemand eine Idee, wie und womit wir das prüfen (lassen) können? (Der Bereich ist nicht ohne Weiteres zugänglich.) Das Womo ist noch in der Gewährleistung des Händlers, aber mit 3 Jahren aus der Garantie des Herstellers.
-
-
Riecht es auch bei ausgeschalteter Heizung?
Riecht es nur aus einem Auslass?
Nach was riecht es denn?
Gib mal mehr Info.
Wo willst Du einen Gaschromatographen her bekommen um die Bestandteile der Luft zu analysieren?
Ich glaube da hilft nur eine gute Nase!
-
Hi Kit und Andreas,
wo ist der Boiler untergebracht?
Truma hat mal einige Kunststoffverkleidungen an dem Boiler ausgetauscht, da es mal Probleme mit dem Kunststoff (Deckel?) gegeben hat.
Evtl. kann sich das Problem auf eine Nachfrage bei Truma selbst klären.
Versuch einmal die Seriennummer Eurer Truma zu ermitteln, muss irgendwo auf dem Gerät stehen, ggf. auch in der Prüfbescheinigung zur ersten GAsprüfung. In den Unterlagen von Hobby müsste ein Blatt (ich glaube gelb) beiliegen, auf dem alle Geräte mit Seriennummer erfasst sind, die im Fahrzeug verbaut sind.Truma kann dann prüfen, ob das verbaute Gerät bereits durch die Prüfung und ggf. Umbau auf neue Kunststoffteile erfolgt ist.
Die Frage ist natürlich grundsätzlich, wonach es riecht. Organisch oder eher Kunststoff ...
-
Organisch: Maus oder so.
Kunsstoff: Truma.
Wurde mehrfach berichtet.Heinz-Günter
-
Also für mich riecht es leicht modrig. (Ich denke .... wegen des Wasserschadens an unserem Eura IMMER sofort an "feucht"). Neulich als wir im Park Wischlingen an einem mit Rindenmulch abgedeckten Beet vorbeikamen, fühlte ich mich spontan erinnert - und das wäre irgendwie feuchtes Holz, aber das kann die pure Panik/Hysterie sein.
Die Berichte über die Truma habe ich auch schon gelesen, aber es tritt praktisch nur auf, wenn das Gebläse aktiv ist und man riecht ja auch etwas, wenn nur die Garagenklappen geöffnet sind und dadurch Durchzug entsteht.
Der Hinweis auf die Maus lässt mich allerdings erneut nachdenken. Ein richtiger Verwesungsgeruch ist es allerdings noch nicht direkt. (Wir hatten mal eine verweste Maus in einem Sessel von unten reingefressen, die vemutlich erst von unserem Kater mitgebracht wurde und dann vor ihm dort hinein geflüchtett und nie wieder hervorgekommen ist. Da war Sommer und warm und es roch dann irgendwann ziemlich. Im Womo war es ja in den letzten Monaten eher kalt.)
Nochmal die Frage, ob jemand weiß, wie wir dort (unter der Heizung Richtung Bad) nach der Ursache, z.B. Auch nach einem Feuchteschaden forschen können?
-
Ganz spontan, ohne es selbst probiert zu haben bleibt erst mal nur das Bett über der Heizung teilweise zu zerlegen.
Dann müsste der Blick von oben möglich sein.Evtl. hat Dieter, co-as, Erfahrung. Er hat sich m.W. dort schon mal versucht.
Da die Truma die Luft aus dem Heizungsraum ansaugt ist eine genaue Inspektion in diesem Bereich hinter der Pumpe usw. mit viel Licht aufschlußreich.
Auch mal von unten schauen, dort wo der Entwässerungschlauch des Sicherheitsventils rauskommt.Auch eine Endoskop-Leuchte könnte helfen, z.B. um in die Heizungsschläuche zu schauen.
Heinz-Günter
-
An eine Endoskop-Leuchte hatten wir auch schon gedacht. Sonst fallt uns da nicht viel ein.
Unter dem Bett ist ja einerseits der Schrank und weiter hinten das Staufach über der Heizung.
Und die ganzen Schläuche verlaufen ja unter dem Brett UNTER der Heizung. -
Hallo Kit u.Andreas,
mit dem Bettausbau erreicht ihr nichts,
mir fiel ein können die Gerüche von der Toilettenbox kommen,
die C200-Toilette ist mit einer Entlüftungsvorichtung versehen,
womit die Box ständig über einen Schlauch nach außen entlüftet wird.
Vielleicht ist der Schlauch verrutscht oder die Dichtung defekt.
Von hier ist auch eine Verbindung zur Duschwanne und weiter zur Heizung.
Ich habe diese Entlüftung entfernt und eine SOG eingebaut.
Im Anhang mal so ein Entlüftungsstutzen. -
Wir haben auch SOG.
Bleibt also:
Truma --> unwahrscheinlich, da Geruch durch Kunststoff i.A. nur bei reinem Warmwasserbetrieb
Feuchtigkeit --> von was und vor allem wie auf Feuchtigkeit kontrollieren (Gewährleistung)
Maus --> wäre so spontan die angenehmste "Lösung", da kein Fahrzeugschaden ... und evtl. nicht mal sooo abwegig, da unserem Heizraum aus unerfindlichen Gründen die Tür fehlt.Von der untersten Stufe aus geht/kommt ja auch das Heiz"rohr" ... ob man da wohl leichter Richtung "unter die Heizung" gucken kann, als von der Garage aus, wo die Heizung selbst ja ziemlich im Weg ist? Endoskopkamera müsste ich wo ausleihen.
-
ich werde noch mit überlegen,bin gerade am Wohnmobil.
Dieter -
Hallo Andreas,
selbst mit einer Endoskopkamera ist es schwierig die gesamte Fläche
bis zur Dusche zu erfassen,jetzt noch die Möglichkeit über das Bett.
Ich wollte darüber günstig an die Wasserverteiler heran,habe es dann
nicht weiter bearbeitet.Wenn du das Bett ausgebaut hast,kannst du dann ohne
Probleme das obere Fach ausbauen,dann kommst du an die Heizung,die mußt du
ausbauen,dann kommst du an die Schrankrückwand.Nach der Demontage dieser Wand
kannst du unter den Schrank schauen.Der Aufwand ist sehr hoch,da du noch
Händlergarantie hast,laß es vom Händler erledigen.
Ich würde vorher noch mal testen zbs.die Fläche separat ohne Heizung belüften
und prüfen ob der Geruch dann auch wahrgenommen wird.
Dieter -
Das ist alles wenig erfreulich.
Belüftung z.B. durch geöffnete Garagenklappen liefert auch Geruch, nur eben weniger.
Was ist mit dem Brett unterste Stufe im Schrank? Hier gibt es abgedeckte Schrauben. Interessanterweise fehlen auf dueser Seite die Abdeckkappen, während sie auf der anderen Seite im Schrank da sind.
-
Hallo Andreas,
das ist sicherlich nicht erfreulich.
Aber je mehr du selbst in Erfahrung bringst, desto zielsicherer kannst du dem Händler Hinweise geben.
Denn ob es ein Gewährleistungsfehler ist, kann jetzt vermutlich noch nicht verbindlich gesagt werden.In einer Serie GESC, die im Jahr 2011 auf den Markt kam, fehlte die Tür am Heizungsraum.
Habe ich bei mehreren Fahrzeugen so gesehen.Die fehlenden Abdeckkappen könnten ein Indiz dafür sein, dass da schon mal was unternommen wurde.
Wie Dieter schon schrieb ist der Bereich nur aufwendig zu untersuchen.
Weiterhin gute Suche.
Heinz-Günter
-
Ein Feuchtigkeitsschaden- wenn es einer ist- ist kein Gewährleistungsfall?
-
Kommt auf die Ursache des Schadens an.
Ein Material- oder Fertigungsfehler schon.
Ein Folgeschaden ggf. auch.Eine Schlamperei durch die Werkstatt beim Tausch müsste nachgewiesen werden.
Muss alles nicht sein. Solltest Du aber im Hinterkopf haben.
Heinz-Günter
-
Hier st die Situation wahrscheinlich noch etwas komplizierter: das Womo stammt vom K aus MG, dort wurde auch die Dusche repariert. Der Vorbesitzer hat das Mobil bei einem anderen Händler in Zahlung gegeben, der es dann an uns mit dem üblichen Gewährleistunsjahr verkauft hat.
Das mit der Dusche habe ich nur erfahren, weil ich bei K angerufen und nach durchgeführten Garantiearbeiten gefragt habe. Ich hatte Glück und der Servicemitarbeiter berichtete mir soweit.
Die Vorbesitzer (Rentner) weilen wohl noch immer(?) mit ihrem neuen Mobil in Spanien, so dass ich diese nicht erreichen kann. Vllt. kennt man sie hier im Forum?
-
Hallo Andreas,
bei dem unteren Brett im Schrank kommst du auch nicht weiter,du kannst die Schrauben
Lösen aber das Brett läßt sich nicht entfernen.Leider macht sich der Hersteller wenig
Gedanken, wie man später bei Reparaturen an bestimmte Stellen rankommen kann.
Das Brett ist noch an den Seiten verschraubt,die Einbauten werden komplett vormontiert
und dann ins Wohnmobil eingebaut.
Wenn das Wohnmobil im Duschbereich Wassereinbruch hatte,können die Gerüche auch von
dort kommen.Beim Einbau einer neuen Duschwanne muß auch die Unterlage erneuert werden,
da dort die Ursache für Fäulnis liegen kann.Leider muß man der Werkstatt vertrauen,
da gibt es keine Möglichkeit der Kontrolle.Schade das du nicht an den Vorbesitzer heran
kommst,um zu erfahren,welchen Umfang der Schaden hatte.
Dieter -
Hallo Andreas
Ich glaube es gab schon mal einen Beitrag über Gerüche im um Bereich Dusche-Bett.Darin wurde empfohlen, die Stöpsel
in den Abflüsse zu stecken dann lüften.Der Geruch könnte aus leeren Siphons aus dem Abwassertank kommen. Vielleicht hilfst.
Sorry am Beitrag vorbei. Habe bei Heizungsbetrieb überlesen :sick:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!