Erfahrungen/Tagebuch mit 550 AK

Feiertag?
  • Moin moin,
    wir würden gerne eine Art Erfahrungsbericht oder Tagebuch erstellen, über die bisherigen Erfahrungen und Weiterentwicklungen in der Dreiecksbeziehung Camping-550AK-Mensch.
    Wenn dieser Artikel hier nichts Verloren hat oder unerwünscht ist bitte verschieben/löschen, danke.

Wir (Meine Frau und Ihr Mann) sind April 2012 unter die Camper gegangen.
    Warum ? Vermutlich keine Lust auf Pauschalurlaub
    Nach vielen Recherchen im Netz sind wir mit etwas 'Risiko' eingestiegen und haben für kleines Geld ein Wohnmobil gekauf, unsere 'Emma'.
    Das heißt wir waren blutige Anfänger und genau so haben wir unser erstes Wohnmobil auch gekauft. Meine Einzigen vorgaben waren: unter 6m Länge, unter 3m Höhe und unter 2,3m Breite.
    Sowie Dusche,WC und unter 150000km gelaufen.
    Das Auto, welches wir schließlich am Ende genommen haben, wurde von uns quasi 'blind' gekauft, d.h. ich habe mir das Fahrzeug angeschaut aber den Aufbau eigentlich nicht, bzw. nur grob.
    Meine Frau war von dem Innenraum überzeugt, ich von dem Fahrzeug und so haben wir zugeschlagen.

Und zu hause angekommen, kamen die ersten Fragen und Probleme.
    Wie geht die Topbox auf ? Welcher Schlüssel ist für welches Schloss ? Warum muß ich die Zündung immer so lange Vorglühen ?

Erkenntnis 1:
    Ein Wohnmobil besteht aus Fahrzeug und Aufbau.
    Man sollte alles prüfen und testen, bevor man einen Kauf tätigt!
    Die Vorglühanzeige ist mehr so eine Pi-mal-Daumen Empfehlung.
    Man muss beide Topboxschlösser aufschließen und gleichzeitig drücken!!!!

• Moin,

ähnlich unbedarft sind wir vor 2,5 Jahren zum Womo gekommen.
    Eigentlich nur, um mal zum Nordkap zu fahren.
    Am Nordkap waren wir bis heute nicht. Vierlleicht nächstes Jahr.

Daraus geworden ist: Hast Du einen Hobby, hast Du ein Hobby.

Nachdem dem ersten alle Macken genommen waren, sollte es ein etwas neuerer sein.

Viel Arbeit im Detail war angesagt. Aber ich habe die Wagen dadurch ziemlich genau kennengelernt.

Durch das Forum habe ich viele Anregungen bekommen. Und Hilfen.

Wenn die Bastelei jetzt erst mal vorbei ist, Sat-Anlage ist drauf, Solar klebefertig vorbereitet. E-Anlage umgebaut und
    fast fertig, wollen wir auch mal fahren.

Viel Spaß mit dem Oldie. Ein geplegtes intaktes älteres Fahrzeug ist möglicherweise angenehmer, als ein neues mit vielen Macken, die erst mühsam behoben werden müssen.

Gute Fahrt.

Heinz-Günter

• Hallo Klaus,
    nee,ist schon erwünscht hier.Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.
    Heinz Günter:Alte "Kisten" haben Vor und Nachteile.Vorteile sind die recht Simple Technik und somit meist Kostengüsntige Wartungen/Instandhaltungen.Sie haben meist Charme und Charakter,und heben sich vom Einheitsbrei ab.
    In Sachen Geräuschkulisse und Fahrkomfort können Sie selten mit Modernen Fahrzeugen mithalten.Es gibt eigentlich fast immer was zu tun,aber ich glaube das ist bei fast jedem Womo so.
    Trotzdem möchte ich kein Neues haben,ich mag eben ältere Fahrzeuge.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Unsere erste Reise sollte mitte Mai 2012 nach Rügen/Dranske gehen.
    Ok, meine Frau kauft ein, ich kümmer mich um die Womo-Technik.
    Kühlschrank geht, aber nur auf 220Volt, Gas nein, 12Volt nein.
    Mmmmmhhh, so ein Mist aber der Campingplatz hat ja Strom.
    Heizung geht auch nicht, das fängt ja gut an.
    Ich reinige erst einmal den Frischwassertank, das kann ich wenigstens.
    Volltanken kann ich auch.
    Start der ersten Etappe nach Buchholz am Ratzeburger See. Netter Campingplatz. Am nächsten Morgen weiter nach Rügen. Das Auto fährt gut, aber es ist schon eine andere Art zu reisen.....

2. Erkenntnis:
    Ich habe keine Ahnung von der Wohnmobiltechnik, dringender Lernbedarf.
    Routenplanung und Ankunftzeiten sind nicht mit einem PKW vergleichbar.

• Ist überhaupt 12Volt irgendwo im Wohnbereich,oder betrifft es nur den Kühlschrank?Besteht das Problem noch?
    Routenplanung und Ankunftszeiten sollten etwas flexibler gestatltet werden,als mit einem PKW ;-))

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Moin,
    Sonntags auf der Fahrt von Rügen zurück nach Hause, sind mir bei Hamburg die Bremsen aufgefallen.
    Nur nichts der Frau erzählen keine Panik und fleissig pumpen!!!!!!
    Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich wieder Bremsdruck.
    Ok, das Auto geht dann erst einmal am Montag in die Werkstatt.
    Bremssattel durchgerostet, Bremsflüssigkeit zu alt, Bremsleitung rostig.
    Wie konnte der TüV das übersehen !?!?!
    Dennoch sind wir beide mit dem Wohnmobilvirus infiziert.
    Donnerstag habe ich das Auto wieder abgeholt von der Werkstatt und bin so gleich an meine Problemkinder gegangen.
    Kühlschrank geht nur auf 220Volt, 12Volt geht nur bei laufenden Motor sagt die Anleitung.
    Ok die Sicherung ist raus. 15A Glassicherung ? Wo gibt es denn so etwas ? Beim Baumarkt nicht, in Kfz Werkstatt auch nicht, aha beim Elektriker bekommt man die. Sicherung getauscht und wieder Kaputt. Multimeter zwischen Heizpatrone und Zuleitung zeigt Kurzschluß. Somit ist die 12Volt Heizpatrone defekt. Nicht schön aber damit kann ich leben. Warum geht der Kühlschrank nicht auf Gas ? Piezo tickert nicht, LED geht nicht an. 12Volt liegen an. Spannung hinter dem Zündschalter fehlanzeige. Schalter ausbauen, reinigen, einbauen, Spannung liegt an und der Piezo tickert, aber der Brenner zündet nicht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, von Fehler zu Fehler.
    Ich komme an den Brenner nicht ran, Weder von Oben noch von der Seite, nur von aussen wenn ich das untere Lüftungsgitter abnehme. Nur leider ist die Öffnung zu klein für 2 Hände. Ein neues Lüftungsgitter muss her und der Ausschnitt wird größer gesägt. Nun komme ich an den Brenner und sehe viele verschiedene Arten von Dreck und Ablagerungen, ich denke den hat noch nie jemand sauber gemacht. Mit Druckluft den Brenner gereinigt, und er zündet und kühlt.
    Nun ist das Wochenende wieder zu Ende, aber der Kühlschrank funktioniert wieder.
    Und wie haben unseren Sommerurlaub angefangen zu planen. Es soll nach Dänemark und Schweden gehen.

3. Erkenntnis:
    Der TüV sieht nicht Alles.
    Ein Wohnmobil ist nicht wartungsfreundlich.
    Der Womovirus ist geblieben

• Ja Klaus,
    wir haben es nicht leicht mit den Oldies.Kann deine Probleme absolut nachvollziehen ;)
    Ich hangel mich auch von Punkt zu Punkt,und immer kommt was anderes dazwischen.Im Moment sehe ich mich auf der Zielgeraden,ich hoffe das nix mehr dazwischen kommt.

LG Frank

LG Frank

• Moin,

falls es Euch tröstet:
    Die derzeit noch neueren Fahrzeuge kommen auch alle irgendwann in die Jahre, und dann geht es für den einen oder anderen von uns ganz genau so los.

Für mich ganz sicher, und dann schlage ich hier nach :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Aber, lieber Hartmut, wenn wir gemeinsam alt werden, kennen wir unsere Macken. Und spüren sie jeden Tag aufs neue.
    So kennen wir unsere älter werdenden Womo's und ihre Macken.

Ein gerade erworbenes älteres Semester mußt du erst kennenlernen. Und tief ins Detail gehen. Siehe Frank.

Das ist der Unterschied, der es den beiden mit den älteren Fahrzeugen nicht so ganz leicht macht.

Dennoch, Klaus, der Virus heilt manche Wunden.

Und das ist gut so.

Aber bitte nicht mit Bremsenversagen.
    Das geht überhaupt nicht.

Heinz-Günter

• Wollen wir Klaus mal nicht gleich Steinigen,die Bremse tats ja wieder.Und vorher war "nur"der Druck weg,das ist eben Bremsen ohne Kraftverstärker.Man muß dann eben den Fahrstil anpassen.

Ja,auch eure werden Älter,und auch wenn ihr mit ihnen "altert",bleiben Überraschungen selten aus.Ich gönne es jedem,davon verschont zu bleiben.

LG Frank

LG Frank

• Moin moin,
    unsere Urlaubsplanung (Sommer) für 2012 schreitet voran.
    1. Dänemark, Roskilde
    2. Dänemark, Kopenhagen
    3. Schweden, Tvaaker
    4. Schweden, Göteborg
    kurze Pause, unser Sohn zieht aus in seine eigene Wohnung
    5. Deutschland, Trier
    6. Deutschland, Koblenz
    So unser Plan!
    Aber nun ist erst einmal die Heizung an der Reihe. Zündet nicht, tickert nicht, das Spiel kenne ich schon vom Kühlschrank. Nur die Heizung hat kein 12V Anschluß ?! Aha, eine kleine Batterie die aber nahezu vollständig aufgeblüht ist. Also erst einmal säubern und eine neue Batterie. Ok, die Heizung tickert, zündet aber nicht. Wieder mit Druckluft die Verunreigungen entfernen. Super, die Heizung läuft, Glück gehabt, das es so einfach war.
    Also zum nächsten Objekt, dem Gasherd. Hier kommt kein Gas. Haupthahn scheint zu öffnen, am Herd kommt aber nichts raus. Ok, also schraube ich die Gasflasche ab und halte Druckluft in die Leitung, ohne Nennenswerten Erfolg. Jetzt muss ich wohl die Brenner ausbauen und reinigen. Gesagt, getan und die Brenner ausgebaut und mit Druckluft bearbeitet. Hier kam sehr viel Dreck raus und das war auch der Fehler. Nach dem Einbau der beiden Brenner war der Erfolg sichtbar.
    Das ging ja flott und vom Wochenende ist auch noch was über. Da kann ich mir mal den geringem Wasserdruck im Bad widmen. Aus der Brause kommt nicht wirklich viel Wasser, fast schon gequält. Der Hahn sieht noch sehr gut aus, die Brause ist ok sehr gut, wo liegt der Fehler ?
    Da ich so schnell keinen Lösungsansatz finde, tausche ich nun ein Stück von der Wasserpumpe zur Hauptwasserleitung, ca. 1m, denn der alte Schlauch ist sehr Schwarz. Als ich den Schlauch von der Pumpe entferne, bemerke ich, das das Anschlußstück der Pumpe gebrochen ist, und die hälfte des Wassers wieder in den Tank gepumpt wird. Das erklärt natürlich den seichten Wasserfluß im Bad. Ergo, ich bestelle eine neue Tauchpumpe (Comet Ocean-Plus 25 Liter/min. 2 Bar) das soll wohl reichen. Nach dem Eintreffen und Einbauen der Pumpe macht die Brause ihrem Name die Ehre.

Leider ist in Deutschland nicht 365 Tage im Jahr Sonnenschein.....
    Als wir nach einigen Regen wieder das Wohnmobil betreten, haben wir Wasser im Alkoven.
    Nach kurzer Analyse steht fest, das Wasser dringt durch die Alkovenfenster ein.
    Recherche im Internet: Serienfehler bei Hobby.
    Weitere Worte und auch Bilder folgen.

Erkenntnis 4:
    Mit Druckluft kann man sehr viel reparieren.
    Raketenforschung ist die Wohnmobiltechnik keine.
    Wir bleiben vom Wassereinbruch leider nicht verschont.

• Hallo Klaus,

25 Liter/2 bar?

Da ist schon eine Hausnummer.

Hält das dein Leitungssystem aus?

Ich habe im Moment ein Druckpumpe mit 7 Liter.

Eventuell solltest Du deine Leitungen kontrollieren und ggf. austauschen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi Klaus,
    versuche die Alkovenfenster mit Sikka-Flex oder ähnlichem abzudichten.Gelingt das nicht,schmeiß sie raus,bevor der Alkoven so wegfault wie meiner.

Gruß Frank

LG Frank

• Ja Klaus,
    wir haben es nicht leicht mit den Oldies.Kann deine Probleme absolut nachvollziehen ;)
    Ich hangel mich auch von Punkt zu Punkt,und immer kommt was anderes dazwischen.Im Moment sehe ich mich auf der Zielgeraden,ich hoffe das nix mehr dazwischen kommt.

LG Frank

Dazu braucht man keinen Oldie, nur überhaupt einen Hobby, in unserem Fall einen neuen (jetzt 3 1/2 Jahre alt) Siesta 555!
    Nach jeder Fahrt eine neue Überraschung.

• Moin WoMoFreund,
    ich habe den "Druck" einige Stunden und Tage in den Leitungen gelassen. Bislang sind keine Lecks zu finden. Vielen Dank für euer Interesse.
    Wir waren ein paar Tage "offline". Aber nun habe ich wieder Zeit ein paar Zeilen zu schreiben.

• Moin Syncromat,
    an den Alkovenfenster haben sich wohl schon mehrere Leute versucht, aber offensichtlich ohne dauerhaften Erfolg.
    Meine Idee war es eine Acrylscheibe in Schwarz, durchgehend über die Front zu legen und mit Dekalin abzudichten.
    Nach etwas Erfahrungsaustausch im Bekanntenkreis (Leuchtreklame Gestalterin) war klar, das Acryl sich deutlich mehr ausdehnt als GFK und meine Nähte dann wohl bald wieder undicht werden würden.
    Unsere Lösung war: 2 PVC Platten jeweils über die Fenster und abdichten. Bislang hat das wunderbar funktioniert.
    Aber das Abdichten und Anbringen der PVC Platten haben wir nach unserem Urlaub erledigt. Bis dahin ist nur 1 Fenster provisorisch mit Klebeband vom Dachdecker verschlossen. Das Andere leckt nur bei starkem Regen und auch nur während der Fahrt. Ich find die Bilder leider im Augenblick nicht wieder. Sofern ich die Bilder finde, erstelle ich eine riesen Fotostrecke. Echt schade das ich die ausgerechnet jetzt nicht finde.
    Nachdem wir einen wirklich schönen Sommerurlaub erlebt haben, darf ich nun wieder am Womo basteln, äh arbeiten ....

• Moin Siesta555,
    ich war bislang der Meinung, das ein neues Womo keinen Ärger machen kann !?
    Meinst Du den Aufbau, oder die Maschine ?
    Mfg Klaus

• Hallo Klaus,
    die Fenster sind leicht gewölbt.Da paßt eigentlich nichts Plan drüber,drum habe ich meine auch rausgeschmissen.Ich habe über die gesamt Breite ein Blech verklebt,ist ja recht einfach bei der schönen großen Sicke,das läßt sich prima einpassen.

Gruß Frank

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!