Die Bajuwaren sind auch da :-)

Feiertag?
  • Hallo,
    Auch wir haben letztes Jahr ein Einzelbettenfahrzeug gekauft. Zuvor hatten wir ein Womo mit französischem Bett. Der Schlafkomfort ist viel höher, allerdings sind diese Fahrzeuge in der Regel auch etwas länger. Unser Van 500 GESC ist mit 6,75 m Aufbaulänge schon an der unteren Grenze.Empfehlenswert wäre es natürlich wenn ihr ein Fahrzeug das euch zusagt mal testen könntet z.B. über ein Wochenende. Da seht ihr dann gleich die Vor- und Nachteile.
    Grüße aus dem Hochschwarzwald
    Jürgen

• Hallo ihr drei,

Fragen über Fragen.

Wintercamping?

Einzelbetten?

Nur Campingplatz oder eher frei stehen?

Integriert oder Alkoven?

Heckantrieb oder Frontantrieb?

Raumbad?

Aufbauklima?

SOG?

3,5 to oder mehr?

Rückfahrkamera?

Außendusche?

Aussengasanschluss?

Stellt Fragen und wir versuchen zu Antworten!

PS: Mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass man das erste WoMo ca. 3 Jahre fährt um sich danach das zu kaufen, was man möchte und man dann erst weiß was einem fehlt.
    Das war für mich ein Grund, extrem genau im Vorfeld zu überlegen. Auch ich habe sehr schnell festgestellt, dass meine Wünsche und mein erstes gesetztes Budget schnell erhöht werden muss.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• wird ja echt zum Stress hier...

Wir sind ja schließlich nicht auf dem Ponyhof! :laugh: :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Simone & Heinz,

ich habe 2 Jahre nach meinem 1. Wohni gesucht. Habe dann eins gefunden 3,5 t 6,43 m lang, weil ich nicht über die 3,5 t Gewicht wollte. Danach kamen verschiedene schwere Zubehörteile mit dem Ergebnis Auflastung auf 3,85 t.

Nun habe ich nach 5 Jahren einen 5,5 t und 8 m langes Traummobil. :)

Also fragen , fragen , suchen und noch einmal suchen

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Zitat

Bei einem Einstiegspreis von TEU 44 wird ein guter gebrauchter wohl nicht unter TEU 30 bis Teu 35 zu bekommen sein

Das habe ich befürchtet ;)

Zitat

Mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass man das erste WoMo ca. 3 Jahre fährt um sich danach das zu kaufen, was man möchte und man dann erst weiß was einem fehlt.

Das stimmt. Bedingt :)
    Wir wussten auch nach relativ kurzer Zeit, was uns fehlt: Einzelbetten! Nur gibt es die immer noch nicht in der Kombination: "teilintegriert" + "große Garage (mit Durchgangsmöglichkeit nach vorn)" + "separate Dusche" und dann auch noch von HOBBY :cheer: .
    Somit arrangieren wir uns mit dem Festbett und Bettenbau vorn (sind nur 2 x 3 Minuten täglich) und sind ansonsten wirklich happy mit dem, was wir haben :)

So einer wäre meines Erachtens etwas, das Euch passen könnte.
    Da hättet Ihr etwas grundsolides mit ausgereifter Technik und wenn Ihr Euch so einen angesehen habt, kommt Ihr davon nicht mehr weg ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut - danke....genauso stellen wir uns unser womo vor! Jetzt heißt es nur noch suchen und finden :)

Wir wollen dieses primär für Kurztrips bis zu einer Woche - diese dafür aber so oft wie möglich - zunächst Richtung Italien, Südtirol, Gardasee nutzen....planen aber auch die ganz andere Richtung, wobei als erstes Ziel Berlin angesteuert werden soll.

Natürlich wollen wir damit aber auch in den Sommerurlaub fahren...Göga Richtung Frankreich und ich lieber Richtung England / Schottland...und da scheiden sich schon zum ersten Mal die Geister....smile...aber muss halt eins nach dem anderen stattfinden. Da Göga noch ein Geschäft in Landshut betreibt...bis zur Rente haben wir ja noch 10 Jahre...sind mehr als maximal zwei Wochen derzeit nicht drin...wir wollen ja nicht, dass unsere Kunden Entzugserscheinungen bekommen :laugh: .

Wir sind jedoch eher nicht der Typ, die drei Wochen stationär auf einem CP verbringen.

• Servus Simone & Heinz

Auch aus dem Osten Österreichs ein Herzliches Willkommen hier im Hobby Forum, und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Wünschen euch aus dem Triestingtal

Maria & Herwig

• Hallo Simone und Heinz,

auch aus dem schönen Ostfriesland ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo
    Auch aus dem schönen Rheinhessen ein "HERLICHES WILLKOMMEN" :)

wir sind erst seit heute hier im Forum und finden es jetzt schon toll :lol:

Wir haben auch mehrere WoMo`s ausprobiert, um dann doch wieder eins zu kaufen, das all das hat, was uns wichtig ist... z.B. Garage, Einzelbetten, Backofen, Dusche B)

Tschau
    Manni

• Zitat

Hallo Hartmut - danke....genauso stellen wir uns unser womo vor! Jetzt heißt es nur noch suchen und finden :)

Der gezeigte steht doch "nur" 180 km von Euch entfernt :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Den könnte ich mir sogar vor Ort anschauen. :cheer:

Ist bei mir um die Ecke!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Gute Tipps bekommt ihr hier bestimmt.
    Viel Spass hier und viele Grüße aus Niedersachsen.

herzlich Willkommen aus dem tiefsten Westen.

Viel Spaß beim Einlesen, wer die Wahl hat, hat die Qual ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• erst einmal moin von der Sonnenseite des Wiehengebirges.

Den Tipp vom Hartmut würde ich mir unbedingt mal anschauen !
    Wenn das Teil so ist, wie die Bilder das zeigen und der technische
    Bereich auch ok ist, dann werdet Ihr sehr viel Spaß mit dem Hobby haben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!