Hallo,
wie bei meiner Vostellung versprochen und öfters erbeten hier mal die ersten Bilder. Noch mal kurz zur Info:
Das WM hat alle 6 Dichtheitsprüfungen beim Hobby-Vertragshändler erhalten, Mängelfrei und Abgestempelt. Nun ca.1 Jahr nach der letzten Prüfung diese Entdeckung. Übrigens hat das WM jedes Jahr 6 Monate über Winter in einer Halle gestanden, also kein Winterbetrieb und es wurde auch nie darin geduscht. Der Wassereinbruch kam offensichtlich durch die nicht fest genug schließende Staufachklappe und durch eine fehlerhafte Dichtung neben der Zierleiste.
Nun zu den Bildern:
Auf Bild Nr1 sieht man den Anfang der Entdeckung, beim Ausschnitt herstellen für den Einbau einer Klima.
Dann den PVC entfernt und siehe da, dass Elend. Nächste Stufe, raus mit dem faulen, nassen Holz. Als nächstes müssen die Fusshölzer der Heck und Seitenwand teilweise entfernt werden, die Bilder folgen in Kürze (hoffe ich).
Wasserschaden Hobby T600FC Reparatur
-
-
Hallo Balou,
das ist eine traurige Geschichte...
Und vermutlich hat das bis dahin auch keiner bemerkt, wenn's mit PVC abgedeckt war.
Und die Ursache habt Ihr anscheinend bereits gefunden.Die Dichtheitsprüfung hab ich schon beobachtet: z.T. sieht's oberflächlich aus,
manchmal sieht's aus, als ob man schon wüsste, wo zu suchen ist...Unser Mitgefühl hast Du...
Grüsse,
Conny & Charly -
Das ist ja der Hammer!!! :angry: :angry: :angry:
Der Händler, der die Dichtheitsprüfungen gemacht hat, würde bei mir Bluten. Und das nicht zu knapp.
-
Hallo Uwe,
bin auch nicht grad gut Freund mit den/meinem Händler(n),
aber:
das, was man da sieht, ist UNTER dem Boden, nachdem Balou ihn geöffnet hat.
Und vorher war's noch mit PVC abgedeckt.Könnte man schon als 'versteckt' bezeichnen.
Und ich seh grad, im Nachhinein, ist gar nicht beim Händler gekauft.
Viel Erfolg, Balou!!!
Und es ist auch ein schönes Wohnmobil!!Grüsse,
Charly -
Hallo,
also den ursprünglichen Händler gibt es nicht mehr. Habe das WM zwecks Kulanzantrag bei einem anderen Vertragshändler vorgeführt, der hat in meinem Beisein mit seinem Messgerät gemessen ob noch irgendwo Feuchtigkeit ist. Danach kann ich mit Sicherheit eins sagen: ich werde niemals auch nur einen € für eine Dichtigkeitsprüfung ausgeben. Alles Theater um schnelles Geld zu verdienen.
Der Händler hatte ein Gerät mit 2 Messpitzen für eine Messmethode und für eine zweite Messmöglichkeit wurde es einfach aufgelegt. Da mein Boden ja freigelegt ist, konnte man wunderbar ohne Rücksicht messen. Ein Holz hatte 67% also klatsch nass, die anderen Fußhölzer waren laut Gerät Top, aber auch nur laut Gerät. Da man 2 cm hinter der Front mit dem Schraubenzieher einfach diesen dort eindrücken konnte und dann am Schaft das Wasser heraustrat, habe ich die Fußhölzer heraus getrennt, siehe da, 1,5 cm trocken bis leicht feucht und dann klitschnass. Aber gas Gerät sagt Top. Noch Fragen? Wie soll es dann in einer heilen Wand einen korekten Wert anzeigen? Da kann man auch gleich eine Glaskugel nehmen.Gruß
Balou -
Hallo Balou,
dann hat man in diesem Fall Pech gehabt.

Aber es ist wie immer und überall im Leben, ohne Erfahrung (wo sind die Stellen wo Wasser eindringen könnte) ist man etwas hilflos.
Vor allem wenn man unmotivierte Händler hat. :angry:Bin gespannt auf weitere Bilder, wie man so etwas repariert!
Viel Erfolg!
-
Hallo Balou,
mein Mitgefühl hast du. Wünsche dir für die Instandsetzung alles Gute.
Wenn man gegen den Händler vorgehen will muss viel Zeit eingeplant werden und das Wohni steht rum.

Nochmal gutes Gelingen für dein Vorhaben.
-
Gegen einen Händler kann (könnte) er nichts unternehmen, denn es ist bewiesen worden, das auch die Geräte nur "Mist" anzeigen.
Da gibts nur eines, er muss mit einer aufwendigen Reparatur da durch.
Die Klappen, eigentlich alle Öffnungen in den Wänden, sind leider Schwachstellen.
Die Erfahrungen, die Ihr jetzt macht, nimmt Euch keiner mehr. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, auf jeden Fall viel Erfolg.
-
Hey Balou
Sieht ja echt nicht gerade toll aus

Wie willst du den Aufbau den erneuern.... auch wieder mit Styropor .... oder was gibt es da für Alternativen ???
Bin schon mal gespannt auf die Bilder

Tschau
Manni -
So, jetzt gehts weiter mit der Reparatur.
Zunächst erstmal aller Gamel raus und säubern.Dann Verzahnung herstellen
Dann einige Leisten herstellen, teilweise in L Form und zugeschnittene Holzplatte hier 9mm Birke Multiplex einpassen
Nun soweit wie möglich den Boden mit seinen Traversen verleimen und verschrauben, habe gleich die Ausschnitte für die Klima mit ausgebildet
Nun den vorbereiteten Boden auf das GFK vollflächig verkleben und mit den Hauptträgern verschrauben, ich habe übrigens noch einen zusätzlichen Längsträger eingesetzt
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/2394/
Nun alles mit Dämmung ausfüllen, ich habe auf Grund der Stabilität und Wasserbeständigkeit Styrodur gewählt, alles vollflächig verklebt
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/2396/
Nun den oberen Boden (8mm Pappelsperrholz) anpassen und vollflächig verkleben
Gruß
Balou -
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/2397/
Die Trocknungszeit habe ich genutzt und noch ein Glasregal gebaut und unter dem Fernseher eingebaut. (Leider noch nicht geputzt)
Nun noch den PVC drauf und fertig.
Jetzt folgt die außen Abdichtung, was Hobby da gemacht hat ist in meinen Augen nur Müll.Gruß
Balou -
Hallo Balou,
Meinst Du mit äußerer Abdichtung das Aluband?
Wie dichtest Du jetzt ab?
-
unter dem Butuylband (Aluband) hört die Aluhaut ca 8 cm über dem Ende auf. Also nur das pure Holz. Ich werde jetzt das Band entfernen und einen abgekanteten Alustreifen unter die vorhandene Aluhaut schieben und eindichten. So ähnlich werde ich ebenfalls die total schlecht abgedichteten unteren hinteren Ecken behandeln. Dort konnte ich an 2 Stellen durchgucken.
Gruß
Balou -
Womit dichtest du ein?
Wie verhinderst du Alufraß?
Warum nehmen die original das alukaschierte Butylband?
Billiger?
Oder müssen Bewegungen ausgeglichen werden?
Was meinst Du?
-
Da die Rückwand einzeln gefertigt wird, ist es einfacher das Alublech nur bis zur unteren Kante der Rückwand laufen zu lassen. Dann wird die Rückwand auf das L-Eckholz des Bodens gestellt, die Stärke des Bodens bleibt dann einfach in Holz stehen und wird mit Band überklebt. Nicht das Material ist billiger, sondern die Arbeit einfacher zu handhaben. Am besten wäre es das Blech gleich 8 cm länger zu lassen und somit den Boden abzudecken. Bei mir hatte sich übrigens das Band was unter den Boden lief schon gelöst. Herlich für die Feuchtigkeit.
Wovon Alufraß? kein fremdmetall vorhanden. Zum Eindichten an der Stelle nehme ich Sikka 221 oder 254, zum Abdichten an die Gfk Bodenplatte Ottocoll M500 hält auf GFK ohne Primer topp.Gruß
Balou -
Hallo Balou
Super Leistung!!!
Alufraß? Gibt's nur bei den 3-Achsern, oder so ...
Bei Plaste-Schürzen (wie bei uns) gibt's das nicht, so ist alles mal für was gut.Spässle gmacht

Grüsse,
Charly -
Ja ja, wahrscheinlich hat Alufraß auch seinen Stolz.

Gruß
Balou -
Hallo Balou,
ich fasse das Thema nochmal auf, da ich leider evtl. ein ähnliches Problem habe...aber bei weitem nicht so ausgeprägt.
Erst einmal hoffe ich daß das Problem bei Dir wirklich entgültig behoben ist...ist ja schon etwas her.
Ich hätte da noch 2 Fragen:
1. Du schreibst daß eine Ursache wahrschenlich zum Einen eine Türdichtung war.
Warum schließt Du darauf....konnte man dort Wasserspuren erkennen, oder viel Licht durch
wenn man von innen schaut. Oder meintest Du diese abgebildete weiße Dichtung?2. Welche Zierleisten-Dichtung ist gemeint?
Würde mich über Antwort von Dir freuen.
Schöne Grüße ... René
-
Hallo Rene,
es war die Staufachklappe. Wenn Du mal auf das 2 Bild schaust, siehst Du an der Holzfäulnis wo die stärkste Wasserbelastung war, ganz klar direkt an der Klappe. Wenn die Klappe geschloßen war, konntest Du von innen in den unteren Ecken das Licht von außen durchscheinen sehen. Seit der Reparatur ist keine Feuchtigkeit mehr aufgetreten. Die weiße Dichtung von innen ist nur eine optische Dichtung und hat mit Wasserdichtheit nichts zu tun. Für das Wasser ist die Schwarze, die sich in den Alurand legt allein verantwortlich.
Wenn Du noch Fragen hast, kein Problem, helfe Dir gerne weiter.
Gruß
Balou -
Hallo Balou,
danke für die Info. Hatte ich mir auch schon so gedacht.
Bei mir kommt das Wasser aus den hinteren beiden Ecken.
Werde mich wohl erst einal von der Stoßstange her dem Problem nähern.Aber schon mal danke!
S.G. René
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!