Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,
    wir haben die originalen Regalböden genommen und mit Auszugschienen versehen.
    Sind zwar keine Vollauszüge, aber man kommt gut an alles ran und für uns reicht es so.

Gruß,
    Horst

• Hallo Udo,
    danke für die Info. Ich hab mal die Auszüge bestellt.
    Tatenlos war ich aber nicht. 😊

Da mein DAB und UKW Empfang grottig war, habe ich eine Dipol-Antenne eingebaut. Wollte nämlich kein Loch ins Dach bohren.
    Jetzt ist es Super.

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Moin, ja die Sache mit dem Empfang! Da ich aber schon ein Loch gebort hatte, habe ich das genutzt. Die gleiche Antenne die du verbaut hast, hatte wir auch schon, leider hatte die sich von selbst zerstört, warum? Keine Ahnung, der Radio Händler war selber überrascht. Da ich schon etliche Antennen verbaut hatte, und das Loch eh in der Decke war, haben wir uns jetzt für eine Antenne von Dietz entschieden, ist zwar ziemlich teuer, die billigste 270€ aber sie macht jetzt ihre arbeit. Der Empfang ist erheblich besser und DAB können wir bis zu 25km in Polen noch ohne Probleme hören. Jetzt am Rennsteig läuft Jump ohne irgendwelche Ausfälle, daß hat mit der alten Antenne nicht funktioniert da gab es nur normal FM Radio. Wir können also Antennen von Dietz weiter empfehlen.
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin,

ich habe die von Udo empfohlenen Auszüge heute erhalten und bin gerade beim Einbau. Eine ganz schöne Herausforderung für einen alten Mann in diesem kleinen Loch. Brauchte erstmal eine Pause, nachdem ich fast zwei Stunden für die ersten beiden Schienen gebraucht habe. Ich berichte später noch genauer, nur soviel vorab: man braucht eine Leiste oder Klötze, wo man das drauf schraubt, da es ansonsten zu schmal ist. Und der Korb hat nur eine Breite von 31 cm. Gegenüber den fast 40 cm lichte Schrankbreite verliert man also fast 9 cm. Die Schienen haben einen wie ich meine unnötig breiten Winkel angeflanscht, wo ein paar cm verschenkt werden. Ansonsten macht alles einen sehr soliden Eindruck - qualitativ hochwertig, würde ich schon fast sagen. Für das Geld schon ein Schnäppchen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• So, nach etwa 3,5 Stunden Arbeit (bin kein Maßstab, arbeite immer im Schneckentempo) sind jetzt 2 Körbe drin - also erstmal nur eine Seite. Aber sie gefallen mir so gut, dass ich gleich ein weiteres Set bestellt habe (also 2 Stück).

Einziger Nachteil ist, wie oben gesagt, etwas verschenkte Breite. Bei optimaler Platzausnutzung wären etwa vier, fünf cm mehr drin. Aber so ein exakt passendes Teil muss man erstmal finden.

Die Schrankbreite ist mit 40 cm angegeben, allerdings die Außenbreite. Das würde etwa 37 cm Innenbreite entsprechen. Im Ontour Edition ist der Schrank aber innen 40 cm breit. Man verschenkt also etwa 3 cm. Entgegen der Produktfotos habe ich die Körbe auch nicht in der Mitte eingehängt, sondern oben - da sitzen sie auch stabiler. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man dünnere Unterleghölzer benötigt. Ich bin mit 15 mm Hartholzklötzchen hingekommen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen.

Ich habe bisher nur das Luftfahrwerk von Linnepe selber eingebaut. Wenn man ein wenig am Auto arbeiten kann, ist es auch kein Hexenwerk. Ich habe es ganz gemütlich bei mir auf der Auffahrt gemacht. Einen entspannten Samstag und ein halber Sonntag.

Und ich habe in unseren T75HGE im Spiegelschrank im Badezimmer eine Steckdose (230V) nachgerüstet. Den Schrank etwas zerlegen, sodass man die Abkastung oben im Schrank raus schrauben kann. Kabel liegen durch den Fernseher an der gegenüber liegenden Seite alle drin. Also Wunschposition bestimmen, Loch bohren, Steckdose rein und verkabeln.
    Aber vorsicht; offiziell darf im Bad mit Dusche keine Steckdose rein!!!

Bilder kann ich ggf später nachreichen.

Gruß Lars

• Moin,
    Ich lese hier immer wieder, dass im Womo-Bad keine Steckdose sein darf.
    Wo ist das denn festgelegt?
    Letztes Jahr gabs in der promobil einen Vergleichstest mit 4 oder 5 Alkoven-Modellen (aka Wal...) u. A. auch mit dem Hobby-Wal.
    In den pro und con wurde bemängelt, wenn im Bad keine 230V-Steckdose war.....
    Nun ist promobil auch nicht allwissend und erst recht keine Autorität, aber ob 230V-Steckdosen im Bad verboten sind, sollte promobil und erst recht die Hersteller, die nach wie vor zum Teil 230V-Steckdosen im Bad verbauen, wissen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Wenn im Badezimmer eine Dusche verbaut ist, darf da keine Steckdose im Bereich des Radius des Duschschlauschs plus 80cm sein. Die genaue Richtlinine bzw Merkblatt müsste ich jetzt selber raussuchen, was ich aktuell nicht kann, da ich im Uralub bin.

Genau das hat mir aber ein Wohnmobilhändler auch mal bestätigt.

• Zitat von "Rajaham post=100070 userid=5317"

Moin,
    ... Ich lese hier immer wieder, dass im Womo-Bad keine Steckdose sein darf....

Moin Rainer,

ich vermute, dass hier die gleichen Normen wie in stationären Badezimmern gelten und die Abstände der Schutzzonen in der beengten Nasszelle im WoMo nicht eingehalten werden können; siehe https://www.hausjournal.net/st…waschbecken-schutzbereich

Ich habe aber auch eine IP44-Steckdose mit Klappdeckel aus dem Schalterprogram "Berker Integro" im Spiegelschrank nachgerüstet. Wenn der Wasserstrahl aus der Dusche (ähnlich der magischen Gewehrkugel in Dallas) um die Duschabtrennung an der Spiegelglastür vorbei unter den Klappdeckel kommt, passt immer noch ein FI-RCD auf.
    Im übrigen gibt es in der Küchenzeile auch Steckdosen in Nachbarschaft zum Spülbecken....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat

Wo ist das denn festgelegt?

Hallo Rainer,

bin mir unsicher elektrische Anlagen in Caravans und Motorcaravans könnten in der DIN VDE 0100-721 VDE 0100-721:2019-10 Errichten von Niederspannanlagen geregelt sein.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• bei einer Spüle ist die Richtung des Wasserstrahl auch nicht wirklich zu verändern.
    Solche Regelungen stehen i.d.R. in sog. VDTÜV-Merklättern.

Gruß Lars

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt alle vier Drahtkorb-Auszüge drin habe, wollte ich mal alle Drahtkorbauszugsbesitzer fragen, wie ihr das Scheppern der Töpfe verhindert. Klar, man könnte einfach ein Tuch oder sowas reinlegen, aber das verrutscht sicher schnell oder sieht nicht so schön aus. Wie sehen da eure Lösungen aus oder ist euch ein bisschen Geschepper während der Fahrt egal?

Gruß
    Peter

• Hallo Rainer,

diese Dinger haben wir auch zwischen Pfannen und so liegen, aber ich meinte den Drahtkorb an sich. Den muss man doch auch irgendwie auskleiden - so dass der Inhalt nicht klappert und es einigermaßen gut aussieht und vor allem nicht ständig verrutscht. Vielleicht versuche ich es mit diesen geschäumten Dekomatten, die hier einige in den Duschen verlegt haben. Wenn man das passgenau reinschneidet, sollte es an Ort und Stelle bleiben.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    da ich das mit den Auszügen anders gelöst habe, ist bei mir da eher wenig zu entklappern:

In den Schubladen Auszügen stehen jetzt ziemlich genau passende kleine Klappkörbe aus dem Bauhaus (nicht im Bild). Da klappert nix.

Splietys Stoffkörbe sehen auch ziemlich klapperfrei aus.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ein Korb im Korb auch keine schlechte Idee. Mal schauen, ob ich was passendes finde.

Gruß
    Peter

• Moin,
    Ich habe einfach Trockentücher reingelegt, dann einen Teller, Zewa, Teller usw.
    Wiegt nicht viel und klappert nix.

Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!