Hallo Hartmut,
das eine ist die Fahrerseitengaragentür und das andere Bild die Beifahrergaragentür. (war warscheinlich schon so bestellt :laugh: :woohoo: )
schleich mich dann mal davon B)
Super Arbeit echt professionell gemacht.
Gruss Franz
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mich bei meinem Van 500GFSC immer über das umständliche Ablassen des Grauwassers mit dem so versteckt angebrachten Schieber geärgert. Die hier vorgestellten Umbauten (elektrisches Ventil, Kugelhahn) sind zwar beeindruckend, waren mir aber zu aufwändig.
Ich habe versucht den vorhandenen Ablass etwas zu optimieren und eine alte "Bedienstange" für das Wintergartenrollo zur "Grauwasser-Ablass-Bedienhilfe" umzubauen
Anbei die Bilder der Stange und des Hilfsbügels am Ablassdeckel.
Damit kann ich jetzt aus sicherer und bequemer Entfernung den Deckel abschrauben und hinter dem Womo stehend den Schieber öffnen. Und hinterher natürlich in umgekehrter Reihenfolge wieder verschließen
Den Stab bewahre ich gleich daneben in der Heckgarage auf, da ich glücklicherweise auf der Beifahrerseite eine zweite Heckgaragentür habe.Allzeit gute Fahrt
Hans -
Hallo Zusammen,
seit März diesen Jahres sind wir mit Frodo II unterwegs. Innerhalb der vergangenen Monate haben wir tatsächlich schon über 10.000km gefahren und in den wenigen freien Wochenenden natürlich kräftig an unserem neuen Fahrzeug geschraubt. In der warmen Jahreszeit sind auch einige Abende draufgegangen. Letztendlich hat aber bisher jede Schraube richtig Spaß gemacht

Manche Dinge waren einfach, andere haben mich/uns schon an die Grenzen der Schrauberei gebracht. Bin ja heutzutage ein Schreibtischtäter und da kommt man dann irgendwann auch an seine persönlichen Grenzen...
1.) Auflastung: Dieses ließ sich ohne großen Aufwand bewerkstelligen, da Hobby auf Anfrage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung von 4.5 auf 5t gesendet hatte. Nur noch zum TÜV und Zulassungsstelle und fertig. Eventuell gibt es hier aber nochmals eine weitere Auflastung auf 5.5t. Allerdings müssen vorne dann andere Stoßdämpfer und eine Umlenkung des Handbremmseils eingebaut werden. Mal sehen...
2.) Doppel-Heckkamera mit Bildschirm für insgesamt 4 Kameras. Eine Frontkamera liegt schon bereit und muss nur noch angebaut/angeschlossen werden.
3.) Feuerlöscher hinter Fahrersitz. Halte ich für extrem wichtig. Auch ist in greifbarer Nähe zum Herd ist eine Löschdecke vorhanden.
4.) Das originale Radio mit Navi habe "rausgeschmissen" weil weder das Navi noch das Radio unseren Ansprüchen entsprach. NAVI läuft jetzt übers IPhone mit Bluetooth-Verbindung zum Doppel-Din Hifi Gerät.
5.) 11kg Alu-Gastankflasche für völlige Unabhängigkeit in ganz Europa. Der Einbau wurde komplett alleine ausgeführt. Eine Abnahme war entgegegen mancher negativen Hinweise überhaupt kein Problem. Dazu Gas-Außensteckdose neben der Eingangstür.
6.) Kompletter Umbau der Bordversorgung. Das war wirklich eine heftige Aufgabe und hat einige Zeit in Anspruch genommen, da ich auch alle Kabel selber konfektioniert habe. Insgesamt wurden fast 16m 35mm² verlegt und 34 Kabelschuhe gecrimmt.
- Solaranlage mit 4 Stk. 100wp Panele. Befestigung mit ALU Spoilerprofilen. Alles "nur" mit SIKAflex geklebt. 3 Panele nebeneinander vorne, 1 Panel rechts hinten.
- Hierbei ausschließlich 6mm² Kabel mit MC4 Steckern und MC4 Verteilern verwendet. Je zwei Panele gehen auf 2 x 6mm². Eventuelle Spannungsverluste habe ich hierbei aufgrund der Größe der Anlage vernachlässigt.
- MPPT Regler mit AES Ausgang und Temperaturregelung
- 4x 120ah Blei/Calcium/Silber Batterien, welche mit 14,7 Volt (AGM 2) geladen werden können (originale Batterie unter der Beifahrersitz aus- und den Platz zum Stauraum umgebaut).
- größeres Ladegerät mit Temperaturregelung (das originale CBE aus dem Ladekreislauf genommen)
- Wandler 2.000W mit zusätzlichem Stromkreis und extra Steckdosen, da ich nicht über eine Netz-Vorrangschaltung arbeiten wollte.
- Solaranzeige und Batteriecomputer über dem Bedienpanel im Eingangsbereich7.) Tagfahrleuchten
8.) Mechanische Stützen vorne und hinten. Da wir diese nicht grundsätzlich nutzen, war es für uns die günstigere Alternative zu den hydraulischen Hubstützen
9.) Nachdem der rechte Außenspiegel in Schottland von einem entgegenkommenden Fahrzeug stark beschädigt wurde, habe ich bei der Reparatur zusätzlich weiße Spiegelschutzkappen angebaut.
10.) Zusätzliches Regalbrett im Kleiderschrank. Netze für Strümpfe etc. in der Kleiderschranktür.
11.) FIAMMA Ultrabox 500 auf den originalen Fahrradträger aufgebaut. Unser Zweirad ist eh das Motorrad auf dem Anhänger
12.) Aussparung für die Beine des 4. Sitzplatz zu einem Staukasten mit Auszügen ausgebaut.
13.) HEO-Safe System in beiden Fronttüren und Aufbautür
14.) Wohnraum-/Trockenlaufteppiche im gesamten Innenbereich (hatten wir auch schon im FRODO I. Einmal im Jahr kräftig gewaschen und sieht immer aus wie neu)
15.) Doppel-Kühlschranklüfter hinter oberem Gitter
16.) Staukasten in Querbank hinter Beifahrersitz mit Zwischenboden versehen (über den neuen Batterien / siehe Punkt 6)
17.) TRUMA Gasfernanzeige mit EIS-EX
18.) Doppel USB Dose an Bordbatterie für alle möglichen Kleingeräte. Hier eine Version mit variabler Eingangsspannung bis 24V gewählt, da die Ladegerät bei Kälte bis 15V abgeben und die Elektronik der USB Dosen schaden könnten.
... hab ich etwas vergessen ...???
Aber es kommt bestimmt noch etwas dazu
Ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Punkte auf Anfrage
Besten Gruß
Olaf -
Bei so viel Um.- und Ausbau lacht mein Schrauberherz B) B)
Klingt auch alles gut und praktisch, nur sehen können wir nix :whistle: :whistle: :woohoo: :woohoo:
-
-
Hallo Olaf,
jetzt sieht es auch noch sehr gut aus B) B) und beim arbeiten bist du auch noch gefilmt worden. :whistle: :whistle: -
-
Hallo Olaf,
jetzt sieht es auch noch sehr gut aus B) B) und beim arbeiten bist du auch noch gefilmt worden. :whistle: :whistle:Nicht nur gefilmt, sondern auch beobachtet worden. Damit ich das auch ordentlich mache.....:whistle: :whistle: :whistle:
-
Und einen weiteren Punkt habe ich vergessen, aber dazu kann/möchte ich kein Bild einstellen.
Wo der Tresor eingebaut ist, muss ja nicht jeder wissen

Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
ja ja, es gibt viel zu tun bis man sein WOMO so weit hat wie man es sich wünscht.
Mich würde interessieren welche Fabrikate und Type von Heck und Frontkamera du verbaut hast und welchen Bildschirm.
Meine Heckkamera fällt immer mal wieder aus. Irgendwo ein Wackelkontakt in den Verbindungskabeln. die Kamera ist OK wurde auf Kulanz nach 7 Jahren getauscht nachdem daran ein anderer Defekt war.
Über eine Frontkamera habe ich auch schon nachgedacht wegen der Einparkerei.
Bin leider nicht am Bannwaldsee dabei sonst hätte ich es mir ja Live ansehen können.
Habe gerade meine ganzen Heizungsverteilungsleitungen, Armaturen, Pumpen und Regelgeräte im Keller demontiert und bin bei der Neumontage.
Gruß
Paul -
Hallo Paul,
hinten habe ich eine Carmedien, Typ CM-DRFK1. Wurde mit 20m Kabel (mit Twin Adapter) geliefert. Kosten ca. 140,-€.
Die ist wirklich gut, denn das Vorgängermodell hat schon im Frodo I über 8 Jahre gute Dienste geleistet. Läuft da auch jetzt noch.Für vorne hab ich ein "no-name" Produkt über Ebay.
Kommen aber wahrscheinlich beide aus China.
Wichtig ist der Bildschirm. Hier habe ich einen 7" LCD mit 4 Videoeingängen eingebaut. Also immer noch Platz für eine Kamera irgendwo... Vielleicht am Dach zur Höhenkontrolle

Viel Spaß beim "halben Hausbau..."
Gruß
Olaf -
Hallo zusammen,

na, dann fange ich mal an.
Ich habe von meiner Frau Petra mir eine 5 m lange 12V LED Lichtleiste in unsere Heckgarage einbauen lassen.:)
War gar nicht so schwer.:) :silly: :lol:
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,

na, dann fange ich mal an.
Ich habe von meiner Frau Petra mir eine 5 m lange 12V LED Lichtleiste in unsere Heckgarage einbauen lassen.:)
War gar nicht so schwer.:) :silly: :lol:
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Hallo Olaf,
geht doch nix über ordentliches Licht in der Garage

Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
na da warst Du ja fleißig in der kurzen Zeit. Arbeitest Du auch nebenbei ??
Das nen ich wahre gelebte Wohnmobilliebe so muss es sein.
Ist ja auch ein wunderschönes Hobby Dein Frodo2
Gruss dem Bastler aus München
Franz
. -
Hallo Olaf,
freue mich schon auf den Bannwaldsee. Die Gasanlage interessiert mich,
Bis dann Hans-Ulrich -
Hallo Olaf,
na bei den ganzen Um- und Einbauten war eine Auflastung unumgänglich. Du hast ja Technik mit sicher diesem Gewicht eingebaut. Und da hätte Mutti sicher geschimpft, wenn sie eine Jacke weniger hätte mitnehmen dürfen.
Aber toll gemacht, absolut irre, aber echt cool, bin begeistert
Grüße Christian
-
Hallo Christian,
ganz so dramatisch ist das gar nicht, denn die 750Kg Zuladung hätte ich auch nach dem Einbau wahrscheinlich nicht überschritten. Der 3-Achser hat halt mehr Reserven...
Der dickste Brocken war die Solaranlage. Aber mit allem Zubehör inklusive Batterien waren das trotzdem nicht mehr als 115Kg.
Es ist ja auch das eine oder andere Bauteil bei den Ein-/Umbauten dafür rausgeflogen.Wenn ich alles zusammen einmal hochrechne, dann komme ich auf ein Zusatzgewicht von knapp 145Kg. Somit wären auch ohne Auflastung noch 605Kg Zuladung möglich gewesen. Das wiederumhaben manche neuen Fahrzeuge noch nicht einmal im Originalzustand.
Aber Datenblätter hin oder her. In nächster Zeit werde ich mal über ne Waage fahren. Das ist dann die ungeschminkte Wahrheit.
Gruß
Olaf -
Hallöle aus dem verregneten Norden Deutschlands...aus Osterholz Scharmbeck...
Wir wissen nicht was wir heute machen sollen und aus diesem Grunde haben wir beschlossen unsere Aus - und Umbauten sowie Zurüstungen an unserem Snoopy darzustellen.
Teil 1
Wir fangen außen an am Fahrwerk bzw Aufbau..Solaranlage
3 x 100 WP auf dem Dach montiert, Solarregler in linken Kleiderschrank. 2 der 3 Module sind 45 Grad aufstellbar gebaut...Zur Zeit noch mechanische Handverstellung...( Geplant in naher Zukunft elektrische Verstellung vom Innenraum..Damit man nicht mehr mit einer Leiter rumhantieren muß.
1x 100 WP zum selbstaufstellen (Eigenabau ) im Stauffach mitgeführt..Kann somit immer von Hand der Sonne entgegen variabel aufgestellt werden. 10 m Kabel zum separaten Anschluß über Außenanschlußdose werden mitgeführt.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8833/Satellitenanlage
Als wir das Fahrzeug gekauft haben war noch eine analoge Satelitenanlage verbaut. Diese mußte natürlich weichen.
Aufgebaut wurde von uns eine 85 cm digitale Oyster Skew Twin Anlage mit Doppel LMB.Aluminiuim Felgen
Gekauft wurde unser Hobby mit Stahlfelgen und 205 er Reifen auf 16 Zoll...Umgerüstet wurde dieser nun mit Aluminiumfelgen 16 Zoll und 215 er Alwetterreifen Four Seasens von Continental. Durch den TÜV abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen .
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8834/Kraftstofftank
Den originalen Kraftstofftank haben wir durch einen 135 Liter Kraftstofftank ersetzt, damit die Reichweite entsprechend ausreichend ist.Anhängerkupplung
Wir haben unseren Snoopy mit einer ALKO AHK mit abnehmbaren Kugelkopf erworben. Erst zu Hause merkten wir das der abnehmbare Kugelkopf nicht vorhanden war.Rückfragen beim Hobby Händler ergab , dieser Kugelkopf war auch dort nicht vorhanden..angeblich..Na gut ..ALKO angerufen und einen Ersatzhaken bestellen wollen...denkste..
Fa ALKO rückte leider keinen Ersatzhaken einzeln raus...Bitten und Betteln half leider nichts..auch das dazutun verschiedener Hobby Händler brachte keinen Erfolg.. ALKO versagte uns die einfache Methode...Und eine komplette neue Anhängerkupplung gleichen Typs wollen wir nicht erwerben. 890 Euro waren uns einfach zu teuer.
Also die vorhandene AHK mit viel Mühe und viel Arbeit umgerüstest auf einen mechanischen Kugelkopf..
Abnahme durch den TÜV erfolgte problemlos .. Eintragung im Fahrzeugschein erfolgte umgehend.
Kosten Kugelkopf 49 Euro , Abnahme durch den TÜV 30 Euro.. Eintrag in den Fahrzeugschein erfolge als Sammeleintrag aller eintragungspflichtigen Bauteile...
Das Einfügen des Bildes klappt hier mal gerade nicht...Dachhauben
Uns hat schon immer gestört das das Fenster in der Naßzelle viel zu tief sitzt und die Ablüftung gerade beim Duschen mehr als mangelhaft zu betrachten ist. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden ein zusätzliches Dachfenster in die Naßzelle ei zu bauen. Unsere Wahl fiel auf ein Fiamma Turbo Vent 28 cm 12V..
Nun ist die Ablüftung in der Naßzelle kein Problem mehr.. Dreht man die Drehrichtung des Abluftmotors mittels Schalter um , so ist sogar der Fön für die Frau überflüssig und kann eingespart werden...
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8835/Frontschutzbügel
kostengünstig haben wir einen gebrauchten aber noch sehr gut erhaltenen Frontschutzbügel der Marke "Cobra" für unseren Snoopy ersteigern können. Natürlich haben wir diesen Bügel selbst aus Dresden abgeholt und daraus gleich eine Sightseeingtour mit verbunden . 2 Zusatzfernscheinwerfer mußten somit auch gleich installiert werden...Auch dieser muß vom TÜV abgenommen werden und ist im Fahrzeugschein eingetragen..
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8836/ -
Hallöle
hier folgt Teil 2 der Umrüstungen,Nachrüstungen etcElektrische Anlage/Elektronik/Elektronische Bauteile
Alarmanlage
Eingebaut wurde von mir eine Alarmanlage mit Panikschalter und separat einschaltbarem Bewegungsmelder..
Zur äußeren Kenntlichmachung sind drei LED Lämpchen hinter der Frontscheibe , sowie an beiden Seiten der Türeingänge verbaut.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8837/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8838/Trigasalarm
Auch dieses nützliche Utensil sollte in keinem Wohnmobil fehlen
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8839/LED Lampen
Alle verbauten Hallogenleuchten wurden von uns mit LED Lampen umgerüstet. In diesem Atemzug haben wir auch alle Stauräume mit LED Beleuchtung ausgerüstet.
Die Stauräume und der Gasgasten können nur vom Innenraum aus eingeschaltet werden. Die Schalter sind mit einer zusätzlichen Einschaltungskonroll LED versehen.Radio/Navi
Das von Fiat original verbaute Radio/Navi/telefon hat uns von Anfang an nicht gefallen und funktionierte zudem noch sehr mangelhaft.. Das Telefon konnte nur genutzt werden , wenn noch ein Telefonbuch reingesteckt wurde..grins
Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden ein neues Doppel DIN Radio einzubauen .
Mit Navi, und Bluthooth Telefonanschluß sowie Freisprecheinrichtung.
Das Problem bestand aber darin das ein Rahmen gebaut werden mußte um das Radio zu befestigen bzw um einen adäquaten Abschluss zu bekommen, da der original Rahmen sich nicht vom original Radio entfernen ließ.
Da mußte ich tief in die Trickkiste greifen um diesen Rahmen in Holz zu fertigen.
Im gleichen Atemzug wurde von mir eine Überfahrkamera für den Abwasserauslaß neben der Trittstufe installiert. Nun muß Sigrid nicht immer aussteigen und mich einweisen.. um den Abfluss zu treffen. Das geht vom Radio aus.
Das Überfahrkamera kann von einem separaten Schalter angeschaltet werden und das Bild wird an das Radio übertragen auch wenn das Radio nicht an ist.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8840/PDC ( Parking Distance Control ) vorn und hinten
Auch das ist ja ein Thema bei etwas größeren Fahrzeugen.
Wir wählten ein PDC vorn in Form von 4 Sensoren die über eine Digitale Anzeige den Abstand vorn und an den Seiten des Fahrzeuges mißt.
Leider läßt sich das Bild nicht hochladen....Und für hinten fiel die Wahl auf ein 5,5 Zoll klemmbaren Bildschirm (wird über den Rückblickspiegel geklemmt) der umschaltbar mit zwei Kameras ausgestattet ist. Farbanzeige sowie Infrarot Anzeige in der Nacht.
Eine Kamera ist oben angebracht und eine Kamera ist unter dem Nummernschild hinten angebracht.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8841/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8842/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8843/Fernseher
Im Zuge der Aufrüstung mit einer Oyster digital Anlage mit Doppel LMB haben wir uns entschieden zwei Fernseher einzubauen. Das soll nicht heißen das wir immer fernsehen, aber wir haben nun mal unterschiedliche Interessen und das auch beim Fernsehprogramm.
Somit ist ein Ferneher auch mit Kopfhörer ausgestattet.. und Sigrid hat ihre Ruhe wenn ich Sport schaue... -
Teil 3 unserer Umbauten/Ausbauten
Nützliche Helferlein
Auch das darf natürlich nicht fehlen im Wohnmobil... USB Ladestationen, Anschluß für Fernseher etc und ständige Spannungsanzeige der Bordbatterien..
Wir haben uns für die Einbauvariante der Helferlein entschieden . Der Halter dafür mußte natürlich selbst gezimmert werden.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8844/Kühlschrank
Natürlich haben auch wir einen Kühlschtrankdoppellüfter mit Themperatursensor nachgerüstet um eine einwandfreie
Kühlung des Kühlschrank zu gewährleisten. Dieser Kühlschrankdoppellüfter kann vom Innenraum zu- bzw Abgeschaltet werden.
Zusätzlich habe wir für das Gefrierfach und den Kühschrank eigene Themeraturanzeigen installiert.
Bild läßt sich nicht hochladen wahrscheinlich zu großAblagefach im Küchenbereich und in der Naßzelle
Im Küchenbereich haben wir eine zusätzliche Ablagemöglichkeit auf der Arbeitsplatte in Form eines Vierteltortenstücks gebaut.. Und in der Naßzelle eine zusätzliche Ablagemöglichkeit über dem Fenster.
Bild läßt sich nicht hochladen wahrscheinlich zu groß..Gasversorgung
Es wurden zwei Gastankflaschen installiert mit entsprechenden Halterungen in Eigenbau.
Zusätzlich eine DuoControl mit 2 Gasfiltern.
Als Überwachung wurden installiert eine Sonaticanlage..von der man mittels Ultraschall aus dem Innenraum den Füllstand der Gasflaschen überwachen kann usw usw..
Außengasanschluß für den Grill,
In Vorbereitung ist der Außenbefüllanschluß für die Gasflaschen.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8845/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!