Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo Hartmut,
    das eine ist die Fahrerseitengaragentür und das andere Bild die Beifahrergaragentür. (war warscheinlich schon so bestellt :laugh: :woohoo: )
    schleich mich dann mal davon B)
    Super Arbeit echt professionell gemacht.
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo zusammen,

ich habe mich bei meinem Van 500GFSC immer über das umständliche Ablassen des Grauwassers mit dem so versteckt angebrachten Schieber geärgert. Die hier vorgestellten Umbauten (elektrisches Ventil, Kugelhahn) sind zwar beeindruckend, waren mir aber zu aufwändig.
    Ich habe versucht den vorhandenen Ablass etwas zu optimieren und eine alte "Bedienstange" für das Wintergartenrollo zur "Grauwasser-Ablass-Bedienhilfe" umzubauen ;)
    Anbei die Bilder der Stange und des Hilfsbügels am Ablassdeckel.
    Damit kann ich jetzt aus sicherer und bequemer Entfernung den Deckel abschrauben und hinter dem Womo stehend den Schieber öffnen. Und hinterher natürlich in umgekehrter Reihenfolge wieder verschließen :)
    Den Stab bewahre ich gleich daneben in der Heckgarage auf, da ich glücklicherweise auf der Beifahrerseite eine zweite Heckgaragentür habe.

Allzeit gute Fahrt
    Hans

• Hallo Zusammen,

seit März diesen Jahres sind wir mit Frodo II unterwegs. Innerhalb der vergangenen Monate haben wir tatsächlich schon über 10.000km gefahren und in den wenigen freien Wochenenden natürlich kräftig an unserem neuen Fahrzeug geschraubt. In der warmen Jahreszeit sind auch einige Abende draufgegangen. Letztendlich hat aber bisher jede Schraube richtig Spaß gemacht :)

Manche Dinge waren einfach, andere haben mich/uns schon an die Grenzen der Schrauberei gebracht. Bin ja heutzutage ein Schreibtischtäter und da kommt man dann irgendwann auch an seine persönlichen Grenzen...

1.) Auflastung: Dieses ließ sich ohne großen Aufwand bewerkstelligen, da Hobby auf Anfrage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung von 4.5 auf 5t gesendet hatte. Nur noch zum TÜV und Zulassungsstelle und fertig. Eventuell gibt es hier aber nochmals eine weitere Auflastung auf 5.5t. Allerdings müssen vorne dann andere Stoßdämpfer und eine Umlenkung des Handbremmseils eingebaut werden. Mal sehen...

2.) Doppel-Heckkamera mit Bildschirm für insgesamt 4 Kameras. Eine Frontkamera liegt schon bereit und muss nur noch angebaut/angeschlossen werden.

3.) Feuerlöscher hinter Fahrersitz. Halte ich für extrem wichtig. Auch ist in greifbarer Nähe zum Herd ist eine Löschdecke vorhanden.

4.) Das originale Radio mit Navi habe "rausgeschmissen" weil weder das Navi noch das Radio unseren Ansprüchen entsprach. NAVI läuft jetzt übers IPhone mit Bluetooth-Verbindung zum Doppel-Din Hifi Gerät.

5.) 11kg Alu-Gastankflasche für völlige Unabhängigkeit in ganz Europa. Der Einbau wurde komplett alleine ausgeführt. Eine Abnahme war entgegegen mancher negativen Hinweise überhaupt kein Problem. Dazu Gas-Außensteckdose neben der Eingangstür.

6.) Kompletter Umbau der Bordversorgung. Das war wirklich eine heftige Aufgabe und hat einige Zeit in Anspruch genommen, da ich auch alle Kabel selber konfektioniert habe. Insgesamt wurden fast 16m 35mm² verlegt und 34 Kabelschuhe gecrimmt.
    - Solaranlage mit 4 Stk. 100wp Panele. Befestigung mit ALU Spoilerprofilen. Alles "nur" mit SIKAflex geklebt. 3 Panele nebeneinander vorne, 1 Panel rechts hinten.
    - Hierbei ausschließlich 6mm² Kabel mit MC4 Steckern und MC4 Verteilern verwendet. Je zwei Panele gehen auf 2 x 6mm². Eventuelle Spannungsverluste habe ich hierbei aufgrund der Größe der Anlage vernachlässigt.
    - MPPT Regler mit AES Ausgang und Temperaturregelung
    - 4x 120ah Blei/Calcium/Silber Batterien, welche mit 14,7 Volt (AGM 2) geladen werden können (originale Batterie unter der Beifahrersitz aus- und den Platz zum Stauraum umgebaut).
    - größeres Ladegerät mit Temperaturregelung (das originale CBE aus dem Ladekreislauf genommen)
    - Wandler 2.000W mit zusätzlichem Stromkreis und extra Steckdosen, da ich nicht über eine Netz-Vorrangschaltung arbeiten wollte.
    - Solaranzeige und Batteriecomputer über dem Bedienpanel im Eingangsbereich

7.) Tagfahrleuchten

8.) Mechanische Stützen vorne und hinten. Da wir diese nicht grundsätzlich nutzen, war es für uns die günstigere Alternative zu den hydraulischen Hubstützen

9.) Nachdem der rechte Außenspiegel in Schottland von einem entgegenkommenden Fahrzeug stark beschädigt wurde, habe ich bei der Reparatur zusätzlich weiße Spiegelschutzkappen angebaut.

10.) Zusätzliches Regalbrett im Kleiderschrank. Netze für Strümpfe etc. in der Kleiderschranktür.

11.) FIAMMA Ultrabox 500 auf den originalen Fahrradträger aufgebaut. Unser Zweirad ist eh das Motorrad auf dem Anhänger

12.) Aussparung für die Beine des 4. Sitzplatz zu einem Staukasten mit Auszügen ausgebaut.

13.) HEO-Safe System in beiden Fronttüren und Aufbautür

14.) Wohnraum-/Trockenlaufteppiche im gesamten Innenbereich (hatten wir auch schon im FRODO I. Einmal im Jahr kräftig gewaschen und sieht immer aus wie neu)

15.) Doppel-Kühlschranklüfter hinter oberem Gitter

16.) Staukasten in Querbank hinter Beifahrersitz mit Zwischenboden versehen (über den neuen Batterien / siehe Punkt 6)

17.) TRUMA Gasfernanzeige mit EIS-EX

18.) Doppel USB Dose an Bordbatterie für alle möglichen Kleingeräte. Hier eine Version mit variabler Eingangsspannung bis 24V gewählt, da die Ladegerät bei Kälte bis 15V abgeben und die Elektronik der USB Dosen schaden könnten.

... hab ich etwas vergessen ...???

Aber es kommt bestimmt noch etwas dazu

Ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Punkte auf Anfrage

Besten Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Bei so viel Um.- und Ausbau lacht mein Schrauberherz B) B)

Klingt auch alles gut und praktisch, nur sehen können wir nix :whistle: :whistle: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hier noch ein paar Fotos zu einigen Punkten vom Beitrag zuvor

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    jetzt sieht es auch noch sehr gut aus B) B) und beim arbeiten bist du auch noch gefilmt worden. :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• ... und noch ein paar Fotos

Und Punkt 19: TRIGAS Alarm hatte ich noch vergessen

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    jetzt sieht es auch noch sehr gut aus B) B) und beim arbeiten bist du auch noch gefilmt worden. :whistle: :whistle:

Nicht nur gefilmt, sondern auch beobachtet worden. Damit ich das auch ordentlich mache.....:whistle: :whistle: :whistle:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Und einen weiteren Punkt habe ich vergessen, aber dazu kann/möchte ich kein Bild einstellen.
    Wo der Tresor eingebaut ist, muss ja nicht jeder wissen :P ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    ja ja, es gibt viel zu tun bis man sein WOMO so weit hat wie man es sich wünscht.
    Mich würde interessieren welche Fabrikate und Type von Heck und Frontkamera du verbaut hast und welchen Bildschirm.
    Meine Heckkamera fällt immer mal wieder aus. Irgendwo ein Wackelkontakt in den Verbindungskabeln. die Kamera ist OK wurde auf Kulanz nach 7 Jahren getauscht nachdem daran ein anderer Defekt war.
    Über eine Frontkamera habe ich auch schon nachgedacht wegen der Einparkerei.
    Bin leider nicht am Bannwaldsee dabei sonst hätte ich es mir ja Live ansehen können.
    Habe gerade meine ganzen Heizungsverteilungsleitungen, Armaturen, Pumpen und Regelgeräte im Keller demontiert und bin bei der Neumontage.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

hinten habe ich eine Carmedien, Typ CM-DRFK1. Wurde mit 20m Kabel (mit Twin Adapter) geliefert. Kosten ca. 140,-€.
    Die ist wirklich gut, denn das Vorgängermodell hat schon im Frodo I über 8 Jahre gute Dienste geleistet. Läuft da auch jetzt noch.

Für vorne hab ich ein "no-name" Produkt über Ebay.

Kommen aber wahrscheinlich beide aus China.

Wichtig ist der Bildschirm. Hier habe ich einen 7" LCD mit 4 Videoeingängen eingebaut. Also immer noch Platz für eine Kamera irgendwo... Vielleicht am Dach zur Höhenkontrolle ;)

Viel Spaß beim "halben Hausbau..."

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Olaf,

geht doch nix über ordentliches Licht in der Garage ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    na da warst Du ja fleißig in der kurzen Zeit. Arbeitest Du auch nebenbei ?? :)
    Das nen ich wahre gelebte Wohnmobilliebe so muss es sein.
    Ist ja auch ein wunderschönes Hobby Dein Frodo2
    Gruss dem Bastler aus München
    Franz
    .

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Olaf,
    freue mich schon auf den Bannwaldsee. Die Gasanlage interessiert mich,
    Bis dann Hans-Ulrich

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Olaf,

na bei den ganzen Um- und Einbauten war eine Auflastung unumgänglich. Du hast ja Technik mit sicher diesem Gewicht eingebaut. Und da hätte Mutti sicher geschimpft, wenn sie eine Jacke weniger hätte mitnehmen dürfen.

Aber toll gemacht, absolut irre, aber echt cool, bin begeistert

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

ganz so dramatisch ist das gar nicht, denn die 750Kg Zuladung hätte ich auch nach dem Einbau wahrscheinlich nicht überschritten. Der 3-Achser hat halt mehr Reserven...
    Der dickste Brocken war die Solaranlage. Aber mit allem Zubehör inklusive Batterien waren das trotzdem nicht mehr als 115Kg.
    Es ist ja auch das eine oder andere Bauteil bei den Ein-/Umbauten dafür rausgeflogen.

Wenn ich alles zusammen einmal hochrechne, dann komme ich auf ein Zusatzgewicht von knapp 145Kg. Somit wären auch ohne Auflastung noch 605Kg Zuladung möglich gewesen. Das wiederumhaben manche neuen Fahrzeuge noch nicht einmal im Originalzustand.

Aber Datenblätter hin oder her. In nächster Zeit werde ich mal über ne Waage fahren. Das ist dann die ungeschminkte Wahrheit.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallöle aus dem verregneten Norden Deutschlands...aus Osterholz Scharmbeck...
    Wir wissen nicht was wir heute machen sollen und aus diesem Grunde haben wir beschlossen unsere Aus - und Umbauten sowie Zurüstungen an unserem Snoopy darzustellen.
    Teil 1
    Wir fangen außen an am Fahrwerk bzw Aufbau..

Solaranlage
    3 x 100 WP auf dem Dach montiert, Solarregler in linken Kleiderschrank. 2 der 3 Module sind 45 Grad aufstellbar gebaut...Zur Zeit noch mechanische Handverstellung...( Geplant in naher Zukunft elektrische Verstellung vom Innenraum..Damit man nicht mehr mit einer Leiter rumhantieren muß.
    1x 100 WP zum selbstaufstellen (Eigenabau ) im Stauffach mitgeführt..Kann somit immer von Hand der Sonne entgegen variabel aufgestellt werden. 10 m Kabel zum separaten Anschluß über Außenanschlußdose werden mitgeführt.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8833/

Satellitenanlage
    Als wir das Fahrzeug gekauft haben war noch eine analoge Satelitenanlage verbaut. Diese mußte natürlich weichen.
    Aufgebaut wurde von uns eine 85 cm digitale Oyster Skew Twin Anlage mit Doppel LMB.

Aluminiuim Felgen
    Gekauft wurde unser Hobby mit Stahlfelgen und 205 er Reifen auf 16 Zoll...Umgerüstet wurde dieser nun mit Aluminiumfelgen 16 Zoll und 215 er Alwetterreifen Four Seasens von Continental. Durch den TÜV abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen .
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8834/

Kraftstofftank
    Den originalen Kraftstofftank haben wir durch einen 135 Liter Kraftstofftank ersetzt, damit die Reichweite entsprechend ausreichend ist.

Anhängerkupplung
    Wir haben unseren Snoopy mit einer ALKO AHK mit abnehmbaren Kugelkopf erworben. Erst zu Hause merkten wir das der abnehmbare Kugelkopf nicht vorhanden war.Rückfragen beim Hobby Händler ergab , dieser Kugelkopf war auch dort nicht vorhanden..angeblich..Na gut ..ALKO angerufen und einen Ersatzhaken bestellen wollen...denkste..
    Fa ALKO rückte leider keinen Ersatzhaken einzeln raus...Bitten und Betteln half leider nichts..auch das dazutun verschiedener Hobby Händler brachte keinen Erfolg.. ALKO versagte uns die einfache Methode...Und eine komplette neue Anhängerkupplung gleichen Typs wollen wir nicht erwerben. 890 Euro waren uns einfach zu teuer.
    Also die vorhandene AHK mit viel Mühe und viel Arbeit umgerüstest auf einen mechanischen Kugelkopf..
    Abnahme durch den TÜV erfolgte problemlos .. Eintragung im Fahrzeugschein erfolgte umgehend.
    Kosten Kugelkopf 49 Euro , Abnahme durch den TÜV 30 Euro.. Eintrag in den Fahrzeugschein erfolge als Sammeleintrag aller eintragungspflichtigen Bauteile...
    Das Einfügen des Bildes klappt hier mal gerade nicht...

Dachhauben
    Uns hat schon immer gestört das das Fenster in der Naßzelle viel zu tief sitzt und die Ablüftung gerade beim Duschen mehr als mangelhaft zu betrachten ist. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden ein zusätzliches Dachfenster in die Naßzelle ei zu bauen. Unsere Wahl fiel auf ein Fiamma Turbo Vent 28 cm 12V..
    Nun ist die Ablüftung in der Naßzelle kein Problem mehr.. Dreht man die Drehrichtung des Abluftmotors mittels Schalter um , so ist sogar der Fön für die Frau überflüssig und kann eingespart werden...
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8835/

Frontschutzbügel
    kostengünstig haben wir einen gebrauchten aber noch sehr gut erhaltenen Frontschutzbügel der Marke "Cobra" für unseren Snoopy ersteigern können. Natürlich haben wir diesen Bügel selbst aus Dresden abgeholt und daraus gleich eine Sightseeingtour mit verbunden . 2 Zusatzfernscheinwerfer mußten somit auch gleich installiert werden...Auch dieser muß vom TÜV abgenommen werden und ist im Fahrzeugschein eingetragen..
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8836/

• Hallöle
    hier folgt Teil 2 der Umrüstungen,Nachrüstungen etc

Elektrische Anlage/Elektronik/Elektronische Bauteile

Alarmanlage
    Eingebaut wurde von mir eine Alarmanlage mit Panikschalter und separat einschaltbarem Bewegungsmelder..
    Zur äußeren Kenntlichmachung sind drei LED Lämpchen hinter der Frontscheibe , sowie an beiden Seiten der Türeingänge verbaut.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8837/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8838/

Trigasalarm
    Auch dieses nützliche Utensil sollte in keinem Wohnmobil fehlen
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8839/

LED Lampen
    Alle verbauten Hallogenleuchten wurden von uns mit LED Lampen umgerüstet. In diesem Atemzug haben wir auch alle Stauräume mit LED Beleuchtung ausgerüstet.
    Die Stauräume und der Gasgasten können nur vom Innenraum aus eingeschaltet werden. Die Schalter sind mit einer zusätzlichen Einschaltungskonroll LED versehen.

Radio/Navi
    Das von Fiat original verbaute Radio/Navi/telefon hat uns von Anfang an nicht gefallen und funktionierte zudem noch sehr mangelhaft.. Das Telefon konnte nur genutzt werden , wenn noch ein Telefonbuch reingesteckt wurde..grins
    Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden ein neues Doppel DIN Radio einzubauen .
    Mit Navi, und Bluthooth Telefonanschluß sowie Freisprecheinrichtung.
    Das Problem bestand aber darin das ein Rahmen gebaut werden mußte um das Radio zu befestigen bzw um einen adäquaten Abschluss zu bekommen, da der original Rahmen sich nicht vom original Radio entfernen ließ.
    Da mußte ich tief in die Trickkiste greifen um diesen Rahmen in Holz zu fertigen.
    Im gleichen Atemzug wurde von mir eine Überfahrkamera für den Abwasserauslaß neben der Trittstufe installiert. Nun muß Sigrid nicht immer aussteigen und mich einweisen.. um den Abfluss zu treffen. Das geht vom Radio aus.
    Das Überfahrkamera kann von einem separaten Schalter angeschaltet werden und das Bild wird an das Radio übertragen auch wenn das Radio nicht an ist.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8840/

PDC ( Parking Distance Control ) vorn und hinten
    Auch das ist ja ein Thema bei etwas größeren Fahrzeugen.
    Wir wählten ein PDC vorn in Form von 4 Sensoren die über eine Digitale Anzeige den Abstand vorn und an den Seiten des Fahrzeuges mißt.
    Leider läßt sich das Bild nicht hochladen....

Und für hinten fiel die Wahl auf ein 5,5 Zoll klemmbaren Bildschirm (wird über den Rückblickspiegel geklemmt) der umschaltbar mit zwei Kameras ausgestattet ist. Farbanzeige sowie Infrarot Anzeige in der Nacht.
    Eine Kamera ist oben angebracht und eine Kamera ist unter dem Nummernschild hinten angebracht.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8841/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8842/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8843/

Fernseher
    Im Zuge der Aufrüstung mit einer Oyster digital Anlage mit Doppel LMB haben wir uns entschieden zwei Fernseher einzubauen. Das soll nicht heißen das wir immer fernsehen, aber wir haben nun mal unterschiedliche Interessen und das auch beim Fernsehprogramm.
    Somit ist ein Ferneher auch mit Kopfhörer ausgestattet.. und Sigrid hat ihre Ruhe wenn ich Sport schaue...

• Teil 3 unserer Umbauten/Ausbauten

Nützliche Helferlein
    Auch das darf natürlich nicht fehlen im Wohnmobil... USB Ladestationen, Anschluß für Fernseher etc und ständige Spannungsanzeige der Bordbatterien..
    Wir haben uns für die Einbauvariante der Helferlein entschieden . Der Halter dafür mußte natürlich selbst gezimmert werden.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8844/

Kühlschrank
    Natürlich haben auch wir einen Kühlschtrankdoppellüfter mit Themperatursensor nachgerüstet um eine einwandfreie
    Kühlung des Kühlschrank zu gewährleisten. Dieser Kühlschrankdoppellüfter kann vom Innenraum zu- bzw Abgeschaltet werden.
    Zusätzlich habe wir für das Gefrierfach und den Kühschrank eigene Themeraturanzeigen installiert.
    Bild läßt sich nicht hochladen wahrscheinlich zu groß

Ablagefach im Küchenbereich und in der Naßzelle
    Im Küchenbereich haben wir eine zusätzliche Ablagemöglichkeit auf der Arbeitsplatte in Form eines Vierteltortenstücks gebaut.. Und in der Naßzelle eine zusätzliche Ablagemöglichkeit über dem Fenster.
    Bild läßt sich nicht hochladen wahrscheinlich zu groß..

Gasversorgung
    Es wurden zwei Gastankflaschen installiert mit entsprechenden Halterungen in Eigenbau.
    Zusätzlich eine DuoControl mit 2 Gasfiltern.
    Als Überwachung wurden installiert eine Sonaticanlage..von der man mittels Ultraschall aus dem Innenraum den Füllstand der Gasflaschen überwachen kann usw usw..
    Außengasanschluß für den Grill,
    In Vorbereitung ist der Außenbefüllanschluß für die Gasflaschen.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8845/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!