Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Teil 4 und letzter Teil...
    der Umrüstungen /Ausbauten...

Stromerzeugeraggregat Dometic/Elektrolux 2000W
    Um auf der sicheren seite zu sein und auch bei richtig schlechten Wetter immer genügend Saft zu haben ,wurde ein Stromerzeugeraggregat ( Herstelle ist Honda) eingebaut. Benzinvariante.
    Der Elektrostarter wird vom Bedienpult in der Küche fernbedient.
    Im nachhinein war das keine gute Entscheidung. Er nimmt ersteinmal 35 Kg Gewicht weg plus 10 kg Tank incl Inhalt und wir haben ihn solange wir das Wohnmobil schon haben erst unter 10 Male genutzt.
    Aus diesem Grunde werden wir dieses Gerät wahrscheinlich wieder ausbauen und verhökern..
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8847/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8846/

Nebelscheinwerfer und Tagfahrlichtleuchten
    Im Zuge dieser Nachrüstung mußte die gesammte Front erneuert werden, weil in der originalen Frontmaske oder Stoßfänger keine Nebelleuchten installieren lassen.
    Neue Front gekauft.. Nebelscheinwerfer gekauf...Kabel liegen schon im vorhandenen Kabelbaum.. Schalter in der Schalterblende modifiziert und schon funktionierten die Nebelleuchten.
    Tagfahrlichtleuchten eingebohrt und gemäß Anweisung angeschlossen...passt....
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8848/

GPS Tracker
    Dieses nützliche Gerät kann das Wohnmobil wieder auffinden lassen.
    Der GPS Tracker wird mittels Laptop,Handy,Tablet aktiviert und sendet nach Aktivierung entsprechende Standortsignale an das Aktivierungsgerät zurück.
    Wir lassen uns doch unser Womo nicht klauen....
    Es sind natürlich noch weitere Einbauten gemacht worden wie z.B. Abschaltbares Dieselventil in Verbindung mit der Alarmanlage.
    Auch von diesem Teil mache ich kein Bild....

Vorzeltbeleuchtung Fiamma
    Na ja Vorfeldbeleuchtung muß schon sein...LED Variante
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8849/

Funkgesteuertes Hubstützensystem hinten
    Das ist auch nicht gerade die beste Entscheidung die wir getroffen haben...
    Wir hätten uns für ein hydraulisches Sytem entscheiden sollen, obwohl das vorhandese System einwandfrei funktioniert.
    Aber manchmal ist der Untergrund so uneben das diese Stützen nicht ausreichen und an Ihre Grenzen kommen.
    Obwohl wir auch schon Holzklötze mit haben...
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8850/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8851/

So das war es...
    Viele Sachen sind noch in Planung auf kurz oder lang...schauen wir mal...
    Gruß
    Michael und Sigrid

• Nein...
    haben noch was vergessen...

Doppelte Türschlösser an Aufbautür und Fahrer- Beifahrertür
    nachdem wir ja schon von vielen Auf- und Einbrüchen gehört haben...Die Betonung liegt auf gehört haben...
    haben wir uns entschlossen noch zusätzliche Schlösser einzubauen...Wir wählten die Schlössen von HEO Safe passend für den Fiat Ducato Typ 244.
    Ich glaube diese Schlössen sind weit verbreitet und ich habe diese hier auch schon bei den Umbauten gesehen.
    Die zusätzlichen Schlösser Fahrer- und Beifahrerseitig sind abschließbar .

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8852/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8853/

Elektrischer Zusatzlüfter für das große Panoramerfenster
    Hier haben wir noch eine passende Halterung bauen müssen um den Lüfter zu befestigen. Gleichzeitig läßt dieser sich verschieben . Die Stromversorgung haben wir vom Dachfenster entnommen.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8857/

Habe jetzt doch noch die fehlenden bilder hochladen können die in den nachfolgen Bericht nicht zu sehen sind.
    PDC (Park Distance Control vorn )
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8854/

Kühlschranktemperaturanzeige für Schrank und Gefrierfach
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8856/

Kühlschrankdoppellüfter
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8855/

Gruss
    Michael und Sigrid

• Hallo Michael,

wow, das ist echt ne Menge an Umbauten. Vieles auch, was man nicht einfach von der Stange bekommt.

Wie sieht es denn mit der Zuladung aus? Hast Du das Fahrzeug auch auflasten lassen?

Gut finde ich die Lösung mit der Kamera am Absperrhahn. Das erleichtert die Positionierung über dem jeweiligen Entsorgungsschacht gewaltig. Da ich noch einen Videoeingang am Bildschirm frei habe, werde ich das im Winter mal angehen.

Hast Du für das Stromaggregat ein Stück vom Unterboden rausgenommen?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf
    es wäre vermessen zu sagen das wir nicht überladen sind,wenn wir für 6 Monate nach Spanien fahren.Bei der letzten Wiegung betrug das Gesamtgewicht Urlaubsklar 4650 kg..Alles vollgetankt und Sigrid auch an Bord.....grins
    Ist also noch im polizeilichen Rahmen....
    Ja ich habe für den Stromerzeuger was rausnehmen müssen und die Klappe musste ich auch ändern.
    gruss
    Michael

• Moin an das Forum,

stimmt schon, wenn man die Extras aufführt, würde das den Rahmen sprengen. War ja auch nur so eine (blöde) Idee von mir;-)

Frank: Ja, es kommt eine Alarmanlage ins Fahrzeug. Hobby bietet das als Extra an. Ich denke es wird wieder die WIPRO III sein. Diese hatte ich auch im Premium Drive. Klasse ist dabei auch die "Funkkabelschleife" für die Alarm-Sicherung der Fahrräder. In Verbindung mit dem "Profinder" hast Du auch die Möglichkeit der GPS Überwachung.
    Liebe Grüße
    Bernd

• Hallo Bernd,
    Beim Premiumheck macht man doch kein Fahrradträger ran,wenn dann nur ein Fenster????????,die Fahrräder passen in die Garage.

• So, nun hat René auch die Garage optimiert an unserem Optima ????
    Die BikeHolder, welche wir an der Messe in Stuttgart erstanden haben, sind an die Decke montiert für die beiden EBikes.
    Die störende Türe beim Staufach ist nun weg und durch ein Gewebe ersetzt.

Wir wünschen allen einen gemütlichen Sonntagabend.

• Hallo Silke und Dietmar,

habt Ihr 2 E-Bikes in der Garage? Wie habt ihr diese befestigt?
    Mit ach und krach habe ich die E-Bikes auch in den Premium Drive bekommen. Allerdings musste ich, wenn ich die Bikes ausgeladen habe, die halbe Garage leer räumen;-)

Der klappbare E-Bike Träger von Sawiko ist eigentlich super. Aber ich hätte die Fahrräder auch lieber in der Garage, ohne diese zu demontieren.

Gruss
    Bernd

• Hallo Bernd,
    Wir habe zwei normale Fahrräder in der Garage mit Einen Spanngurt gesichert (leicht angezogen) und auf der anderen Seite habe ich zwei
    Stapelkisten verzurt. Durch das Premiumheck hast du einen Absatz auf den ich den Tisch und von links und rechts je einen Stuhl, dieses mit 2 Spanngurt von oben nach unten gesichert. Die Garage ist etwas höher als die Tür. Ich habe mein Womo in der Werkstatt sonst hätte ich messen können. Jedenfalls hat es mehr Vorteile die Fahrräder in der Garage zu haben, z.B.Gewichtshebel nach hinten oder Diebstahl oder Sauberkeit usw.

stimmt, das Premiumheck beim Premium Drive hat einen Absatz hinten. Also beim Optima Premium auch, wie ihr mitteilt.
    Und die Garage ist höher als die Garagentüren.
    Wenn ich richtig verstanden habe, packt ihr von hinten nach vorn:
    Auf den Absatz - Mitte Tisch und rechts und links je einen Campingsessel. Gute Idee!
    Anschließend kommen beide Fahrräder hinein, (verkratzen diese nicht, wenn man sie nebeneinander verzurrt?)
    und vorn in der Garage ist noch auf der gesamten Breite des Fahrzeugs Platz für diverse Stapelkisten.
    Meint Ihr, dass dann noch genügend Platz ist für ein kleines Regelsystem ? 34 cm Tiefe
    In Bad Dürrheim auf dem SP werden Regelsysteme eingebaut.

Liebe Grüße und Danke für die Info. Ich sende euch gleich noch eine direkte Nachricht.
    Bernd

• Moin Moin ,
    Ich habe Stapelkisten 60x75 Höhe variabel wie man sie braucht und kauft längs hier der Klappe und verzurt ist nicht teuer und man kann alles ändern. Deine Regale nehmen zu viel Platz weg

Zitat

Ich habe dieses Thema mal in die richtige Rubrik verschoben :)
    LG
    Hartmut

• Moin Hartmut,
    danke fürs Verschieben. Bin wohl etwas abgeschweift in der regen Kommunikation!
    Viele Grüße
    Bernd

lieben Dank für eure Info.

Eine Frage noch, auch an Sue und René:
    Wie ist die Höhe der Heckgarage im Optima? (Lichte Maß)

Sue und Rene: Ihr habt die Fahrradhalter verbaut, die ich auch schon auf der Messe sah. Einfaches zu handhaben?
    Habt ihr evtl. noch ein Foto vom Innenraum der Garage mit den beiden Bikes auf dem man auch den Rest der Garage sieht? Möchte gern wissen wieviel Platz noch vorhanden ist für andere Dinge, die man so herumfährt;-)

Danke für eure Mühe
    Wünsche allen im Forum nur bestes Wetter und nette Nachbarn auf dem SP
    Bernd

• Hallo Bernd
    Die Innenhöhe hab ich nicht präsent. Die Türöffnung ist aber präzise 930 x 1.010 mm wie von Hobby angegeben.
    Auf dem Foto 1 siehst du die vollbepackte Garage. Grill ist auszumachen, Stühle auch, Tisch und 2 kleine Beistelltische, Isolationsmatten für Innenraum. 4 Stapelboxen und René's aufblasbares SUP sind auf der anderen Seite verstaut (Foto2 nur Räder). Um die Räder rauszunehmen müssen der Grill und die Isolationsmatten raus, Rest kann drin bleiben.

• Moin Sue und René,
    das sieht ja richtig aufgeräumt aus!!
    Das wäre klasse, wenn wir das mit unseren Bikes auch so hinbekommen.
    Kommt nur noch auf die Höhe der Heckgarage innen an.
    Werde ich dann mal messen, wenn das neue Womo endlich da ist;-)
    Liebe Grüße und danke

Bernd

• Hallo zusammen,

hab unseren Frodo heute auf 5.3t auflasten lassen.

Die M11 Federn und der größere Umlenkhebel für die Handbremse lagen bereits seit knapp einem Jahr bei mir. Hatte die Teile im letzten Jahr von jemanden gekauft, der damit eigentlich sein Fahrzeug ausstatten wollte. Dann aber doch nicht und übers Netz wieder sehr günstig verkauft. Wollte den Einbau mit dem nächsten Werkstatt/HU Termin verbinden und der stand jetzt an.

Übrigens war mir die Auflastung gar nicht so wichtig, sondern es ging eher um die M11 Federn, damit das Fahrzeug vorne etwas höher steht.

Gestern war es dann ein kleines Chaos mit den Gutachten, denn die Auflastung besteht aus 2 Einzelgutachten. Eines für die Federn, ein anderes für den Handbrems-Umlenkhebel. Erst in der Kombination beider ergibt sich die Auflastungsmöglichkeit.
    Es handelt sich um Sammelgutachten in denen sowohl die Versionen mit und ohne Luftfedern, als auch die Versionen auf 5.5t aufgeführt sind. Da dazu in beiden noch zig Hersteller benannt und somit entsprechend viele Zulassungsnummern stehen, kann man schon mal arg den Überblick verlieren. Und, als wenn das nicht als Chaos schon reicht, war in einem Gutachten (Stand 05/2015) der Fahrzeugtyp vom Frodo nicht gelistet...... :woohoo:
    Brauchte daher erst noch Hilfe von dem Verkäufer, um den Zusammenhang zu verstehen und das mit dem TÜV Mitarbeiter dann Schritt für Schritt durchzugehen. Obwohl beide Gutachten vom TÜV Süd sind, hatte er selbst einige Schwierigkeiten die Zusammenhänge in den vielen Seiten zu finden.

Aber egal, jetzt ist es amtlich und übrigens ohne die anscheinend seit letztem Jahr von Goldschmitt geforderte Einzelabnahme ;)

Bei der letzten Wiegung im Mai hatte ich im beladenen Zustand ein VA Gewicht von 1.760Kg. Mit den jetzt möglichen 2.300Kg kann das maßlose Schlemmen also beginnen, denn sooo schwer kann ich gar nicht werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!