Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo Ulf,

Zitat

Hallo Hartmut,
    bei V4A musst du nicht mehr wech sein. Ist zwar nicht so gut wie bei S235 aber es geht B)

Meinst Du, dass das bei Tempo 100 noch hält? :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    keine Ahnung, hab es noch nicht getestet :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Bastelstunden am Frodo verbracht.
    Der Bildschirm für die Rückfahrkamera war auf der Mittelkonsole montiert, was irgendwie nicht der normalen Spiegelposition entsprach.
    Das halbe Führerhaus zerlegt um die Kabel durch die B-Säule und den Dachhimmel bis zur Spiegelhalterung zu führen.

Danach eine IPad Halterung über das Radio gesetzt. Darauf läuft die Navigon Software.

Nach zwei Tagen konnte ich Anke wieder ins Auto lassen. Die wäre in dem halb entkernten Führerhaus nur wahnsinnig geworden... 😉😂

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ist schon irre was so eingebaut wird ... mir wäre das nix, da sieht man ja vor lauter Bildschirmen die Straße nicht mehr. Fehlt nur noch ein ordentlicher Head-Up Display und das wars.
    OK, in Natura sieht das nicht so schlimm aus. Blickwinkel ist anders, aber mir wäre das to much.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

Das sieht wirklich schlimmer aus als es ist.
    Vorher hatte ich dort den Bildschirm, links daneben eine IPhone Halterung und darüber war der normale Spiegel.

Das IPhone und der Bildschirm fallen jetzt weg, wurden gegen das IPad getauscht. Ein Bild „vorher/nachher“ wäre vielleicht besser gewesen.

Vom Fahrersitz aus gibt es fast keinen Unterschied.

Die IPad Halterung kann komplett entnommen werden. Habe ich ja eh nur drauf, wenn ich das Navi nutze. Ohne ist die Sicht dann jetzt sogar besser.

Es gibt, zumindest für die Schweiz, eine klare Verordnung was das Sichtfeld angeht. Da das IPad sehr dünn und nicht nach hinten (zur Scheibe) aufbaut, ist das Sichtfeld von der Fahrerposition regelkonform. Ich kann hinter dem IPad die untere Kante der Frontscheibe sehen.

Head-up Display finde ich völlig überflüssig. Fahre meist eh mit Tempomat und was soll mir da, außer der Geschwindigkeit wichtiges angezeigt werden.....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,
    über die Aktion mit der B-Säulen Isolierung hatte ich ja schon berichtet.
    Habe jetzt auch die Türen von innen mit Armaflex isoliert. Ist im Winter nicht nur wärmer (keine Kältebrücken), sondern das Fahrzeug wirkt erheblich leiser. Fahrgeräusche sind kaum noch zu vernehmen.

Und wo ich einmal am basteln war, noch eine neue Ambientebeleuchtung in warmweiß unter der Arbeitsplatte installiert. Die zuvor montierten LED Bänder waren definitiv zu hell.

Letzte Woche dann die Solaranlage mit einem 5. Solarpanel erweitert. Sind jetzt 500wp und Landstrom ist zwischen März und Oktober nun ein Fremdwort ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zitat

Und wo ich einmal am basteln war, noch eine neue Ambientebeleuchtung in warmweiß unter der Arbeitsplatte installiert. Die zuvor montierten LED Bänder waren definitiv zu hell.

Hallo Olaf,
    die sehen auch viel freundlicher aus B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Olaf,

die Ambiente Beleuchtung gefällt mir auch sehr gut. Hättest du da evt. eine Bezugsquelle bzw. Produktlink?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ganz normales 12V LED Band.

Gibt es zum Beispiel bei AMAZON

Das Netzteil kannst Du vielleicht irgendwo anders verwerten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Charly,
    die silikonverpackten LED-Streifen benötigen aber einen Wärmeableiter z.B. Blechstreifen, sonst überhitzen die und gehen kaputt. Habe ich leider selbst in meinem Caport schon feststellen müssen. Die einfachen ohne Silikon brauchen das nicht.

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,

das passt jetzt nicht zu meiner Erfahrung.
    Und hab das auch noch nicht beschrieben/empfohlen gesehen.

Hab einige im Haus und vor allem im Womo. Und die 'tun' noch, entgegen den 'offenen', die schon mal beschädigt werden, z.B. in der Garage.

Liebe Grüße,
    Charly

• Hallo Ulf,

Ich benutze nur die ummantelten und habe dabei noch nie ein Problem gehabt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Guten Morgen,

Einbau Heosafe. Gestern fertig geworden.Ob ich das noch mal machen würde?.......Auf keinen Fall. Allein die Überwindung in unser neues WOMO Löcher zu bohren hat mir wahrscheinlich Jahre meines Lebens gekostet. Einbauzeit war ein ganzes Wochenende. So einfach wie es die YOUTUBE Videos zeigen oder der Hersteller es gern hätte ist das bei weitem nicht gewesen.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo Kurt,

da sieht doch TOP aus!!
    Wenn man so gründlich an die Sache geht, braucht das halt auch seine Zeit.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: mit HEOSafe schläft man wesentlich besser.

Gruß Uli

• Sieht doch perfekt aus! Tolle Lösung mit dem Ausschnitt an der Aufbautür.
    So ist das halt mit den YouTube Videos. Da sieht das immer total einfach aus und dauert höchstens ne halbe Stunde. Entweder, weil die das schon ein paar mal gemacht haben oder weil sie die Probleme alle rausgeschnitten haben. Man will sich ja als Könner präsentieren.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Kurt,

auch wenn es lange gedauert hat und ne echte Fummelei ist, Dir ist das perfekt gelungen.

Die Sache mit den Löchern im Auto kostet immer wieder Überwindung. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Mittlerweile habe ich 3 Dachdurchführungen, eine Gas- und eine 230V/12V Außensteckdose und im Bad eine Dachluke eingebaut.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!