Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Zitat von "Hombi post=90357 userid=5105"

Die Spur ist hinten original schon 30mm schmaler, mit 2x30mm Verbreiterung ist der Versatz wieder gleich.

ok, wenn das so ist, habe ich wohl falsch gegoogelt. Egal, ich brauche es nicht. Aber das mit der Hoffnung auf geringere Wankneigung kann man wirklich vergessen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Liebe Alle,
    Wie schon beschrieben liegt das TÜV Gutachten vor und muss "bei nächster Gelegenheit" eingetragen werden. Das mache ich über meinen Reifendienst, da wurden mir vom TÜV-Prüfer auch die (eigentlich zu breite) Rad/Reifen-Kombination meines Tiguan eingetragen.

Kotflügelverbreiterung brauche ich nicht, da hinten mehr als genug Überstand des Aufbaus ist und ich vorn keine Spurplatten drin habe.

Apropos tiguan: der wurde mir leider letzten Samstag zu Schrott gefahren. 18k€ Schaden.

Wie gut, dass ich nicht Schuld habe.

Back to the topic: eigentlich sollte sich das Fahrverhalten etwas stabilisieren. Bei Rädern mit anderer Einpresstiefe ändert sich das Fahrverhalten ja auch, ohne dass sich die Aufhängungspunkte Achse/Karosserie ändern. Sollte sich identisch bei Spurplatten verhalten.

Ansonsten chillen wir grad auf Madeira, seit 3 Jahren der erste Urlaub ohne Freya.

LG von der Blumeninsel,
    Rainer.

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Gemeinde,
    heute geht's mal um etwas das erst noch zu erledigen ist: Das doppelseitige Klebeband hält der Hitze am Gardasee und dem Gewicht des Vorhanges nicht stand. Da muss zu Hause mit ein paar Schrauben nachgebessert werden.
    LG, Richard

• Hallo,
    neben vielen umgesetzten Ideen hier aus dem Forum mal zwei Umbauten von mir:

Matratzen
    Neue Matratzen mit Härtegrad wie zuhause.
    Die mittlere Matratze in der Länge so angepasst, dass die Leiter immer stehenbleibt, die Schränke erreichbar sind und noch genug Platz um Kuscheln bleibt.
    Regal
    Für Schuhe und andere wichtige Dinge

Viele Grüße Ralf

• Hallo liebe Hobby-Freunde,

wir haben jetzt ein neues und auf unsere Bedürfnisse angepasstes Ordnungssystem in der Garage.

Dazu sind auf der Beifahrerseite Alurahmen mit Schwerlastauszügen montiert. Es passen genau zwei Reihen, eine mit 40 cm Breite und eine mit 30 cm Breite in die Öffnung der Garage.

Da unserer Optima noch den kleinen Kühlschrank unter dem Herd hat, war der Platz (besonders für gut gekühlte Getränke) sehr knapp. Daher hat im rechten Fach unten eine Kühlbox Einzug gehalten.

Links hinten ist Platz für den Grill, davor in der Alubox, geht’s Werkzeug rein und die insgesamt sieben Euroboxen bieten reichlich Raum für alles das, was man sonst noch dabei hat.

Auf der andern Seite hat links, hinter den kurzen Auszügen, das Vorzelt seinen Platz. Davor passt der Hundeanhänger, alle Campingmöbel, Leiter, Auffahrkeile und…..

Ich hab einige Bilder beigefügt um unsere neue Ordnung zu dokumentieren.

LG Uli

• Zitat von "Hamburger post=90779 userid=5631"

Moin. Heute ein bischen Ambientelicht nachgerüstet. Somit ist auch gleich der Fußboden ausgeleuchtet.

Michael

Hallo Michael, tolle Idee, läuft das über Bordnetz oder Batterie?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Sehr schön!
    Und doch Reifen aus aktueller Produktion genommen (DOT 0822)
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Kalle,

das sieht sehr gut aus!

Würde mich noch interessieren, welche Einpresstiefe die Felgen haben und welchen Luftdruck du fährst.

LG Uli

• Moin Christoph. Die läuft über das Bordnetz. Strom habe ich vom Kühlschrank geholt. Den Schalter habe ich am Eingang hinter der Blende der Arbeitsplatte versteckt.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Uli,
    EP=53 und der Luftdruck ist wohl jetzt erst einmal bei 3,5.
    War/ist ja meine erste Tour. Bin mir aber nicht sicher ob ich nicht ein wenig mehr brauche.
    Vll. hat ja jemand dahingehend Erfahrungen gemacht ?

Gruß Kalle

• Hallo,
    wir haben jetzt in der Schlaf-Ecke einen zusätzlichen Fernseher. Ist ein DVB-T, mal sehen ob es als Alternative zum Sat-TV taugt.
    12V hab ich im Schrank daneben beim Sat-Steuergerät abgegriffen.

Gruß,
    Horst

• Hallo Max,

völlig korrekt erkannt
    Das war uns von anfang an klar. Deshalb ist das Teil mit einem Handgriff abnehmbar und verschwindet dann in dem Schränkchen, das es vorher blockiert hat.
    Für DVB-T2-Antenne (ist im Bild nicht dabei) ist dort auch der Stauraum.

Gruß,
    Horst

• Hallo Kalle0401
    Ich habe mir auch 18 Zoll Alufelgen von BORBET zugelegt allerdings die Ausführung CW5 und bin damit sehr zufrieden mit einem Druck von 3,5 und 3,7bar
    LG
    Günter

Seit Juli 2016 Hobby OPTIMA de Luxe T65 GE
    davor ca 1,5 Jahre Hobby T600 FC

• Hallo Günter,
    die hatten wir natürlich auch gesehen. Allerdings wollte meine Bessere Hälfte lieber ein ganz schwarze.
    Habe jetzt wohl auch 3,5 bar drauf, aber es sieht optisch so aus, als ob noch etwas mehr ginge.
    Ich habe 4,4t und bei dir ??

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!