Moin,
Urlaub ist bei mir ja auch meist mit rumschrauben verbunden. In 🇪🇦 wärs die Wegfahrsperre, hier in 🇬🇧 hab ich heut mal kurz Luftfederung an der Hinterachse eingebaut.
Ich muss sagen, so ganz trivial war das nicht aber es ist fertig und auch dicht. Aber meine improvisierten "Werkstatt" hat wunderbar funktioniert und ich hab gleichzeitig Bodengymnastik betrieben.
Aber nun zum Einbau:
Erst mal die Anschlagpuffer abschrauben, ging eigentlich sehr leicht raus. Und dann die fetten Klammern (22er Nuss) abschrauben und die Anschkagplatte entfernen. Die bleibt auch weg.
Um die 8" Luftbälge rein zubekommen hab ich nen Trick angewendet: Ventil reinschauen, ein Stück Luftschlauch am Ende zukleben. Dann den Balg zusammendrücken, soweit es geht, in zusammengedrücktem Zustand das abgedichtete Schlauchstück ins Ventil schieben und fertig ist das Vakuum und der Balg bleibt flach.
Die Bälge oben einschrauben, wo die Anschlagpuffer waren und unten dann mit den Klammern festschrauben. Bitte die Anleitung des Herstellers beachten.
Noch ein tip: vorm Einbau kontrollieren, ob wirklich alle Teile verbaut sind. Als ich den 2.Balg komplett drin hatte, hat mich die obere Stahlplatte aus dem Gras angelächelt. 🥵😠🤬. Also Balg wieder ausbauen und mit Stahlplatte wieder einbauen. Beim 3.Mal ging schon wie von selbst....
Tja, und dann der Spaß mit den Luftschläuchen. Ich hab diese komplett in Wellrohr gepackt, Schutz muss sein. Ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten.
Ich hab die Schläuche komplett parallel zum Handbremsseil verlegt und mit Kabelbinder fixiert.
Über den Abwassertank verlegt und dann unterm Fahrerhaus durch eine dort vorhandene Kuststoff-Platte geführt. Dazu zwei 9mm Löcher gebohrt und in der Trittstufe Fehrerseite durch die vorhandene Gummitülle nach innen geführt. Damit war das schlimmste erledigt.
Nicht vergessen: Schläuche markieren mit R und L, sonst kanns spassig werden.....
Dann die Kontrollplatte mit den 2 Manometer eingebaut, dazu das kleine Ablage Fach links von seiner Rückseite befreit.
Schläuche auf die Manometer drücken, mittels Y-Stück mit den Ventilen verbinden und Schläuche zum Kompressor nach unten führen.
Alles anschliessen, geht dank der Schnellverbinder wirklich fix. Elektrischen Anschluss herstellen, Kompressor laufen lassen und dann erst mal auf Lecksuche gehen. Bei mir waren 3 Stellen undicht, aber mit Spüliwasser benetzt hab ich sie schnell gefunden.
Druck auf 4 bar aufgepumt (dauert etwas), ne Weile gewartet und -sieh mal einer an- nach 2 Stunden waren es immer noch 4 bar. Froide 🤗🤗🤗.
Mal sehen, wie das Fahrverhalten nun ist, das wird aber noch ca 2 Wochen dauern. Hier bewege ich mit mit Rad oder Bahn oder Odin.
Und in HH geht's natürlich dann gleich zum TÜV, den Spass eintragen lassen.
LG Rainer