Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Moin,
    Urlaub ist bei mir ja auch meist mit rumschrauben verbunden. In 🇪🇦 wärs die Wegfahrsperre, hier in 🇬🇧 hab ich heut mal kurz Luftfederung an der Hinterachse eingebaut.
    Ich muss sagen, so ganz trivial war das nicht aber es ist fertig und auch dicht. Aber meine improvisierten "Werkstatt" hat wunderbar funktioniert und ich hab gleichzeitig Bodengymnastik betrieben.

Aber nun zum Einbau:
    Erst mal die Anschlagpuffer abschrauben, ging eigentlich sehr leicht raus. Und dann die fetten Klammern (22er Nuss) abschrauben und die Anschkagplatte entfernen. Die bleibt auch weg.

Um die 8" Luftbälge rein zubekommen hab ich nen Trick angewendet: Ventil reinschauen, ein Stück Luftschlauch am Ende zukleben. Dann den Balg zusammendrücken, soweit es geht, in zusammengedrücktem Zustand das abgedichtete Schlauchstück ins Ventil schieben und fertig ist das Vakuum und der Balg bleibt flach.

Die Bälge oben einschrauben, wo die Anschlagpuffer waren und unten dann mit den Klammern festschrauben. Bitte die Anleitung des Herstellers beachten.

Noch ein tip: vorm Einbau kontrollieren, ob wirklich alle Teile verbaut sind. Als ich den 2.Balg komplett drin hatte, hat mich die obere Stahlplatte aus dem Gras angelächelt. 🥵😠🤬. Also Balg wieder ausbauen und mit Stahlplatte wieder einbauen. Beim 3.Mal ging schon wie von selbst....

Tja, und dann der Spaß mit den Luftschläuchen. Ich hab diese komplett in Wellrohr gepackt, Schutz muss sein. Ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten.
    Ich hab die Schläuche komplett parallel zum Handbremsseil verlegt und mit Kabelbinder fixiert.

Über den Abwassertank verlegt und dann unterm Fahrerhaus durch eine dort vorhandene Kuststoff-Platte geführt. Dazu zwei 9mm Löcher gebohrt und in der Trittstufe Fehrerseite durch die vorhandene Gummitülle nach innen geführt. Damit war das schlimmste erledigt.

Nicht vergessen: Schläuche markieren mit R und L, sonst kanns spassig werden.....

Dann die Kontrollplatte mit den 2 Manometer eingebaut, dazu das kleine Ablage Fach links von seiner Rückseite befreit.

Schläuche auf die Manometer drücken, mittels Y-Stück mit den Ventilen verbinden und Schläuche zum Kompressor nach unten führen.

Alles anschliessen, geht dank der Schnellverbinder wirklich fix. Elektrischen Anschluss herstellen, Kompressor laufen lassen und dann erst mal auf Lecksuche gehen. Bei mir waren 3 Stellen undicht, aber mit Spüliwasser benetzt hab ich sie schnell gefunden.

Druck auf 4 bar aufgepumt (dauert etwas), ne Weile gewartet und -sieh mal einer an- nach 2 Stunden waren es immer noch 4 bar. Froide 🤗🤗🤗.

Mal sehen, wie das Fahrverhalten nun ist, das wird aber noch ca 2 Wochen dauern. Hier bewege ich mit mit Rad oder Bahn oder Odin.

Und in HH geht's natürlich dann gleich zum TÜV, den Spass eintragen lassen.

LG Rainer

• Rainer:
    Vorne noch die verstärkten Federn einbauen (lassen). Dann steht sie Kiste auch gerade. Top, Greetz

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi Marcus,
    Das überlege ich noch, erst mal so fahren.
    Verstärkte federn wiegen wieder etwas mehr, und so langsam komm ich an die Grenze mit 3,5t.....
    Irgendwann soll ja auch noch ne AHK dran und ein Hänger für Smartie, der hat auch noch ein paar kg stützlast...
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

hast du dir mal die Kabel außen oberhalb der Luftbälge angeschaut?

Bei unserem Optima lagen die Kabel der ABS-Sensoren nach Einbau der Luftfederung direkt auf den Bälgen auf.

Es wird daher allgemein empfohlen diese Kabel höher zu legen.

Dazu kann man entweder den Halter kürzen und eine neue Aufnahme für den Clip reinfeilen (= viel Aufwand- nur für Freaks geeignet) oder, den Halter um 90° nach hinten biegen und alles neu mit Kabelbindern fixieren (war meine Lösung).

Foto hab ich beigefügt.

LG Uli

• Moin Uli,
    Danke für den Tip, werd ich nachher noch mal kontrollieren.
    Gestern sah es eigentlich so aus, als wenn alles gut freigängig war.
    Aber besser double check machen 👍👍👍.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Lothar, wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und ich habe soeben die Idee zum Umbau des seitlichen Sitzes umgesetzt. Der zuvor schlecht nutzbare Stauraum kann nun optimal ausgenutzt werden. Die ehemalige Schubladentür werde ich noch zur Klappe umbauen. Vielen Dank für die Inspiration. Viele Grüße aus dem sonnigen Norden von Ralf.

• Hallo Rainer.
    Tolle Leistung von Dir mit dem Einbau der Luftfederung .
    Ich habe auch schon damit geliebäugelt.
    Kannst Du mir sagen ob das Auto generell nach Einbau der Bälle höher liegt.
    Also ich meine auch bei abgelassener Luft.
    Das konnte mir selbst 'Goldschmitt' nicht beantworten.
    Meine Frage deswegen weil ich nicht wesentlich höher werden darf um in meinen Stellplatz zu passen.
    Vielleicht kannst Du mir das beantworten.
    Gruss Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Moin Werner,
    Wenn die Luftbälge drucklos sind, ist das Auto natürlich keinen mm höher als vorher. Wie denn auch, die Bälge sind ohne Druck ja leer und schlapp.
    Der Hersteller schreibt zwar, dass man mindestens 1bar Druck beim fahren haben muss, aber ich denke das ist darauf gemünzt dass ja die Anschlagpuffer raus sind und das Auto beim einfedern während der Fahrt durchschlagen könnte.
    Beim vorsichtigen rangieren auf dem Hof wird das voraussichtlich nicht passieren.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Horst, könntest Du noch n Foto machen wie / wo du den Strom abgegriffen hast? Wir sind auch gerade dabei einen TV im Schlafbereich zu installieren.

• Hallo Ombos,

ich bin derzeit nicht bei unserem Womo, deshalb zuerst mal in Textform :
    Der Reciever (bei uns ein Telesat) ist von Hobby mit 3 Wagoklemmen angeschlossen. Die 2er Wagos an der Plus- und Minus-Leitung (rot und schwarz) hab ich durch 4er Wagos ausgetauscht (3er hatte ich nicht zur Hand). Von dort dann Abgriff für die 12V-Buchse am TV angeklemmt. In die Plus-Leitung zum TV habe ich noch eine Sicherung eingebaut für den Fall-der-Fälle. Den Sicherungswert müßte ich nochmal nachschauen (ergab sich aus dem Datenblatt des Fernsehers plus etwas Reserve).
    Vielleicht hilft das schon mal - wenn nicht, reiche ich Bild und Sicherungswert die Tage nach.

Gruß.
    Horst

• Moin Gregor,
    Nein, das habe ich noch nicht realisiert.
    Aber was muss man da wissen?
    *Stahlbolzen ohne Gewinde im Fachhandel kaufen (ich schätze, 12-15mm, ist abhängig vom Durchmesser des Schloss-Bügel)
    *entsprechend grosses Loch in die Sitzkonsole bohren
    *für Schloss passendes Loch in den Bolzen bohren
    *Sitz drehen, Bolzen von unten nach oben durchstecken, schloss rein und...
    *feddich!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Das Schloss auf dem Foto halte ich nicht für sinnvoll, ist mit Heimwerkerwerkzeug oder auch nur mit einen Hebel innerhalb ein paar Sekunden weg
    Die Idee ist genial, aber ich würde ein Loch in Ober- und Unterteil bohren und ohne Bolzen mit einem ordentlichen Kettenschloss ab Sicherheitsstufe 8 sichern.

Grüße
    Stefan

• Ich hab diese Lösung im Einsatz:

z.B. hier Google: "Wegfahrsperre für Bremspedal"

Beide Size nach innen gedreht und mit Schloß gesichert

Ist manchmal etwas müselig beim Schloß öffnen, das macht es aber umso schwieriger das Schloß zu knacken.
    Weiterer Aspekt ist, dass durch die vorderen Türen nicht eingestiegen werden kann, da die Rückenlehnen davor stehen

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Moin Michael,
    Diese Lösung gefällt mir sogar noch deutlich besser!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin zusammen.
    Wenn man die Sitze weitgenug zusammen schiebt reicht sogar ein Bügelschloss mit Bügelhöhe 55mm.
    Ist dank eurer Tipps ab morgen bei mir im Einsatz.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo,
    ist jetzt nicht der große Umbau, aber mich hat immer genervt das über dem Gemüsefach keine Platte ist.
    Nach langem Hin-und Her habe ich heute endlich eine passende bekommen.

Hier die passende Bestellnummer (Bj. 2021) beim Dometic Ersatzeilservice, Kosten incl. Versand knapp 50€

Grüße
    Stefan

• Hallo Stefan,

geht bei mir nicht. Ein Fach ist für mein Bier reserviert. Flaschen hochkant. 😁

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Hallo Rainer,
    Dankeschön für deine Rückmeldung und Beschreibung, so kommt man an das Ziel -;)

Die Lösung von Michael gefällt uns auch sehr gut.
    Gut das man im Forum immer wieder gute Ideen weiter gereicht werden.
    Da macht das mitlesen nochmal soviel Spaß.

VG Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!