Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Siehste, mir entgeht nix!
    Den Koffer hinten hast du ja, auch schon länger.
    Nee, dann bin ich raus.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Karsten,

sorry, war ein paar Tage Offline.
    mit dem Wemos D1 Mini ist es eigentlich recht einfach.
    Ich habe einen Temperatursensor DS18B20, der die aktuelle Temperatur am Rohr liefert. Ist die Temperatur >35 Grad, schaltet sich der Lüfter automatisch ein, darunter aus.
    Das macht man bei der Tasmota Firmware über sogenannte Rules.

Meine nächste Ausbaustufe ist ein zweites Relais, dass der Lüfter mit einem Vorwiderstand nicht mit voller Drehzahl (800 U/min) dreht, sondern nur mit 550 U/min.
    Das wird dann Zeitgesteuert laufen, damit man den Lüfter in der Nacht nicht hört. Funktioniert auch mit den „Rules“.

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, eine Anleitung mit Schaltplan zu schreiben. Werde ich aber noch erledigen.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Moin zusammen,
    für alle Hobbybastler als Alternative zur Original Dometic Gemüsefachabdeckung für den Kühlschrank.
    4 mm Acrylglas. Im Baumarkt incl. Zuschnitt 9 Euro.

LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Die Idee ist klasse - man sieht auch sofort, was unten drin ist.
    Der Tipp kommt auch zur rechten Zeit, beinahe hätte ich das Original bestellt

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Encontre:
    https://www.amazon.de/Surveill…or-Security/dp/B09H5P3WNQ

Ich habe eine passende Blechhalterung für die Zentralbefestigung der Frontverdunkelung angefertigt.

Jetzt funktioniert es mit Bewegungssensor.

Das Bild ist bei einer Auflösung von 720 scharf. Unterstützt 1080.

Wir werden die Kapazität von 128 GB sehen.

Möglicherweise wird es einen Film von unserem Besuch am Endersee ermöglichen.

Bis später, Grüße an alle.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin,
    hatte im Urlaub leider etwas Pech und hab beim rangieren auf ner Tankstelle einen Beton Sockel übersehen.
    Mit leicht fatalen Folgen für die heckstoßstange:

2 Risse an den beiden "Höcker".

Aber mit Hilfe eines Heißluftföhns, meines Krampenschweißgeräts hab ich die Form wieder hergestellt:

Und mit etwas Spachtel und Lack Fiat Bianco 210 sieht es wieder ganz annehmlich aus:

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hi Rainer, was für ein Spachtel hast du genommen?

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin
    Ich hab ganz normalen 2k-Karosserie-Feinspachtel genommen.
    Den hab ich immer im Haus 🙄.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin zusammen,
    Punkt 1 (Schalterbeleuchtung) auf der, seit dem Treffen 23 1/2 seitigen, ToDo-Liste ist erledigt. 😁
    Endlich hat im Dunkeln die Sucherei nach dem richtigen Schalter ein Ende.

Allen eine gute Fahrt und
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Schön gelöst, aber Hauptsache, du findest im Dunklen dann auch den Schalter für die Schalterbeleuchtung 🙃😇😚.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

ist zwar kein Um- oder Einbau, aber haben uns für unsere White Pearl ein paar Gläser gegönnt.

Ein Spezl unseres Sohnes graviert alles mit einem Laser.

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Glückwunsch,
    dann hat ja alles geklappt.
    Gute Fahrt damit

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo in die Runde,

wir hatten schon länger nach einer Optimierung für das Staufach unterm Bett Fahrerseite gesucht. Öffnung zum Kleiderschrank oder zu den Treppenstufen war es irgendwie für uns nicht, Klappe nach außen auch nicht so recht.
    Beim Forumstreffen am Edersee hatten wir dann die zündende Idee bei einer 'Fahrzeugbesichtigung' (ich weiß schon gar nicht mehr, wer es war - aber danke). Jetzt kann dieser Stauraum auf Augenhöhe von der Heckgarage aus beladen werden :

Jetzt hat die Fummelei mit Matratzen und Lattenrost ein Ende. Die Gasdruckfeder ist dabei auch gleich rausgeflogen .

Gruß,
    Horst

• Moin Horst,

da hat sich die Teilnahme am Treffen doch schon gelohnt.
    So schön wie bei Euch, habe ich das allerdings nicht gelöst.
    Bei uns ist das Fach offen geblieben.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!