Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo Dirk,
    sieht gut aus. Die Beiden Laschen vom Organizer habe ich abgeschnitten (zu viel Gewicht ;-). Werden ja nicht benötigt.
    Trinkflasche am Bett - bestimmt einmalig ;) Da mach ich mir mal so meine Gedanken ;) Beim Radsporttraining brauchte ich das auch ;)

In diesem Sinne Gruß Kalle

• Ja, danke.
    Wir haben unsere zwei Iso-Flaschen immer nachts am Bett (dann ist das Wasser auch noch kalt) und bisher lagen die immer zwischen uns einfach rum. War nicht so gut. So stören sie auch beim Liegen nicht. Paßt perfekt......müßte mal probieren, ob Bierflaschen auch passen

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin D+D,
    Ja, bierflaschen passen, kann ich definitiv bestätigen. Zur Not auch das Abus Feuerlöschspray, wenns da hinten mal gar zu heiß her geht 😜.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• 😂😂😂
    Das Löschspray ist schon in der toten Ecke Toilette/Sitzbank gegenüber der Küche auch mit Flaschenhalter angebracht.....aber kann ja bei Bedarf nach hinten verlastet werden😉😂😂

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin,

das kann ich ergänzen, bei unerer Lösung passen definitiv auch Bierflaschen rein (das dunkle Feld in der Mitte ist eine Digitaluhr).

LG Uli

• Zitat von "unterwegs mit Molly post=93845 userid=7512"

Moin, heute zeige ich mal unsere rechte Garagentür, der schnell Zugriff für Keile und sanitäre und ganz wichtig, die Handtücher für die Hunde.
    Gruß Stephan & Birgit

Sieht gut aus aus aber ist das nicht zu schwer für die Tür?

Und kommt ihr mit den niedrigen keilen gut aus?

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Moin liebe Hobby-Gemeinde,

es ist vollbracht, unser Regalsystem in der Garage ist endlich fertig.

Das System ist so gebaut, dass es die gesamte Öffnung der Garagentür auf der rechten Fahrzeugseite ausfüllt.

Mehr Platz geht nicht.

Rechts unten hat unsere Kühlbox ihren Platz gefunden.

Da wir nur den kleinen Kühlschrank unter dem Herd haben, ist die Box die Ergänzung des Kühlschranks (und natürlich der beste Platz für Bier und Weißwein).

Die Auszüge rechts sind 60 cm tief, damit verbleibt dahinter (mit Zugang von der anderen Seite) der freie Raum für das Vorzelt.

Die linken Auszüge sind bei den beiden oberen Reihen 120 cm tief. Da sind drei Euroboxen hintereinander drauf.

Der untere Auszug ist 80 cm tief, auf den Platz dahinter ist der Grill untergebracht.

Auf der linken Fahrzeugseite verbleibt über die ganze Breite der Garage genügend Freiraum für die Campingmöbel, den Fahrradanhänger für den Hund, Leiter, Keile..

Da ich das System über verschieden Zwischenplanungen immer wieder optimiert habe, hat die ganze Bastelei letztendlich ganze zwei Wochen benötigt und einigen Schweiß gekostet.

Der Materialaufwand lag bei ca. 150 Euro für die Boxen, ca. 400 Euro für die Schwerlastauszüge und rund 300 Euro für die Aluprofile und das Kleinmaterial.

LG Uli

• Hallöchen, wir haben uns die Lampen für Abblendlicht und Fernlicht bei ATU gekauft (Citroen Jumper 2020 Hobby Optima Ontour Edition v65) Muss man die AGB für jede Lampe ausdrucken? Klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber es schien mir, als hätten wir die Lampe wie registriert?!

• Moin, ja, so viel wie ich weiß, musst du das einmal ausdrucken. Sollen um die 15-20 Seiten sein. Also ein halbes Buch. Es könnte sogar sein, wenn du es als Abblendlicht und als Fernlicht eingebaut hast, daß du es sogar zweimal brauchst.
    Steht aber normalerweise auf der Verpackung drauf.
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin,
    Wenn man die ABE als DIN A5 so ausdruckt, dass 2 Seiten auf einem Blatt sind und das dann doppelseitig hält sich das "Buch" in Grenzen.....
    Da die ABE den Verwendungszweck (Abblend- und Fernlicht) klar ausweist, brauchst du die nicht doppelt.
    War grade erst beim TÜV, der hat diese Variante problemlos akzeptiert.

Tip: ich hab die relevanten Passagen mit textmarker markiert, das erleichtert auch dem TÜV Prüfer die Zuordnung. Auch das fanden die Jungs gut.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• FAWO-Utensilo-Ablage-Spannsystem unter dem Dinette-Tisch

Hallo Hobby-Gemeinde,
    um den Akku-Staubsauger (das neue Lieblingsgerät meiner Beifahrerin ) ordentlich zu sichern, habe ich o.g. Spanngurte (sehr ähnlich den serienmäßigen Spanngurten am Küchenblock) unter dem Dinette-Tisch verbaut. Die Spanngurte gibt es z.B. hier: https://www.campingwagner.de/p…o-Ablage-Spannsystem.html

Die silbergrauen Umlenkpunkte aus Kunststoff habe ich alle mit bereits serienmäßig verbauten Schrauben befestigen können: 2 Schrauben die das Textilboard an der Seitenwand halten; 3 Schrauben am Dinette-Sockel. Einfach die Abdeckkappen von der Schraubenköpfen ziehen und die Bohrungen der Umlenkpunkte etwas aufbohren, damit die Hobby-Schrauben durchpassen. Der dritte, obere Umlenkpunkt in der Mitte entfällt; ich habe das Spannseil um die Kunststoff-Halterung der Tischschiene geführt (ist leider auf den Fotos nicht zu sehen).

Der Vorteil: Es sind keine zusätzlichen Bohrlöcher erforderlich. Das Ganze kann bei Nichtgefallen wieder komplett in den Originalzustand rückgebaut werden.

Ursprünglich wollte ich die Utensilo-Spanngurte unter dem 2-Dnnette-Sitz auf die dünne Möbelplatte schrauben, die den Wassertank umbaut. Allerdings kam mir das Material (Leichtbau-Pappel-Sperrholz) dann doch nicht stabil genug vor und ich hatte Befürchtungen, dass mir die Schrauben bei Belastung ausreißen. Ein Verstärkung der Wand mit einer Einzugmutter oder ähnlichem ging irgendwie nicht, da man durch den schmalen Spalt zwischen Möbelplatte und Wassertank nicht bis zur Boden durchgreifen kann. Für den Ausbau der Möbelwand braucht man einen extralangen Kreuzschraubendreher mit guter Magnetspitze, sonst kommt man an die Schrauben des unteren Möbelverbinders nicht ran oder man musss vorher noch den gesamten Tank ausbauen. Viel zu aufwändig....

Am Dinette Sockel habe ich noch eine 12V-Steckdose für das Kfz-Ladegerät des Staubsaugers nachgerüstet und den Strom dafür von der Zuleitung der USB-Dose abgegriffen. Da Hobby einen Mini-Querschnitt für das Kabel verwendet (vielleicht 0,75 - 1,0 mm2) habe ich in meine Stichleitung noch ein Sicherungshalter mit 5A-Sicherung als Strombegrenzung eingebaut.

Bilder

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Kalle. Ja das stimmt. Bei Hobby geht Optik vor Funktionalität. Ich habe auch schon öfters im dunkeln umher gestochert bis ich den richtigen Taster gefunden habe.
    Schön wäre es ,wenn die Taster Hintergrung beleuchtet wären.
    Gute Idee Kalle

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,
    ich habe das Problem so gelöst:

Kann geklebt und/oder geschraubt werden, Reagiert auf Umgebungslicht und Bewegung. Paßt bei meinem Modell super genau auf die Bedienelemente. Es bleibt genau noch der Platz, die Abdeckung abnehmen zu können. Wird zwar mit Batterien betrieben, dafür spart man sich allerdings einiges an Kabeldurchführungen etc. Ist also nix für Hobbyeisenbahner. ;)
    Vorsichtshalber hier der Link zum großen A
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Klappt einwandfrei, macht richtig Licht und ist günstig.

CU

Viele Grüsse
    Dirk und Doro

• Habe die letzte Reiselosezeit auch ein wenig genutzt.
    Der Schacht von Portipotta wurde etwas ausmodelliert um im Falle des Falles hoffentlich schlimmeres zu vermindern. Ich habe eine PVC Kunststoffplatte mit Heißluftfön etwas geformt und mit Silicone eingesetzt. Außerdem habe ich die Dichtung der Tür unten ausgeschnitten, damit dort auch ggf. etwas herauslaufen kann.

An der Wasserpumpe habe ich einen Unterbrecherschalter eingebaut, damit nicht ungewollt, z.B. beim Sauber machen, Wasser ausströmt. Tröpfeln tut es natürlich trotzdem.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Noch eine Idee hatte ich hier aufgegriffen, auch wenn es um diese Jahreszeit nicht mehr eine so große Rolle spielt, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Außerdem ist so eine tolle Ablage für den Snack bei einer Rast entstanden.

Ich habe aus Pappelholz eine Sonnenblende über dem Navi gebastelt. Da ich kein Freund von unzähligen Bohrlöschern bin, habe ich eine Verbindungsplatte zur Aktenklemme geschaffen. 7ad9a7d313de1f8003800273932ded83

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Stephan und Birgit,
    das ist ja eine wirklich praktische Lösung.
    Bei mir hängen da noch die Kurbel für die Markise sowie die Abschleppöse.
    Gruß
    Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!