Heute ist mal wieder Basteltag.
Heute: die Küchenschubladen.
Bin's leid, immer wieder mal fällt was nach hinten raus. Reichen die zu kurzen Arme nicht aus, dann müssen die Schubladen raus.
Maßnahme? Die Seiten erhöhen. Vorher Höhe 7cm,hinterher 14.
Material:
Multiplex 15mm stark
4 St. 44x7cm
2 St 37x7cm
8 Schrauben 3,5x25
und 'ne Kartusche Kleber.
-
-
Hallo Lothar,
3mm Sperrholz würden da auch ausreichen.
So habe ich das gemacht.
Gruß
Paul -
Jep. Ich hab mich an der Wandstärke des Originals orientiert damit ich bei der noch ausstehenden optischen Angleichung keinen Absatz fabriziere.
-
Moin,
So hab ich das bei meinem Schubladen au auch gemacht: ähnliche materialstärke wie der Boden. Bei mir ist als Abdeckung ja (vorhandenes) alu-Profil auf die Kanten gekommen, das sieht bei 3mm Stärke etwas ungewöhnlich aus.....
LG Rainer -
Aluprofiel?
Schön wieder 'ne gute Anregung 😁👍 -
-
Moin liebe Foristen,
hab mal wieder was gebastelt.
Wie schon früher mal beschrieben, nutzen wir in unserem Optima V65 GE grundsätzlich das Mittelpolster zwischen den Längsbetten und als Einstieg in die Betten die Leiter.
Den Freiraum der ehemaligen Treppenstufen habe ich ja schon vor einiger Zeit in einen zusätzlichen Kleiderschrank mit Rolltür umgebaut.
Da unsere Matratzen auf dem Froli Bettsystem liegen und wir obendrauf noch 5cm dicke Topper haben, musste ich das Mittelpolster auf das höhere Niveau der Liegefläche bringen, was bisher durch eine untergelegte Styrodurplatte erfolgte.
Das war natürlich wieder mal verschenkter Raum (was mich schon grundsätzlich ärgert).
Außerdem lag mir meine Lieblings-mit-Camperin und Chefköchin schon länger mit dem Wunsch nach mehr Arbeits- und Schnibbelfläche in der Pantry in den Ohren.
Und diese Arbeitsfläche habe ich ihr nun auszieh- und verstaubar unter dem Mittelpolster platziert.
Das Polster liegt nun auf einer Sperrholzplatte und darunter parkt die zusätzliche Arbeitsplatte
Es ist eine massive, geölte Eichenplatte 3 cm dick und 50 x knapp 40 cm groß, die mit Hilfe von zwei Schwerlastauszügen sehr stabil nutzbar ist und bei nicht-Gebrauch komplett unter dem Polster verschwindet.
Das ganze hat schon einiges an Zusatzgewicht, aber dank Auflastung mach ich mir darüber keinen Kopf..
Die Frau ist sehr zufrieden und ich werde auch weiterhin mit noch mehr Freude fürstlich bekocht.
Fotos habe ich beigefügt.LG Uli
-
-
Moin zusammen,
gestern Abend und heute Morgen mal wieder ein paar Bastelstunden eingelegt.
Ausnahmsweise mal nicht am Frodo, sondern seinem Begleiter Sam.Nachdem wir den Motorradanhänger verkauft und einen etwas größeren angeschafft haben, können wir jetzt zwischen Anhänger mit Motorrad und E-Bikes, oder Ankes kleinem Flitzer wählen. Und wenn gar kein Anhänger mitgenommen wird, haben wir ja auch die Planenbox, welche ich letztes Jahr gebaut hatte.
Vor 14 Tagen habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht und einen ultraleichten PKW Transportanhänger in super Zustand kaufen können. Der Anhänger besteht aus einem Stahlrahmen mit Aluminiumaufbau.
Ladeboden, Rahmenaufbau, Wangen und Auffahrschienen (werden von hinten eingeschoben und sind so super gut verstaut) sind aus Aluminium. Trotz Doppelachse wiegt der nur 350kg.
Die wenigen verzinkten Stahlträger habe ich gestern nun mit Zinkfarbe überstrichen, zuvor bereits ein paar neue Reifen draufgezogen. Der Anhänger ist 10 Jahre alt, aber sieht jetzt aus „wie aus dem Laden“.
Jetzt kommen heute noch ein paar Relektionsstreifen an die Seite und dann kann es losgehen.
Mit vollen Tanks und der üblichen Reisebeladung war ich letzten Samstag bereits auf der Waage. Mit mir waren es 5.830kg. Bleiben also für Anke und nen vollen Kühlschrank noch 170kg bis zum maximalen Gesamtzuggewicht von 6.000kg. Das sollte also kein Problem werden. So viel kann ich in den Kühlschrank gar nicht einladen.
Anhänger läuft „wie am Schnürchen“ hinterher. Sieht als Gespann mit 13m Länge und 5 Achsen dann aber schon „heftig“ aus…
Gruß und ein schönes Wochenende Euch allen.
Olaf
-
Moin, da muss ich dir recht geben, das macht schon Eindruck, ist schon eineimposante Erscheinung! Rasen fehlt dann aus, sonst müsst ihr alle 500km anhalten zum tanken. Viel Spaß mit dem neuen Hänger.
Gruß Stephan & Birgit -
Hallo Olaf,
Gratulation für das Schnäppchen. Sieht wirklich cool aus. Du weiß ja, ab einer gewissen Länge einmal Palaverleuchte.
Gute Fahrt mit den neuen Gespann. -
Rasen fiel auch schon vorher aus.
Frodo ist ein 5,3t Fahrzeug und darf eh nur 100km/h fahren.
Mit Anhänger, gebremst oder ungebremst, ist dann 80 bzw. LKW Geschwindigkeit angesagt. Unter 100km/h aber auf jeden Fall.Ich glaube aber nicht, dass sich die knapp 760kg (alter Anhänger +E-Bikes+Motorrad hatte 570kg) bei gleicher Geschwindigkeit sehr stark auf den Verbrauch auswirken.
Bei der Testfahrt über die Hügel westlich von Stuttgart war dee Verbrauch gegenüber dem alten Gespann nur minimal höher.
Gruß
Olaf -
Hallo,
so nachdem gestern großer Instandsetzubngstag war bevor es Ostern genitalien geht, nach der Kloreperatur mit Wasser im Womo, in anderem Post zu finden, Weniger ein Umbau als eine erforderliche Instandhaltungmaßnahme der Sitzbankunterkosntuktion über dem Wassertank.
die Verbindung war mit so einem Witzplastik verschraubt, das natürlich durchgebrochen ist, ich habe aus 3mm Beach ein Z gebogen, auf der einen Seite durchgeschaut, und auf der anderen aufliegen lassen.
die "dekoteile" aus stoff waren mit ner Mini spax angeschraubt, waren natürlich alle abgerissen da man mit dem Poster bei sitzen ja draufrückt ... hab das pragmatisch und doch nicht ganz hässlich mit senkUscheiben gemacht. -
Moin Sebi,
Frage: möchtest das Wort "Genitalien" nicht lieber trennen? 😜😂 -
Hallo,
das musst du Ihm nachsehen er hat als Schlosser so große Hände und Finger da trifft man nicht alle Tasten
Gruß
Paul -
Hallo,
ein paar Basteleien zum Saisonbeginn :
- senkrechte Ausströmer hinter die Frontsitze gebaut (s. Thread 3D-Druck)
- Umrüstung auf Nightbreaker (müssen die Aufkleber eigentlich aufs Glas oder innen aufs Gehäuse ???)
- Unterm Bett Fahrerseite ist ein Staufach über der Truma. Abwärme von der Truma kommt durch einen Schlitz von unten und soll duch das darüberliegende Gitter in den Wohnraum.
Da sie aber nach und nach das Staufach erwärmt, hab ich aus Sperrholz ein kleines (Halb-)Kästchen gebastelt, so daß warme Luft von unten das Staufach nicht mehr sieht und auf direktem Weg durchs Gitter gelenkt wird.Gruß,
Horst -
Zitat von "hosc post=97404 userid=4974"
- Unterm Bett Fahrerseite ist ein Staufach über der Truma. Abwärme von der Truma kommt durch einen Schlitz von unten und soll duch das darüberliegende Gitter in den Wohnraum.
Da sie aber nach und nach das Staufach erwärmt, hab ich aus Sperrholz ein kleines (Halb-)Kästchen gebastelt, so daß warme Luft von unten das Staufach nicht mehr sieht und auf direktem Weg durchs Gitter gelenkt wird.Gruß,
HorstHallo Horst,
sehr interssant! Das mit der Wärme im Staufach hat mich auch schon gestört. Hättest du evt. mal ein Foto von deiner Lösung?
-
Hallo Peter,
ein Foto hab ich leider nicht gemacht, da es mir zu simpel erschien. Einfach eine 5mm Sperrholzplatte senkrecht parallel zum Lüftungsgitter und etwas weiter als das Loch unten (war so um die 30mm). Dann oben einen Deckel und seitlich zwei Wangen. Das Ganze an der Wand des Lüftungsgitters ankleben - das wars
Ich hoffe, das reicht als Beschreibung. Ich könnte bestenfalls ein Bild im eingebauten Zustand machen (da eingeklebt), aber da sieht man halt nicht sonderlich viel.
Gruß,
Horst -
Hi Sebi,
diese Konstruktion hat schon viele geärgert, war bei meinen T65GE (2017) und beim V65GE (2022) der Fall. HOBBY erkennt hierin leider keine Notwendigkeit der Verbesserung. Eine Metallpatte zur Verbindung sowie eine Unterlage zwischen Wassertank und der Leiste mit Scharnier schafft hier Entlastung
Grüße, Richard -
Wollte eiglich meinen unpassenden Beitrag löschen, geht aber nicht ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!