Ladedauer der Autobatterie über Womo-Ladegerät

Feiertag?
  • Hallo,

mein Problem am Wochende: nach 200 km Fahrt sprang das Womo nach einer Pause (mit Radio) hören nicht mehr an. :(

Fehlerquelle: der Minuspol (mit dem neuen Schnellspannverschluß) an der Batterie war lose.
    Dadurch war die Batterie natürlich auch nicht voll geladen.
    Dank ADAC Starthilfe war alles schnell erledigt. :) und es konnten die restlichen 100 km zurückgelegt werden.

Zu Hause Womo über den Bordstecker ans Netz gehängt und die Nacht über geladen.
    Am nächten morgen wollte ich starten - > der Anlasser drehte nicht mal durch :(

Meine Fragen nun:

-schafft das interne Ladegerät es überhaupt und in welcher Zeit, eine entladene Starter-Batterie (12V 96Ah)zu laden?
    -ist es besser, immer über ein externes Ladegerät zu laden?
    -wie lange braucht das Autoradio (Kenwood), die Starter-Batterie leer zu ziehen ?
    Das Autoradio ist nicht auf die Aufbaubatterie geschatet. Lt. Beschreibung ist das Radio mit einem Maximalstrom von 10A angegeben.
    Das kann ja wohl nicht der Dauerverbrauch mit normaler Lautstärke sein !?

Ich hatte mal die Spannung an der Batterie beim Laden gemessen -> 12,5V.
    Ist das nicht etwas zu wenig?

Vielen dank für eine Antwort.

• Servus pauli29

Das Bordeigene Ladegerät lädt in erster Linie die Aufbaubatterie, genau Umgekehrt wie beim Fahrbetrieb da wird die Starter der Aufbau vorgezogen
    .
    Abhilfe schafft da ein Externes Ladegerät, Ich weis jetzt nicht genau hat es (HobbyCharly) schon so gemacht oder hat er es vor? Er wird sich sicher zu diesen Thema melden.

Ja die Kleinstverbraucher wie ein Radio sind für die Starterbatterie der schleichende Tod. Darum habe ich nach meinem Erlebnis In Schottland an einen einsamen Platz und auch kein Geräusch von dem Starter mehr hörte, :angry: hatte ich mir Selbst Starthilfe Gegeben.

Nach unserer Reise habe ich einen Nato Stecker an der Aufbaubatterie angeschlossen, und ein Kabel vorgefertigt um so einen Erlebnis vorzubeugen, Kabel an den Aufbaubatterien anschließen und Starten fertig. :) Das Radio habe ich danach auch an den Aufbaubatterien angeschlossen.

Wichtig ich habe Nass- Batterien für den Aufbau. Gel – Batterien sind dazu nicht geeignet!!

• Hallo pauli29,

z.B. in unserem Siesta wird bei Landstrom die Starterbatterie mit ca. 2A mitgeladen (neben der Aufbaubatterie).
    Das dient im Wesentlichen zur Ladungserhaltung der Starterbatterie im Stand.

Zitat

-schafft das interne Ladegerät es überhaupt und in welcher Zeit, eine entladene Starter-Batterie (12V 96Ah)zu laden?

Meiner Erfahrung nach nicht, dazu sind die 2A zu wenig (oder es dauert Tage, soviel Geduld hab ich noch nicht gehabt)

Zitat

-ist es besser, immer über ein externes Ladegerät zu laden?

wg. oben: Ja

Zitat

-wie lange braucht das Autoradio (Kenwood), die Starter-Batterie leer zu ziehen ?

Wie Du sagtest, 10A sollte das Radio nur bei Stellplatzbeschallung brauchen,
    Ich halte 1-2A bei Raumlautstärke für realistisch, damit hast Du aber nach 24h auch schon die ~Hälfte Deiner Kapazität verbraucht, und es wird Zeit, nachzuladen.

Unsere Erfahrung ist, dass auch mit Landstrom und damit 2A für die Starterbatterie beim längeren 'aktivem' Stehen die Starterbatterie allmählich entladen wird. Wir benutzen das Radio für Musik und TV (in Raumlautstärke ;) ) und ich noch ein paar kleinere Verbraucher (z.B. GPS-Mouse, Bluetooth-Empfänger im Handschufach an der Starterbatterie.

Deswegen bin ich kurz davor, ein 'externes' Ladegerät halbstationär (um Herausnehmen) im Fahrzeug zu installierten, das mit Landstrom die Starterbatterie 'richtig' auflädt.

Hoffe, es hilft,

Grüsse,
    Charly

• Moin,

2 A Ladestrom für 12 Stunden sind rechnerisch immer noch 24 Ah.
    Damit ist die Batterie immer startfähig, vor allem bei normalen Temperaturen.

1,5 Stdn. Fahrt nach Starthilfe bei leerer Batterie bringt mindestens 20 Ah aus der Lima.
    Reicht also auch zum Starten.

Da liegt m.E. ein anderer Fehler vor.
    Starter Akku defekt, fehlerhafte Kabelverbindung, Lima, Limaregler uam.

12,5 V Leerlaufspannung sind allemal genug, wenn die Batterie ok ist.
    Bei unserem PKW zeigt die Batterie im Ruhezustand kaum mehr als 12,3-12,4 V an.
    Und der Wagen startet wie Schmitt's Katze, auch im tiefsten Winter.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Pauli,
    ich denke auch eher an eine defekte Starterbatterie.
    Hatte vergessen den Stecker für die Rückfahrkamera aus der 12V Steckdose zu ziehen. Nach einer Woche war die Starterbatterie leer. Über Nacht an 220V gehängt und am nächsten Tag war die Starterbatterie voll geladen.

• Hallo,

nachdem ich gestern über ein externes Ladegerät (4A) und heute Nacht über das interne Ladegerät geladen hatte,
    konnte ich den Wagen mit großen Schwierigkeiten starten.
    Nach folgender einstündiger Autobahn-Fahrt hatte die Batterie gerade mal 10,8V. :(

Mit dem Wagen beschäftigt sich gerade die Fachwerkstatt ...

• Servus pauli29

Nach deinen Schilderungen dürfte die Batterie das zeitige Gesegnet haben, wie alt ist diese?

Eine andere Möglichkeit vielleicht dass die Polverbindung schlecht ist, dann kann ja auch der Ladestrom nicht richtig fließen, ist ja eher gefährlich wenn man fährt durch die Erschütterungen können da schon auch Funken spritzen und was in weiterer Folge passieren kann nicht auszudenken.

Ich persönlich halte von diesem Schnellspannverschluß nicht viel, ein ordentlich Fachmännisch montierter Kabelschuh mit Schrauben an der Batterie befestigt ist noch immer das Beste.

• Hey
    Dieses Problem hatte ich auch schon mal :angry:

Die Starterbatterie war nach 2 Tage fast leer..... habe eine neue eingebaut und alles war wieder OK ;)

Habe mir auch einen "Natoknochen" eingebaut.
    Wenn ich längere Zeit zuhause stehe (ab ca. 2 Wochen) wird dadurch die Batterie von den Verbrauchern getrennt :)

• Hallo,

gerade habe ich den Wagen abgeholt. :) :) :)

Es war die Batterie -> sie war nach Aussage der Werkstatt total fertig. :ohmy:

Batteriealter:
    Schlecht zu schätzen.
    Wird sie im Werk eingesetzt oder beim Händler?
    Ich schätze das Alter auf ca 1 Jahr, da der Wagen beim Händler über Winter gestanden hat.

Immer unter Erhaltungsladung !?
    Glauben wir es mal ...

• Servus pauli29

Die Batterie wird vom Werk des jeweiligen Chassisherstellers von Fiat oder Ford mit Ausgeliefert sonst könnte man ja das Fahrzeug nicht bewegen, man weis das ja nie so genau wann der Produziert wurde, wenn es ein Ford ist kannst Du HIER deine Fahrgestellnummer eingeben und Du erfährst das Herstellungsdatum, und ander wichtige Angaben.
    Wenn dann das Fahrzeug beim WoMo Hersteller auch nicht gleich weiterverarbeitet wird, können da schon einige Monate ohne Ladung zusammenkommen und so natürlich die Batterie schädigen.

Wenn wie Du schreibst das Fahrzeug beim Händler über die Wintermonate gestanden ist dann kannst Du fast mit 100% Sicherheit davon Ausgehen das sie einmal Tiefentladen war.

Ich kenne keinen Händler und kann mir nur schwer Vorstellen das sie die Fahrzeuge an Landstrom haben, sprich Erhaltungsladung!!!
    Wie Du schreibst Glauben wir es einmal!!

Hast Du die Batterie auf Garantie ausgetauscht bekommen, das nehme ich jedenfalls als Selbstverständlich an bei einer Batterie die erst 1 Jahr alt ist.

• Hallo,
    wieder mal hat sich gezeigt,das beim Ausfall einer Batterie,erst einmal gerätselt wird,
    wo der Fehler liegt,das geht dann so weit,das nur noch die Fachwerkstatt helfen kann.
    Dabei gibt es ein ganz einfache Methode.Da die Starterbatterien meist noch Bleisäurebatterien
    sind,kann der Zustand der Batterie mit Hilfe eines Säurehebers genau festgestellt werden.
    Hierbei wird die Säuredichte gemessen,die beträgt bei einer 100%geladenen Batterie 1,28kg/l,
    ist die Batterie enladen beträgt er 1,10kg/l,liegt der Wert unter 1,1kg/war die Batterie
    tiefentladen und ist meist nicht mehr zu verwenden.
    Mit der Säuredichtemessung kann man sehr genau den Zustand der Batterie beurteilen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Hobby Freunde

Dieter ich möchte Deinen Tip mit dem Säureheber aufgreifen und ergänzen, und für diejenigen welche nicht genau wissen wie so ein Säureheber aussieht, dieses mit einen Bild im Anhang beigefügt Dokumentieren.

Wie sagt man, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte!!

Der Preis für so einen Säureheber ca. € 1,50 für jedermann Erschwinglich, ich selbst hab auch so einen und darum weis ich schon jetzt im Vorfeld das meine Aufbaubatterien in nächster Zukunft das zeitige segnen werden.

Leider Tiefentladen wie ich Seinerzeit einen Spitalsaufenthalt hatte. :dry:

Leider denkt man ja in so einer Situation nicht gleich daran daß die Starter Batterie keine GEL ist und somit Wartungsfrei wäre, ich habe selbst damit die Erfahrung gemacht, weil ich der Meinung gewesen bin Starter und Aufbau sind der selbe Typ. (Was ich bis heute immer noch nicht ganz verstehen kann, verschiedene Batterie - Typen mit einer Einstellung zbsp: auf GEL zu Laden, aber darüber wurde in einem anderen Thema ausreichend Diskutiert)

Mann muß oder kann so wieso nicht alles Verstehen oder Nachvollziehen!!! :huh:

• Hallo,

leider ist das Thema noch nicht abgeschlossen: :(
    gestern Abend habe ich den Wagen noch an das 220V-Netz über die Steckverbindung gehängt.
    (Erhaltungsladung schadet nichts ... dachte ich)

Der Schreck in der Morgenstunde -> die Gel-Aufbaubatterie war aufgedunsen und heiß :angry:

Die Starterbatterie habe ich mir garnicht erst angeschaut.
    Das Borddisplay zeigte eine halbvolle Batterie an.

Mein Tipp ist wohl das Ladegerät.

Montag geht es also wieder Richtung Werkstatt, die schon verständigt wurde.

Wie sind eure Erfahrungen mit Gel-Batterien nach Überladung?
    Sind die dann noch zu gebrauchen?

• Servus pauli29

Das sind wahrlich keine guten Nachrichten, über welche Du da Berichtest! :ohmy:

Die Erhaltungsladung schadet normalerweise den GEL- Batterien nicht, da ist die Ursache Anderwärtig zu suchen.
    Diese GEL – Batterie wenn sie Aufgebläht ist, wie Du es beschreibst ist mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen.

Da dürfte Irgend etwas mit der Ladung ( den Ladestrom) nicht stimmen, Deine Vermutung mit dem Ladegerät könnte schon passen, da man die LIMA ausschließen kann da das WoMo gestanden ist und an Landstrom war.

Hat vielleicht jemand die Einstellung beim Ladegerät verändert im Zuge des Starter – Batterie Austausches? Oder es ist Tatsächlich Defekt!!
    Hast Du noch Garantie? Wenn ja würde ich selbst nichts daran verändern.

Du Berichtest uns über das Ergebnis!!

• Hallo,
    das,mit der überdurchschnittlichen Erwärmung der Gel-batterien während des
    Ladevorgangs läßt nichts gutes erahnen,ich habe es selbst aus erster Hand erfahren.
    Ein Freund erging so,er war bei mir zu Besuch und hat es rechtzeitig bemerkt,die starke
    Erwärmung war aber nur an der einen Gelbatterie vorhanden und nur einmal,ist nicht wieder
    aufgetreten.Auch in anderen Foren wird darüber geschrieben.Ich habe bisher keine
    schlüssige Antwort darüber gefunden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• hallo leute

das problem mit der gel batterie hatte ich erst im mai,die batterie unter dem beifahrersitz die kochte und kam gas raus.
    der fehler war : ich hatte zwei verschidene batterie vom herstellungdatum,die batterien solln vom alter her nicht mehr ls 3 monate auseinander sein und bei mir warn es 5 jahre.
    zwei neue rein auf garatie von firma hofstetter und es geht alles wieder.
    gruß heiner

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Wenn jetzt alles geklärt ist, ist es gut.

Der Altersunterschied ist in der Tat zu groß.
    Nach 5 Jahren ist die eine Gel in der Nähe des Ablebens.

Das führt u. U. zu Ausgleichsströmen, die die neuere Gal nach einiger Zeit und entsprechenden Umständen malträtiert und ggf. hinmacht.

Über den zulässigen Alterschied gibt es die unterschiedlichsten Aussagen.

1 Monat, 1/2 Jahr, vieleicht auch 1,5 Jahre?

Entscheidend ist der Zustand und das Vorleben der älteren Batterie.

Ohne entsprechende vorherige Prüfung bleibt eine Paralleschaltung immer ein Risiko.

Gute Fahrt ohne Batterieprobleme.

Heinz-Günter

• Moin,

Zitat

Über den zulässigen Alterschied gibt es die unterschiedlichsten Aussagen.

1 Monat, 1/2 Jahr, vieleicht auch 1,5 Jahre?

Unser Fahrzeug hatte ja schon über ein Jahr beim Händler gestanden, mit nur einem Gel-Akku (80 Ah). Vor der Übernahme hatte ich einen zweiten herausgehandelt, und die beiden verstehen sich prächtig :laugh: . Offenbar war der Originale Akku nie tiefentladen, das Fahrzeug stand auch am Landanschluß, als wir es besichtigten (wie übrigens alle Fahrzeuge dort)

Mittlerweile haben sie sechs bzw. sieben Jahre auf dem Buckel, und ich bin voll und ganz zufrieden mit der Kapazität der beiden, noch.... :)

Kürzlich hatte ich nachts den Lüfter der Saphir Vario über WR laufen lassen, sie haben die ganze Nacht durchgehalten.

Will sagen: Wie Heinz-Günter schon schrieb, eine pauschale Aussage kann man wohl wirklich nicht machen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

hier ein paar Worte zum Abschluß des Beitrages:

Das Problem der Batterien ist ausgestanden.
    Nachdem die Starterbatterie gewechselt wurde, habe ich nun auch eine neue Aufbaubatterie. :)

Es gibt keine Probleme mehr mit Warmwerden beim Laden oder Spannungseinbruch, sowie Startschwierigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!