Frischwassertank - Verschlussdeckel

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Fans,

ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum und habe - natürlich - auch gleich eine Frage B)

Bei meinem 2004er 750FML trat in diesem Urlaub ein für mich nicht nachvollziehbarer Schaden am Frischwassertank auf.
    Nachdem ich plötzlich nur noch etwa 50 Liter bei leerem Tank nachfüllen konnte, begab ich mich in den Laderaum, um nach dem Tank zu sehen. Schon der erste Blick verriet, daß etwas nicht stimmte - die Abdeckplatte stand etwa 3cm hoch. Nachdem ich diese dann enternt hatte, sah ich auf einen schräg stehenden Deckel, der einen stark gewölbten Wassertank zierte...
    Die Versuche, die Wölbung wieder nach unten zu drücken, quittierte das System mit gurgeln... aber der Tank kam an dieser Stelle immer wieder hoch. Endgültig geöffnet habe ich den Deckel erst gestern nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub.
    Das Ergebnis war ein relativ stark deformiertes Aufnahmegewinde am Tank und ein nun nicht mehr passernder Schraubdeckel - ernsthaft - ich bekomme das Ding nicht wieder eingeschraubt - es ist zu groß.
    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und wie ich das wieder in Ordnung kriege ? Hobby meinte zu dem Thema, ich solle mit einem Heißluftfön vorsichtig versuchen, das Gewinde zu weiten oder es müsse ein neuer Tank rein, was sehr aufwendig wäre...

Zur Erläuterung noch kurz: der Wagen steht im Sommer auf dem Firmengelände meines Arbeitgebers und im Winter in einer beheizten Halle (mit entleerten Tanks).

Für eure konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar.

Es grüßt,

der Volker

• Servus Volker

Zuerst einmal möchte ich Dich hier im Hobby Forum, aus dem Osten Österreichs aus dem Triestingtal herzlich Willkommen heißen.

Ich kann mir nur Vorstellen das der Deckel einmal nicht richtig angesetzt wurde beim verschließen des Tanks, und so das Gewinde deformiert wurde. Diese Deckel haben meines Wissens ein Norm und somit alle gleich groß.

Das dein Fahrzeug im Sommer im freien und im Winter in der Halle steht hat damit keinen Einfluß.

Mit dem Heißluftfön würde ich nur versuchen den roten Verschlußdeckel zu bearbeiten, den Tank würde ich nicht damit bearbeiten, wenn Du da zu Heiß rangehst könnte es gleich Passieren das sich der Kunststoff deformiert, und somit ein Aufwendiger Tankaustausch die Folge wäre. Versuche einmal das Gewinde mit ein wenig Öl oder Silikonfett zu behandeln das es sich ein wenig leichter ansetzen läßt.

Oder Du besorgst dir einmal einen neuen Deckel wäre die einfachere Lösung.

Halte Dir die Daumen das es Dir gelingt das Problem zu lösen.

• Hallo Volker

also ganz verstehen tue ich das nicht. Hast du in irgendeiner Form die Möglichkeit mal ein paar Bilder hier ins Forum zu stellen ????

mfg

Werner

PS ich glaube auch nicht das du mit einer Heissluftpistole eine Verformung rausbekommst. Frage mich allerdings was den Frischwassertank so verformt haben könnte. Er ist doch eigentlich Drucklos.

• Hallo Volker,
    zuerst auch von uns ein herzliches willkommen hier im Forum.
    Was mich bei deiner Schilderung etwas stutzig macht ist das, dass du nur noch 50 l tanken konntest. Das ließe ja darauf schließen, dass es den Tank aus irgendeinem Grund (Be- Entlüftung dicht?) zusammen gezogen hat, aber dann müsste ja auch die Oberseite eingedrückt und nicht, wie du schreibst, nach außen gewölbt sein.

• Hallo zusammen und vielen Dank allen, die versucht haben, sich in mein Problem "hinein zu denken" :)

Erste gute Nachricht: Das Symptom ist tatsächlich beseitigt.
    Ich habe heute abend mit einem Kfz-Meister das Problem begutachtet... und er stellte fest, daß das Gewinde schlicht "umgedreht" ist :ohmy: Somit war die Idee von Gaby und Oliver genau richtig... irgendwie hat sich wohl im Tank ein solch starker Unterdruck gebildet, daß die immense Kraft des enstandenen Vakuums die gesamte Tankoberseite nach unten zog und den auf dem Boden stehenden Deckel quasi mit dem Gewinde herausgedrückt hat. Die Wölbung kam dann durch das neu eingefüllte Wassser und den damit entstandenen Überdruck... und da dann der Wasserstandsanzeiger viel zu hoch platziert war, zeigte er auch immer einen leeren Tank an... der aber nur ca. halbleer war - deshalb nur die 50 Liter. Was es alls gibt :huh:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das passieren konnte und wie die Ursache zu beseitigen ist ?
    Vielleicht kann mir ja einer von euch verraten, wie die Be- und Entlüftung des Tanks beim 750er geregelt ist, dann mache ich mich am Freitag zusammen mit meinem Kfz-Meister wieder an die Arbeit B)

Nochmal ganz lieben Dank für die bisher tolle Hilfe und die supernette Begrüßung hier im Forum !

Es grüßt herzlich,

der Volker

• Servus Volker

Schön zu hören dass das "Symptom" beseitigt ist.

Das wirft aber meinerseits einige Fragen auf, da ich Wißbegierig bin möchte ich genaueres über diese Sache wissen, man weis ja nie ob man nicht auch einmal selbst davon betroffen ist, und da ist es von Vorteil zu wissen wo man den Hebel ansetzen muß oder soll.

Zitat: (stellte fest, daß das Gewinde schlicht "umgedreht" ist)

Was meinst Du damit genau?

Zitat: (irgendwie hat sich wohl im Tank ein solch starker Unterdruck gebildet, daß die immense Kraft des entstandenen Vakuums die gesamte Tankoberseite nach unten zog und den auf dem Boden stehenden Deckel quasi mit dem Gewinde herausgedrückt hat.)

Meinst Du der Tank hat sich durch den Unterdruck so zusammengezogen das der Deckel dann am Tankboden unten Kontakt hatte und dadurch nach oben heraus gedrückt wurde? Ich weis ja nicht wie hoch der Tank in deinen WoMo ist?

Ich stelle mir das mal Bildlich vor, der Tank zieht sich zusammen, es kommt dadurch zu totalen Verformung des Tanks, entweder der Tank ist so Flexibel das er das Übersteht, und die Ecken geben nach, oder der Tank ist danach Kaputt, man müßte ja an den Ecken eine Verfärbung des Kunststoffs sehen, da wo er Geknickt war müßte er heller sein. Da Du aber nicht von einen Kaputten Tank berichtest kann ich diese Theorie nur schwer verstehen. Bei meinen Tank der ist ca. 40 cm hoch kann ich mir das schwer Vorstellen das er das ohne Folgen Übersteht, wenn der Tank nicht so hoch ist wäre es vielleicht Vorstellbar, aber da spricht wieder die Stabilität welcher der Tank durch die Geringe Höhe der Seitenwände hat dagegen.

Eine Verformung des Tanks kann ich mir nur nach Außen Vorstellen ohne das der Tank Schaden nimmt. Da Wölben sich die Seitenwände und der Obere Teil des Tanks bis zu eine gewissen Grad. Das ist meine Logische Denkweise. Ich bin ja so gesehen der Praktiker und nicht der Theoretiker.

Zitat: (Die Wölbung kam dann durch das neu eingefüllte Wasser und den damit entstandenen Überdruck...)

Das klingt mir nicht Plausibel, wenn ein Unterdruck herrschte dann kann ich mir schwer Vorstellen das das Wasser einen Überdruck erzeugte, wenn beim Nachfüllen von Wasser der Tank im Zustand des Unterdrucks war dann wäre er verformt, dann bekommst Du auch kein Wasser oder nur wenig Wasser in den Tank, da es beim Einfüllstutzen gleich wieder heraus läuft.

Schon eher kann ich mir Vorstellen das aus irgendwelchen Gründen es zu einem Überdruck gekommen ist der den Deckel nach oben aus dem Gewinde drückte, aber was müssen da für Kräfte frei werden um diesen Deckel heraus zu drücken? Und ohne dass es irgendwo Nass Außerhalb des Tanks ist, Du hast davon nichts Berichtet.

Wenn Du jetzt Wasser Nachfüllst und die Luft auch nicht entweichen kann dann wird die Luft im Tank noch mehr Komprimiert, und der Tank mach dann eine Wölbung, so wäre es auch Erklärbar das nur mehr 50 Liter Wasser Platz hatten.

Was mich an der ganzen Sache Irritiert, wenn Du den Einfüllstutzen beim Wasser Tanken aufschraubst müßte ja die Luft entweichen können, und wenn du Wasser einfüllst bis es beim Einfüllstutzen herausläuft müßte auch die Luft entwichen sein.

Du hast ja beim Wassereinfüllstutzen einen dünnen Schlauch der vom Tank kommt, das ist meiner Meinung die Entlüftung, und einen zweiten der durch den Boden in das freie führt das ist der Überlauf.

Vielleicht liege ich mit meiner Theorie Komplett daneben, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Meine Devise Lautet ja (man lernt nie aus)

Ps: Ich bin Neugierig ob es sich wirklich Feststellen läßt, was die Ursache Tatsächlich gewesen ist:

• Hallo Herwig,

jetzt hast Du mir aber eine Aufgabe gestellt... puuuhh.

Da ich mich hier noch nicht so gut auskenne, versuche ich mal ein Bild anzuhängen. Darin siehst Du die vereinfachte Version und Beschreibung des Schadensherganges (jedenfalls so, wie wir uns das erklären können). Ich hoffe, meine simplen Zeichnungen können einigermaßen darstellen, was wahrscheinlich passiert ist.

Es grüßt herzlich,

der Volker

• Servus Volker

ZITAT: (jetzt hast Du mir aber eine Aufgabe gestellt... puuuhh.)

Gratuliere Du hast die Aufgabe Bravourös gelöst, und Du wirst mit einem Sehr gut dafür belohnt, einen Pluspunkt bekommst Du zusätzlich wenn ich die Uhrzeit betrachte wann Du den Beitrag verfaßt und Veröffentlicht hast.

Das ist ja ein Einstand hier im Forum dein erster Beitrag und gleich so eine Dokumentation dazu!! :)

Nach diesen Super Plan kann ich Deine Theorie schon eher Nachvollziehen, es ist immer schwer eine Diagnose ohne das Problem zu sehen oder kennen abzugeben, da sind Bilder oder eben Dein Plan schon sehr Hilfreich.

Ich habe noch nie bei einen Tankdeckel so einen Schutzzylinder für die Meßsonde gesehen und das die Meßsonde in diesen Tankdeckel eingebaut ist, Wie ich schon in meinen vorigen Beitrag erwähnt habe, man lernt nie aus!!!

Wie ist der Schutzzylinder eigentlich befestigt, der kann ja nur am Schraubverschluß darauf gesteckt sein? Wenn ja dann ist das auch sehr Plausibel das der den Schraubverschluß herausdrückt, und der Zylinder muß ja herausnehmbar sein zum Reinigen des Tanks.

Aber wo ist jetzt Tatsächlich die Entlüftung des Tanks? Oder der Überlauf des Tanks, Der Tank hätte doch auch Luft über den Überlauf bekommen müssen oder sehe ich das Falsch, es gibt ja nur eine Erklärung das beide Überlauf und Tank Entlüftung verschlossen sein müssen aber wieso, und warum, was ist die Ursache?

Du hältst uns ja am Laufenden bin schon auf das Ergebnis gespannt!!

• Hallo Herwig,

vielen Dank für die Blumen :blush: Die Uhrzeit ist für mich eigentlich normal... bin mehr so der Nachtmensch. Wenn Du uns also spät Nachts auf einem Stellplatz suchst... das Wohnmobil mit Licht an - das sind wir ;)

Und ja, Du hast recht, der Kunststoffzylinder ist im Deckel mehr oder weniger flexibel in einer Sicke eingelassen, die Unterseite steht mit Aussparungen für den Ansaugschlauch auf dem Boden auf.

Ich versuche jetzt mal meine Kontakte bei Hobby wieder zu aktivieren... vielleicht bekomme ich da ja raus, wie genau die Be- und Entlüftung bei meinem Auto geregelt ist. Wenn ich dann soweit bin und alles wieder funzt, schreibe ich das natürlich sofort hier rein, damit alle, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben, es nachlesen können B)

Bis hoffentlich sehr bald und herzliche Grüße an alle,

der Volker

• Hallo Herwig1

Bei meinem 750er ist Einfüllstutzen gleich entlüftung
    sowie auch überlauf.Entleerung geht über Kugelhahn
    und mehr öffnungen sind nicht vorhanden.
    Gruß Herby1150

• Hallo,
    die Entlüftung unmittelbar an der Einfüllöffnung reicht nicht aus,während des Auffüllen ja,aber
    nach Verschließen der Einfüllöffnung,ist die Entlüftung nur durch eine winzige Bohrung innen
    im Deckel gewärleistet. Darum wird Hobby diesen Dreifachverteiler jetzt einbauen.
    Dieter

• Hallo Herby1150, hallo Dieter,

nachdem ich den Thread ja eröffnet habe, antworte ich auch mal eben ;)

Erstmal vielen Dank für die Aufklärung, wie das ganze geregelt ist. Herr Suhr (Hobby) empfahl mir bei unserem vorherigen Telefonat, das kleine Entlüftungsloch am Einfüllstutzen erstmal zu reinigen. Zusätzlich wäre es gut, einen zweiten Be- und Entlüftungsschlauch in Richtung Serviceklappe zu legen - das werde ich wohl auch machen.

Morgen robbe ich jetzt erstmal in den Zwischenboden, mache mir ein Bild von dem ganzen System und entscheide dann, wie ich weiter vorgehen werde.

Auf jeden Fall kann man mich in Zukunft gerne nach Problemen mit dem Frischwassertank im 750 FML fragen... ab morgen kenn ich mich da voll aus :laugh:

Herzliche Grüße und Danke nochmal - auch für die tollen Fotos,

der Volker

• Hallöchen

Ich habe bei mir den 2. Entlüftungsschlauch ja schon liegen
    Mir fehlt nur noch das richtige Ventil
    Herby1150

• @ Achim

über den Laderaum... funzt natürlich nur im hinteren Teil, aber weiter muss ich ja nicht, um den Tank zu kontrollieren.
    Man sollte allerdings den Gössermuskel dabei einziehen ;)

@ Herby1150

Wo hast Du denn den 2. Schlauch am Tank befestigt und wo endet dieser ?

Grüße,

der Volker

• So... nun ist es geschafft. Rückblickend war die Lösung einfacher, als gedacht. Schlauch vom Einfüllstutzen (Bild 1) ab, neuen (knicksicheren) Sclauch aufgesteckt. T-Stück zwischen original Schlauch und neuem Stück - ein weiteres Stück Schlauch in´s Kassettenfach für die Toi möglichst hoch gelegt... fertig (Bild 2). Am Freitag werde ich die erste Testbefüllung vornehmen und mit einem Kollegen gemeinsam das Verhalten des Tanks und der Entlüftung beobachten. Daumen drücken :o)

Es grüßt in die Runde,

der Volker

• Servus Volker

Wie könnte es anders sein, Jetzt habe ich noch Fragen, Im Bild 1 ist ein Transparenter Gewebeschlauch am Einfüllstutzen zu sehen, war das jetzt der Originale oder ist es der schwarze welcher im 2. Bild zu sehen ist?

ZITAT: (ein weiteres Stück Schlauch in´s Kassettenfach für die Toi möglichst hoch gelegt...) was meinst Du damit genau? Oder was hast Du damit vor?

Daumen werden gedrückt!!

Anmerkung zur Qualität welche man nicht sieht!

Wenn ich die Ausgefranste Lochfräsung beim Einfüllstutzen sehe krampft es mich als Schreiner zusammen, mag vielleicht den einen oder anderen unter uns nicht stören, wie bei meinen Dachfenster, bitte jetzt keine Belehrungen, ich weiß zum Kanten brechen mit einen Schleifpapier von Hand ist keine Zeit, oder anders gesagt es wird nicht bezahlt, wenn man das jetzt auf die gesamte Produktion Hochrechnet würde da schon eine gewisse Summe an Stunden zusammen kommen und in dieser Zeit das eine oder andere Mobil herstellen bringt ja mehr Profit, als schöne gebrochene oder nicht Ausgefranste Kanten. Eigentlich Schade außen Hui innen ........ aber zbsp. im Stauraum oder beim Dachausschnitt sieht es ja sowieso keiner.

• Moin,

Zitat

Wenn ich die Ausgefranste Lochfräsung beim Einfüllstutzen sehe krampft es mich als Schreiner zusammen,

Ich hab's geahnt, Herwig :cheer: , mir war das auch gleich aufgefallen, aber dieser Bereich ist dermaßen versteckt, dass das wirklich normalerweise niemand sieht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hartmut

Ja Herwig bleibt nichts verborgen, B) da er ja sehr Neugierig und Wissbegierig auch noch ist, will er ja auch immer alles erforschen, :unsure: und auch in den entlegensten Stellen schaut er da nach, wie es da so ausschaut.
    Er muß sich schon das ein oder andere Mal verkneifen, und keinen Kommentar dazu abzugeben.

Er kann eben nicht anders, und sein Lehrherr war auch so, und er hat heute immer noch seine Worte im Ohr wie er sagte. (Ein Tisch muß unten genau so schön ausgeführt sein wie oben,) und da gehören auch gebrochen Kanten an der Unterseite dazu. :woohoo:

Mein Tip streift einmal Vorsichtig an der unteren Tischplattenkante, Vorsichtig deshalb das Ihr euch nicht gleich verletzt, die sind sehr scharf, das war eine der ersten Korrekturen welche Herwig in seinen Mobil durchgeführt hat!!:P und jede Menge weitere folgten!!

• Hallo Herwig,

also... der transparente Schlauch ist der original Schlauch. Den haben wir auf das T-Stück gesetzt, weil wir, aufgrund der Kürze, nicht mehr dran rum schnibbeln wollten. Dann die 2 schwarzen Schläuche drauf - fertig.
    Möglichst hoch in das Kassettenfach, weil das Schlauchende offen ist. Und die Physik sollte deshalb ein Austreten von Wasser nicht zulassen... hoffe ich jedenfalls :o) Die Schläuche sollen ja auch eigentlich nur Luft rein und raus lassen...

Zur "Qualität, die man nicht sieht"... wenn diese Lochfräsung der einzige Mangel an meinem Mobil gewesen wäre, hätte ich Hobby den goldenen Akkuschrauber verliehen :P

Leider war es die ersten 3 Jahre immer wieder eine Baustelle... (wurde mehrfach in´s Werk zurück geholt) und in Kleinigkeiten setzt sich das bis heute fort.
    ABER... und das ist ganz wichtig zu erwähnen... ich bin im allgemeinen super zufrieden mit meiner Wohnung auf 6 Rädern und es macht jedesmal riesig Spaß, damit unterwegs zu sein !

Es grüßt aus dem Physiklabor ;)

der Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!