Servus Hobby Freunde
Heute war es endlich so weit, das Wetter paßte obwohl zeitweise dunkle Wolken vorbeizogen, aber Gott sei Dank kam keine dieser dunklen Wolken während des Fenster Austausches ins Schwitzen das wurde mir Überlassen.
Ja endlich konnte ich das Dachfenster im Bettbereich heute Austauschen, habe ich es doch schon einige Monate liegen, aber das Wetter hielt mich immer davon ab.
Die erste Arbeit war Natürlich das Abdecken des Bettes und der Oberschränke um nicht alles zu verschmutzen, ist doch Selbstverständlich oder nicht.
Zuerst das alte Ausbauen, das ist schon eine Sch..... Arbeit das auslösen, und ohne Beißer geht da gar nichts, das Dichtmittel hält wie verrückt, meine Hände sind Abgeschürft von der scharfen Kanten Dachfenster Plexi - Abdeckung, und die Klingen brechen nach der Reihe ab, aber nach 50 min hatte ich das Fenster raus und die Dachfläche von den Kleberesten gesäubert.
Was ich schon Merkwürdig fand war die Tatsache das beim großen Fenster wo ich den Wassereintritt hatte, zusätzlich ein schwarzes poröses Dichtband war, Ich kenne das als Hanno-Dichtband welches ich heute vergeblich gesucht habe. Gibt es da nicht Verarbeitungsrichtlinien, wie kann es sein das ein Fenster die Dichtung hatte das zweite nicht, meine Erklärung die Fenster haben zwei verschiedene Personen eingebaut, einer war Gewissenhafter der andere weniger.
Ich werde Hobby diesen Sachverhalt melden, wie sie die Sache sehen, ist schon Merkwürdig, aber was hat man nicht schon alles erlebt, da kann mich eine Fehlende Dichtung ja fast nicht mehr Erschüttern.
Jetzt kommt der spannende Moment ob das neue Fenster Tatsächlich in die vorhandene Öffnung paßt, und es paßt, Erleichterung ist angesagt, danach habe ich den Innenrahmen Außen am Dach mit Tesa Krepp fixiert, und die zu Bohrenden Löcher mit einen Zentrierbohrer angezeichnet, danach mit einen Stufenbohrer 12/mm von außen und von Innen durchgebohrt. Den Fensterrahmen Probeweise einmal Aufgesetzt und er paßte Super.
Ich habe noch zusätzlich den Holzrahmen mit einem Sprühkleber, quasi Isoliert ein zusätzlicher Schutz für das Holz gegen Feuchtigkeit, so wie ich es beim Einbau von Spülen oder Kochfeldern auch mache, falls jemals Feuchtigkeit eindringen sollte was ich weder Glaube noch Hoffe, aber es kann sicher nicht schaden.
Jetzt noch einmal mit einen Entfetter alles gereinigt und am Dachfensterrahmen die Dichtschnur von Terostat M110 8/mm an den Enden 10/mm überlappend geklebt, und den Rahmen in die vorgebohrten Löcher gesteckt und von unten den Innenrahmen mit 8 Schrauben befestigt, die Herausquellende Dichtmasse lasse ich einmal für das erste, und werde zu einen späteren Zeitpunkt entfernen, und den Anschluß Rahmen zu Dach mit Tec7 Abdichten um auf der sicheren Seite zu sein.
Nach weiteren 55 min war auch diese Angelegenheit erledigt. Insgesamt 1:45 min für den Kompletten ein und Ausbau finde ich eine Angemessene Zeit, für meinen ersten Dachfenstertausch!!
Ich werde dieses Fenster bei unserer Hauptreise in den 5 – 6 Wochen Kritisch beobachten und dann entscheiden ob ich im Wohnbereich das gleiche Fenster einbauen werde, da muß ich aber einen Rahmen Konstruieren da dieses Fenster nur die Ausschnittmaße 400 x 400/mm hat das Originale 600 x 600/mm hatte.
Anbei die Dokumentation in Bildern.