Dachfenster Austausch Abgeschlossen!!

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    Heute war es endlich so weit, das Wetter paßte obwohl zeitweise dunkle Wolken vorbeizogen, aber Gott sei Dank kam keine dieser dunklen Wolken während des Fenster Austausches ins Schwitzen das wurde mir Überlassen.


    Ja endlich konnte ich das Dachfenster im Bettbereich heute Austauschen, habe ich es doch schon einige Monate liegen, aber das Wetter hielt mich immer davon ab.


    Die erste Arbeit war Natürlich das Abdecken des Bettes und der Oberschränke um nicht alles zu verschmutzen, ist doch Selbstverständlich oder nicht.


    Zuerst das alte Ausbauen, das ist schon eine Sch..... Arbeit das auslösen, und ohne Beißer geht da gar nichts, das Dichtmittel hält wie verrückt, meine Hände sind Abgeschürft von der scharfen Kanten Dachfenster Plexi - Abdeckung, und die Klingen brechen nach der Reihe ab, aber nach 50 min hatte ich das Fenster raus und die Dachfläche von den Kleberesten gesäubert.


    Was ich schon Merkwürdig fand war die Tatsache das beim großen Fenster wo ich den Wassereintritt hatte, zusätzlich ein schwarzes poröses Dichtband war, Ich kenne das als Hanno-Dichtband welches ich heute vergeblich gesucht habe. Gibt es da nicht Verarbeitungsrichtlinien, wie kann es sein das ein Fenster die Dichtung hatte das zweite nicht, meine Erklärung die Fenster haben zwei verschiedene Personen eingebaut, einer war Gewissenhafter der andere weniger.


    Ich werde Hobby diesen Sachverhalt melden, wie sie die Sache sehen, ist schon Merkwürdig, aber was hat man nicht schon alles erlebt, da kann mich eine Fehlende Dichtung ja fast nicht mehr Erschüttern.


    Jetzt kommt der spannende Moment ob das neue Fenster Tatsächlich in die vorhandene Öffnung paßt, und es paßt, Erleichterung ist angesagt, danach habe ich den Innenrahmen Außen am Dach mit Tesa Krepp fixiert, und die zu Bohrenden Löcher mit einen Zentrierbohrer angezeichnet, danach mit einen Stufenbohrer 12/mm von außen und von Innen durchgebohrt. Den Fensterrahmen Probeweise einmal Aufgesetzt und er paßte Super.


    Ich habe noch zusätzlich den Holzrahmen mit einem Sprühkleber, quasi Isoliert ein zusätzlicher Schutz für das Holz gegen Feuchtigkeit, so wie ich es beim Einbau von Spülen oder Kochfeldern auch mache, falls jemals Feuchtigkeit eindringen sollte was ich weder Glaube noch Hoffe, aber es kann sicher nicht schaden.


    Jetzt noch einmal mit einen Entfetter alles gereinigt und am Dachfensterrahmen die Dichtschnur von Terostat M110 8/mm an den Enden 10/mm überlappend geklebt, und den Rahmen in die vorgebohrten Löcher gesteckt und von unten den Innenrahmen mit 8 Schrauben befestigt, die Herausquellende Dichtmasse lasse ich einmal für das erste, und werde zu einen späteren Zeitpunkt entfernen, und den Anschluß Rahmen zu Dach mit Tec7 Abdichten um auf der sicheren Seite zu sein.


    Nach weiteren 55 min war auch diese Angelegenheit erledigt. Insgesamt 1:45 min für den Kompletten ein und Ausbau finde ich eine Angemessene Zeit, für meinen ersten Dachfenstertausch!!


    Ich werde dieses Fenster bei unserer Hauptreise in den 5 – 6 Wochen Kritisch beobachten und dann entscheiden ob ich im Wohnbereich das gleiche Fenster einbauen werde, da muß ich aber einen Rahmen Konstruieren da dieses Fenster nur die Ausschnittmaße 400 x 400/mm hat das Originale 600 x 600/mm hatte.


    Anbei die Dokumentation in Bildern.











  • Moin Herweg



    das sieht gut aus. Ich glaube nicht das das bei Hobby passiert ist -- die haben ein Verfahren für den Einbau -- ich denke das Fenster wurde nachträglich ausgebaut !!


    Ich habe mit meinem Bruder gestern am Womo rumgebastelt, dazu schreibe ich gleich noch was.



    mfg


    Werner

  • Servus Werner


    Nein das Fenster war vom Werk so eingebaut, ist ja Standard, wenn es Nachträglich eingebaut worden wäre, dann würde der Ausschnitt anders Aussehen. Der Ausschnitt ist Eindeutig im Werk mittels CNC hergestellt worden, das sieht man jeweils an den Ecken im Bild rot eingekreist, da mittels CNC keine Kantiger Ausschnitt in der Ecke hergestellt werden kann, wenn das Nachträglich Passiert wäre, dann wäre der Ausschnitt in der Ecke eben auch Kantig und nicht rund wie der Fräser Durchmesser ist hergestellt worden.





  • Hallo Herwig,


    Die ausgerundeten Ecken sind so hineinkonstruiert, um so genannte "Kerbwirkung" in den Ecken zu unterbinden. Da sich das Dach mit dem Aufbau ebenfalls verwindet, wären sonst die Ecken prädestiniert für Spannungsrisse.
    Die Folgen von Kerbwirkung lernt jeder Konstrukteur im ersten Semester :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Hartmut


    ZITAT. (Die ausgerundeten Ecken sind so hineinkonstruiert, um so genannte "Kerbwirkung" in den Ecken zu unterbinden. Da sich das Dach mit dem Aufbau ebenfalls verwindet, wären sonst die Ecken prädestiniert für Spannungsrisse.)


    Das will ich auch nicht anzweifeln das diese ausgerundeten Ecken etwas bewirken oder verhindern sollen oder sollten.


    ZITAT. (Die Folgen von Kerbwirkung lernt jeder Konstrukteur im ersten Semester :) )


    Hartmut das ist ja der Unterschied, ich bin eben kein Konstrukteur!! Man kann ja nicht alles wissen!!! :dry:


    Aber ich verstehe das schon mit den ausgerundeten Ecken, das mache ich wenn ich eine Spüle oder Kochfeld in eine Küchenarbeitsplatte einbaue auch so, vorher an den Ecken vorbohren und dann den Rest schneiden und die Kanten dann brechen damit im Laminat an den Ecken, die ja dann keine mehr sind, keine Spannungsrisse entstehen können.


    Was ich damit sagen wollte war, wenn es mit einer CNC Maschine herausgefräst wird können keine Kantigen Ecken entstehen, da kann der Fräser noch so klein sein es bleibt immer rund.

  • Moin Herwig,


    Zitat

    Hartmut das ist ja der Unterschied, ich bin eben kein Konstrukteur!!


    Aber dennoch können die Konstrukteure von Dir noch eine Menge lernen, ehrlich!



    Das ist leider so manches Mal die Realität :(

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin Herwig,


    was sind das für Dachhauben, das man dazu extra Löcher bohren muß.


    Hatte mal bei unserem Dethleffs 2 neue Hauben verbaut ( 40x40 ) und die wurden im innerem Rahmen verschraubt und nicht im Dach.


    Sind die neuen Fenster jetzt anders? Dachte das wäre immer noch das selbe. Sollte man ja wissen, falls man auch mal in die Verlegenheit kommen sollte.


    Gruß aus der sonnigen Wesermarsch ( 21Grad )

    Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC


    To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

  • Servus Torsten


    Ich war Anfangs auch ein wenig Skeptisch wie ich das gesehen habe, meine Entscheidung viel auf dieses Modell weil es sehr flach und durch die Aerodynamische Aussehen mir am besten gefallen hat, und noch dazu eine glatte Oberfläche hat ohne Kanten und Abstufungen wie das alte, da ich wieder eine Spiegelfolie gegen die Hitzeeinstrahlung in das WoMo verklebt habe. Ein zusätzlicher Vorteil ist auch dadurch gegeben das die Plexiglasabdeckung an allen Seiten mit den Rahmen bündig ist und somit das Reinigen des Fensters wie auch des Daches Vereinfacht.


    Die Befestigung des alten Fensters war mit Klammern ausgeführt im Bild 1 zu sehen, im Nachhinein betrachtet ist mir diese Befestigung beim neuen Fenster sympathischer da der Anpreßdruck viel besser Verteilt wird, da der einige Zentimeter von der Ausschnittöffnung ist, und nicht wie beim alten da war er ja innerhalb der Öffnung, und wenn Du den Fensteroberteil in die vorgebohrten Löcher steckst kann es auch nicht mehr verrutschen und ohne das jemand oben Kontrollieren muß ob es sich nicht verschoben hat, was auch ein Vorteil ist wenn man alleine solche Arbeiten Durchführt.
    Ich wollte bei meinen Einstiegsbericht auch ein Bild von innen veröffentlichen aber da war das Kontingent schon ausgeschöpft somit hole ich das jetzt hier nach in Bild 2 zu sehen es fehlen nur die Schrauben Abdeckkappen, versuche nach ein par Tagen ob die Schrauben noch zum festziehen sind, danach kommen die Abdeckkappen auch noch darauf.


    HIER noch ein Link vom Fenster!


    Wetter heute im Triestingtal Vormittag Regen Nachmittag Sonnenschein bei 28°





  • Servus Simon


    Diese Sonnenschutzfolie ist Außen angebracht nur so hat es auch wirklich Sinn da die Sonneneinstrahlung stark Reduziert wird, das anbringen der Folie ist nur etwas schwierig wenn das Fenster an allen 4 Seiten leicht gewölbt ist, da es passieren kann das sich Falten bilden.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,
    was für eine Folie ist das denn die Du da verwendest?

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Servus Hobby Freunde


    @ Simon


    ZITAT: (Und müssen die Kanten mit Silikon fertig gemacht wurden, oder bleibt das gut mit Regenwasser drauf?)
    Da wird nix mit Silikon zusätzlich verklebt, die Folie wird nur wie in der Beschreibung hingewiesen wird mit Wasser welches mit etwas Montageflüssigkeit vermischt wird aufgeklebt, da es sich um eine Selbstklebende Folie handelt, die Folie lässt sich Rückstandslos entfernen ohne das das Fenster dabei irgendwelchen Schaden davon nimmt.


    @ Frank


    Ich habe diese Folie [b]HIER[/b] verwendet.


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!