Mehr Detail Angaben zu einer Anfrage, um dieses Problem bestmöglich lösen zu können!!

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Das oben genannte Thema beschäftigt mich schon seit längeren:

Zuerst möchte ich einmal Klarstellen das ich das Allgemein sehe, und nicht ein Bestimmtes Mitglied aus unserer Runde meine, es kann schon sein das sich der ein oder andere Angesprochen fühlt, ist reiner Zufall und ist, nur so im Allgemeinen gemeint. Der Beitrag hätte schon vor 2 Monaten oder erst in 2 Monaten auch Veröffentlicht werden können.

Es solle nur eine Anregung sein und sonst nichts. So können wir alle jeder von jeden etwas dazu lernen.

Mann kann nie genug Wissen!!

Wenn jemand eine Frage oder ein Problem mit irgendeinem Teil des WoMo oder rund um dieses hat, dann kann er fast sicher sein das er hier jede Menge Tipps auch Ratschläge bekommt um das Problem gemeinsam zu lösen, oder auf seine Frage die richtige Antwort findet.

Um überhaupt ein Problem lösen zu können oder Ansatzweise richtige Tipps geben zu können, benötigt man Informationen. Das ist wie bei einem Computer wenn man von dem ein Ergebnis zu einer bestimmten Sache gerne hätte, muss man ihn erst mit Daten Füttern, dann Spuckt er das Ergebnis aus.

Genau so verhält es sich hier im Forum auch, der Fragesteller muss uns erst mit Daten Füttern, je mehr Daten um so besser, wie bei einer Suchmaschine, je genauer der Begriff eingegeben wird um so genauere Ergebnisse bekommt man geliefert. Es ist schon klar das man nicht immer die richtigen Worte oder Bezeichnungen gleich zur Hand hat. Aber alle Informationen welche das Problem oder zu deren Lösung beitragen könnten, sind da sehr Hilfreich, noch besser ist es wenn das ganze noch mit Bildern Dokumentiert würde.

Ohne genaue Angaben ist es wie Wahrsagen oder Kaffeesatzleserei.

Da wir hier, und da darf ich glaube ich schon in der Mehrzahl sprechen, haben ja nur ein Ziel, den Rat oder Hilfe suchenden bestmöglich und effizient zu helfen, und nicht am Thema vorbei zu Diskutieren, und das dadurch das eigentliche Startthema dabei übersehen wird.

• Hallo Herwig,

wie so oft muss und will ich dir zustimmen. Ich selbst habe schon das ein oder andere Mal gefragt -- kannst "" du "" mal ein Bild einstellen, damit man weiss was du meinst, oder kannst du das noch etwas besser umschreiben. Nicht immer gab es darauf antworten.

Würde eine Checkliste dienlich sein ???

Wichtig wäre, denke ich -- das manches bebildert und einfach ausführlich geschildert wird.

Ich selbst habe versucht -- mein Problem mit den Dachfenstern in der Galerie reinzustellen. Weil ich dachte, das wäre und ist dann unter Umbauten Reparaturen besser zu finden. Habe dabei dann den Fehler gemacht -- das jedes Bild die gleiche Beschriftung hatte. So was ist natürlich auch Käse.

Ich selbst habe auch das Problem hier so manches wieder zu finden. Ich weiss das ich das ein oder andere gelesen habe -- damit wurde es behandelt und nun finde ich es nicht mehr.

Vielleicht wäre eine Art "" Anleitung "" garnicht so schlecht.

mfg

Werner

• Hallo Herwig,
    hallo Werner,

eine Anleitung setzt voraus, das alles immer gleich abläuft, bzw. den gleichen Ablauf hat. Dies ist bei der DIN 9001 so, aber für jede Abweichung gibt es eine weitere Anweisung. :huh:

Halte ich für schwierig.

Ich glaube Herwig hat recht, so viel wie möglich schreiben ( ich sage immer, erkläre es so, dass es meine Oma verstehen kann) und dann immer Bilder mit einstellen.

Dann sollten wir uns eigentlich dem Problem annehmen können.

Ansonsten fragen wir eh nach! :P

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    ich finde,so wie wir es häufig praktizieren in Ordnung.Wer Probleme hat,soll
    sie darlegen,gleich mit Bild,dann kann besser geholfen,die Lösungen mit Bilder
    und gleich noch mit der Erklärung der Arbeitsschritte,so wie es bei Herwig
    zu sehen ist,ist natürlich exzellent.Als Fachmann kann man sich häufig nicht,
    in die weniger Versierten hinein versetzen,das braucht dann trotz Bilder,
    zusätzliche Erklärungen.Wir sind da auf einen sehr guten Weg.
    Um Platz zu sparen,wäre es günstig,die Bilder grundsätzlich,als Anhang hinzufügen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Hobby Freunde

@ Werner

ZITAT: (Ich selbst habe schon das ein oder andere Mal gefragt -- kannst "" du "" mal ein Bild einstellen, damit man weiss was du meinst, oder kannst du das noch etwas besser umschreiben. Nicht immer gab es darauf antworten)

Da stimme ich Dir zu, ohne genaue Angaben, ist es eben schwer eine Richtige Antwort zu geben welche hilft das Problem zu lösen.

ZITAT: (Würde eine Checkliste dienlich sein ???)

Wie Uwe schon anmerkte, es würde schwierig sein, ich nehme an vielleicht noch Komplizierter, nein es sollte ja so einfach wie möglich bleiben:

ZITAT: (Ich selbst habe versucht -- mein Problem mit den Dachfenstern in der Galerie reinzustellen. Weil ich dachte, das wäre und ist dann unter Umbauten Reparaturen besser zu finden. Habe dabei dann den Fehler gemacht -- das jedes Bild die gleiche Beschriftung hatte. So was ist natürlich auch Käse.)

Das kannst Du ja noch immer jederzeit Ändern, die einzelnen Bilder direkt beschriften, und die Bilder in der Galerie zbsp. unter Dachfenster wieder abspeichern und die alten sperren, noch besser Löschen.

ZITAT: (Würde eine Checkliste dienlich sein ???)

Wichtig wäre, denke ich -- das manches bebildert und einfach ausführlich geschildert wird.

ZITAT: (Ich selbst habe auch das Problem hier so manches wieder zu finden. Ich weiss das ich das ein oder andere gelesen habe -- damit wurde es behandelt und nun finde ich es nicht mehr.)

Ja das Problem habe ich auch gewisse Beiträge finde ich auch nicht, entweder sind die Suchkriterien so streng, so das man den genauen Wortlaut eingeben muß, könnte aber sein das damals beim Übersiedeln des Forums Beiträge verlorengegangen sind.

ZITAT: (Vielleicht wäre eine Art "" Anleitung "" garnicht so schlecht.)

Anleitung weniger vielleicht Kategorien. Zbsp. Fahrzeugtechnik, Aufbau, oder Gas und Wasser, Elektrik.

Uwe

ZITAT: (ich sage immer, erkläre es so, dass es meine Oma verstehen kann) und dann immer Bilder mit einstellen.)

Kann ich nur unterstreichen, ja der jenige welcher eine Anfrage startet weis ja was er meint und wovon er berichtet, aber ob es auch für die anderen so verständlich ist, das ist eine andere Frage.

Ein gutes Beispiel aus meiner Zeit als ich die Unternehmerprüfung Absolvierte im Fach Kommunikation hat ein Referent einmal einen sehr Prägenden Satz gesagt.

Wahr ist nicht was A sendet, sondern was B empfängt!

Dieter

ZITAT: (ich finde, so wie wir es häufig praktizieren in Ordnung. Wer Probleme hat, soll
    sie darlegen, gleich mit Bild, dann kann besser geholfen, die Lösungen mit Bilder
    und gleich noch mit der Erklärung der Arbeitsschritte, so wie es bei Herwig
    zu sehen ist, ist natürlich exzellent. Als Fachmann kann man sich häufig nicht,
    in die weniger Versierten hinein versetzen, das braucht dann trotz Bilder,
    zusätzliche Erklärungen)

Hier würde obiger Satz (Wahr ist.............................) zur Anwendung kommen.

ZITAT: (Wir sind da auf einen sehr guten Weg.)

Stimmt schon, man kann immer etwas verbessern oder verständlicher machen.

ZITAT: (Um Platz zu sparen, wäre es günstig, die Bilder grundsätzlich, als Anhang hinzufügen.)

Ja Dieter ich gelobe Besserung und werde das nächste mal meine Bilder als Anhang hinzufügen, ob es wirklich eine Platzsparende Maßnahme ist, dazu wird sich Hartmut sicher zu Wort melden!!

Ich habe in meinen Startbeitrag vergessen zu erwähnen, wenn das Problem oder die Ursache gefunden oder gelöst wurde, egal von uns oder vom Händler, wäre es doch schön dieses auch hier zu vermelden, und der Hinweis könnte für den einen oder anderen unter uns eventuell auch einmal Hilfreich sein.

• Moin,

meine Meinung hierzu:

Im Prinzip hast Du recht, Herwig. Es wäre manchmal hilfreich, schon zu Anfang so viele Informationen, wie möglich vom Fragenden zu erfahren, aber so schlimm finde ich es eigentlich nicht, wenn erst auf eine gezielte Nachfrage brauchbare Informationen kommen.

Weniger angenehm finde ich, dass manchmal gefragt wird und der Fragende dann 4 Wochen lang nicht mehr online ist, um auf die Rückfragen einzugehen.
    Ebenso finde ich es manchmal nervig, wenn am Ende des Themas ein ganz anderes Problem im Vordergrund steht, bzw. die Hälfte der Beiträge eigentlich mit dem Thema nichts zu tun haben :)
    Schön ist natürlich, wenn am Ende die Erfolgsmeldung noch das Thema sozusagen abschließt.

Aaaaber:
    Bisher konnte noch fast jedem irgendwie geholfen werden, der sich helfen lassen wollte und der mitgearbeitet hat. Wir sind hier -nach der ersten Bereinigungswelle- noch immer fast 400 Individualisten, da kann man einfach nicht erwarten, dass alle gleich ticken.
    Und gemessen daran, geht es hier im Vergleich zu anderswo doch nun wirklich relativ strukturiert zu, finde ich.

Schön ist es, wenn schon die Überschrift Aufschluss über das Problem gibt, und nicht "ich hätte da mal eine Frage..." (oder so ähnlich :)
    Schön ist es auch, wenn die Frage gleich in der richtigen Kategorie gestellt wird, und nicht immer entweder in der Quasselecke oder beim Forumstreffen :)

Aber grundsätzlich muss ich schon sagen, es ist schon OK, wie es hier läuft.

Anleitungen zur Fragestellung helfen ja auch nur, wenn diese denn auch im Vorfeld gelesen würden...

Und eines finde ich wirklich total daneben (sieht man in Foren aber häufig):

Jemand stellt eine Frage und wird gleich als erstes zusammengestaucht, weil er irgendwelche Kriterien zur Fragestellung nicht eingehalten hat. Das verdirbt einem ganz schnell die Lust am Fragen und die Lust an der Teilnahme in einem Forum, weil man irgendwie das Gefühl bekommt, der Schulmeister lauert schon wieder...

Also, seid tolerant und setzt nicht bei jedem das gleiche voraus, wie bei Euch selbst ;)

Die Suchfunktion ist wirklich sehr einfach, aber natürlich: je mehr Suchkriterien eingegeben werden, umso weniger Ergebnisse erhält man. Wenn man mehrere Worte kennt, die in einem Beitrag vorkommen, gibt man zwischen diesen Worten einfach ein + ein, wenn man die Worte einfach hintereinander schreibt, wird nach der Sequenz gesucht, und das ist dann meist Fehlanzeige.
    Das ist aber bei fast jeder Suchmaschine so.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hartmut

ZITAT: (Weniger angenehm finde ich, dass manchmal gefragt wird und der Fragende dann 4 Wochen lang nicht mehr online ist, um auf die Rückfragen einzugehen.
    Ebenso finde ich es manchmal nervig, wenn am Ende des Themas ein ganz anderes Problem im Vordergrund steht, bzw. die Hälfte der Beiträge eigentlich mit dem Thema nichts zu tun haben :) )

Stimme Dir voll zu, wollte das auch schreiben aber dann doch wieder vergessen, das zeigt das Du die Beiträge genau gelesen hast!! :)

ZITAT: (Schön ist es auch, wenn die Frage gleich in der richtigen Kategorie gestellt wird, und nicht immer entweder in der Quasselecke oder beim Forumstreffen )

Ja da hast Du Natürlich auch recht, auch ich bin schon in diese Falle getappt, :woohoo: Dank deines schnellen Einschreitens nach einer PN an Dich, wurde meine Unachtsamkeit schnell durch Dich Korrigiert. :P

ZITAT: (Und eines finde ich wirklich total daneben sieht man in Foren aber häufig:
    Jemand stellt eine Frage und wird gleich als erstes zusammengestaucht, weil er irgendwelche Kriterien zur Fragestellung nicht eingehalten hat. Das verdirbt einem ganz schnell die Lust am Fragen und die Lust an der Teilnahme in einem Forum, weil man irgendwie das Gefühl bekommt, der Schulmeister lauert schon wieder...)

Ich glaube zu wissen welches Forum Du meinst, ich kann da manchmal auch nur den Kopf schütteln, welche Kultur unter den Forumsmitgliedern da herrscht. :evil:

ZITAT: (Also, seid tolerant und setzt nicht bei jedem das gleiche voraus, wie bei Euch selbst ;) )

Sind wir doch Hartmut!!

ZITAT: (Wenn man mehrere Worte kennt, die in einem Beitrag vorkommen, gibt man zwischen diesen Worten einfach ein + ein,)

Das habe ich nicht gewusst!! :whistle:

Noch eine Frage Bilder im Anschluss des Beitrags veröffentlichen, oder wie Dieter es vorschlägt als Anhang!!
    Hartmut Ich bin auch noch Lernfähig!!B)

• Hallo Herwig,
    Hallo Harmut und alle anderen,

@ Herwig

yipiieeee a habe ich es geschafft -- in der Bildergalerie unter meiner Rubrik "" Dachfenster "" die Bilder anders zu betexten und b konnte ich sogar noch ein Bild in die Rubrik einfügen. Bin doch nicht so doof wie ich immer denke - muss aber sagen - ganz ehrlich -- ich hab jetzt wieder länger gebraucht.

@ Herwig -- Hartmut

wie welche Rubrik -- das halte ich mal für wichtig -- nur als Beispiel jetzt zu meinen Dachfenstern in der Bildergalerie -- würde das jemand finden, wenn er nach Dachfenster sucht ???

Wo würde das hingehören ?? In die Rubrik Hobby allgemeines ?? sollten dann auch die Bilder da als Anhang rein ??
    oder sollte es einen Hinweis geben zb in Richtung Bildergalerie ??

@ Uwe

Iso 9001 läuft mir auf der Firma den ganzen Tag nach - muss ich dann hier, sicher nicht haben -- aber vielleicht wirklich
    mal Klarheit wie man es machen sollte.

Ich persönlich würde das gut finden in der Bildergalerie -- unter Umbauten Reparaturen und dann wie jetzt bei mir Dachfenster -- schön wäre wenn man ein word oder pdf Dokument dort einfügen könnte -- dann könnte man das ganze etwas besser umschreiben denke ich mal.

Gut das einige Fragen und sich dann nicht mehr melden -- damit kann ich leben -- habe ich 0 Problem mit

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    Nichts durcheinander bringen,es ging jetzt nicht um die Bildergalerie,sondern um die
    Lösungsvorschläge die auf Grund von Fragen gelöst werden oder wenn jemand eine Veränderung
    bekannt macht.Die Bearbeitung mit Hilfe von Bildern und Erklärung ist die schnellste Form
    der Bekannmachung,denn man bekommt ja eine Aufforderung zum Öffnen der Seite,durch die farbigen Zahlen.
    So kann jeder sofort ohne zu suchen,das für ihn Wichtige erfassen.Mein Vorschlag,um die
    Seiten nicht zu bunt werden zu lassen,die Bilder in einer annehmbarer Größe als Anhang zu versenden.
    Natürlich ist die Bildergalerie sehr gut geeignet,das sich jeder ein gesammeltes Werk seiner
    Veränderungen zulegt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Werner

ZITAT: (@ Herwig

yipiieeee a habe ich es geschafft -- in der Bildergalerie unter meiner Rubrik "" Dachfenster "" die Bilder anders zu betexten und b konnte ich sogar noch ein Bild in die Rubrik einfügen. Bin doch nicht so doof wie ich immer denke - muss aber sagen - ganz ehrlich -- ich hab jetzt wieder länger gebraucht.)

Ich habe mir Deine Bildergalerie angesehen, man kann die Beschreibung in der Übersicht gut lesen, wenn ich jetzt eine Dia Show oder die Bilder einzeln anklicke muß ich so weit hinunterscrollen das ich die Beschreibung des Bildes lesen kann.

Jetzt habe ich von deinem Bild 7 wo die längste Text zur Beschreibung des Bildes steht, bei mir bei Bild 02 vom Matratzen Austausch eingefügt, nicht als Beschreibung sondern als Titel, so steht der gesamte Text ober dem Bild und ist nicht zu Übersehen Du mußt nur die Bilder vor dem Text mit eine Nummer versehen damit sie in der richtigen Folge zu sehen sind.

ZITAT: (@ Herwig -- Hartmut

wie welche Rubrik -- das halte ich mal für wichtig -- nur als Beispiel jetzt zu meinen Dachfenstern in der Bildergalerie -- würde das jemand finden, wenn er nach Dachfenster sucht ???)

Nein es sind die Rubriken im INDEX zbsp. Allgemeines, Toskana, usw. gemeint.

Deine Dachfenster in der Bildergalerie findet man über die Suchfunktion nicht, da muß man vorher Bildergalerie anklicken, und danach auf Umbauten /Reparaturen, und dann auf deine Umbauten klicken, um deine Bilder schneller zu finden da müßtest Du einen Beitrag schreiben von der besagten Reparatur, und eine Verlinkung zu den Bildern die das Dokumentieren.

Es gibt noch eine Möglichkeit das ganze mit Word gestalten und in Word oder PDF abspeichern und als Anhang zu deinen Beitrag, dann sind die Bilder gleich unmittelbar bei deinen Beitrag aufzufinden.

ZITAT: ( Wo würde das hingehören ?? In die Rubrik Hobby allgemeines ?? sollten dann auch die Bilder da als Anhang rein ??
    oder sollte es einen Hinweis geben zb in Richtung Bildergalerie ??)

Das kannst Du in Hobby Allgemeines veröffentlichen wenn Du der Meinung bist das es ein Allgemeines Thema, und nicht nur eine spezielle Modellreihe Betrifft.

Wenn Du aber der Meinung bist es Betrifft wirklich nur dein Modell dann eben in diese Kategorie.

ZITAT: (Ich persönlich würde das gut finden in der Bildergalerie -- unter Umbauten Reparaturen und dann wie jetzt bei mir Dachfenster -- schön wäre wenn man ein word oder pdf Dokument dort einfügen könnte -- dann könnte man das ganze etwas besser umschreiben denke ich mal.)

Diese Möglichkeit habe ich Dir weiter oben schon angeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!