Gasprüfung ohne Plakette, welche Konsequenzen??

Feiertag?
  • Servus Dieter

Ich habe in meinen letzten Beitrag, darauf hingewiesen das im Prüfbericht, jetzt Nachzulesen in der Prüfliste als Anhang in PDF unter 7.3 Das Dokument müsst Ihr Drehen um es richtig lesen zu können.

Ich verstehe darunter Kühlschrank, Backofen, Kochstelle. Die Aussage von Dometic war damals für mich klar und unmißverständlich, das Flammbild vom Kühlschrank ist ein Bestandteil der Durchführenden Überprüfung.

Bei der Bedienungsanleitung steht beim Kühlschrank jährliche Kontrolle und Reinigung der Brennerdüse, was ich ja auch mache und damals auch gemacht habe. Es dürfte sich daher in der zeit von meiner Reinigung bis zur Prüfung diese Erdwespe eingenistet haben.

Es war halt Pech oder Glück wie man es sehen will.

Pruefliste_Gas.pdf

• An alle,

ich war dieses Jahr beim TÜV und gleichzeitig mit Gasprüfung .
    Den TÜV bekommen wir nur mit der gleichzeitigen Gasprüfung,und die PLAKETTE vom Gas ist mit Monat und Jahr.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Zitat

Hallo Udo,
    da liegst du falsch, auch wenn auf der Plakette keine Monatsangabe steht zählt der Eintrag in der Prüfbescheinigung mit Monat/Jahr!!!!

Hallo
    Das habe ich leider diesen Monat anders erlebt , ich habe das Womo anfang des Monat zum TÜV und Gasprüfung in der Werkstatt abgegeben . TÜV Fälligkeit 6/13 .
    Als ich es abends abholte war keine Gasprüfung gemacht aber TÜV hatte er bekommen , auf Nachfrage warum keine Gasprüfung erhielt ich die Antwort das Womo hätte noch bis ende Dezember "Gastüv" dar es eine Jahresplakette wäre . Die letzte Gasprüfung wurde 6/11 durchgeführt und auch im gelben Heft vermerkt und abgestempelt , dieses Heft stand dem Herrn vom TÜV auch zur Verfügung .
    Also kann sich jetzt jeder das beste raussuchen ? Oder ?

• und die PLAKETTE vom Gas ist mit Monat und Jahr.

DAS zweifle ich an!

Die Gasplakette am Heck meines Fahrzeuges weist, seit dem ich WoMo fahre, immer nur das JAHR aus.

Die Plakette weist die Gültigkeit der Gasprüfung bis zum Ende des Jahres aus.

Nur in den Papieren wird das Datum der Überprüfung genau angegeben.

Im Internet existieren unterschiedliche Angaben. Ich denke, richtig liegt man letztendlich, wenn man nach den Angaben in den schriftlichen Unterlagen geht.
    Bei der TÜV-Prüfung unseres WoMos im Mai 2013 sagte der Prüfer, der Aufkleber weist das Jahr 2013 aus, das genüge ihm, somit hat unser Fahrzeug den TÜV-Segen bis Mai 2015 bekommen.

Ich werde es wie immer handhaben und gegen Ende 2013 die Gasprüfung machen lassen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• DAS zweifle ich an!

Die Gasplaketten am Heck meines Fahrzeuges weisen nur das JAHR auf und jeder TÜV-Prüfer wird es genauso sehen ....

Die Plakette weist die Gültigkeit der Gasprüfung bis zum Ende des Jahres aus.

Hallo Udo,
    das ist definitiv falsch, es gilt der Eintrag im Prüfbuch!!
    Und wenn der (bayerische) TÜV - Prüfer seine internen Rundschreiben richtig gelesen hat wird er auch danach handeln!

• Es war ein reinrassig deutscher DEKRA-Prüfer!

Bayern ist Ausland :P die sehen das natürlich anders. :laugh: :laugh: :laugh:

Die "Plakette" hat nur die Jahresangabe (ich bezog mich auf das Posting vom Gerd), der Prüfbericht den Tag, Monat und Jahr (Du warst zu schnell, ich habe noch mein Posting geändert) .... :)

• Oh Mann, beim Gas hört der Spaß auf. Selbst hier im gesetzten WoMo Forum .... :angry:
    Nur noch mal meine Frage: Muß ich die gelbe Karte im Auto mitführen, oder reicht die Plakette?

Danke Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Und ich bleibe dabei.

Meine Gasprüfung ist mit Jahr und Monat.

War heute Morgen beim TÜV und habe nachgefragt. :)

Seit dem 01.01.2013 ist es bei denen Pflicht die Gasprüfung mit dem Datum zu kleben. :unsure:

Als Beweis habe ich um 8 Uhr schon 2 Fotos von der Plakette gemacht. Bin extra zum Wohni gefahren und habe für die Zweifler und Nichtgläubigen :evil: den Beweis gemacht.

Bitte nicht die Fotos anzweifeln,es ist keine Fotomontage. :woohoo:

• Servus Blaubi

Also ich habe die Prüfbescheinigung für Gas immer mit, und nehme auch an das es normal so gehandhabt wird, genauso wie der Bericht vom TÜV in D in A Nennt sich das ganze Gutachten gemäß §57a Abs. 4 KFG 1967 welches auf verlangen Auszuhändigen ist, wenn die Plakette fehlerhaft oder ganz fehlt hast Du bei einer Kontrolle ein Problem, wenn Du den Prüfbericht nicht Vorweisen und somit die Überprüfung damit nicht Nachweisen kannst.

Ob es bei euch in D eine Vorschrift dafür gibt kann ich Dir nicht beantworten, da in diesen Forum auch Mitglieder aus D sich herumtreiben wird es wohl einen davon geben der das ganz genau weiß, aber das bezweifle ich fast, ist man sich doch nicht einmal einig wann die Prüfung fällig wird! :dry:

Ps. Wegen den bisschen Papier ist man ja auch nicht gleich überladen!!B)

• Wann wieder die neue Gasprüfung fällig ist, steht doch auf dem kleinen Aufkleber.
    Genauso wie beim TÜV-Aufkleber.
    Oder was meintest Du?

• Hallo
    Ich war heute morgen noch einmal in der Werkstatt wo ich am Anfang des Monats zum TÜV war und es war der gleiche TÜV-Prüfer . Auf meine Nachfrage und Hinweis darauf das die Gasprüfung nur 2 Jahre ab Eintrag gelbes Prüfbuch gültig ist . Er hat sich erkündigt UND :
    Es gilt immer der Eintrag aus dem Prüfbuch auch wenn eine Jahresplakette geklebt ist . Das gelbe Prüfbuch ist immer mitzuführen genau wie den KFZ-Schein .
    Ab Anfang des Jahres werden Monats-bezogene Plaketten geklebt.
    Also fahre ich Freitag wieder in die Werkstatt und lasse die Gasprüfung machen .

• Super Gerd!

Danke, dass Du im Schlafanzug zum WoMo gehoppelt bist

Endlich klärst Du es auf, die Plaketten sind nagelneu, die kannte ich noch nicht!

Wieder eines Besseren belehrt, Du Schelm :P

Dann werde ich mal zum nächsten Gasprüfer ...

• Hallo Udo,

ich schlafe nicht so lange wie du. :) War auch schon angezogen :P
    Bin doch Rentner und die stehen schon um 6 Uhr auf da sonst der Tag zu kurz ist. :laugh:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Zitat

Oder auch nicht.
    Bei uns wird WEITERHIN nur die Jahresplakette OHNE Monatsangabe geklebt!

Das werden Restbestände sein,die noch aufgebraucht werden dürfen.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!