Servus Hobby Freunde
Ich habe mal eine Frage zur Gasprüfung, wie ja einige Leser hier im Forum wissen, haben wir vor 2 Jahren bevor wir unserer Schottlandreise antraten , die Gasprüfung bei meinen Händler durchführen lassen, und 2 Tage Später, wenn ich nicht den Kühlschrankbrenner Kontrolliert hätte, wäre unser WoMo unter umständen fast Abgefackelt.
Dass ich bei dieser Fachwerkstatt keine Prüfung mehr durchführen lasse wird wohl jeder verstehen.
Da ich in meinen Bekanntenkreis einen Gas – Heizungs- Installateur welcher auch Selbstständig ist habe, würde er mir meine Gasprüfung durchführen, und mir das im Gelben Formular Bestätigen, die Sichtprüfungen welche den Kühlschrankbrenner, Kochfelder und Backofen betreffen Selbstverständlich auch.
Meine Eigentliche Frage bezieht sich jetzt auf diese Plakette, welche meist in der Nähe der Kennzeichentafel hinten angebracht wird. Diese besagte Plakette hat mein Bekannter Natürlich nicht, was hat diese eigentlich für einen Sinn? Oder Folgen wenn diese nicht vorhanden ist, und wer ist Überhaupt Befugt zu Kontrollieren ob die Gasprüfung durchgeführt wurde.
Ich habe schon einige male Gelesen das es in D beim TÜV mit Überprüft wurde, das ist bei uns in Österreich nicht so, bei uns wird nur das Fahrzeug nicht aber der Aufbau überprüft.
Ich finde das Wichtigste Dokument ist das Gelbe Formular wo es bestätigt wurde, wenn ich zbsp: einen Schaden in dem Bereich der Plakette habe ist sie ja unter Umständen auch nicht mehr vorhanden, gibt es da gegen eine kleine Gebühr einen Ersatz? oder muß man da die Gasprüfung noch einmal Komplett Durchführen lassen. Was in meinen Augen wieder ein zusätzliches Körberlgeld für die Werkstätten ist.
Ich will hier keine Gasdiskussion von wegen wie Gefährlich Gas ist, und solche Überprüfungen sollten nur von Fachbetrieben welche Autorisiert sind durch geführt werden vom Zaun brechen.
Wie Gewissenhaft ein so genannter Fachbetrieb seine Arbeiten erledigt hatte, habe ich ja selbst erleben dürfen!!
Wetter nach den Hitzetagen voriger Woche bei 36° Heute 15° und starker Regen, im Salzburger Land in Sportgastein gab es Heute bei -2° Schneefall.