Zusatzluftfeder vorne von Goldschmitt undicht!

Feiertag?
  • Hallo an alle,

ich habe durch das Forum mitbekommen, das bei einigen Mitgliedern, die Bälge vorne schon ausgetauscht wurden. Diese Bälge waren aus einer Produktion um 2009/2010 und waren Fehlerhaft. :blush:

Bei den Forumskollegen wurden diese ohne Kosten für den Besitzer ausgetauscht. :cheer: Klasse Aktion von Goldschmitt! :cheer:

Aufgrund einer Mailanfrage an Goldschmitt, ob denn meine Bälge vorne (Bj. 2010) nicht eventuell auch betroffen sein könnten, bekam ich das Angebot, kaufe zwei Bälge und zahle nur einen. :pinch:

Erneute Nachfrage meinerseits, ich möchte gerne meine Frage beantwortet haben. Antwort ich sollte doch mit dem Angebot zufrieden sein. :evil: :evil:

Das nächste Mail war etwas direkter (selbstverständlich sachlich) mit dem Hinweis, das man kurz nach Garantieablauf (ca. 2 Monate) doch nicht von Verschleiss reden kann und ich mit dem Angebot nicht zufrieden bin da meine Frage immer noch nicht beantwortet wurde. Außerdem erfolgte der Hinweis, das ich gerne mit meinen Forumskollegen Kontakt aufnehmen könnte, wenn er noch Fragen hätte.

Antwort darauf, ich möchte doch mitteilen, bei welchem Händler ich meine Bälge vorne tauschen lassen will, die Ersatzteile und die Kostenübernahme wird dann dem Händler zugestellt. :silly:

Das Verhalten per Mail konnte ich mir wirklich nicht erklären. :sick:

Gestern habe ich mein Fahrzeug nach ca. 4 Wochen Standzeit beim Lackierer abgeholt und was musste ich feststellen???
    Die Luftfeder vorne hält den Druck nicht mehr!!!!!!!!!!! :blush:

Aber Gott sei Dank war der nächste Termin, nämlich der Austausch der vorderen Bälge so gelegt, dass ich eh direkt zu meinem Händler unterwegs war. Schwein gehabt! :blink:

Wenn ich dieses Forum nicht hätte, wäre ich schon so oft auf die Schnauze geflogen. :sick:

Aus diesem Grund erst mal an alle ein Herzliches Dankeschön für alle Hilfestellungen und Beiträge. :cheer: :cheer: :cheer:

Andererseits, Hartnäckigkeit gehört auch dazu, sonst bekommste gar nix!!!!!!!!!!!! :woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    Du weißt das meine Luftfederung erst vor ca. 4 Wochen rein gekommen ist. Mein Abfahrtzeit hat gerade mal eine Woche gestanden und die rechte Seite hat 2,5 Bar verloren. Jetzt in Zandvoort in zwei Tagen ca. 1,5 Bar.
    Komischerweise immer nur de rechte Seite. Habe schon mit meinem Händler telefoniert , der wollte mit Goldschmitt sprechen. Warte aber leider noch auf Antwort, werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruß,
    Gerrit.

• Hallo Gerrit,

da kann was nicht stimmen.

Ich hatte vorher keinen Luftverlust, die ganzen zwei Jahre lang. :)

Entweder die haben beim Einbau etwas falsch gemacht oder Du hast irgend ein defektes Teil erwischt. :blush:

Es gibt diese wunderbaren Lecksuchsprays. Damit findet man es eigentlich sehr schnell raus, wo die Luft entweicht.

Viel Erfolg.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    ich hatte schon öfters Probleme mit der Dichtigkeit der Bälge, sowohl an der Vorderachse als auch an der Hinterachse. Goldschmitt ist aber in der Regel sehr kulant. Wenn du natürlich dort kein direkter Kunde bist und nur über email Kontakt aufnimmst, ist es immer schwieriger.
    Aber du hast recht Uwe, ohne Forum würde meine Sphinx auch ganz anders dastehen. Und unsere Fahrzeuge werden nicht jünger, d.h. die Probleme nehmen naturgemäß zu. Ich habe z.B. in diesem Jahr alle Verdunkelungen der drei Dachfenster wegen Alterserscheinungen tauschen müssen, auch wurden alle Dichtungen am Dach herausgekratzt und erneuert. Bald bin ich wieder über sechs Wochen mit der Sphinx auf großer Fahrt!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

da die Luftfeder bei mir ab Werk schon verbaut wurde ( bzw. der Händler diese sofort hat einbauen lassen) konnte ich leider nicht direkt.

Aber ein abwimmeln nach der Qualität von Versicherungsunternehmen, hatte ich Goldschmitt nicht zugetraut. Vor allem weil ich von Anfang an auf das Forum und die Kollegen hingewiesen habe, bei denen die schadhafte Charge der Bälge schon kostenlos ausgetauscht wurde.

Tja, mit dem zunehmenden Alter fangen die WehWechen an. Auch beim WoMo.

Euch viel Spass im Urlaub und Gruss an die Frau!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich kann natürlich deinen Ärger verstehen.
    Viele Grüße zurück an deine Familie. Hoffentlich sieht man sich mal wieder mit der Sphinx!

Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!