Turbolader des Iveco defekt

Feiertag?
  • Zitat

    Durch Verändern des Luftdruckes an den Luftbälgen vorne, könnte ich bei einer Wiegeaktion noch eine Entlastung der Vorderachse herbeiführen.


    Das müsstest Du mir mal erklären, Frank. Du veränderst doch die Gewichtsverteilung nicht durch Luftdruckänderung, oder?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Frank,


    wenn Du meinen Bericht von letztem Jahr gelesen hattest (Kroatien Urlaubsfahrt, am Beginn 340 kg überladen), solltest Du bei Dir nicht überrascht sein.


    Daraufhin habe ich nach meinem Urlaub 2012 das komplette Fahrzeug in der Grundbeladung ohne Wasser und mit vollem Tank mit Achslasten vorne und hinten verwogen. Einmal mit und einmal ohne Motorroller.


    Du hast zwar 200 kg mehr Zuladung aber auch viel mehr Zusatzeinbauten (Stromverteiler, Generator, Tiefkühltruhe, etc).


    Deine 400 kg zuviel wundern mich gar nicht. :unsure:


    Auch bei mir, drücken meine Solarpaneele vorne am Dach auf die Achlast. Hier hilft mir mein Motorroller in der Heckgarage.


    Nur noch mal zur Info, ich habe 600 kg Zuladung ohne Motorroller und 420 kg mit Motorroller (Grundausstattung im Fahrzeug, Tank voll, Wasser leer). :pinch:


    Und jetzt fange mal an zu rechnen. Beginne nur mal mit den Personen und vergesse nicht, dass deine Kinder noch schwerer werden).


    Ich hätte gerne deine 200 kg mehr an Zuladung, bekomme ich aber nicht mehr.


    Wir haben dieses Jahr das Fahrzeug auf genau 5160 kg beladen mit ca 120 l Frischwasser. Also 40 kg noch frei, mehr nicht.
    Und das mit 4 Fahrrädern in der Heckgarage.


    PS: Das mit den Luftbälgen und der Achslast vorne funktioniert nicht wie auch schon Hartmut fragt! Deine Achslast bleibt gleich, egal welchen Luftdruck du vorne einstellst. Mit der Luftfeder vorne verhinderst du einfach nur, das deine Standard-Federn vorne nicht durchschlagen.
    Eventuell könnte man mal mit Helium experimentieren! :laugh: :laugh: :laugh:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo,
    ich hatte mich, so wie du Uwe, noch nie so genau mit den Lasten der Sphinx beschäftigt. Ich hatte immer grob abgeschätzt und gedacht das müsste reichen, aber man lernt immer dazu, auch noch in meinem Alter! Meine Vorderachslast ist, wenn beide Erwachsenen vorne sitzen grundsätzlich überladen, aber im Notafall werde ich meine Frau nach hinten schicken, dann müsste es gerade reichen, wenn das Heck zusätzlich belastet wird durch Träger oder Anhänger.
    Die Idee mit den Luftfedern vorne die Achslast zu verändern kam gestern von Goldschmitt. Grundsätzlich ist das möglich, denn bei mir sitzen in den Seitenfächern hinterm Fahrerhaus zum einen der sehr schwere Dieselgenerator und auf der anderen Seite meine Elektroversorgung mit den vier großen Batterien. Verändere ich mit den Luftfedern die Höhe des Fahrwerks an der Vorderachse im Vergleich zur Hinterachse, ändert sich damit auch der wirksame Hebel der Kräfte des Generators und der Elektroversorgung zur Vorderachse und damit die Vorderachslast. Wenn man das aber wirklich berechnet oder auch schon grob überschlägt, stellt man fest, dass man damit nur unwesentliche Änderungen an der Vorachslast herbeiführen kann, die sich in der Praxis kaum auswirken werden.


    Viele Grüße
    Frank65

  • Servus
    Uih, jetzt wird es aber sehr theoretisch. Die Beeinflussung des Winkels auf den Hebelarm.
    Das würde ich vernachlässigen.
    Die Berechnungen hatten wir doch 2009 schon.
    Mit dem ganzen Zubehör sind 700 kg gleich weg. Zu zweit kommen wir mit 5400 kg gerade aus.
    Hartmut, meine Bälge sind 2,5 Jahre alt.
    Bin mit Herrn Ertl in Kontakt, die Unterbodenbeschichtung zeigt auch kleine Mängel. Und ueberdies stehen die Hydraulikstützen an.
    Gruss
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    läßt du dir Hydraulikstützen montieren? :)


    Wie viel Gewicht haben die denn?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Heiner,
    herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung eventuell Hubstützen montieren zu lassen. Sie sind Klasse.
    @ Uve
    Mit ca. 60 kg ist Heiner dabei.


    Viele Grüße aus Röttingen.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Zur Ergänzung - Turboladerprobleme, siehe auch dieses Thema, wo Überschneidungen zum hiesigen Thema sind:


    http://www.hobby-wohnmobilforu…h-der-sphinx?limitstart=0

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Tja, unsere fast siebenjährige Sphinx hat gerade 80.000 km gelaufen und auch hier ist nun festgestellt worden (leider) dass der Turbolader defekt ist.


    Erste Hoffnungen, dass der Sensor der Drosselklappe defekt ist, haben sich nun nicht bestätigt, wäre ja auch schöner, wenn es mal eine Spur günstiger zu reparieren wäre.


    Nachdem heute mit neuem Sensor ein Turboladertest durchgeführt wurde, wurden die selben Ergebnisse wie am Vortag mit neuem Drosselklappensensor erzielt. Somit wurde nun endgültig ein defekter Turbolader bestätigt.


    So einfach ist das! :sick: :sick: :sick:


    ... und, das eigentliche Problem wird nicht repariert,einfach auf den Müll und sowas k....tzt mich total an.


    Mit dem bisherigen Kostenaufwand der Prüfung und einem neuen Turbolader mit Aus- und Einbau, sowie Dichtungen und Merkelsteuer kommen wir "mal eben" auf einen schönen Betrag von über 2.500 €.


    Das ist untragbar (für mich).


    Somit habe ich soeben zum Telefon gegriffen und beim weiter oben, von mir empfohlenen, Technikzentrum in Filderstadt angerufen.


    Mein Gesprächspartner hat selbst bei FIAT gelernt, kennt sich also mit den Turbos und den Motoren (von FIAT und IVECO) aus.
    Er teilte mir mit, dass sie Tubolader bis zur Größe von "Sprintern" generalüberholen.


    Da der Daily Sprintergröße hat, paßt es vermutlich.


    Der Knaller ist, dass in der Regel eine "Haltezeit" von nur 48 Stunden zur Reparatur und Rücksendung ausreicht!!!!!!!!!!


    Das ist echt eine Überraschung.


    ... und in der Regel sind die Schäden immer die selben - bei unserem Problem eben der mangelnde Ladedruck.



    Ich habe mich mit meiner Werkstatt nun so geeinigt, sie bauen den Turbolader aus, ich hole diesen morgen ab und versende ihn zum Technik-Zentrum. Nach Reparatur und Rücksendung an mich werde ich den Turbo schnellstmöglich zu meiner Werkstatt bringen und dort einbauen lassen.


    Ein- und Ausbaukosten fallen eh an, egal ob neuer IVECO-Turbo oder mein generalüberholter Turbo (das wollen wir doch mal sehen).
    Aber das Grandiose ist, dass in der Regel mit Reparaturkosten von ca.. 390 € ohne MWSt zu rechnen ist, zumindest werde ich die Reparatur in der Höhe frei geben. Sollte mehr nötig sein, setzt sich der Instandsetzer mit mir in Verbindung..


    Das ist eine Hausnummer, denn, wer sagt mir, dass der Original-IVECO-Turbo nicht auch wieder nur 80.000 KM hält. Wir fahren i.d.R. jährlich 10.000 Km, eher weniger. Das bekommt dem Turbolader scheinbar nicht. Der Werkstattmeister meint, dass solche Reparaturen i.d.R. bei 250.000 - 300.000 KM bei Kurierfahrzeugen anfallen.


    Leute ich mag nicht mehr!


    Mit IVECO UND Hobby bin ich durch!


    Mich kann nichts mehr belasten, nie hatten wir solche Probleme. Ähhh, doch, bei einem FIAT Bambino 500 aus polnischer Produktion - aber da rechnet man mit Problemen, aber nicht im Jahre 2014 und hightech-Produkten .... oder wie?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:


    Ich kann dich verstehen. :pinch: :pinch:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Kopf hoch, Udo :)


    mich würde brennend interessieren, was denn nun eigentlich mit dem Turbolader los ist. Wenn die den instandsetzen, werden sie es ja wissen, wenigstens hinterher.
    Ich tippe auf Verschmutzung des variablen Düsenringes, bzw. der Mimik, die für die Verstellung desselben zuständig ist. Möglicherweise auch des Rotors. Eigentlich nur eine Kleinigkeit..., zerlegen, mit Asche abstrahlen und wieder zusammenbauen. Dann wären auch 390 Euro realistisch.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verdichterseitig schon etwas verschlissen sein sollte, es sei den, Du bist ohne Luftfilter durch die Sahara gefahren, bei Sandsturm, versteht sich :)
    Auch rotorseitig dürfte sich bei der Betriebsdauer (man rechne das mal in Betriebsstunden um, es sind nämlich nur maximal 2.500) noch keinesfalls Verschleiß gezeigt haben.
    Du hattest ja seinerzeit gleich einen neuen Motor bekommen, wenn ich mich recht erinnere. War da schon ein neuer Turbolader dran, oder wurde der alte umgebaut?
    Ich frage das, weil es durchaus sein könnte, dass bei dem kapitalen Motorschaden etwas durch den Turbo gegangen ist, was sich langfristig ausgewirkt hat. Wie gesagt, es KÖNNTE sein, glauben mag ich das aber eher nicht; denn dann solltest Du eigentlich schon früher etwas gemerkt haben.


    Wie gesagt, Verschmutzung wird's wahrscheinlich sein. Traurig genug, dass sich die Teiletauscher-Werkstätten da schon die Karten legen :(


    Bliebe dann nur noch die Frage, warum ist der Turbolader verschmutzt. Stimmen die Motoreinstellungen wirklich 100%ig, fährst Du mit Salatöl :cheer: , wird der Motor ständig im Teillastbereich betrieben, hast Du erhöhten Ölverbrauch? Fragen über Fragen...

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Es wird ein Protokoll des Instandsetzers geführt. Das finde ich schon mal gut. Ich bin auch brennend an der Ursache interessiert.



    Ich glaube, isch fahre zukünftig nur noch im ersten Gang. Dann kann nichts verschmutzen .... :S



    .... und ich werde jetzt regelmässig 2 Taktöl beimischen.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    mein Mitgefühl (als auch mal Turbolader-Geschädigter) hast Du.
    Wünsche Dir viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg!


    Befürchte, da bleibt nichts als Fragen...
    Und nach Vorne Schauen.


    Lassen wir uns doch unser Hobby nicht verderben :)


    Grüsse,
    Charly

  • Leute ich mag nicht mehr!


    Hallo Udo,


    dass kann ich gut verstehen!


    Der Link von dir >Technik-Zentrum< liegt jetzt auch in meiner WoMo Leiste (Danke), man weiß ja nie. Auch wenn du jetzt der Leidtragende bist,hoffen wir alle, dass das Ganze für dich €uromäßig günstig über die Bühne geht, es Schadensmäßig dann für dich war und du uns weitere Infos darüber zukommen lässt(wie Hartmut schon schrieb)
    Ist ne Sch.... Sache, aber
    Kopf hoch Udo ;) drücken dir alle die Daumen


    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hola Udo,


    ich kann deinen Frust nachvollziehen. :(


    Die Werkstatt hat gedanklich u.U. den Fingerzeig gegeben.


    Unsere Motoren laufen zu wenig bzw. stehen zuviel.
    Die Dauerrenner kennen das kaum.


    Das vergleichbare Theater haben die auch Transen öfter.
    Dieter, co-as, Hobby-Charly und wir auch schon.


    Ob 2-Takt was hilft? Es fehlen die echten Beweise.
    Solange es nicht schadet, why not.


    Auf jeden Fall sind deine Erfahrungen mit der Reparatur wichtig.


    Kopf hoch, es geht weiter.


    Aber manchmal kommt es doch etwas zu dicke. :angry:


    Heinz-Günter

  • Hallo Udo,
    ich schreibe jetzt hier weiter. Für die anderen - ich stehe vor dem selben Problem wie Udo, meine Sphinx steht mit Turboladerschaden in der Werkstatt.
    Ich habe heute Abend meine Werkstatt angerufen. Wie und wo der Turbolader repariert wird, entscheidet sich erst Anfang der Woche. Da du Udo, schon weiter bist, würde mich natürlich deine Adresse interessieren, wo du reparieren lässt. Die genannten Reparaturkosten wären ertragbar!
    Gründe für den frühen Ausfall des Turbos wurden mir mehrere genannt: lange Standzeiten, kein Lauflassen des Motors nach dem Anhalten usw. Was ich glauben soll, weiß ich nicht? Aber eine Alternative für den Tausch gibt es nicht! Ich glaube nicht, dass diese Probleme nur Iveco hat. Wenn das Teil dann wieder, wie bei mir 100 Tkm hält, bin ich zufrieden.


    Ich bin gespannt, wie die Reparaturen ausgehen. Die anderen Sphinxfahrer können ja dann bald von unseren Erfahrungen profitieren.


    Viele Grüße
    Frank65

  • Hallo Sphinxler,


    Malt den :evil: nicht an die Wand.


    @ Udo


    Bin auf den Bericht gespannt. Frage doch mal im Technikzentrum nach, was die von 2 Taktöl halten, bzw. was man tun kann das der Turbolader nicht das Zeitliche segnet.


    Kopf hoch, das wird schon wieder. :dry:


    @ Frank


    Die von dir genannten Punkte, was man tun oder auch nicht tun soll, bzgl. des Turbo's waren schon vor 20 Jahren genannt worden.


    Auch ich glaube nicht an ein reines "Iveco" Problem.


    Das ist die Adresse für die Turbolader Reparatur

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • .......Probleme / was mache ich dagegen:


    auch ich mische dem Diesel etwas bei, versuche angemessen zu fahren, nicht hochtourig und nicht zu untertourig, einmal im Monat das WoMo für ca. ne Stunde zu bewegen, mich zu zwingen, einige Sekunden länger zu warten bevor ich den Motor starte und auch einige Sekunden länger zu warten, bevor ich den Motor abschalte. Zum Saisonanfang einen Ölwechsel machen und Luftfilter kontrollieren, das sind meine Vorsichtsmaßnahmen.


    wenn es da noch etwas gibt, was ich vergessen habe, klärt mich auf, bin für jeden weiteren Tipp dankbar.


    Öl und Luftfilter scheinen eine nicht unwichtige Sache beim Turbo zu sein, denn hier http://garrettbyhoneywell.com/…-grundlagen/turbo-einbau/ wird darauf hingewiesen, worauf nach dem Wechseln des Turboladers unbedingt geachtet werden muss.


    Auch links oben ist interessant:



    Wie funktioniert ein Turbo?
    Turbo-Einbau
    Fehlersuche
    Turbo IQ-Test




    denke mal, das nach einer Turbolader Reparatur (ob Neu oder Alt) die gleiche Vorgehensweise beachtet werden muss.


    Also Frank und Udo, wenn ihr auch bei der Rep. nicht dabei seid, werft ruhig mal einen Blick auf die Rechnung, da müsste das alles aufgeführt sein, wenn nicht, arbeitet die Werkstatt sehr schlampig. Am besten schon vor dem Einbau kurz mit den verantwortlichen Werkstattmeister darüber sprechen, wie was gemacht wird.


    In Gedanken bei euch und alles Gute


    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus,
    ich erschrecke :ohmy: :ohmy:
    Meine Lady ist die Nächstältere!!


    6 Jahre, 67000 km.


    Frank, am liebsten würde ich jetzt gar nicht von der Erfahrung profitieren! ;)


    Habe gerade zur Rosi gesagt, wir müssen mehr reisen!!


    Udo, im Gedanken bin ich leidvoll bei Dir!


    Gruß
    Heiner

  • Mein Ansprechpartner bei Iveco sagte bezüglich des Turboladers:


    Der braucht immer ein frisches Öl!


    Deswegen einmal im Jahr einen Ölwechsel.


    Der link vom Martin ist auch interessant, danke dafür.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Turbofahrer, hallo Frank,


    ich hate in diesem Thread vor geraumer Zeit auf Deine ersten Probleme mit dem Link zum Technikzentrum - Posting #Nr. 9 im Thread - (was weiter oben vom Uwe nochmal aufgeführt wurde) geantwortet.


    Genau hierhin ist mein Turbo seit Freitag nachmittag im Paket unterwegs /,4 Kilogramm, Versand von 6,99 €. B)
    Ich telefonierte mit einem der Techniker. Die haben eine "Haltezeit" von 48 Stunden, dann verlassen die generalüberholten Turbolader die Instandsetzung.


    Nach dem damaligen Fernsehbericht auf VOX (Automobil - ab 17.00 Uhr, Sonntags) denke ich etwas anders zu den sogenannten Originalteilen - im Vergleich zu aufgearbeiteten Teilen.


    Bei IVECO interessiert es keinen Furz (Mechaniker oder Meister) was am Turbo defekt ist. An dem Ding interessiert niemanden letztendlich, "WAS" defekt ist. Ausbauen, wegschmeissen, Originalteil rein. Die Originalteile werden in Massen gefertigt.


    Meine Denkweise ist, was mir durch den Fernsehbericht bestätigt wurde, es werden bei der Generalüberholung standfestere Materialien verwendet(?)


    Ich denke, dass es schon Unterschiede bei den Lagern als Stangenware - oder den Lagern beim Instandsetzer gibt. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.



    Auf Grund der Kosteneinsparungen habe ich mich für Instandsetzung entschieden. Genauso würde ich auch bei einem defekten Getriebe entscheiden. Ein Getriebe wird auch bei IVECO NICHT repariert, da kommt ein neues rein.



    Es gibt Firmen, gut bei der heutigen Wegwerfmentalität, die schadhafte Teile noch reparieren können. So auch bei Elektronikteilen.


    ... und dieses Wegwerfen :sick: mich an.



    Es gibt Mechaniker, die haben Reparatur gelernt und sich auf gewisse Baugruppen spezialisiert.



    Der Turbolader wird begutachtet, schadhafte Teile werden getauscht, es wird ein Schadenprotokoll geführt und mitgegeben, ein Probelauf wird durchgeführt und es gibt ein volles Jahr Garantie auf die Reparatur. ... und natürlich günstiger!



    Bei allen bisher angefallenen Arbeiten in der Werkstatt, mit ggf. einem neuen Turbolader aus der IVECO-Apotheke, läge ich bei einem Kostenaufwand, incl. Merkelsteuer, von fast 3.000 Euro.
    Mit der Gefahr, dass ich nach 80.000 KM wieder mit der Sphinx bei IVECO vorfahre?


    Dann zahle ich lieber weniger - auch wenn die Gurke wieder nur 80.000 km schaffen sollte.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!