Turbolader des Iveco defekt

Feiertag?
  • Hallo Martin,

hallo alle,

ja, wir wollen jetzt die Chance nutzen und uns vom Hobby - teilweise war sogar schon das Hobby im Gedanken - trennen.

Es kommen noch andere Punkte dazu: Fz für 2 Personen viel zu groß, ungelenk, unpraktisch, man nimmt zu viel Geraffel mit - weil man es ja kann :laugh:

Wir werden uns komplett neu orientieren - wenn die Zeit reif ist.

Das könnte erst in der kommenden kalten Jahreszeit sein, wenn das Angebot überschaubar ist.

Somit ist es sehr sehr schmerzlich für mich, nachdem ich größtenteils das diesjährige Treffen vororganisiert habe und nun glücklicher Weise meine beiden Freunde Hartmut und Heiner die weitere Organisation übernommen haben, unsere Teilnahme absagen zu müssen. Ich werde alsbald die Anmeldeliste korrigieren.

Wenn sich mir die Möglichkeit ergibt, werde ich auf dem Treffen aber vorbeischauen, entweder mit dem Auto oder Moped.

Es ist unwahrscheinlich, wenn wir bis dahin schon ein Nachfolgewomo hätten.

Ich hoffe aber, dass es Eurem Spaß auf dem Treffen keinen Abbruch tut.

Vielleicht sind wir ja bald wieder "on the road".

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Udo

Ich kann euch gut verstehen und euren Entschluss nachvollziehen. Auch wir wollten nach der Wohnwagenzeit mit dem Campen aufhören, aber es ist dann doch anders gekommen. Die Zeiten zum Reisen sind aber auch bei uns noch vorgegeben und somit können wir noch nicht den Camper packen und unserem Alltag für längere Zeit den Rücken kehren, was die Zukunft bringt, wird die Zeit in einigen Jahren zeigen.

Bis dahin werden wir mit unserem Kleinen versuchen die Freizeit so zu gestalten, das wir dann im Rentenalter (wenn noch möglich) die Lust an dieser Urlaubsform noch nicht verloren haben.

Wir wünschen euch auf jeden Fall , wie ihr euch auch neu Ausrichtet, alles Gute für die kommenden Jahre.

LG Martin & Petra ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Dagmar & Udo

Ich kann eure Entscheidung, das sie für euch schmerzlich war sehr gut Nachvollziehen, würde mir (uns) mit 100% Sicherheit genau so gehen, ich darf eigentlich keinen Gedanken daran verschwenden. Aber man weis ja nie im Voraus was kommt, ist ja einerseits auch gut so sonst würde man so manche Entscheidung im Leben anders oder überhaupt nicht treffen.

Wir hoffen aber schon dass wir euch beim Treffen begrüßen dürfen, wir würden uns auf ein Wiedersehen mit euch freuen. :)

Für die Zukunft wünschen wir euch das Ihr nach Reiflicher Überlegung, und abwägen der Vor und Nachteile doch dem Hobby mit dem WoMo zu verreisen treu bleiben werdet, wenn auch in veränderter Form, sprich mit einen kleineren Mobil was überhaupt nicht heißen soll das man auf Komfort oder Luxus welchen man sich in gewisser weise ja gönnen mag verzichten muß.

Udo wir möchten uns schon mal auf diesem Wege bei Dir recht herzlich dafür bedanken, dass Du Dich für das Treffen in Warstein, trotz Deiner Probleme mit der Sphinx so toll für uns eingesetzt, und uns ein umfangreiches Programm zusammengestellt hast.

Wir sagen DANKE!!!!! :) :)

Liebe Grüße in den Norden aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Udo und Dagmar,

das ist sehr bedauerlich.

Der Frust sitzt doch wohl tief.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, sich neu zu orientieren.

Auf diesem Weg viel Geduld und eine glückliche Hand. Wie auch immer die Entscheidung ausgehen mag.

Danke für die vielen Beiträge und die Organisation des Treffens.

Grüße von der sonnigen Costa Blanca.

Gerlinde und Heinz-Günter

• Moin Dagmar & Udo,

Das ist sehr schade mit eurer Entscheidung das Wohni zu verkaufen. Aber verstehen kann ich diesen Entschluss.

Glaube aber nicht das der Urlaub auf diese Weise für immer gestrichen ist.
    Wir hoffen doch das ihr uns in Warstein besuchen kommt, würden uns auf jeden Fall freuen :) Habe doch für euch 4 wieder etwas zusammen gestellt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ich werde Euch weiterhin auch hier als Admin zur Verfügung stehen, das ist man klar, ich (wir) haben hier sehr viele Freundschaft geschlossen - das werden wir nicht aufgeben.

Sicherlich werden wir auch weiterhin mit einem Wohni (wir werden aber mal gewaltig über den "Hobbytellerrand" hinausschauen) durch die Gegend fahren - es gibt keine Urlaubsform, die so intensiv erlebt wird. Schon allein das Verreisen mit den Fellnasen geht so am einfachsten.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, auf dem Treffen vorbeizuschauen - ist ja irgendwie auch mein Baby - hängt sehr viel Herz dran :)
    Urlaub war eh eingeplant. Man kann Euch ja auch nicht alleine lassen, gell? :woohoo:

• Hallo Dagmar,hallo Udo
    habe Eure Probleme mit Turbolader mit verfolgt und kann mit Euch fühlen,es ist wirklich schade,
    das Ihr nicht mit dem Mobil zum Treffen kommt,waren doch Eure Eltern auch so begeistert.
    Uns ging es ja im vorigen Jahr mit dem Turbolader bei einem km-Stand von 7000 km.
    Wir hatten Glück mit der Gebrauchswagengarantie.
    Ich glaube aber, das Ihr es nicht lange ohne Fahrzeug aushaltet, wer es einmal kennengelernt hat,
    diese Freiheit und man kann zur jeder Zeit irgent wo hin fahren,gerade auch wenn man Tiere dabei hat.
    Udo das Treffen in Warstein ist doch dein Treffen da müßt Ihr doch dabei sein,wir freuen uns schon
    auf das zusammensein und auf die netten Gespräche.
    Dieter und Ingrid

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dagmar, Hallo Udo,

ich bin ja im Augenblick bedingt durch die Arbeit einfach wenig im Forum. Eben telefonierte ich mit Gerd, der berichtete mir dann von Eurem Pesch.

Das tut mir ehrlich Leid. Nicht nur weil du mit Herzblut das Treffen vorbereitet hast, sondern vor allem wegen Euren Hobby.

Ich hoffe und denke, das Ihr sicherlich bald irgendwas neues finden werdet, was denn dann Euren Ansprüchen genüge tut.

Darüber nachzudenken, was wie es am Ende war ist müssig und du solltest dich wirklich nicht damit belasten.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal 2 Zugmaschinen die mit Turbolader hochgezüchtet waren. Hatten während der gesamten Laufzeit nur Probleme, fast wöchentlich damit und haben diese beiden Zugmaschinen, dann nach insgesamt 550000 km ausgetauscht, weil es einfach unzumutbar war. Mit der Serie hatte der Hersteller damals nur Probleme. Meinen Händler und mir sind davon fast graue Haare gewachsen.

Manchmal ist das einfach so, ich glaube nicht das es etwas mit deiner Fahrweise, schonend einen Gang höher zu fahren zu tun hat, oder mit etwas anderem. Es ist mitunter ganz einfach so. Ärgerlich keine Frage, vom Geldbeutel naja und der damit zusammenhängenden Nichtnutzung.

Das du uns als Admin erhalten bleibst freut mich wirklich.

Also Kopf hoch, wer weiss wofür das am Ende gut war. Think positiv all ways !

mfg

Werner & Elke

• Hallo Dagmar und Udo,

schade! :blush:

War jetzt aber auch nicht so überraschend nach deinen letzten Mails, dass deine Dicke jetzt den Besitzer wechseln muss.

Alles hat seine Zeit. :dry:

Deswegen, jetzt positiv nach vorne schauen!

Was natürlich ein großer Mist ist, dass ihr nicht am Treffen dabei seit.

Ok, ohne WoMo ist irgend wie komisch aber es gibt doch Zelte! :woohoo: :whistle:

Spaß beiseite, schön das du im Forum bleibst und mal (wehe nicht) vorbei schaust.

Grüße an Dagmar und alles gute für die Suche nach einem neuen Fellnasenurlaubstransporter und halte uns auf dem laufenden.

Viele Grüße von Heike und Uwe

PS: Danke für die Orga und die Vorbereitung des Treffens! :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Udo und andere Sphinxfahrer,
    ich bedaure, dass du dich gegen die Sphinx entschieden hast. Wir werden dich in unserem Kreis vermissen, aber ich kann es auch irgendwie verstehen. Meine Frau schimpft auch immer wieder, wenn sie mitbekommt, dass der Unterhalt der Sphinx im Jahr mehrere tausend Euro verschlingt.
    Ich habe heute meinen Turbolader zurückerhalten. Er wurde mit Neuteilen komplett überholt und hat 12 Monate Garantie. Die Kosten für die Reparatur/Überholung liegen bei 450 € plus einem Montagesatz (neue Dichtungen, Leitungen, Schrauben usw.). Er sieht jetzt wieder aus wie neu! Am Wochenende werde ich für zwei Wochen in die Osterferien starten können. :)
    Die Reparatur lief über meine Autoteilefirma, die mit dem Unternehmen für Reparaturen für Turbolader und Einspritzdüsen zusammenarbeitet. Den Namen des Unternehmens darf ich hier nicht nennen, da sie natürlich an der Reparatur mitverdient. Aber 450 € für die Reparatur ist in Ordnung. Udo, hast du deinen defekten Turbo noch?
    Frage an Hartmut, ob ich den Namen/Kontaktdaten der Autoteilefirma hier nennen kann, die die Reparatur organisiert?

Viele Grüße
    Frank65

• Guten Morgen Frank,
    Vorschlag: nachdem es hier speziell um die Sphinx und Iveco geht, eine PN an Udo?

Gruß
    Heiner

• Moin Frank,

den Namen der Autoteilefirma kannst Du hier ruhig nennen, sofern die nichts dagegen haben.

Ich finde, wenn etwas gut klappt, muss auch einer dran verdienen dürfen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,

ja, ich habe den defekten Turbo noch, läßt sich mit dem Sch****ding noch was verdienen? :whistle:

• Frank,

super gelaufen, die Reparatur Deines Turbos, so hatte ich es eigentlich bei mir vorgestellt.

Leider stand die Sphinx schon ohne Turbo in der Werkstatt - hätte ich doch nur etwas mehr Zeit gehabt, dann hätte ich für ein Sechstel die Reparatur (wie bei Eurer Sphinx) machen lassen können ....

• Zitat

ja, ich habe den defekten Turbo noch, läßt sich mit dem Sch****ding noch was verdienen? :whistle:

Ganz sicher! Einschicken, f. 500 € instandsetzen lassen und dann im IVECO-Forum anpreisen. VHB: 2.000,00 (dann auf 1.500 runterhandeln lassen, wenn der Käufer Dir seinen defekten zuschickt) und schon kannst Du das endlos wiederholen. Theoretisch bis zu 4 Mal pro Monat :)

Nee, mal ernsthaft, ich glaube schon, dass Du den instandsetzen lassen könntest und ihn dann irgendwo vertickst (natürlich mit Gewinn!)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Udo und Sphinxfahrer,
    ich würde den defekten Turbo instandsetzen lassen und dann mit Garantie für 12 Monate verkaufen. Allerdings musst du dann zunächst wieder Geld investiern, ohne zu wissen wie der Gewinn sein wird. Oder du verkaufst ihn, so wie er ist.

Wer seinen Turbolader reparieren lassen möchte, muss eine zuverlässige Firma haben, sonst kann das ganz schön lange dauern. Mein Iveco steht jetzt schon über zwei Wochen in der Werkstatt. Denn der erste Reparaturbetrieb (Technikzentrum) lehnte die Instandsetzung ab, wodurch ich ca. eine Woche verloren habe. Der zweite Betrieb reparierte erfolgreich, aber das Hin- und Herschicken mit Arbeitszeit dauert - dazu kommt dann noch der Ein-/Ausbau. Aber man spart zu einem neuen Turbo ordentlich Geld ein!
    Hier jetz die Adresse der Firma, die die Reparatur organisiert hat. Im Netz findet man natürlich noch andere Anbieter, aber hier hat es gut funktioniert:
    Autoteile Lilia Hilt, 76571 Gaggenau, Tel. 07225-989439, autoteile-hilt@t-online.de

Viele Grüße
    Frank65

• Danke für den Tipp, Frank, ich werde dann wohl mal in den Turboladerhandel einsteigen :laugh:

... und gut, dass Du (ich male mal schwarz) für die nächsten drei Aspiranten schon die Kontaktadresse angegeben hast.

Ich denke, das "Gesetz der Serie" wird hier noch einige Dailys treffen. Die beiden Fälle sind keine Ausnahme, ganz bestimmt nicht.
    Aber Freunde, ich wünsche es keinem - behaltet nur immer das Display im Auge, gemeldete Fehler, die nicht abgespeichert werden und die der Mechatroniker nicht finden kann .... so fing es scheinbar überall an ... :S

• Hi Udo,
    laß mal das schwarzmalen :(
    Du machst mich nervös! Anscheinend ist das wirklich ein Problem. 66 TKM, bin gespannt :huh:
    Heiner

• Moin,

ich weiß momentan nicht, ob ich was verpasst habe...

Was war denn nun genau mit den beiden Ladern von Udo und Frank?

Wenn man das genau wüsste, könnte man ja vielleicht über vorbeugende Maßnahmen nachdenken.

VG
    Bertha & Hartmut

• Nur kurz zu meinem alten Turbo:

- überhitzt

- fehlende Ölschmierung

- vermutliche Probleme mit dem Ladeluftkühler

- klemmende VTG (sind wohl verstellbare Luftleitschaufeln)

Ich schaue aber nochmal auf das Protokoll.

So war die Diagnose durch Technik Zentrum. Letztendlich Vermutungen von dem Mechaniker, der anhand des Schadenbildes am Turbo Rückschlüsse auf die Herkunft irgendeines dieser Fehler zieht.

Letztendlich wurde aber beim Testlauf und vorheriger Diagnose durch IVECO ein Ladeluftkühlerproblem, oder klemmende Ventile ausgeschlossen.

Vielleicht wäre es noch hilfreich, wenn Frank sagen könnte, was letztendlich an seinem Turbolader repariert wurde, damit er wieder Garantie darauf bekommt.

Ich könnte mir fast denken, dass die Ursache an der Ölschmierung zu finden ist, bzw. die lager nicht standhaft genug sind?

Frank, weißt Du, was letztendlich alles an Deinem Turbolader erneuert wurde, bzw. kannst Du das vielleicht in Erfahrung bringen?

Vielleicht ist ein kurzfristiger Ölwechselintervall doch die beste Vorbeugung?

Ich würde dann einen Zyklus (halbiert) empfehlen, alle 20.000 KM oder jährlichen Ölwechsel, selbstverständlich immer mit Ölfilter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!