ventilator am kuhlschrank

Feiertag?
  • Hallo Jean,

wenn ich bei mir das obere Lüftungsgitter abmache, habe ich gleich eine Lüsterklemme mit 12 V.

Da habe ich meinen Ventilator angeschlossen.

Ansonsten hätte ich meinen Kühlschrank etwas "ausbauen" müssen um an die Stromkabel zu kommen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    Danke für dein Antwort. Habe nachgeschaut und glaube es oder nicht, alle Kabel hinter den Kühlschrank sind stromlos wenn den Motor nicht lauft! bei diesen Modell habe ich kein 12V ohne das den Motor lauft.
    Gruesse,
    Jean

• Hallo Jean,
    bei mir war in Kühlschranknähe auch kein 12V Dauerstrom.
    Du hast doch im Mobil 12V Steckdosen,die haben Dauerstrom,
    ich bin an das Kabel für die Schrankbeleuchtung gegangen.
    Wichtig ist nur das Du eine Sicherung vor die Lüfter setzt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin Jean,

ich bin davon überzeugt, dass am Bedienpanel des Kühlschranks (Wahlschalter) 12 V Dauerstrom anliegt, anders wäre ein Umschalten ja nicht möglich.

Da Du ja den Lüfter sicher schaltbar von vorn machen willst (Dauerbetrieb macht ja keinen Sinn, wenn der KS nicht läuft), musst Du doch ohnehin dieses Panel anfassen. Dann kannst Du doch dort gleich die 12 V abgreifen. Eine Sicherung, wie von Dieter angesprochen, ist natürlich unumgänglich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Jean,

die Sicherung habe ich natürlich auch eingebaut.

Bei mir sind auch viele Kabel stromlos, wenn ich z.B. das Licht oder die Wasserpumpe nicht anhabe.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Jean,

bei unserem Siesta war eine Papiersammlung dabei, und da auch eine Docu des Dometic-Kühlschranks. Da hats am Ende sehr detaillierte Schaltbilder der Kühlschrankverschaltung.

Vielleicht hast Du das auch ;)
    Wenn nicht, gibt's das eventuell bei Dometic zu Deinem Kühlschrank.

Bei der Interpretation könnten wir versuchen zu helfen.

Grüsse,
    Charly

PS: Dauerstrom hab ich gefunden, aber trotz obiger Bilder kein Zugriff auf die mit dem Kühlschrank eingeschaltetn 12V, das wäre ideal...
    Und: eventuell kommt das daher, dass Hobby Eigenvarianten der Schränke einbaut (grad heute gelernt, mit gleichen Typenbezeichenungen, aber unterschiedliche Türausstattung)

• Hallo Hartmut,
    ich möchte Deiner Meinung nicht folgen,Hobby verbaut die unterschiedlichsten Kühlschränke,
    Kühlschränke mit manueller Zündung ohne Beleuchtung haben keinen 12V Dauerstrom,wird
    erst über die Zündung bereit gestellt.Anders verhält es sich den Kühlschränken mit automatischer Zündung,
    da ist natürlich 12V Dauerstrom am Kühlschrank vorhanden.
    Dieter

• Hallo Dieter,

Zitat

Anders verhält es sich den Kühlschränken mit automatischer Zündung, da ist natürlich 12V Dauerstrom am Kühlschrank vorhanden.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber die "ganz manuellen" :) hatte ich nicht auf dem Zettel.

Aber auch bei den "ganz manuellen" muss ja irgendwie das Magnetventil für die Gasversorgung angesteuert werden, also muss da irgendwo 12V sein. Oder ist die Gasversorgung auch manuell?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Manni,
    deine Frage ist berechtigt,um es richtig zu erklären,müßte man die Funktionsweise des,
    Absorber-Kühlschrank erklären,das vielleicht mal später.Wichtig ist eine ordentliche Luftzirkulation hinter dem
    Kühlschrank,da die Kühlschränke häufig sehr beengt eingebaut sind,reicht die Luftzirkulation bei hoher
    Außentemperatur nicht aus,das nimmt uns der Absorberkühlschrank übel,er kühlt nicht mehr richtig,
    ein Lüfter behebt den Mangel.
    Dieter

• Hartmut,
    die Gasversorgung geht genauso wie am Kocher,durch drücken des Schalters wird das Gas frei gegeben und
    durch den Piezozünder gezündet,die Flamme wird durch das Thermoelement gehalten, das alles ohne 12V.
    Dieter

• Hallo Manni,

so wie Dieter das sagt stimmt das.

Ich war dieses Jahr wieder in Kroatien. Dort hat man erstens nicht immer 220 V und hohe Außentemperaturen (32-36 Grad). Der Kühlschrank bringt seine Leistung bis max. 32 Grad. Dann kühlt er nicht mehr richtig.

Ich habe festgestellt, das ab 25 Grad Außentemperatur die Kühlleistung abnimmt, vor allem wenn sehr viel warmes, frisch eingestelltes Gut runter gekühlt werden muss.

Hier hat der Lüfter dieses Jahr im Urlaub definitiv eine Verbesserung der Kühlleistung gebracht. Zwar teilweise erst nachts, da tagsüber die Temperatur im Kühlschrank öfters auf ca. 11-12 Grad gestiegen ist. über die Nacht wurde dann die Innentemperatur wieder auch schlanke 6 Grad gebracht.

Ohne Zusatzlüfter wäre dies nicht möglich.

Die gemessenen Temperaturen am oberen Lüftungsgitter gehen bis zu ca. 60 Grad an den Röhren/Kühlrippen. Wenn es außen zu warm ist wird einfach nicht mehr richtig gekühlt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin Dieter,

Zitat

die Gasversorgung geht genauso wie am Kocher,durch drücken des Schalters wird das Gas frei gegeben und durch den Piezozünder gezündet,die Flamme wird durch das Thermoelement gehalten, das alles ohne 12V.

Ist logisch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Ich habe seit über 13 Jahren die Lüfter im Kühlschrank und nur so funktioniert der Absorber auch bei Hitze. Eigentlich müsste dieser Lüfter Bestandteil des Kühlschrankes sein. Denn in der normalen Praxis geht es nicht ohne. Wieder mal eine falsche Einsparung seitens der Gerätehersteller. Mit Lüfter war Süditalien, Kroatien kein Problem.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Jean,

Schön, dass der Tipp Dir weiterhelfen konnte. Hast Du den Lüfter nun schaltbar gemacht?

VG
    Bertha & Hartmut

• Ich habe bisher noch keinen Lüfter vermisst, bin aber gedanklich auf einen Einbau vorbereitet.

Also, bei der Sphinx im oberen Bereich, damit die Luft von unten angezogen und erwärmt im oberen Bereich ausgestoßen wird, richtig?
    (Sorry, aber ich versuche halt, das mit zehn linken Daumen nachzuvollziehen) :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!