Hier kommt der ausführliche Bericht über unseren Hobby Premium Drive 70HGF

Feiertag?
  • Hola,

das Thema Qualitätsicherung möchte ich noch mal aufgreifen.

Bei meinen, unseren mehrfachen Aufenthalten dieses Jahr in Fockbek haben wir die Gelegenheit ergriffen, noch mal eine Werksbesichtigung zu machen. So wie im Jahr 2012 beim Forumstreffen.

Das Schwergewicht der Führung liegt im Wohnwagenbereich, einschließlich der Taktstraßen, auf denen die Wagen zusammengesetzt werden.

Mein Eindruck war damals wie jetzt, daß es eine Qualitätskontrolle, im Sinne der Überprüfung der Fertigungsqualität, nicht gibt.
    Am Ende der Taktstraße steht, nach schätzungsweise 30 min Endmontage ein fertiger Wagen.

Es wird am Ende kontrolliert, ob die Funktionen, wie Licht, Gas uam. arbeiten.

Der Wagen rollt raus und geht auf den Auslieferungsplatz.

Wie das Fahrzeug fertigungstechnisch aussieht, scheint nicht erfasst zu werden.

Bei den Womo konnten wir es nicht erkennen, es war gerade Mittagspause.
    Dürfte aber ähnlich sein.

Hobby ist ein Industriebetrieb mit entsprechenden Fertigungsabläufen.

Sollte mein Eindruck falsch sein, bitte dringend um Korrektur. Es waren ja zahlreiche Teilnehmer des Forumstreffens 2012 dabei.

Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

Deine Wahrnehmung kann ich so Bestätigen, ich habe mich damals auch gewundert das der Herr welcher die Führung leitete, in keiner Weise oder Silbe darauf hingewiesen daß das fertige WoMo oder WoWa am Ende der Fertigungsstraße einer Ausführlichen End und Qualitätskontrolle unterzogen würde erwähnt hat.

• Wenn das so ist, dann hätte Oliver recht.

Ich hoffe nicht.

Ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen muss so etwas haben.

Auch wird eigentlich eine Fehleranalyse in der unternehmenseigenen Dokumentation festgehalten. Treten die gleichen Fehler gehäuft auf, wird das festgehalten, eigentlich.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• @ Uwe:

Im VAN auf Ford gibt es am Übergang zum Fahrerhaus auf dem Bodenschweller eine selbstklebende Gummiabdeckung.
    Auf der Fahrerhausseite reissen diese Matten regelmäßig ab.

Beim vorigen Van moniert.
    Kommentar in der Fockbeker Werkstatt Frühjahr 2011: Haben die das immer noch nicht geändert :(

Aluleiste wurde zusätzlich montiert. Einwandfreie Lösung.

Beim jetzigen Van, Bj. Winter 2011, nach einem halben Jahr in der Vermietung:
    gleiches Problem.

Kein Kommentar mehr, die Aluleiste auf der Fahrerhausseite wurde angeschraubt. Fertig.

Selbiges zu Kunststoff-Abdeckleisten im Fahrerhausübergang bzw. Umlauf.
    Die werden in der Fertigung zu kurz abgeschnitten und decken die Kanten nicht komplett ab, so der Kommentar in Fockbek.

Beim vorigen und beim jetzigen Van: Komplett erneuert. Sitzt jetzt prima.
    Das Thema Duschwannen will ich nur am Rande erwähnen.

Soviel zu ISO, Fehlerkontrolle usw.

Einer meckert, 9 bleiben ruhig.
    Wo bleibt der Nutzen, Gewinn?

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günther,

Das ist aber genau das Problem. Wenn 1 meckert und 9 ruhig bleiben dann hat man eine Fehlerquote unter 1%. Da muss man noch nichts machen! :angry:
    Auch wenn man weiß das dies Mist ist.

Aber irgend ein Manager spart bei einer großen Serienproduktion im Centbereich ein und wird groß gefeiert bzw. mit Boni bedacht.
    Wenn die Blase platzt, ist er aber schon lang im nächsten Unertrnehmen! :evil:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Zertifiziertes Unternehmen. hahahahaha Das ist keine Garantie auf Qualität. Warum?

Jeder Hersteller legt die Bedingungen / Abläufe der Herstellung eines Produktes selbst fest. Das wird vom TÜV dokumentiert und dann kann anhand dieser Dokumentation nachgeforscht werden, wo Qualitätsproblem entstanden sein könnte.

Da der Hersteller also die Abläufe selbst festlegt, hat Hobby hier scheinbar festgelegt, auf eine Endkontrolle zu verzichten. Hobby hält sich aber damit absolut an SEINE Zertifizierungsrichlinien.

Ein Hersteller kann sagen: Ich produzier 100% Ausschuss und das wird zertifiziert, dann hast du eben zertifizierten Schrott gekauft.

Zertifizierungen sind eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Prüfingenieure, Beamte, Papierhersteller, Firmenbürokraten. Sie sagen nichts über Qualität und Qualitätssicherung in einem Unternehmen aus. Alles nur totaler Quatsch.

Im Gegenteil. Einmal festgeschrieben, werden Abläufe nur ungern geändert (selbst wenn dies das Produkt verbessern würde) denn der Aufwand wäre eine Neuzertifizierung ...

Also wir kaufen Schrott mit Gütestempel. KLASSE.

Christian

P.S. Meine Firma ist gerade zertifiziert worden :woohoo: hahahahaha

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Jedes mittelständischen Unternehmen kommt
    heute ohne Qualitätsmanagement nicht mehr aus.
    Wenn der Betrieb nicht zertifiziert ist, brauch
    er im Wettbewerb nicht mehr antreten und wird auch
    nicht von seinen Kunden berücksichtigt (siehe Automobilindustrie).
    Also der Kunde legt zum großen Teil auch die Prüfkriterien fest,
    schon im Rahmen der Produkthaftung und Nachverfolgung der
    Einzelkomponenten. Für diese Themen gibt es ja nun super Software.
    Das alles kostet zwar auf den ersten Blick viel Geld, spart aber
    letztlich durch Vermeidung von Reklamationen und Nacharbeiten.
    Nun aber der klein Unterschied zu Hobby, wir sind Endkunden
    und können nur durch unseren Kauf oder Nichtkauf abstimmen.
    Man hat den Eindruck, unsere berechtigten Reklamationen
    werden überhaupt nicht gehört. Auch Vorschläge und Anregungen von erfahrenen
    Kunden werden gar nicht registriert, sonst hätte es doch mal zu solchen Themen beim
    Treffen in Rendsburg Gespräche gegeben unter dem Motto was kann man besser machen.
    Durch ständigen Modellwechsel kommt auch keine Stabilität bei der Qualität zustande.
    Es werden nur wieder neue Baustellen aufgemacht.
    Es wird wohl dann einmal so kommen wie es ja schon vielen
    Womo- und Caravan-Herstellern gegangen ist, die von besseren Unternehmen
    übernommen wurden.
    Nun aber das Positive, wir haben unser VAN500 nun schon 3 Jahre, 25.000Km,
    und sind im großen und ganzen zufrieden. Muss aber feststellen, dass viele Dinge
    die hier beklagt werden auch bei uns zu beklagen sind. Da es unser 1. Womo ist,
    haben wir viel Dinge einfach hingenommen weil wir glaubten das ist nun mal so.
    Bin auch nicht der große Tüftler und muss mich oft mit vielem abfinden, weil
    es ansonsten ins Geld geht. Durch die jetzigen Erfahrungen werde ich mich
    bei einem event. Neu-Kauf auch nicht mehr von vielen Äußerlichkeiten blenden
    ;)

• Hallo zusammen,

seit Jahren waren wir auf der Suche nach einem Wohnmobil, das unseren Wünschen entspricht. Dieses Jahr haben wir dann auf der CMT doch tatschlich eines gefunden, welches uns auf Anhieb gefallen hat. Und zwar einen Hobby Premium Drive 70 HGF. Und genau diesen fahren wir nun seit Anfang Mai und sind mächtig stolz.
    Gut, es hat nicht von Anfang an geklappt. Wir haben uns für das Wohnmobil einige Sonderausstattungen geleistet,
    z. B. einen 177 PS Automatik Motor, Anhängerkupplung, eine L-Sitzgruppe und das Polster Ocean.
    Das Fahrzeug kam dann Ende April zum Händler nach Sindelfingen. Bei der Abholung dann am 26.04. war im Fahrzeug nicht das Polster, welches wir bestellt und bezahlt hatten, sondern Serie. Kein Problem, wurde uns gesagt, das Poster wird nachgeliefert. Eine Gebrauchsanweisung von Hobby über das Fahrzeug war auch noch nicht fertig. Als Neuwohnmobilfahrer bräuchte man jedoch manchmal etwas, wo man nachschauen könnte, wenn irgendwas nicht so geläufig ist. Egal, wir haben das Fahrzeug mitgenommen und gleich ausprobiert.
    Ein paar Mängel wurden gleich bei der ersten Ausfahrt sichtbar. Die Lamellentür zum Kofferraum ging während der Fahrt immer auf und zu, bis der Klebestreifen nicht mit hielt und das ganze zusammenklappte. Das Waschbecken ließ sich nur mit Anhebung über das WC schieben.
    Also, wir haben uns danach wieder beim Händler angemeldet, damit unsere Mängel beseitigt wurden. Auf das Polster mussten wir bis 05.07. warten. Die Lamellentür wurde von einem anderen Fahrzeug ausgebaut und bei uns eingebaut, da diese zwar bestellt, aber noch nicht geliefert wurde. Wir haben noch keine Gebrauchsanleitung für unsere Womo. Es wurde auch noch eine neue Tankverkleidung bestellt. Wir baten dann den Werkstattleiter, sich bitte zu melden, wenn Hobby die bestellten Ersatzteile schickt. Wir haben leider seither nichts mehr von ihm gehört. Jetzt haben wir Ende September. Hoffentlich werden die Ersatzteile irgendwann geliefert.
    Aber trotz allem sind wir stolze Besitzer eines tollen Wohnmobiles. Es gibt zwar noch einige Dinge, die wir ändern lassen müssen. Das Heizungsloch, welches sich direkt an der Eingangstür rechts unten befindet, bläst die Luft direkt an den Rahmen der Tür und wird sehr heiß. Da werden wir wohl darum bitten müssen, dies zu verlegen.
    Der Lüfter im WC/Bad stört uns auch. Wir haben uns überlegt, ein Dachfenster mit Ventilator einbauen zu lassen. Es wurde uns aber gesagt, dass das nicht möglich wäre. Aber mal schauen....

Trotzdem sind wir glücklich und stolz auf unser Womo.
    DJ

• Moin DJ,

auf Ersatzteile kannst du bei HOBBY ein halbes Jahr warten, das habe ich 3x mitgemacht. Wird zwar immer gesagt dass das bei HOBBY jetzt schneller geht, aber die Realität sieht leider immer noch anders aus. Also übe dich in Geduld, ein halbes Jahr Wartezeit ist normal. :evil:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Hobby Freunde
    Zu unseren schon teilweise aufgeführten Mängeln sind noch einige dazu gekommen, z.B. der Dachstaukasten am Hubbett neben der Eingangstür löst sich von der Decke
    Er wurde mit den Hobby Kappen ( Mützen ) und 3 Weingläsern beladen da kann man ja wohl nicht von über Beanspruchung reden.
    Na ja was soll ich sagen, wir waren auf dem Rückweg von der Mosel und kamen bei unserem Händler Delgado in Wuppertal vorbei und wollten mal hören
    wie das mit unseren inzwischen ca 100 Mängeln aus sieht.
    Der Händler war 1. nicht bereit unsere Mängel zu beseitigen 2. waren erst eine Handvoll Ersatzteile geliefert worden ( seit 28.06.2013 bestellt )
    und 3. wollen wir am 15. für ca 2 Monate nach Spanien ( mit einem Fahrzeug was man als Wohnmobil nicht benutzen kann )
    Mann hat uns in dem Gespräch ( was nicht mehr sehr freundlich abging ) mehrfach nahe gelegt das Fahrzeug wieder zurück zu geben ohne Berechnung von Nutzung usw. da unser in Zahlung gegebenes Fahrzeug sich noch bei dem Händler befand machte man uns den Vorschlag das Geschäft 1/1 zurück abzuwickeln.
    wir baten um Gedenkzeit von 3 Tagen, innerhalb dieser Zeit haben wir etliche Händler und Wohnmobil Marken besucht und angesehen,
    wir müssen sagen, diesmal haben wir genauer hingeschaut und haben bei Marken wie z.B. Bürstner,Detlefs,Adria,usw genau so schlechte Fahrzeuge gesehen wie der Hobby, aber wir haben einen gefunden, einen Hymer Tramp 678 CL zwar mit ein paar Ausstattung Details die wir nicht so bestellt hätten ( z.B. Automatik, Manuelle Klimaanlage )aber ein tolles Fahrzeug
    Wir haben dann wie besprochen den Tausch vollzogen und sind nun seit 2 Tagen stolze Hymer Besitzer und wie Ihr wisst baue ich ja Zubehör immer selber an und ein, was soll ich sagen ich habe bis Dato noch nicht einen Mangel festgestellt, im gegenteil alles ist sehr Hochwertig verbaut ( z.B. bei der Elektrik keine Quetschverbinder wie bei Hobby alles hochwertige Stecker )
    Gut das Fahrzeug kostet ca. 10.000,00 € mehr als der Hobby ( was aber auch mit einigen mehr an Extras zu tun hat ) und hat auch nicht so eine tolle Optik, aber Optik ist ja nicht alles, das wichtigste ist das die Qualität stimmt.
    Ich mach hier erst mal Schluss, hab noch mächtig Stress bis nächste Woche ( Multi Radio, Solar, Sat Anlage ,Umformer sauber machen, einräumen usw. ) und am Mittwoch geht es ab nach Spanien
    hoffentlich ohne Mängel, die können wir nach dem Hobby Desaster nicht gebrauchen
    Ich schreib noch mal bei Gelegenheit ein paar Worte zum Wechsel und zum Hobby, bis dahin allzeit gute Fahrt und wenig Mängel mit eurem Hobby`s Euer Hollywood Dirk

• Hi Dirk,

echt prima gelaufen, wenn auch langsam und mühseelig. Genau so muß das sein.

Der Händler hat einen guten Deal vorgeschlagen mit der Wandlung ohne Kosten!

Ich vermute einmal, der Händler überlegt, im nächsten Jahr von der Vermittlung von Hobbywohnmobilen oder gar Hobbyprodukten, auszusteigen?

Mein Händler hat das letztes Jahr getan, er vertreibt keine Hobbys mehr :P

.... woran das nur liegen mag, Herr Striewski?

Wenn Ihr zurück seid, gib mal durch, wie es mit den Mängeln beim Hymer aussieht. Ich glaube, Hymer macht seit ein oder zwei Jahren wieder gute Wohnmobile. Da gab es auch mal vor einiger Zeit eine "Durststrecke" aber, so wie ich mir vorstelle, hat man dort SCHNELL aus seinen Fehlern gelernt.

Ich wünsche Euch alles Gute mit "einem (hoffentlich) richtigen" WOHNMOBIL.

Ich habe mich auf den letzten Stellplätzen tatsächlich dabei ertappt, öfters mal den Hymis hinterher zu sehen. :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• .........Ich glaube, Hymer macht seit ein oder zwei Jahren wieder gute Wohnmobile. Da gab es auch mal vor einiger Zeit eine "Durststrecke" aber, so wie ich mir vorstelle, hat man dort SCHNELL aus seinen Fehlern gelernt.
    .............

Hallo,
    angeblich soll ja HOBBY hier im Forum mitlesen (bin mir sogar ziemlich sicher), aber lernt halt NICHTS draus.
    Aber solange es immer noch HOBBYisten gibt die Mängel als NORMAL ansehen und ein WoMo als "Bastelobjekt" betrachten kann HOBBY ja so weiter „wurschteln“!

Ich finde es toll, dass mal einer die Konsequenz aus seinem Frust gezogen hat und die Marke gewechselt hat, sollten vielleicht mehr tun!

• Hallo Siesta 555!

Ich fühl mich mal zu Deiner letzten Einlassung etwas angesprochen:

Wie bereits mehrfach hingewiesen haben wir bei unserem 2007er VAN nix zu meckern !!!
    Dazu stehe ich.
    Sollte mal 'ne Schraube lose sein greife ich zum Schaubendreher und fertig ist die Sache.
    Ein Grund ist: Sollte ich dafür, und soweit überhaupt notwendig, die Werkstatt aufsuchen müssen, müßte ich umständlich x-Kilometer fahren usw....

Der uns nächstgelegene Händler in Mülheim macht nicht mehr in Hobby-Wohnmobilen, wohl aber in Hobby-Caravanen.
    Fragen wurden immer freundlich und konstruktiv beantwortet
    Fahrgestellsachen erledigt Ford.

Ein nächstes Wohnmobil würde dennoch kein Hobby sein da keines der in unser Interesse fallenden angebotenen Modelle mehr vorhanden ist!

Gute Bekannte haben im letzten Herbst einen großen Hymer aus neuer Serie gekauft: Mein letzter Wissenstand ist " 25 Fehler " ... !!!

Neumodelle werden wohl bei jedem Fabrikat unausgereift "am lebenden Objekt" erprobt ...!

Klar wird derjenige mit dem sprichwörtlichen "Montagsauto" wohl nur im Zorn drüber sprechen ....!

Ich selbst habe viele neue PKWs verschiedenster Fabrikate gekauft und gefahren.
    Aber nie eins aus der Anfangsproduktion ... !

Wünschen wir dem hier Genannten viel und mehr Glück mit seinem neuen Fahrzeug!

Es regnet!

Peter OB

• Mit einer einzigen Ausnahme (es regnet hier nicht :cheer: ) kann ich das 1:1 unterschreiben.

Wir haben bis dato seit sechs Jahren nichts, aber auch gar nichts, was HOBBY anzulasten wäre.

Ich finde es ausgesprochen schade, dass der Premium bei Hollywood so ein Flop war, und hoffe wirklich, HOBBY geht diesbezüglich mal in sich und überdenkt die Strategie.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hobby Freunde

@ Dirk

Schade daß es so gelaufen ist, aber in euren Speziellen Fall, war es wohl das Beste so wie es jetzt für euch ausgegangen ist.
    Wünsche euch daß mit dem neuen WoMo die Freude auch wieder kommt.

Peter OB

Ich fühle mich auch wie Du von Oliver angesprochen, ich habe das ein oder andere in Eigenregie in Ordnung gebracht, bei mir kommt noch hinzu das die Hobby Vertretung in Österreich 230 Km eine Strecke von mir entfernt ist, und wenn ich zu meinen Händler nach Deutschland Fahren hätte müssen, sind es 700 Km. eine Strecke.

Da ich in der Glücklichen Lage bin keine 2 Linken Hände zu haben, und einen höheren Qualitäts- Anspruch als Otto Normalverbraucher an mich genau so wie an andere Professionisten stelle von denen aber meistens nur Enttäuscht wurde, mache ich es gleich selbst und ich habe Garantie das es so gemacht wurde wie ich es mir Vorstelle

@ Oliver

Du kannst es einfach nicht lassen, deine Nörglerei wird jetzt schon Langweilig, lasse Dir etwas anderes neues Konstruktives einfallen von dem andere Forumsmitglieder vielleicht auch Profitieren können. Deine ständige Nörglerei bringt keinen was, Dir nicht mehr, da Dein WoMo aus der Garantiezeit ist, und den anderen Forumslesern auch nicht, (die denken sich vielleicht wie ich, nicht schon wieder!!)

ZITAT: (Ich finde es toll, dass mal einer die Konsequenz aus seinem Frust gezogen hat und die Marke gewechselt hat, sollten vielleicht mehr tun!)

Das was Dirk widerfahren ist, hat noch keiner hier im Forum erlebt es ist ein Einzelfall, und wird es Hoffentlich auch bleiben. Was Du daran so toll findest weis ich nicht, es ist nur eine Logische Folge daraus, das Fahrzeug zu wandeln.
    Wenn dein WoMo diese Mängel gehabt hätte, Du hättest Wahrscheinlich alle die nur irgendwie im Zusammenhang mit deinen WoMo stünden hier an den Pranger gestellt.

Du wärmst immer wieder die (Suppe) mit deinem Wassereintritt am Heckfenster auf.

Dirk hat obwohl er so viele Mängel hatte, und auch guten Grund hatte Sauer auf Hobby zu sein, auch Positives zu Berichten, von Dir hört man das eher selten bis überhaupt nicht, das ist eben der feine Unterschied.

• Folgendes Erlebnis in Andalusien:

Hinter uns auf dem CP steht ein Premium ES, Zulassung Mai 13.
    Der Halter, ein sehr umgänglicher Holländer, ist unzufrieden wegen zahlreicher Mängel.

Sein holländischer Händler ist von den vielen Fehlern so genervt, dass er keine Reparaturen ausführt und zum Jahresende dicht macht.
    Nicht genug dran verdient.
    Der niederländische Importeur lehnt jede Mitwirkung ab.

Der Holländer war unsicher darüber, wie jetzt die ganzen Reparaturen und von wem durchgeführt werden sollen.

Was ist zu tun?

Ich hab ihm empfohlen, sich an die Werkstatt in Fockbek zu wenden.

Ob es was hilft?

Hobby muß gewaltig aufpassen. Da ist was im Argen mit den neuen Fahrzeugen.

Unser Van TL ist jetzt ok. Es war aber ein weiter Weg.

Heinz-Günter

• liebe Kollegen, lieber Oliver,
    nur so nebenbei:
    Morelo, ca. 230 T€, momentan läuft die Rückabwicklung..
    Lieber Oliver, ich muß mich Herwig anschließen:
    Deine Beiträge (ich haben sie mir mal ein wenig angeschaut) beziehen sich fast ausschließlich auf negative Kommunikation. Das ist soweit in Ordnung, das ist Deine Meinung und die wird hier respektiert.
    Aber, nun kommt meine Meinung, diese wird mit der Zeit auch von den anderen Lesern sicher so gesehen.
    ich bin auch ein "Hobby-Geschädigter". wer will kann dies alles nachlesen.
    Aber, ich wiederhole mich: alle Sachen die ich bemängelt habe und die vorhanden waren, wurden beseitigt. Das lag sicher auch zum Teil bei meinem Händler, aber auch ein wenig am individuellen Verhalten??

gerne bin ich für einen konstruktiven Dialog in einem anderen Thread bereit.

beste Grüße
    Heiner

• Hallo zusammen,

ich habe hier scheinbar einiges verpasst -- war leider länger nicht bei euch.

Nur alles schlecht reden zu wollen - alles schlecht sehen zu wollen -- ist nun mal leider auch nicht mein Ding. Daher kann ich auch diese Sätze die nur "" auf negative Anspielungen "" hindeuten nicht so gut ertragen. Ich denke wir haben es immer so gehalten, das wir hier sagen konnten was wir wollten. Nur trotz allem Ärger muss man einfach auch etwas objektiv sachlich und fair bleiben.

Es hat immer die sogenannten Montags Fahrzeuge gegeben und es wird Sie immer geben. Ärgerlich sind solche Mängel auf jedenfall, denn es steckt ja nunmal nach dem Kauf viel erspartes in einem solchen Fahrzeug.

Beim Kundetreffen in Eckernförde war ein Berliner mit einem nagelneuen Hobby -- der so viele Mängel hatte kann sie alle garnicht aufzählen -- das der Händler in Berlin -- quasi die Beiseitigung abgelehnt hat und der Womo Fahrer sich nun die Bestätigung direkt von Hobby beim Kundentreffen holen sollte. Dazu war er einen Tag in Rendsburg. Nun scheint es so zu sein, das sein Womo in berlin dann wieder auf einen LKW geladen wird und dann in Rendsburg grundüberarbeitet wird.

Jürgen und ich haben uns mit einem Hobby Mann beim Treffen unterhalten. Fazit war -- es ist unedingt erforderlich das man seine formellen Mängel auch in ordentlicher Form innerhalb der gesetzlichen Fristen korrekt anmeldet. Eben am besten per Einschreiben Rückschein und das vielleicht sicher nicht nur an den Händler sondern auch direkt mit Kopie an Hobby usw usw usw.

Nur dann können Gewährleistungen greifen.

Wir mussten dem Hobbymann beipflichten, das die einen, mehr oder weniger klaren Kurs fahren und sagen nur das was ordentlich gemeldet wird, wird auch in Angriff genommen. Wir alle selbst haben hier schon in einigen Beiträgen gehört
    das manche noch in x tausend Jahren etwas neuwertiges erwarten. Das geht natürlich nicht.

Ich selber habe zb eine Reklamation ausserhalb von Garantie und wenn ich nun von denen dazu keine Antwort bekomme, werde ich vom Prinzip her, das meinem Anwalt übergeben. Ich werde euch darüber berichten -- bin mit denen nun fast ein Jahr dran und kann mir das Verhalten absolut nicht erklären. Bei mir geht es nur um Fugenmasse resp. Fugenfarbe - aber warten wir mal ab.

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    der Berliner bin ich. Das Womo wurde tatsächlich aus Berlin abgeholt(Mattner Hoppegarten).Brauchte so nur ca. 20 km hinfahren. Der eigentliche Verkäufer ist in Müllrose bei Frankfurt/Oder, Camping Nitschke (wären hin und zurück mit Begleitfahrzeug um die 600 km). Ich hoffe und habe das bei Herrn Adler (Hobby Service)abgesprochen, das das Womo nach Berlin vor meine Tür ausgeliefert wird.
    Es steht jetzt ca. 4 Wochen in der Werkstatt und soll Ende November wieder da sein.!? Bin bis jetzt zuversichtlich, das die Mängel und vielleicht von mir Unerdeckte abgearbeitet wurden sind..
    Eckernförde war doch prima. Wetter alles!
    mfg

Vroni und Bernd

• Hallo Ihr beiden

ich drücke euch ganz kräftig die Daumen, das Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit. Halte uns dann ruhig auf dem laufenden, so sachlich wie du es in Eckernförde getan hast.
    Wir sind sicher alle gespannt.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!