Hier kommt der ausführliche Bericht über unseren Hobby Premium Drive 70HGF

Feiertag?
  • Hallo,

na wenn HOBBY hier mitließt, einige Anmerkungen zum neuen Siesta T 60FL:

Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, Übergabe OHNE Mängel (Und wir waren wirklich gut vorbereitet).
    Danke auch an die Fa. Hofstetter/Sulzemoos für den tollen Service.

Was man noch verbessern kann, demnächst in der Rubrik Siesta nachzulesen.
    Unser Tipp:
    Die Fa. Bürstner, Hymer und Dethleffs nehmen schon seit mehreren Jahren ihre Kunden bei der Produktentwicklung und -Erprobung "mit ins Boot". Da werden von Anfang an schon die größten Konstruktionsfehler vermieden.
    Natürlich sind auch bei HOBBY nur Profis am Werk, allerdings manchmal mit dem markenspezifischen Tunnelklick.

Gruß Stephan

• Ich habe Euren ausführlichen Bericht gelesen. Für mich sind es sehr viele Mängel. Zu viele um ehrlich zu sagen.

Mit unserem Hobby haben wir auch als Neuwagen einige Mängel, aber die sind im Vergleich zu Euren, eine Lappalie.

Im Großen und Ganzen sind wie sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter/ 100 km. Für die 4,2 Tonnen völlig in Ordnung.

Trotzdem wünsche ich Euch dass die Mängel beseitigt werden.

• Hallo Werner,
    hier kommt der Kurzbericht nach Mängelbeseitigung in Fockbeck:
    Der Wagen wurde während Xaver über Norddeutschland tobte nach Berlin vor die Haustür zurück gebracht. Danke nochmals der Spedition und dem Fahrer.
    Die Mängel wurden alle abgearbeitet und nach einer Kurzreise geprüft. (Neue Fenster, Fliegengitter, gerichtete Tür, verzogene Schubfächer, Fahrerhaube neu eingedichtet und gerichtet etc.)
    Als Zugabe wurde die Truma Heizung auf den neustes Stand gebracht. (CP Plus) Läuft absolut prima in der Einstellung und Absenkung.
    Die Abwicklung in der Serviceabteilung mit Herrn Adler lief hervorragend. Nochmals Danke.
    Im Frühjahr kommt der Dichtungs Check und ein Unterbodenschutz. Im Mai soll es dann für 3 Wochen nach Schweden gehen.

Grüße an Alle und Frohe Weihnachten

Vroni und Bernd

• Servus Vroni & Bernd

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten was man da zu lesen bekommt, so quasi ein Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für euch.

Ist ja wesentlich erfreulicher über Beiträge zu lesen welche einen Positiven Inhalt aufweisen, als über Beiträge mit Mängel wo man teilweise nur den Kopf darüber schütteln kann welche Mängel es so gibt.
    Wir wünschen euch noch viel Freude mit eurem WoMo, und schöne unvergeßliche Pannen und Mängelfreie Reisen sowie Allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Ja nach Schweden würden wir auch gleich wieder fahren wollen.

Ebenfalls Frohe Weihnacht von

Maria & Herwig

• Prima, das es jetzt alles erst mal erledigt ist.

Die Werkstatt in Fockbek ist schon ok.

Aber was kommt im nächsten Jahr?

Herr Adler geht im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand.
    Hoffentlich findet sich ein Nachfolger, der unsere Probleme ernst nimmt und für Abhilfe sorgt.

Freut euch auf die Schwedentour.

Wir sind nächstes Sommer auch wieder im Lande der ewigen Sonne.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Hollywood,

leider muss ich Deinem Bericht in vielen Bereichen bestätigen. Auch wir haben reichlich Ärger
    mit unserem Fahrzeug an den gleichen Stellen.
    Dazu kam noch eine hefftige Gasverpuffung. Außerdem ist die Halterung der Aufbautür ein Witz.

Ich finde es sehr unanständig von Hobby für eine so schlechte Verarbeitungs-qualität so viel Geld zu nehmen und warne Jeden der mich fragt, das Fabrikat zu kaufen.

Das war der erste und letzte Hobby, garantiert.

LG
    Manfred

• Hallo Zusammen,
    mit Interesse verfolge ich diesen Thread schon eine ganze Weile und kann bei vielen Dingen nur den Kopf schütteln. Natürlich kann ich die Reaktionen der Kunden voll und ganz verstehen. Ich weiß auch, dass es mit Sicherheit kein Trost ist, aber lest Euch doch mal diesen Thread aus der mobilen Freiheit durch.
    Der Einstieg ist etwas unklar, da die Diskussion aus einem anderen Beitrag abgetrennt wurde. Wenn ich aber dort lese, welche Probleme die Besitzer von neuen Modellen der Marken Carthago bzw. Concorde haben, dann wird mir schlecht. Im Gegensatz zum Premium liegen die Preise dort z.T. deutlich über 150 k€.

Hier ein paar Beispiele:

Zitat

Sicher machen alle Hersteller mal Fehler aber die Behandlung nach dem Kauf und bei der Abarbeitung dieser Fehler ist neu Carthago einzigartig ( leider im negativen Sinne). Die Verlegung der Kabel bezeichnete man in der Nutzfahrzeug Werkstatt als abenteuerlich mit Hang zum Wahnsinn. Mehrere Wassereinbrüche im Heckbereich wurden damit erklärt das mein Fahrzeug wohl zu gerade gestanden hat und deshalb zuviel Wasser auf dem Dach gewesen ist. Lösung: Fahrzeug ein wenig schräg stellen! Ich konnte nicht bei Schneefall fahren da dann immer die Scheiben total beschlagen waren. Die Lösung der Basteltruppe von Carthago liegt bei meinen Sohn im Kinderzimmer:zwei Ventilatoren mit Saugnapf vom 1 € Shop. Da freut man sich doch, dass man dafür 330 Anfahrt in Kauf genommen hat.

Zitat

Ich habe jetzt keine Lust mehr, die anderen Mängel noch auf zu zählen: Unsere Liste nach 14-tägiger Fahrt war 2 DIN A 4 Seiten lang - mit dem PC geschrieben - Größe 12!!!

Es bleibt dabei: Die Banane reift beim Kunden und das bei den Preisen!!!!

Zitat

Das ist doch heute bei allen Firmen so, da möchte ich keine ausnehmen.
    Bei meinem 280000,-- € teuren Concorde Liner hatte ich auch Fehler über Fehler, in den ersten 2 Jahren jetzt 6 Werkstattbesuche im Werk, teilweise bis zu 5 Wochen, nur mit dem kleinen Unterschied, das man mit den Leuten reden kann und die wirklich ihr bestes geben die Mängel zu beseitigen.

Zitat

Im Hymer Forum gibt es auch immer mehr Probleme bei den neueren Hymer, die schon ab Werk eingebaut sind.

Ich bin froh, dass ich noch nicht in die Verlegenheit komme, mir ein neues Wohnmobil kaufen zu müssen. Bei meinem Hobby 600 weiß ich, was ich habe!

• Hallo Ute und Dirk,

wir sind seit April 2013 Besitzer eines Premium Drive 70 GE.

Klar gibt es einige Mängel, die vom Händler auch sofort nach Terminabsprache beseitigt wurden. Aber wir sind eigentlich mit dem Modell restlos zufrieden.
    Wegen der Durchzugskraft haben wir uns allerdings für die große Maschine mit ca. 180 PS und automatischer Schaltung entschieden. Läuft super.
    Das Einzige was uns wirklich stört ist der kleine Raum in der Heizung. An das Ventil komme ich nicht heran. Da muss meine Frau mit den kleineren Händen das Ventil öffnen.
    Nach 12.000 KM - Wir sind jetzt auch in Spanien - können wir nur sagen, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Schade, dass ihr ein "Montags-Womo" erwisch habt.

LuckyLotte

• Hallo Vroni und Bernd,
    habe mit Interesse gelesen, dass ihr die neue Steuerung Truma CP Plus im Reisemobil habt.
    Ich interessiere mich auch dafür. Habe die Truma 6 E.
    Bin aber noch unschlüssig, weil vielleicht zu kompliziert in der Bedienung.
    Funktioniert sie wirklich so gut wie es überall angepriesen wird?
    Danke für die Info
    Bernd

• Hallo Bernd,

habe die CP Plus erst vor kurzem nachgerüstet (selbst eingebaut).

Die ist nicht kompliziert in der Bedienung. Habe allerdings nur ausprobiert nach dem Einbau.

Auf der Homepage, kannst du das Bedienteil virtuell ausprobieren und wirklich die Funktionen nachvollziehen.

Ich sehe keine Probleme und jetzt habe ich endlich eine Zeitschaltuhr und muss im Winter früh nicht mehr frieren.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heike und Uwe,
    Danke, das macht mir Mut. Ich hasse es auch morgens wenn es kalt ist aus der Koje und ersteinmal die Heizung an, dann nach dem Frühstück Warmwasser einzuschalten.... Vergisst man immer.
    Werde das Neue Bedienteil nachrüsten. Unsere Fahrzeug ist von 2013, somit benötigen wir keine Neue Platine an der Heizung.
    Habe die Truma 6 E. Und da reicht nur das Bedienteil. Habe zur Zeit die manuelle Bedienung. Sind 2 Stück. Eine für Gas und die andere für 230 Volt.
    Ist ein wenig einfach und nicht komfortabel.
    Liebe Grüße
    Bernd

• Hallo Bernd,

Es muss lediglich ein 12 V Kabel zum neuen Bedienteil gelegt werden, ansonsten zieht man das Kabel vom alten Bedienteil ab und steckt es auf das neue drauf.

Und natürlich der Ausschnitt muss verändert werden.

Heizung einmal anlernen und das war es dann bei euch.

Schau mal hier

Viele Grüße

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    Danke für Deinen Tip. Das Ding muss her. Brauche auch nicht die Platine, Fahrzeug ist ja von 2013.
    das 12 Volt Kabel müsste ja eigentlich schon vorhanden sein. Habe die Truma 6 E.
    Sind 2 Bedienteile.
    Ich schraube es mal auf.
    Liebe Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!