Deckel des Frischwassertanks undicht

Feiertag?
  • nur ein Gedanke:

könnte es sein, das der Demontageschlüssel eine etwas längere Version des Standartschlüssels ist, mit dem ein normal geöffneter Zylinder nach vorne rausgezogen werden kann?

Also kein Universalschlüssel zum Öffnen? :(

Bei meinem Tankdeckelzylinder, s.a. Foto 3 in meinem Beitrag #12, ist am Ende, außerhalb des eigentlichen Schließmechanismus, dieser kleine Schieber.

Wenn dieser Schieber durch einen längeren Bart bewegt werden kann, müßte der Zylinder ohne Ausbau nach vorne rauskommen.

Ein Jedermannschlüssel für FF-Zylinder für 6,25 wäre andernfalls noch mehr als ein Witz. :laugh:

Heinz-Günter

GsD., ich habe jetzt das Oelmühleschloß für den Aufbau. :P

• Servus Hobby Freunde

@ Charly Verzeih ich muß noch ein par Unklarheiten beseitigen!!

@ Heinz-Günter

ZITAT: (Also kein Universalschlüssel zum Öffnen? )

Dieser sogenannte Demontageschlüssel wie er genannt wird ist kein Universalschlüssel zum Öffnen einer versperrten WoMo Aufbautüre oder der Serviceklappen.

Er ist Ausschließlich zum entfernen eines Schließzylinder vorgesehen, er Funktioniert auch nur dann, wenn das Schloss nicht versperrt ist, zuerst Aufsperren danach kann man den Schließzylinder mit dem Demontageschlüssel erst entfernen, es muss schon das WoMo offen sein um mit diesen Schlüssel tätig werden zu können. Es ist also kein Unerlaubtes öffnen mit diesen Schlüssel möglich!! :P :P

Es braucht keiner Angst haben wenn jemand so einen Schlüssel Besitzt, derjenige damit dann so einfach ein x-beliebiges WoMo Aufsperren kann.

Das wäre ja der Wirkliche Horror!!! :woohoo: :woohoo:

ZITAT: (Ein Jedermannschlüssel für FF-Zylinder für 6,25 wäre andernfalls noch mehr als ein Witz.)

Das sehe ich auch so, man findet diesen Demontageschlüssel auch nirgends Abgebildet, mein Schlüssel hat auch € 32,00 gekostet.

• Hallo,

Herwig, kein Problem, nahm doch eine interessante Wendung :)

Geben tut's den Universalschlüssel aber schon, selbst gesehen in der Hobby-Werkstatt (aber ich glaub, das hatten wir auch schon mal).

Grüsse,
    Charly

• Hallo Herwig,

nun kann Dank deiner Hilfe meine Schlüssellei ein gutes Ende finden.

Werde mich bei Movera durchwühlen, und die vorhanden Schlösser gegen NEUE tauschen.

Gruß aus Köln

Gregor

• Servus Hobby Freunde

Ein letztes Mal muss ich zum Unterthema (Schließzylinder) noch einmal Stellung nehmen:

@ Gregor

Ich war heute beim WoMo, der Demontageschlüssel ist Definitiv der gleiche welcher in Deinen Link Nr. 1 Abgebildet ist.
    Weiters habe ich die jetzigen Schließzylinder welche ich ausgetauscht habe, versucht mit diesem Demontageschlüssel zu entfernen auch das ist möglich.

Tipp zum herauslösen der alten Schließzylinder:

Einige male in den Schließzylinder Rostlöser hineinsprühen und einwirken lassen, damit sich eventueller Rost der sich am Schließzylinder angesetzt hat zu lösen, so gewesen bei mir und ohne Rostlöser ging nichts. Man sollte wenn man den Demontageschlüssel in den Schließzylinder steckt sich nicht Irritieren lassen das dieser teilweise sehr streng hinein geht, einsprühen erleichtert das ganze, man sollte gleichzeitig Hineindrücken und auf und ab Bewegungen mit dem Schlüssel machen damit man leichter die einzelnen Sperren überwinden kann, siehe beigefügtes Bild 1 Schlüssel bis zum Anschlag hineinschieben danach sollte der Schließzylinder zum entfernen sein, aber Vorsicht ist angebracht damit man mit dem Schlüssel keine seitlichen Bewegungen macht um ein Verbiegen und in weiterer Folge vielleicht ein Abbrechen zu verhindern.

Wünsche Dir gutes gelingen!! :) :)

@ Heinz-Günter

ZITAT: (nur ein Gedanke: könnte es sein, das der Demontageschlüssel eine etwas längere Version des Standartschlüssels ist, mit dem ein normal geöffneter Zylinder nach vorne rausgezogen werden kann?)

Nein ist er nicht er schaut Definitiv anders aus, Gegenüber dem neuen Schlüssel ist der Demontageschlüssel etwas länger siehe Bild 2 der alte Schlüssel war gleich lang siehe Bild 3

• Hallo
    Falls jemand einen Aufbauschlüssel oder Zylinder braucht weil seiner defekt ist dann klick hier
    Es steht zwar beschrieben das die Schlüssel für Wohnwagen sind passen aber blendent beim Wohnmobil , habe selber dort bestellt

• Hi
    die Schließzylinder in den Türen sind wenn sie ein paar Jahre und alt und ausgeleiert sind schon bald mit jedem anderen ähnlichen Schlüssel zu öffnen

Zb passt mein Briefkastenschlüssel in mein Wohnmobil in fast alle Klappen und in 4 Wohnwagen von Hobby-genauso wie mein Schlüssel der Tür

Sind allerdings alle von 1994-2002

Hat man einen Schlüssel hat man fast einen Universalschlüssel wenn die anderen Schlösser nur ausgelutscht genug sind

I Salute you,Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!