WLAN-Antenne ... nutzt jemand so etwas ?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wenn wir unterwegs sind, reisen mit zwei Erwachsenen und 2 jugendlichen Kindern notgedrungen auch immer einige iPhones, Tabletts oder Notebooks mit. Vielleicht kennt es ja der eine oder andere ... die erste Frage auf jedem CP oder Stellplatz ist dann ... gibt`s hier WLAN ?? Meist gibt es das ja auch, aber entweder steht man weit ab vom Trubel und damit vom sendenden WLAN-Router oder man muss für jedes Gerät einen separaten Zugang kaufen.

Bei meiner Suche bin ich dann auf eine Rundstrahlantenne gestoßen, mit dazugehörigem WLAN-Router auf 12V-Basis, extra für Camping und Marina.

Globetrotter Set oder auch Antenne mit Alfa R36

Klingt ja toll. Hat jemand mit so etwas Erfahrung ?

Ich würde das ja gerne mal probieren, aber wenn ich die Antenne z.B. an der Leiter oder Reling fest installiere, muss ich notgedrungen auch irgendwie und irgendwo ein Kabel ins WoMo legen. Mir schwebt vor, die Antenne hinten oben an die Leiter, das Kabel in die Heckgarage und der Router dann dort installiert. Da bekomme ich leicht irgendwo 12V her und halte die Kabelwege kurz. ABER: dafür ein Loch in den Aufbau ... ?!? Lohnt sich das und bekommt man das wasserdicht durch ?

• Hallo Dirk,

wie, immer, im Womo braucht man für alles immer mehrere Lösungen.

Meine bevorzugte für WLAN für alle:
    Ein Android-Smartphone (oder auch Iphone) mit einem Prepaid-Internet Tarif von z.B. Fyve oder Congstar (€10/Monat, 500Mb, oder auch Tagestarife)
    Eingestellt auf Tethering: stellt einen Accesspoint per WLAN zur Verfügung, da können die Kids sich anmelden

Hilft das?

Grüsse,
    Charly

• Hallo Dirk,

da alle Kabel von Satelitenschüssel und Solar durch das Dach nach innen geführt werden, bekommt man das auf jeden Fall dicht.

Innerhalb der Dichtigkeitsgarantie nie selber, da sonst die Garantie nix mehr Wert ist.

Auch ich habe mit meinen Kindern immer diese Frage.

Wir handhaben das so, dass wenn WLan da ist ok, wenn nicht ebenfalls. Wir sind schließlich im Urlaub. Da kann iPad und Co auch mal Pause machen. ;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• charly:
    Die Hotspot-Funktion vom iPhone nutzen wir ab und an, allerdings bringt das dort wenig, wo der Empfang unter 3G liegt. Das ist dann teilweise schon quälend lamgsam. Und dort, wor wir stehen, ist es halt auch manchmal weit abseits. Und im Ausland müsste man sich immer erst irgendwo umständliche eine Datenkarte besorgen.

Uwe:
    Bisher sind wir auch so gefahren - wenn WLAN vorhanden, gut. Wenn nicht, nicht. Aber vor zwei Wochen standen wir in Holland auf einem schönen Platz direkt am Wasser, leider außerhalb des WLAN, da wir quasi direkt hinter einem kleinen Deich standen. Da wäre so eine Antenne wahrscheinlich super gewesen, weil wir auch keinen Auslandsdatentarif haben. Und wenn ich ehrlich bin ... es sind ja nicht nur die Kids, denen das Netz fehlt :) Ich muss beruflich immer mal wieder länger an den PC - auch im Urlaub - und teilweise mit größeren Anhängen. Da kommt man mit den Mobilfunknetzen schnell an die Grenzen.

Aber mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit: hat jemand so eine Antenne schon mal im Einsatz gehabt oder gesehen? Immerhin sprechen die von einer Reichweite von mehreren Kilometern. Das mag ja übertrieben sein, aber wenn man nur auf 250-500m käme, wäre das ja enorm.

Ich überlege, das mal zu wagen. Die Investition hält sich in Grenzen, man könnte die ersten Male das Kabel halt erst einmal außen rum legen und wenn es tatsächlich funktioniert, in der Hobby-Werkstatt einen "garantiefesten" Kanal nach innen legen lassen.

• ich habe eine alfa-antennne und benutze sie auch zumeist in spanien. der hersteller gibt eine reichweite von 1000 m an. aber es muß alles frei sein. sonst weniger meter.
    meine antenne funktioniert.
    antenne von alfa PN: WLO-2450-08 Gain:8dBi

gruß günni

• Hallo Dirk

Zitat

Ich überlege, das mal zu wagen. Die Investition hält sich in Grenzen, man könnte die ersten Male das Kabel halt erst einmal außen rum legen und wenn es tatsächlich funktioniert, in der Hobby-Werkstatt einen "garantiefesten" Kanal nach innen legen lassen.

Hört sich gut an. Und ein Kabel geht auch mal provisorisch durchs Fenster. Bin gespannt.

Diese Lösung (Globetrotter Set) bindet an ein entferntes WLAN an.
    Was man da wissen sollte: dazu muss/kann die Sendeleistung erhöht werden, was je nach Ort unzulässig ist oder umliegende WLANs beeintrtächtigen kann.
    Theoretisch ;)

Mit dem Alfa hängt man sich da eher in ein UMTS-Netz, so wie man das ja auch mit dem Smartphone machen kann.
    Oder auch mit sowas, nur als Beispiel: http://www.amazon.de/Huawei-Ro…=1-3&keywords=umts+router.

Neben dem Smartphone benutze ich sowas auch je nach Situation. Wieder mit den Prepaidkarten.
    Dieser Router ist Akku-Betrieben und man kann ihn somit auch mal an eine bessere Empfangslage legen, z.B. auf dem Dach oder im Dachfenster, oder unter der Frontscheibe, erfahrungsgemass.
    Fyve ist Vodafone-Netz, Congstar ist Telekom-Netz. Meist geht der eine gut, wo der andere schlecht funktioniert. Natürlich gibt's auch andere.

Verbessern könnte man das noch mit einem portablen Router mit EXTERNEM Antennenanschluss und einer super UMTS-Antenne, z.B. auch mit Ausrichtung.
    Da bin ich noch dran (auch für zuhause).

Fürs Ausland bieten obige Anbieter (und andere) mittlerweile zaghaft halbwegs bezahlbare Reisepakete an, sodass man die gleichen SIM-Karten benutzen kann.
    Oder man holt sich vor Ort eine Prepaid-SIM-Karte.

Wie immer, es gibt viele Wege...
    Viel Erfolg!

Grüsse,
    Charly

• Hallo,

@ Charly
    "Mit dem Alfa hängt man sich da eher in ein UMTS-Netz, so wie man das ja auch mit dem Smartphone machen kann.
    Oder auch mit sowas, nur als Beispiel: http://www.amazon.de/Huawei-Ro…ig...keywords=umts+router."

So einen Router habe ich, funktioniert auch einwandfrei, solange man ein Netz hat.

Deshalb finde ich die Idee von Dirk mit dem WLAN-Verstärker nicht schlecht.
    Dirk, berichte bitte weiter wenn du Erfahrungen gesammelt hast.

• Ich bin dran.

Das Globetrotter Set ist laut Aussage des Vertreibers inzwischen durch ein "besseres" ersetzt worden. Allerdings liegt es jetzt bei sagenhaften 280 Euro ... ! Und ... Man staune, statt der WLan Powerbox ist es jetzt ein Alfa R36, aber mit dem Zusatz "f". Ich hab's gegoogelt, aber Alfa R36f ist nirgends zu finden. Ich denke also, es ist der normale R36. Irgendwie merkwürdig. Und definitiv zu teuer.

Ich denke also, ich werde es mal mit der Alfa Tube U versuchen, dazu den R36. Geht übrigens für UMTS UND auch für die WLan-Anbindung. Soll es im WLAN-Shop24 mit Kabel und allem Pipapo für rund 110 Euro geben. Das wird jetzt ein Weilchen dauern, aber ich denke, so in 14 Tagen bin ich ein Stück weiter.

Ich berichte dann gerne weiter...

• Hallo,

wie sieht es denn hiermit aus? Natürlich für das Ausland.

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammlt?

Den Router gibt es preiswerter in der Bucht.

http://www.holidayphone.de/mobiler-wlan-router.html

Viele Grüße

Heinz Günter
    Ducato98

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo,
    ich habe im Urlaub in Italien meinen Net-Pc
    mit Hilfe meines Smartphones Galaxy S3, mit der Funktion
    Tethering, eine moblile Datenverbindung (WLAN)
    aufgebaut und das hat, dort wo ich eine
    Verbindung mit meinem Smartphone hatte,
    recht gut geklappt. Vodafone bietet, im Rahmen des
    Reiseversprechens, für verschiedene Surfverhalten
    entsprechende Tarife an.
    Habe mir nun zusätzlich für vorhandene WLAN`s einen
    Alfa AWUS GE-RT3070 USB Adapter zugelegt (23,95 EUR).
    Das Ergebnis ist recht zufriedenstellend.

• @ Heinz Günter
    Bei dir ist es wieder eine Möglichkeit, via UMTS bzw. über Mobilfunk ins Internet zu kommen. Ich dagegen suche eine Möglichkeit, die lokalen WLAN Spots besser zu nutzen

Günni
    Genau das ist mein Ansatz. Die Alfa Tube U-N mit dem R36 als 12V Router. In den man zur not auch einen UMTS-Stick stecken könnte.

• Hallo,

da wir weniger auf CPs sind, sind wir eher auf gute UMTS-Anbindung aus.
    Aber für beides sieht der R36 nicht schlecht aus, wir werden's ja hören ;)

Für UMTS werde ich mich noch in die Antennensache wühlen.
    Meist geht das aber nicht schlecht (mit Smartphone/Tethering oder Router, wie auch Frank & Oliver), mit 2 Netzen zur Auswahl (Vodafone & T-Mobile).

Hier ein paar Vorschläge für nun hier in D angebotene Auslandstarife:

Zu den Vodafone-Callya-Prepaid-Karten:
    http://www.vodafone.de/privat/…e/callya-reisepakete.html
    Das hab ich selbst schon in Frankreich getestet. Vorteil: einfach von zuhause dazuzubuchen, Nachteil: immer noch teurer als SFR (=auch Vodafone) vor Ort

Zu den Fyve-Prepaid-Karten (Vodafone-Netz):
    http://www.fyve.de/pages/tarife/surf/eu-surf-paket

Oder auch bei TUI (prepaid):
    http://www.tui-surfstick.de/tarif.html

Und bei Congstar, das ist aber glaub ich nicht prepaid (nur Vertrag):
    http://www.congstar.de/hilfe-zu-tarifen/roaming/

Oder auch Heinz Günter's Link (ducato98)
    Zumindest Frankreich sieht nicht schlecht aus.
    Heinz Günter, getestet?

Bestimmt gibt's noch mehr ??

Alles preislich noch nicht so recht der Knaller, aber immerhin schon mal besser as €0,50 für 1MB.
    Und die EU-Kommission will das Roaming ja ganz abschaffen :)

Die Prepaid-Karten vor Ort sind meist immer noch günstiger.
    Das ist aber auch immer mit einem extra und 1x-Aufwand verbunden (Vorbereitung, sprachlich und 1x-Kosten für nur kurze Nutzungsdauer, die SIM-Karten verfallen oft bei Nichtbenutzung, müsste man halt öfter kommen :) :-))

Grüsse,
    Charly

• Hallo

charly, ich hab es noch nicht getestet.

Vielleicht im nächsten Frankreich Urlaub, 4 Wochen über Weihnachten/Neujahr.

Ich werde dann berichten.

Viele Grüße

Heinz Günter
    Ducato98

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Die Alfa Tube U-n zusammen mit dem Alfa R36. Nach vielem Lesen ist hier das Preis-Leistungsverhältnis wohl das Beste und der R36 nimmt auch die verschiedenen UMTS-Sticks, so dass alles abgedeckt sein sollte.

Dazu ein Hama KFZ-Netzteil stabilisiert auf 12V und einen schnöden Saughalter - eigentlich für Smartphones ... aber der ist mit einer Art Zangenklemme, so dass ich den hoffentlich als Halter für die Antenne zweckentfremden kann. Denn ein Festeinbau kommt erst in Frage, wenn getestet und wirklich für gut befunden ...

Nächstes Wochenende kann ich hoffentlich genaues berichten.

• So .. kleines Update.

Die Sachen sind Dienstag gekommen, ins WoMo geschmisssen und los in Richtung Mosel. Abends nach dem Grillen dann alles frohen Mutes ausgepackt und angeschlossen. Herbe Enttäuschung ... funktionierte nicht. Also email an den W-Lan-Shop und eine Schritt für Schritt-Anleitung sowie den Hinweis auf Firmware-Update bekommen. Was aber mangels Netzwerkkabel nicht ging - das lag natürlich zu Hause.

Jetzt zu Hause eben via LAN das Update auf den R36 gespielt und im heimischen Wohnzimmer ausprobiert. Nun ging es einwandfrei - R36 via USB mit der Tube U verbinden, einschalten und es erscheint ein neues Netzwerk (Alfa_AP) in der Liste der verfügbaren WLan Netze im Computer. Über Wlan also mit dem Alfa_AP verbinden und nach ein zwei Klicks wird einem eine Liste der verfügbaren Netzwerke um einen herum angezeigt. Das Gewünschte auswählen, Passwort eingeben und speichern. Jetzt ist der R36 mit dem Netz verbunden. Im nächsten Schritt erstellt man sein "eigenes" Netz, was der R36 dann quasi zur Verfügung stellt, und dann erscheint dieses wiederum auch in der Liste. Mit dem können sich dann alle Geräte verbinden und nur der R36 ist faktisch mit dem ursprünglichen Netz verbunden. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich beschrieben.

So weit so gut - es funktioniert grundsätzlich. Offen ist - und das wollte ich eigentlich auf dem CP ausprobieren - ob es auch mit einem echten HotSpot funktioniert. Also dort, wo man sich mit dem WLan verbindet und dann via Browser auf eine Seite geleitet wird wo man dann Nutzername und Passwort für den gekauften Zugang eingeben muss.

Sobald ich das gestestet haben, berichte ich weiter.

Aber in jedem Fall kann ich den Support von Herrn Jacobs vom WLan-Shop nur sehr loben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!