Ist zwar nicht gut, beruhigt mich aber insoweit, dass Eure Fahrwerke auch immer wieder knacken. Ob´s richtig ist? Keine Ahnung.
Nochmals zu den Puffern und den Bälgen und der 0 Bar - Geschichte:
Für mich persönlich ist es logisch, dass bei 0 Bar die Gummipuffer angeschlagen werden, denn folgendes: Die Drehstäbe sind durch den Einbau der Teilluftfeder entsprechend entlastet worden, somit kommt die Front etwas tiefer. Abgefangen wird das nun durch den Luftbalg.
Wir haben kein Luftfahrwerk - sondern ein Teilluftfahwerk. Die Luftbälge sind auf Grund der bekannten Vorgeschichte eingebaut worden, um das Fahrwerk, also hier den Drehstab und den ausgebauten Stoßdämpfer, der jetzt durch den Balg ersetzt wurde, zu UNTERSTÜTZEN.
Der Luftbalg hat bei unserem 50 C Chassis NICHT die Aufgabe, die komplette Arbeit einer Voll - Luftfederung zu übernehmen.
Diese Umrüstsätze gibt es auch, die sind aber den schwereren Modellen des Iveco Daily überlassen.
Das ist auch im Goldschmittkatalog so aufgeführt.
Also, Drehstab UND Balg arbeiten zusammen.
Wenn also die gesamte LAst über den Balg abgewickelt wird und der Drehstab nichts mehr zu tuen hat, dann ist der Balg bald wieder hin.
haweh, ich würde an Deiner Stelle einmal eine Werkstatt von Goldschmitt anfahren, damit einmal eine Grundeinstellung vorgenommen wird.
Ich glaube nicht, dass das "Basteln" in Eigenregie hier etwas bringt - das ist wirklich nicht böse gemeint ![]()