undichtes Luftfahrwerk vorne

Feiertag?
  • Ist zwar nicht gut, beruhigt mich aber insoweit, dass Eure Fahrwerke auch immer wieder knacken. Ob´s richtig ist? Keine Ahnung.

Nochmals zu den Puffern und den Bälgen und der 0 Bar - Geschichte:

Für mich persönlich ist es logisch, dass bei 0 Bar die Gummipuffer angeschlagen werden, denn folgendes: Die Drehstäbe sind durch den Einbau der Teilluftfeder entsprechend entlastet worden, somit kommt die Front etwas tiefer. Abgefangen wird das nun durch den Luftbalg.
    Wir haben kein Luftfahrwerk - sondern ein Teilluftfahwerk. Die Luftbälge sind auf Grund der bekannten Vorgeschichte eingebaut worden, um das Fahrwerk, also hier den Drehstab und den ausgebauten Stoßdämpfer, der jetzt durch den Balg ersetzt wurde, zu UNTERSTÜTZEN.

Der Luftbalg hat bei unserem 50 C Chassis NICHT die Aufgabe, die komplette Arbeit einer Voll - Luftfederung zu übernehmen.

Diese Umrüstsätze gibt es auch, die sind aber den schwereren Modellen des Iveco Daily überlassen.
    Das ist auch im Goldschmittkatalog so aufgeführt.

Also, Drehstab UND Balg arbeiten zusammen.

Wenn also die gesamte LAst über den Balg abgewickelt wird und der Drehstab nichts mehr zu tuen hat, dann ist der Balg bald wieder hin.

haweh, ich würde an Deiner Stelle einmal eine Werkstatt von Goldschmitt anfahren, damit einmal eine Grundeinstellung vorgenommen wird.
    Ich glaube nicht, dass das "Basteln" in Eigenregie hier etwas bringt - das ist wirklich nicht böse gemeint ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

bei null Bar, muss der Stoßdämpfer trotzdem arbeiten.

Wenn die Gummis aufliegen, dann ist doch das der Endanschlag, sprich keine Federung mehr durch den Stoßdämpfer.

Also darf trotz null Bar Einstellung vorne, die Gummis nicht aufeinander liegen.

Die Luftfeder unterstützt nur beim Einfedern, dass eben der Stoßdämpfer nicht durchschlägt, da die Belastung an der Vorderachse zu hoch ist.

Ich dachte eigentlich, dass der Stoßdämpfer noch vorhanden ist und nur zusätzlich die Luftfeder eingebaut wurde?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Vielleicht hilft doch eine Nachfrage , wegen des Drucks und der Puffer, eine Anfrage bei Goldschmitt. Ich weiß jetzt nicht genau,welcher Abstand bei meinem Fz bei 3 Bar gemessen wurde (in Polch) aber diesen Druck nahm man zur "Grundeinstellung".
    Und die Vorspannung der Drehstäbe (oder auch Drehstabfeder) wurde zur Ersteinstellung, nochmals erhöht.

Ich war ja beim Umbau damals dabei. Nachdem die Räder entfernt wurden, wurden gleich die Stoßdämpfer entfernt. Es wurde ein wenig geschliffen und an die Halterung des Stoßdämpfers wurden die Luftbälge angeschraubt. Die Stoßdämper landeten auf dem Schrott.
    Das Fahrwerk besteht auf der Vorderachse nun aus Drehstab(feder) und Luftbalg (als Stoßdämpfer).

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstabfeder

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    die Stoßdämpfer wurden nicht verschrottet sondern wurde nach außen gesetzt um Platz zuschaffen für die Gummibälge. Siehe Bild vom Womofreund Uwe, hier kann man den Stössdämper erkennen.
    Das mit dem selber basteln, bin nicht direkt vom Fach, bin Maschinenbaumeister und habe früher an Autos/LKW rumgeschraubt.
    Aber nur einmal logisch gedacht, auf Grund der Tatsache das Hobby bei der Entwicklung einen Rechenfehler (Achslast) unterlaufen ist, wurde von Goldschmitt das unterstützende Luftfahrwerk entwickelt. Es soll unterstützen und daher ist es für mich nicht logisch die Kräfte der Drehfeder zu verringern.
    Mit der jetzigen, von mir eingestellten Vorspannung, hilft der Gummibalg beim federn mit und UNTERSTÜTZT den Drehstab.
    Die Stossdämpfer puffern nur die Bewegung auf und ab.
    Aber warten wir erstmal ab wie sich das ganze entwickelt.
    Aber das nächste Problem steht an, der Lichterschlauch hat sich so mit und mit verabschiedet. Habe alles ausgebaut und suche Ersatz. In MG gibt es einen LED Laden hast du vielleicht Erfahrung mir diese Firma??

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!