Kundendienst bei der Sphinx/Iveco

Feiertag?
  • Hallo Sphinxler,

aufgrund des Turboschadens bei Frank und der "Aussage" von Udo bezüglich der Wartung beim Iveco habe ich mein Handbuch und auch den Meister bei meinem Ivecohändler mal gefragt, auf was man beim Turbo achten muss und ob es hier öfters Probleme gibt, etc..

Fakt ist, das bei meinem Bj 2010 im Handbuch steht, Kundendienst alle 40.000 KM oder einmal jährlich!

Wegen der Turbolader sagte man mir, dass, wenn das Fahrzeug sehr lange steht, man am Anfang sehr langsam und nicht "Vollgas" fahren sollte bis alles wieder richtig geschmiert wird. Auch benötigt der Turbolader immer ein "sauberes" Öl.

Also immer regelmäßig, immer mindestens einmal jährlich einen Ölwechsel am besten im Frühjahr, wenn es wieder losgeht. Auch sollte man nach einer Fahrt den Motor noch kurz nachlaufen lassen und nicht gleich abschalten.

Bei mir eigentlich egal, da ich auch im Winter fahre.

Ob diese ganzen Aussagen stimmen, einfach nur gequatsche ist oder doch etwas dran ist, soll ein jeder selbst entscheiden.

Aber Kundendienst ist einmal im Jahr!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe das mit den Intervallen stimmt. Alle 40.000 km oder jährlich. Diesen Intervall habe ich auch in der Garantiezeit eingehalten.
    Da ich aber zwischen 10 und 12.ooo km fahre wird hier neuwertiges Öl abgezapft und neues Öl wieder eingefüllt. Nach Rücksprache mit meinem Fiathändler würde es vollkommen ausreichen das Öl
    (Shell Helix Ultra 5W30) alle 2 Jahre zu erneurn. Dies geschieht bei mir mit der TÜV-Prüfung.
    Was ich mir jedoch angewöhnt habe ist einlängers warmlaufen des Motors nach Stillständen (Standdrezahl) und das nachlaufen nach längeren Strecken. Nutzen ??? ist aber bei mir eingefleischt.
    Auch den Zusatz 2-Takt Öl hilft hier dem Turbo nicht, verbesert aber die Schmierung der Injektoren/Einsprtizanlage gerade im Bezug auf Biodiesel.
    Teste dies gerade im Smart Diesel. Aktuelle Erfahrung, Motor läuft ruhiger. Beimischung ca 60 ml auf 30 l Diesel.

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Hallo haweh,

habe erst die letzten tage in verschiedenen Foren über die Beimischung von Zweitaktöl gelesen.

Motortalk:

zweiTaktlTest.pdf

weitereInfos2Taktl.pdf

Ich bin der Meinung das hier auch viel Glauben dazu gehört.

Hier würden mich Langzeittest von gleichen Motoren unter gleichen Bedingungen interessieren.

Hilft es wirklich etwas, oder hat es keine negativen Auswirkungen oder glaubt man nur es hilft?

Ich bin hier eher vorsichtig und möchte nichts riskieren. Auch liest man, dass bei zu großer Menge an Zweitaktöl die Leistung des Motors nach unten geht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    die von Uwe beschriebenen Verhaltensweisen zum Turbolader habe ich auch von meiner Werkstatt erhalten. Also werde ich in Zukunft den Motor warmlaufen lassen und nachlaufen lassen, was ich bisher nie getan habe. Immerhin bin ich bisher ohne über 100 Tkm gefahren, wobei ich sagen muss, dass ich schon seit Jahren ab und zu die Fehlermeldung EPD hatte. Also scheint der Hinweis sinnvoll zu sein!
    Ölwechsel lasse ich immer im Frühjahr machen, egal ob die 40Tkm voll sind oder nicht.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!