ainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 21 Mai 2010 20:38 Titel: Sitzpolster Sphinx
Servus Sphinxkollegn,
nun sind die neuen Rückenpolster da. Damit ist die etwas unbequeme steile Sitzhaltung Vergangenheit. Neue Schaumstofflagen tun das übrige dazu. Nach etlichen Sitzproben und Ergänzungen läßt es sich richtig hinlümmeln. Der nächste Schritt sind dann die Sitzpolster selber. Dann paßt die Deckleiste zur Alkoven und die 3 Rückenplatten auch nicht mehr farblich richtig zusammen. So wird wohl eins zum anderen kommen.
Das Moderatorenteam:
Zur Bildwiedergabe bitte auf den Pfad klicken.
http://666kb.com/i/bjel6hgx3jphtnnug.jpg
http://666kb.com/i/bjel7jgawhgeg1euw.jpg
http://666kb.com/i/bjel7z8znw1ng3erc.jpg
Frank : ist wahrscheinlich der gleiche Unterschied bei den Rückenpolstern wie bei den Matrazen.
viele Grüsse
Heiner
Verfasst am: 23 Mai 2010 16:29 Titel:
Hallo Heiner,
ich bin begeistert von deinen neuen Polstern und würde gerne einmal probesitzen, aber dazu wohnst du leider zu weit weg. Ich werde da wohl auch noch ran müssen, aber nicht mehr 2010!
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 04 Jun 2010 23:11 Titel:
Hallo Heiner,
habe mich in der Ukraine wieder maßlos über die Polster der Sphinx geärgert - ständig verrutscht und unbequem! Habe meiner Frau von dir und deinen tollen Polstern erzählt und konnte sie überzeugen den gleichen Weg wie du zu gehen. Ich würde im Herbst gerne mal deine Polster begutachten und vielleicht dann bei der gleichen Polsterei diese herstellen lassen. Nach deinem professionellen Auftritt mit den Weißwürsten und Brezeln beim Hobbytreffen, vertraue ich dir uneingeschränkt!
Viele Grüße
Frank
Co-Admin
Verfasst am: 09 Jun 2010 21:11 Titel:
Servus Frank,
danke, danke. Vertrauen gut, Kontrolle (hier eigenes Probesitzen) besser. Wir finden, daß jetzt das Sitzen bequem ist. Die Form ist angepaßt, die Rückwand besteht aus 1 cm Sperrholzplatten, damit formstabil. Wie gesagt, das ist erst die halbe Miete. Die Sitzpolster folgen. Du bist (Ihr seid) herzlich eingeladen. Ich liege dann dafür in der Koje probe.......
viele Grüsse
Heiner
Verfasst am: 11 Jun 2010 18:30 Titel:
Wir bringen unsere Sphinx in 14 Tagen zum Polsterer. Der hat eine super Auswahl an Polsterstoffen. Er polstert u.a. für Pössl, Cathago, Rapido und hat auch noch die original Polsterstoffe von Dethleffs. Wir haben uns nun eine Dethleffs Kombination in eigener Zusammenstellung ausgesucht und sehen der Erneuerung mit neuer Kontur, Schaumstoff und Bezug mit Freuden entgegen. Nach fertigstellung werde ich ein paar Bilder einstellen.
Im Übrigen spekuliere ich mit den Hubstützen von http://bfb-technik.de/ , hat die jemand auch schon mal näher betrachtet ?
Gruß
Oliver
Frank65
Verfasst am: 11 Jun 2010 19:11 Titel:
Hallo Oliver,
interessant ist natürlich, ob die Firma dir die Polster in der Auslieferungsqualität für die genannten WoMo-Hersteller anbietet. Dann wären sie wahrscheinlich nicht viel besser als die von Hobby. Ich bin mir sicher, dass fast jeder WoMo-Hersteller unter einem enormen Kostendruck steht und deshalb bei Matratzen und Polstern nur Mittelmaß anbietet. Trotzdem bin ich gespannt auf deine Lösung. Der Weg zu dir ist ja nur ein Katzensprung!
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet von Frank65 am 11 Jun 2010 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
camperfan
Moderator
Verfasst am: 11 Jun 2010 19:38 Titel:
Hi Oliver,
schön, dass Du immer noch bei uns bist!
Bzgl. der angesprochenen Stützen schau mal hier, genau die Idee kam einigen hier auch schon:
http://hobby-wohnmobil-forum.f…7,-wohnmobilstuetzen.html
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 12 Jun 2010 17:10 Titel:
Erstmal SERVUS Oliver, hallo Frank,
ich würde auf jeden Fall den Polsterer in Deiner Nähe aufsuchen. Auch wenn die Polsterungen für Womohersteller erfolgen, heißt das nicht, daß diese "Manufaktur" auf Einzelwunsch nicht andere Polster liefern kann. Es wäre ein leichtes gewesen nur meine Bezüge zu erneuern. Die Qualität liegt im Schaumstoff selber. Der Rest ist Pflege, Strapazierfähigkeit und Optik. Ich bin mir sehr sicher, daß die Fertigung individuell erfolgt. Ich war 3x zur Sitzprobe vorort, die Polster sind salopp gesagt meinem wertesten angepaßt.
Oliver : machst Du die Sitzflächen auch ? Das möchte ich im Herbst noch nachschieben.
einstweilen
viele Grüße
Heiner
Verfasst am: 18 Jun 2010 20:06 Titel:
Wir haben den Kontakt zu dem Polsterer auf der CMT in Stuttgart hergestellt und haben dort schon ein längeres Gespräch mit ihm geführt und waren neugierig.
In den Pfingsferien sind wir dann auf dem Rückweg vom Gardasee bei ihm vorbeigefahren.
Sofort netter Kontakt. Er hat dann seine Polstermuster geholt und wir sind in unserem Womo probegesessen und es hat uns überzeugt. Die Schaumstoffmischung ist etwas härter als das Original aber bei längerer Verweilzeit bequemer. Die Polster sind geformt wie in den Concorde oder Phönix.
Wir lassen auch die Sitzflächen neu anfertigen, also alles neu. Stoffe oder Microfaserauswahl gibt es fast zuviel, amn tut sich wirklich schwer, wenn man sich nicht vorher schon auf etwas festgelegt hat, bei uns kam was völlig anderes raus als wir uns vorgestellt hatten.
Nächstes WE geben wir unsere Kiste ab und holen sie dann eine Woche später wieder ab.
Bilder gibt es dann anschließend.
Grüße an alle.
Oliver
Frank65
Verfasst am: 18 Jun 2010 20:30 Titel:
Hallo Oliver,
ich bin gespannt auf das Ergebnis. Vor allem die Form der Originalpolster empfinde ich als äußerst störend. Werden bei Dir auch die Polster so befestigt, dass sie garantiert nicht mehr verrutschen können?
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 06 Jul 2010 21:49 Titel:
Hallo Oliver,
könntest Du von Deinen neuen Polstern berichten und vielleicht auch Bilder einstellen. Das Ergebnis interessiert mich brennend.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 12 Jul 2010 18:50 Titel:
Hallo Leute,
auf Grund der aktuellen Wetterlage musste ich unser Womo ins Winterlager bringen, da Unwetter mit Hagelschauern angekündigt waren.
Wir warten auch noch auf die Kissenbezüge und die JKissen unterm Fenster.
Wenn alles da ist kommen Bilder, versprochen.
Gruß
Oliver
Maxiworldwide
Verfasst am: 13 Aug 2010 20:08 Titel:
Schwarzfahrer hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen spekuliere ich mit den Hubstützen von http://bfb-technik.de/ , hat die jemand auch schon mal näher betrachtet ?
Hallo Oliver,
ja, wir haben die Stützen an unserem AK im Frühjahr einbauen lassen (was natürlich besonders intelligent war, wenn wir uns jetzt eine Sphinx kaufen....)
Bernd (bfb) ist ein echter Tüftler und ja selbst WoMo-Fahrer.
Er baut die Stützen auch ein.
Sie funktionieren bestens und haben schon dazu beigetragen, dass wir an einigen Stellen gerade stehen konnten, wo es sonst (mit Keilen) nicht möglich gewesen wäre.
Auch das Gekrabbel unter den Wagen, um hinten die Stützen herunter zu lassen, entfällt.
Ein bisschen schwierig ist es allerdings beim Alko-Fahrwerk, wie wir es haben. Aber dazu kann dir meine männliche Hälfte, der weltweite Wolf, besser mehr sagen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maxiworldwide
Verfasst am: 13 Aug 2010 20:10 Titel:
Manno Heiner,
ist bei eurem Womo eigentlich überhaupt noch was Original??
Ist ja irre, was du alles machst.
Das mit den Polstern ist auch 'ne gute Idee. Ich hatte beim Probesitzen schon den Eindruck, dass die in der Sphinx nicht so schön sind wie im AK.
LG
Maxi