Wohnraumsitzpolster Sphinx

Feiertag?
  • ainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 21 Mai 2010 20:38 Titel: Sitzpolster Sphinx
    Servus Sphinxkollegn,
    nun sind die neuen Rückenpolster da. Damit ist die etwas unbequeme steile Sitzhaltung Vergangenheit. Neue Schaumstofflagen tun das übrige dazu. Nach etlichen Sitzproben und Ergänzungen läßt es sich richtig hinlümmeln. Der nächste Schritt sind dann die Sitzpolster selber. Dann paßt die Deckleiste zur Alkoven und die 3 Rückenplatten auch nicht mehr farblich richtig zusammen. So wird wohl eins zum anderen kommen.
    Das Moderatorenteam:

Zur Bildwiedergabe bitte auf den Pfad klicken.

http://666kb.com/i/bjel6hgx3jphtnnug.jpg

http://666kb.com/i/bjel7jgawhgeg1euw.jpg

http://666kb.com/i/bjel7z8znw1ng3erc.jpg

Frank : ist wahrscheinlich der gleiche Unterschied bei den Rückenpolstern wie bei den Matrazen.

viele Grüsse
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 23 Mai 2010 16:29 Titel:
    Hallo Heiner,
    ich bin begeistert von deinen neuen Polstern und würde gerne einmal probesitzen, aber dazu wohnst du leider zu weit weg. Ich werde da wohl auch noch ran müssen, aber nicht mehr 2010!

Viele Grüße
    Frank

Frank65

Verfasst am: 04 Jun 2010 23:11 Titel:
    Hallo Heiner,
    habe mich in der Ukraine wieder maßlos über die Polster der Sphinx geärgert - ständig verrutscht und unbequem! Habe meiner Frau von dir und deinen tollen Polstern erzählt und konnte sie überzeugen den gleichen Weg wie du zu gehen. Ich würde im Herbst gerne mal deine Polster begutachten und vielleicht dann bei der gleichen Polsterei diese herstellen lassen. Nach deinem professionellen Auftritt mit den Weißwürsten und Brezeln beim Hobbytreffen, vertraue ich dir uneingeschränkt!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Jun 2010 21:11 Titel:
    Servus Frank,
    danke, danke. Vertrauen gut, Kontrolle (hier eigenes Probesitzen) besser. Wir finden, daß jetzt das Sitzen bequem ist. Die Form ist angepaßt, die Rückwand besteht aus 1 cm Sperrholzplatten, damit formstabil. Wie gesagt, das ist erst die halbe Miete. Die Sitzpolster folgen. Du bist (Ihr seid) herzlich eingeladen. Ich liege dann dafür in der Koje probe.......

viele Grüsse
    Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 11 Jun 2010 18:30 Titel:
    Wir bringen unsere Sphinx in 14 Tagen zum Polsterer. Der hat eine super Auswahl an Polsterstoffen. Er polstert u.a. für Pössl, Cathago, Rapido und hat auch noch die original Polsterstoffe von Dethleffs. Wir haben uns nun eine Dethleffs Kombination in eigener Zusammenstellung ausgesucht und sehen der Erneuerung mit neuer Kontur, Schaumstoff und Bezug mit Freuden entgegen. Nach fertigstellung werde ich ein paar Bilder einstellen.

Im Übrigen spekuliere ich mit den Hubstützen von http://bfb-technik.de/ , hat die jemand auch schon mal näher betrachtet ?

Gruß

Oliver

Frank65

Verfasst am: 11 Jun 2010 19:11 Titel:
    Hallo Oliver,
    interessant ist natürlich, ob die Firma dir die Polster in der Auslieferungsqualität für die genannten WoMo-Hersteller anbietet. Dann wären sie wahrscheinlich nicht viel besser als die von Hobby. Ich bin mir sicher, dass fast jeder WoMo-Hersteller unter einem enormen Kostendruck steht und deshalb bei Matratzen und Polstern nur Mittelmaß anbietet. Trotzdem bin ich gespannt auf deine Lösung. Der Weg zu dir ist ja nur ein Katzensprung!

Viele Grüße
    Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank65 am 11 Jun 2010 19:41, insgesamt einmal bearbeitet

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 11 Jun 2010 19:38 Titel:
    Hi Oliver,

schön, dass Du immer noch bei uns bist!

Bzgl. der angesprochenen Stützen schau mal hier, genau die Idee kam einigen hier auch schon:

http://hobby-wohnmobil-forum.f…7,-wohnmobilstuetzen.html

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 12 Jun 2010 17:10 Titel:
    Erstmal SERVUS Oliver, hallo Frank,
    ich würde auf jeden Fall den Polsterer in Deiner Nähe aufsuchen. Auch wenn die Polsterungen für Womohersteller erfolgen, heißt das nicht, daß diese "Manufaktur" auf Einzelwunsch nicht andere Polster liefern kann. Es wäre ein leichtes gewesen nur meine Bezüge zu erneuern. Die Qualität liegt im Schaumstoff selber. Der Rest ist Pflege, Strapazierfähigkeit und Optik. Ich bin mir sehr sicher, daß die Fertigung individuell erfolgt. Ich war 3x zur Sitzprobe vorort, die Polster sind salopp gesagt meinem wertesten angepaßt.
    Oliver : machst Du die Sitzflächen auch ? Das möchte ich im Herbst noch nachschieben.

einstweilen

viele Grüße
    Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 18 Jun 2010 20:06 Titel:
    Wir haben den Kontakt zu dem Polsterer auf der CMT in Stuttgart hergestellt und haben dort schon ein längeres Gespräch mit ihm geführt und waren neugierig.
    In den Pfingsferien sind wir dann auf dem Rückweg vom Gardasee bei ihm vorbeigefahren.
    Sofort netter Kontakt. Er hat dann seine Polstermuster geholt und wir sind in unserem Womo probegesessen und es hat uns überzeugt. Die Schaumstoffmischung ist etwas härter als das Original aber bei längerer Verweilzeit bequemer. Die Polster sind geformt wie in den Concorde oder Phönix.
    Wir lassen auch die Sitzflächen neu anfertigen, also alles neu. Stoffe oder Microfaserauswahl gibt es fast zuviel, amn tut sich wirklich schwer, wenn man sich nicht vorher schon auf etwas festgelegt hat, bei uns kam was völlig anderes raus als wir uns vorgestellt hatten.
    Nächstes WE geben wir unsere Kiste ab und holen sie dann eine Woche später wieder ab.
    Bilder gibt es dann anschließend.

Grüße an alle.

Oliver

Frank65

Verfasst am: 18 Jun 2010 20:30 Titel:
    Hallo Oliver,
    ich bin gespannt auf das Ergebnis. Vor allem die Form der Originalpolster empfinde ich als äußerst störend. Werden bei Dir auch die Polster so befestigt, dass sie garantiert nicht mehr verrutschen können?

Viele Grüße
    Frank

Frank65

Verfasst am: 06 Jul 2010 21:49 Titel:
    Hallo Oliver,
    könntest Du von Deinen neuen Polstern berichten und vielleicht auch Bilder einstellen. Das Ergebnis interessiert mich brennend.

Viele Grüße
    Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Jul 2010 18:50 Titel:
    Hallo Leute,

auf Grund der aktuellen Wetterlage musste ich unser Womo ins Winterlager bringen, da Unwetter mit Hagelschauern angekündigt waren.
    Wir warten auch noch auf die Kissenbezüge und die JKissen unterm Fenster.
    Wenn alles da ist kommen Bilder, versprochen.

Gruß

Oliver

Maxiworldwide

Verfasst am: 13 Aug 2010 20:08 Titel:
    Schwarzfahrer hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen spekuliere ich mit den Hubstützen von http://bfb-technik.de/ , hat die jemand auch schon mal näher betrachtet ?

Hallo Oliver,

ja, wir haben die Stützen an unserem AK im Frühjahr einbauen lassen (was natürlich besonders intelligent war, wenn wir uns jetzt eine Sphinx kaufen....)

Bernd (bfb) ist ein echter Tüftler und ja selbst WoMo-Fahrer.
    Er baut die Stützen auch ein.
    Sie funktionieren bestens und haben schon dazu beigetragen, dass wir an einigen Stellen gerade stehen konnten, wo es sonst (mit Keilen) nicht möglich gewesen wäre.

Auch das Gekrabbel unter den Wagen, um hinten die Stützen herunter zu lassen, entfällt.

Ein bisschen schwierig ist es allerdings beim Alko-Fahrwerk, wie wir es haben. Aber dazu kann dir meine männliche Hälfte, der weltweite Wolf, besser mehr sagen.

Herzliche Grüße
    Maxi

Maxiworldwide

Verfasst am: 13 Aug 2010 20:10 Titel:
    Manno Heiner,

ist bei eurem Womo eigentlich überhaupt noch was Original??

Ist ja irre, was du alles machst.
    Das mit den Polstern ist auch 'ne gute Idee. Ich hatte beim Probesitzen schon den Eindruck, dass die in der Sphinx nicht so schön sind wie im AK.

LG
    Maxi

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• sieht klasse aus - herzlichen glückwunsch:)

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

• Bahhhh..... Sehn die klasse aus :cheer: ... Auch haben will :( ....

Darf ich mal fragen, mit welchen Kosten man rechnen muss??? :whistle:

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• Hallo,
    ja sieht toll aus, aber darum geht es mir nicht in erster Linie. Wichtig für mich ist, wie bequem sitze ich auf den neuen Polstern und wie sind sie gegen Wegrutschen gesichert? Meine noch originalen Polster von Hobby sehen auch toll aus, aber mehr nicht. Interessiern würde mich, wie die neuen Polster von Oliver gegen Wegrutschen gesichert sind und natürlich auch der Preis.
    Das soll jetzt kein Meckern an der Qualität von Hobby sein, denn z.B. ein Concorde mit qualitativ hochwertigen Polstern, ist eben nicht so günstig wie eine Sphinx zu haben.

Viele Grüße
    Frank

• Servus Frank,
    für die Rückenlehnen ist bei mir ein Klettband angenäht worden. Das kannst Du im Foto gut erkennen. Hält bombig.
    Für die noch zu machenden Sitzpolster werde ich am Holzdeckel der Sitztruhe ein Kunststoffgitter anbringen. Das habe ich beim alten Fahrzeug auch gemacht. Da ich die Sitzpolster genauso wie die Rückenlehnen unten auch mit einer Holzplatte versehen will, kann mir auch vorstellen Druckknöpfe anzubringen. Das weiß ich noch nicht so genau.

viele Grüße
    Heiner

• Hallo,

die Polster sind wie bei Heiner mit Klettband gesichert.
    Die Stoffe sind aus dem Dethleffs Programm aber auch in vielen anderen Originalposterstoffen von den bekannten Herstellern lieferbar, auch in Alcantara.
    Der Preis richtet sich natürlich nach Aufwand und Material.
    Als ungefähren Anhaltspunkt solltet Ihr mit 1.500 bis 2.000.- EUR rechnen, mit Willi kann man reden ;)
    Wen es interessiert hier der Link zum Polsterer: http://www.ms-industriepolsterei.de

Grüße

Oliver

P.S.: Schade, dass keiner an Ostern mitkommt.

• Hallo,
    das ist ziemlich teuer! So weit ich in Erinnerung habe waren die Polster, die sich Heiner anfertigen ließ billiger. Heiner, vielleicht kannst du über die Preise deines Polsterherstellers schreiben.

Viele Grüße
    Frank

• Servus Frank,
    das kommt schon so hin.
    Bei mir war das :
    4 Rückenlehnen mit neuem Schaumstoff, 2 Keilkissen für Sitzgruppe, 1 Kopfkissenkeil für Schlafzimmer, das ganze als guter Schaumstoff und einem sehr gutem pflegefreundlichen Bezug ca. 800 €. Nun werde ich demnächst noch die 4 Sitzflächen machen, das dürfte ca. 500-700 € betragen, je nach Auswahl und Qualität des Stoffes

viele Grüße
    Heiner

• Wow, das sieht wirklich gut aus - wir haben uns etwas mehr Sitzkomfort geschaffen, indem wir viele Kissen je nach Sitzposition und Bedarf in die Lücken hinter dem Rücken stopfen. Das ist natürlich nur eine Notlösung. Eure Anregungen werden wir 'mal aufgreifen.

Grüße vom Niederrhein
    Horst

• Hallo Sphinxkollegen,
    jetzt ist die nächste Stufe getan, die Rückenpolster sind fertig. Kopfkissen habe ich mir auch gleich fertigen lassen. Nun kommen noch die farblich passenden Vorhänge dran, sagt meine Frau. Was noch fehlt, ist der Bezug der Blende zum Alkoven. Da muß ich erst schauen, wie diese befestigt ist.

der Geldbeutel wurde doch mehr strapaziert als ich dachte

viele Grüsse
    Heiner

• Hallo Heiner,

das sieht richtig gut aus!:cheer:

Was hast Du denn gemacht, das die unteren Sitzpolster nicht mehr rutschen?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heiner,

schön sieht es bei Euch aus, aber die blauen Tisch-Sets müssen auch noch in eine passendere Farbe ausgetauscht werden.
    Wo habt Ihr denn die Raffrollos her ? Die Vorhänge haben wir abgehängt, aber die für den Alkoven müssen noch an das neue Design angepasst werden.

Viele Grüße

Oliver

• Servus Oliver,
    richtig, die müssen weg. Das ist noch ein Überbleibsel !!!
    Die Raffrollos hat Rosi selbst gemacht, Übervorhänge in der entsprechenden angepassen Farbe kommen nächste Woche

lg
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!