Ersatzreifen M+S für 215/70R15

Feiertag?
  • Hallo

für mich steht der erste Winter an und da überlege ich, statt der normalen Sommerreifen mal M+S-Reifen aufzuziehen.

Wie sind da die Erfahrungen, diese Reifen auch im Sommer zu fahren?

Meine Winterfahrten sollen dabei nicht ins Gebirge gehen.
    Auch bei Schnee werden wir zu Hause bleien, aber es kann einen ja doch einmal überraschen.

• Hallo Pauli 29,

es gibt sehr viel Diskussionen, bezüglich Winterreifen im Sommer fahren.

Nach dem Gesetzt, gibt es in Deutschland aktuell keine Einschränkungen.

Da wir in den Süden im Sommer fahren, würde ich Winterreifen, z.B. in Kroatien, bei 34° Lufttemperatur nicht fahren wollen. :blush:

Ausserdem ist der Bremsweg, bei Winterreifen im Sommer länger. :blush:

Wenn, würde für mich nur ein Ganzjahresreifen in Frage kommen. :unsure:

Aber nachdem wir auch mit dem WoMo zum Skifahren unterwegs sind, weiss ich nicht so genau ob ich das tun werde. :unsure:

Wenn Du bei trockener Fahrbahn im Winter losfährst und dich Glatteis oder Schnee überrascht, hast Du mit Sommerreifen ein Problem.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Pauli,
    uns geht es genauso. Wir fahren eher im Sommer und nur gelegentlich im Winter, wenn kein Schnee liegt.Aber überrascht werden kann ja immer mal schnell...
    wir haben unser Womo im Herbst letzten Jahres gekauft.Bei der Begutachtung war mir aufgefallen,das die montierten Sommerreifen schon etwas porös waren, also mussten Neue drauf. Mein Händler schlug mir dann vor,
    anstatt Sommerreifen Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung und Schneeflockensymbol zu montieren, somit wäre ich schon mal rein rechtlich auf der sicheren Seite.
    Nun, sicherlich sind Sie nur ein Kompromiss, aber ich kann bis jetzt nach gut 12000 Km mit den Ganzjahresreifen nichts negatives vom Fahrverhalten her sagen, außer das das Abrollgeräusch vielleicht etwas lauter ist.

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo,
    vielen Dank für die Beiträge.

Das Problem ist, welcher Reifen soll es sein, zumal es einen CP-Reifen als M+S wohl nicht gibt.
    Wegen meiner geringen Winter-Laufleistung hatte ich an den Kumho KC 11 oder Maxxis MA-LAS gedacht.
    Liegen da Erfahrungen vor?
    Ich denke, Abnutzung im Sonner ist sowieso Nebensache, da der Reifen doch nach 5 Jahren gewechselt werden müssen.

• Hallo Pauli,

vor drei Jahren wurden wir im Mai in den Pyrenäen von einem Wintereinbruch überrascht, war ziemlich unangenehm. Seither fahre das ganze Jahr nur mehr mit reinen Winterreifen.
    Die längeren Touren machen wir eigentlich nur von April bis Juni und September / Oktober, im Sommer nur Kurztrips.

Reifen: Firestone Vanhawk Winter
    Alter 2 Jahre, Laufleistung bisher 19.000 km, sehen immer noch gut aus und bleiben nächstes Jahr noch drauf.

Spart ausserdem einige Euro und du kannst das ständige wechseln vergessen.

Ausführlicher Winterreifentest ist in der neuen promobil 11/2013, der beinhaltet auch die Eigenschaften im trockenen.

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Moin,

wir machen es, wie Bettina und Norbert. Wir fahren auch überwiegend im Sommer, aber unser Wohnmobil ist ganzjährig angemeldet, weil wir eben auch im Winter fahren wollen, wenn wir es denn mal wollen...

Beim ersten Wechsel habe ich mich für Winterreifen entschieden und dies eigentlich nicht bereut. Das Fahrverhalten ist im Sommer nicht eingeschränkt, den Bremsweg musste ich allerdings noch nicht selbst testen :) , der ist wohl etwas länger, sagt man.

Da ich allerdings ohnehin eine eher defensive Fahrweise habe, messe ich dem Bremsweg nicht unbedingt die große Bedeutung zu, zum Tragen kommt dies wohl eher bei höheren Geschwindigkeiten.

Wir fahren den Continental Vanco Winter 2 in der Camperversion, den gibt es auch als Continental Vanco Winter 2 215/70 R15 109R C M+S Winterreifen

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Pauli

Ich fahre seit April 2012 mit Winterreifen auf unseren WoMo, und konnte weder beim Spritverbrauch noch beim Fahrverhalten einen Unterschied bemerken, obwohl wir auch bei sehr hohen Temperaturen unterwegs gewesen waren. Was den Bremsweg betrifft denn kann man wahrscheinlich nur bei einer Notbremsung herausfinden und dann wird es eine Subjektive Beurteilung sein, da ich aber auf der Defensiven Seite unterwegs bin habe ich bis Dato keinen Gebrauch davon machen müssen. Ich werde in Zukunft auch wie Norbert und Hartmut bei den Winterreifen bleiben.

Zu den Ganzjahresreifen kann ich folgendes Berichten, mein Mercedes Sprinter den ich Tagtäglich benutze um mein täglich Brot für die Reisen mit dem WoMo zu verdienen. Da habe ich schon immer Ganzjahresreifen mit der Schneeflocke und C Kennzeichnung Montiert, Genaue Bezeichnung ( Continental VancoFourSeason 225/70R15 112/110 R C ) da es bei uns in Österreich eine Winterausrüstungspflicht Nachzulesen [url=http://www.oeamtc.at/?id=2500,1127991,,]HIER[/url]. Eines muss man schon festhalten dieser Reifen ist weder Fisch noch Fleisch aber er entspricht den Vorschriften die bei uns gefordert werden, und habe bis Dato keine Probleme damit gehabt, wenn es wirklich einmal Extremverhältnisse herrschen dan Pausiere ich eben diesen Tag.

• Hallo,

danke für die Diskussion!

Die Idee mit den Winterreifen als Ganzjahresreifen hat ihren Reiz: kein Wechseln mehr, nur 1 Satz, das Beste im Winter, und Rasen tun wir ja auch nicht im Sommer...
    Aber: ist der Bremsweg länger? Das wäre brenzlig im Ernstfall :(

Hab mal Fahrertraining für Womos beim ADAC (Hockenheimring) mitgemacht, da war der Unterschied zwischen z.B. nass und trocken schon drastisch, Reifen haben wir nicht gewechselt...

Eure Meinung?

Grüsse,
    Charly

PS: Drastisch auch die Hemmschwelle, im Womo VOLL draufzutreten: 16m, aus 50km/h (trocken)
    PS: Und zum Reifenwechsel beim Transit: http://hobby-wohnmobilforum.de…ansit-siesta?limitstart=0

• Hallo
    Wir fahren den Winterreifen auch jetzt 4,5 Jahre durch obwohl wir ein Saisonkennzeichen haben (3-11) , Kilometerleistung in der Zeit ca.38.000 . 1-2Jahre noch dann sie durch damit was dann aber auch in Ordnung ist . Vom Fahrverhalten kann ich keinen Unterschied feststellen

• Hallo,

aus finanzieller Sicht, sind Sommer- und Winterreifen schlecht. :blush:

Wenn aber Herwig schon sagt, das seine Ganzjahresreifen auf dem Sprinter weder Fisch noch Fleisch sind, kann es bei den Winterreifen im Sommer eigentlich auch nicht anders sein.

Was sind die Nachteile?

Nur der Bremsweg, oder auch eventuell schwammigeres Fahrverhalten?

Ist die Haltbarkeit der Winterreifen im Sommer, gleich mit denen der Sommerreifen?

Also nicht die Abnutzung, die ist höher, sondern Stabilität der Karkasse, etc..

Das die Reifenindustrie sagen wird, wechseln ist besser ist klar. Aber können die vielen WoMofahrer irren?

Ich weiß es nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin

Zitat

Also nicht die Abnutzung, die ist höher, sondern Stabilität der Karkasse, etc..

Von der Stabilität her sind Winterreifen sicherlich nicht schlechter, wenn man die gleichen Kriterien anwendet, d.h. Last- und Geschwindigkeitsindex.

Die höhere Abnutzung ist, zumindest für uns, kein Thema, da die Reifen ohnehin aus Altersgründen vor Erreichen der Verschleißgrenze gewechselt werden. Nach spätestens 6 Jahren ist Schluss!

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

ist das nach 6 Jahren freiwillig oder Pflicht?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    wir fahren nur von April bis Oktober,trotzdem kann man im Frühjahr oder Herbst von
    Winterverhältnissen überrascht werden.Bei unsere nächsten Reifen werden wir wahrscheinlich
    auch auf Winterreifen umsteigen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,

nach rumkuckeln, sieht's wohl so aus, dass gesetzlich nach 10 Jahren aus ist, die praktische Brauchbarkeitsgrenze bei 6 Jahren liegt.

Und (weiteres rumkuckeln) der Bremsweg ist mit Winterreifen im Sommer auf trockener Fahrbahn länger.
    Und das ist für mich entscheidend:
    Mir ist mit der Transe eh schon unwohl z.B. bei Ortsdurchfahrten, wenn plötzlich jemand da steht oder bei anderen unerwarteten Ereignissen (im Vergleich zu unserem Golf mit 4 messerscharfen Scheibenbremsen).
    Ergo: ich bleib beim Wechseln Winter/Sommer.

Ist ja nur ein bischen Zeit.
    Kostenmässig sieht's in unserem Fall so aus:
    8000-10000km/Jahr, macht in 6 Jahren (s.o.) ~60000, das sind 30000 je Satz, dann sind sie eh fertig, kommt hin oder?

Grüsse,
    Charly

• Hi Charly,

wenn du den Bremsweg als Kriterium nimmst stimmt deine Berechnung rein mathematisch nicht, ausser du fährst im Sommer und im Winter je 5.000 km. Das kommt wohl nur hin wenn du im Süden überwinterst. Ausserdem müsstest du jeden Satz 6 Jahre verwenden. Das würde ich z.B. nicht machen !

Ich glaube auch dass bei 50 kmh im Ort der Bremsweg nur unwesentlich länger ist, da fliegt dir auch mit Winterreifen das Geschirr um die Ohren. Und ein 5 - 6 Jahre alter Sommerreifen mit 30.000 km am Buckel wird vermutlich auch keine guten Werte mehr erreichen.

Wie bereits erwähnt können mich darüber hinaus frühe oder späte winterliche Straßenverhältnisse nicht mehr überraschen, zumal in Österreich ja bis Mitte April auch Winterreifenpflicht besteht.

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Servus Hobby Freunde

Ich habe heute die Zeitung der Österreichischen Wirtschaftskammer bekommen, und darin einen Interessanten Beitrag gefunden der zu diesem Thema hier Paßt, den ich euch nicht vorenthalten möchte, ich habe den Beitrag in PDF gefunden, und für alle welche in der Zeit von 1 November bis 15 April sich auf Österreichs Straßen bewegen sehr Hilfreich sein.

Der Artikel im Anhang:

• Hallo Uwe,

Zitat

ist das nach 6 Jahren freiwillig oder Pflicht?

Pflicht ist es nicht, nach 10 Jahren verlierst Du aber in der Regel den Versicherungsschutz, wenn der Reifen ursächlich für einen Unfall war.

Nach 6 Jahren fängt das Material an, spröde zu werden, häufig noch nicht unbedingt bei oberflächlicher Betrachtung sichtbar (was an der Innenseite des Rades passiert, kriegt man in der Regel überhaupt nicht mit).

Als Camper fahren wir ja ohnehin gewichtsmäßig meist am Limit, daher habe ich entschieden, kein Risiko einzugehen und sie nach 6 Jahren einfach zu wechseln.

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hobby Freunde

Ich habe gestern bei uns im TV einen Beitrag von ÖAMTC über Winterreifen gesehen, und da wurde gesagt das man sich nach der Formel 4 x 4 x 4 halten soll, genau gesagt 4 Reifen mit 4 mm Profiltiefe und jetzt kommt’s und diese Reifen sollten nicht Älter sein als 4 Jahre. Ich sagte noch zu Maria die Spinnen ja mit solchen Aussagen wird ja nur die Reifenproduktion Künstlich hoch gehalten, wenn man aber einen Speziellen Reifen Sprich Dimension benötigt kann es sein das man den nicht bekommt wenn man zbsp: Winterreifen benötigt sollte man die im Sommer Bestellen.

• Zitat

Ich sagte noch zu Maria die Spinnen ja mit solchen Aussagen wird ja nur die Reifenproduktion Künstlich hoch gehalten,

Das denke ich auch ;) , vier Jahre halte ich auch für wirklich etwas übertrieben.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!