Servus Hobby Freunde
Zum Beitragstitel zuerst die Vorgeschichte!
Im Zuge meines Aufräumens von dem Kabel Wirrwarr unter dem Beifahrersitz habe ich noch anderes erledigt.
Unter anderem ein LED Kontrolle wenn ich schon am Fahrersitz zum Abfahren bereit bin um zu sehen ob der Kühlschrank auf 12 V umgeschaltet ist, um dieses Vorhaben zu verwirklichen mußte ich zu den Anschlüssen hinter dem Bedienelement.
Genauere Schilderung darüber in einem anderen Beitragsthema!!
Zuerst die Schilderung über die verborgene Sicherung.
Der reihe nach zuerst die Bedienblende entfernen Bild 1, dazu muß man die Drehknöpfe entfernen (herausziehen) dahinter werden jeweils 2 Schrauben Sichtbar, diese herausdrehen danach kann man die Bedienblende wegnehmen, na ja sie bleibt irgendwie hängen da die Kabel so kurz sind, jetzt sind in den Sichtbar gewordenen schwarzen Teil in welchen die Electronic untergebracht ist vorne 2 Schrauben zu entfernen um den ganzen Teil herausnehmen zu können zu sehen in Bild 2, bevor es so weit ist muß man die Verteilerklemme abschrauben, jetzt sind Hände wie von einer Hebamme gefragt, man muß die Verteilerklemme welche am Kühlschrank angeschraubt ist entfernen da sonst die Gefahr besteht das ein Kabel abreist, irgendwie schaffe ich es.
Nach lösen der 2 Schrauben im Bild 2 zu sehen kann man den Teil herausziehen ganz geht das nicht da die Kabel nicht lang genug sind, um zu den Kontakten zu kommen muß man an der Oberseite 3 Schrauben entfernen was beim ersten und zweiten so halbwegs geht, beim dritten wird es verdammt knapp aber es gelingt mir, jetzt kann man den Oberteil wegnehmen, und was sehen da meine Ungläubigen Augen eine gut versteckte und nirgends darauf hingewiesene Glassicherung zu sehen im Bild 3 mit der Aufschrift T500mA - L250V zu sehen in den Bildern 4 und 5 Ich habe die Beschreibung noch einmal genau durchgeschaut, es findet sich Absolut kein Hinweis darin welcher auf dies Sicherung hinweist. Ich mache den Test und entferne die Sicherung, das Ergebnis war Ernüchternd der Kühlschrank Funktioniert nicht auf Gas nicht auf 220 V und auch nicht auf 12 V, Somit hat man keine Chance wenn einem das in der Pampas oder am Wochenende Passiert und kein Händler geöffnet hat, Außer man hat diese Sicherung mit und erinnert sich an meine Zeilen, so wird meiner Meinung den Händlern ein Körberlgeld zugespielt.
Ich habe dann neben der Kontrolleuchten welche die gewählte Betriebsart anzeigt, den Ausschnitt erweitert zu sehen in Bild 6 so das, wenn der Fall eintrifft und diese Sicherung Kaputtgeht sie einfach nach Entfernung der Bedienblende mit einer Sicherungszange zu sehen in Bild 7 oder mit einen Kabelbinder diese herauszuziehen.
Ps: Wieder einmal habe ich ein Stück mehr von meinem WoMo erforscht, und so bin ich auf einen Kühlschrank Totalausfall gut vorbereitet, vielleicht ist es für den ein oder anderen einmal Hilfreich, ich bin mir fast sicher das keiner von der Existenz dieser Sicherung gewußt hatte.