Probleme mit Tischbefestigung

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Forentreffen 2014" verschoben.

Ich bin neu hier und besitze seit 03.09.2013 einen[b] Hobby Van Exclusive TL500 GESC Ford Baujahr 2010

Nun mal eine kurze Vorstellung: Als Rentner hab ich vor 6 Jahren mal mit Wohnmobil angefangen, alter Hymer mit Alkoven, da wir Freude am WoMo fanden kaufte ich ein Neufahrzeug Callenger Alkoven. Nun der war für 2 Personen nicht ideal. Wieder verkauft und einen Hymer B 514 6 Monate alt aus der Vermietung gekauft. War ein superschönes Fahrzeug, da ich eine umfangreiche Ausstattung hatte, gab es Gewichtsprobleme mit den 3,5 t. Wir fahren oft durch Österreich und die nehmen es sehr genau. Fahrzeug über Mobile am 20.08. 13 wieder verkauft, obwohl mich nochmal wegfahren wollte. Nun in Mobile ein Ersatzfahrzeug gekauft, dieser Hobby hat eine sehr umfangreiche Ausstattung dies war für den Schnellkauf ausschlaggebend.

Leider hatte ich vor dem Kauf nicht gesehen dass der Tisch wegen dem schrägen Fenster nur an einer schmalen Stelle an der Wand befestigt ist. Die Kunststoff Klemmen können den Tisch nie richtig halten. Beim Aufstehen von der Bank ein wenig aufgestützt und Tisch mit Essen liegt auf dem Boden. Damit ich überhaupt wegfahren konnte, habe ich den Tisch mit zusätzlichen Schrauben befestigt.

Hab Ihr eine Lösung für dieses Problem ?

Inzwischen machte ich mir Gedanken einen Säulentisch mit verschiebe Technik einzubauen. Hauptproblem ist die Befestigung der Bodenrosette, da muss ich vermutlich durch den Boden bohren.
    Dieser Tisch hätte auch noch den Vorteil dass man leichter in die Sitzbank kommt.

Wer hat das gleiche Problem und eine Lösung gefunden.

Im Voraus herzlichsten Dank für einen Lösungsvorschlag.
    Liebe Grüße
    Roberto2

• Hallo Roberto2,
    erst einmal willkommen im Forum, hier wird Dir geholfen.
    Habe das Problem gelöst und mache Dir ein paar Bilder.
    Mein Womo ist z.Zt. aber außer Haus, am Mittwoch
    stelle ich die Bilder ein.
    Gruß Frank

• Hallo Roberto2,
    unter Hobby Van: Seite 3 Thema "Extrem wackliger Tisch im Van 500 Exclusive",
    sind einige Änderungsvorschläge gemacht worden,vielleicht ist etwas für Dich dabei.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Danke Dieter, der für diesen Tipp, es ist auch eine Möglichkeit ich habe mir nicht mit solcher Befestigung getraut. Am liebsten wäre mir ein verschiebbarer Einsäulentisch. Gut kostet was 250 € für Verschiebebeschlag plus Tischfuß und Rosette.
    Hoffe ich finde jemanden der schon so was einbaute.

• Dieter, co-as, hat schon den Hinweis gegeben.
    Die Variante, wie sie bei unserem GESC werksseitig geändert wurde, hat er auch entsprechend gewählt.

Bislang bin ich zufrieden, der Tisch steht stabil.

Ansonsten willkommen im Forum mit dem wirklich schönen Silberpfeil.

Wir habe alle viel Erfahrung mit dieser Van-Variante. Nur zu und fragen.
    Fast alle werksseitigen Probleme wurden gelöst, vieles Sinnvolle ergänzt.

Gute Fahrt.

Heinz-Günter, derzeit mit Van in Spanien.

Heute: kaum zu glauben, selbst die Spanier sind angetan, Strandbar plant Verlängerung, 26-27°C, Sonne total, fast kein Wind, kaum Wellen bei 23-24° Wassertemperatur.
    Aber, es wird sich vermutlich ändern.

• Hallo Roberto, super Fahrzeug. Wir haben dazu Deinen Zwilling. Die Frage mit dem vorhandenen Wackeltisch ist ja schon gelöst. Die zusätzliche seitliche Verschraubung hält bombenfest!!!
    Nun habe ich aber mal eine Frage an Dich zum Gewichtsproblem. Wie willst Du das lösen bei ebenfalls 3,5t, falls nicht aufgelastet??? Ich schlage mich ebenfalls mit jedem Kilo rum und überlege ständig was daheim bleibt und was nicht.
    Gruß Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Hallo Manne,
    Fahrzeug hat Solar, SAT, 2. Aufbaubatterie Luftfederung und noch einiges an Zusatzausstattung. War auf der Waage mit 2 Fahrrädern komme ich gerade so hin mit 3,5 t.
    Die inzwischen bekannte Tischbefestigung ist sicher eine gute Lösung, mich ärgert aber auch der schmale Einstieg an der Bank und die unpraktische Tischvergrößerung. Wenn ich das mit einem Säulenfuß hinbekomme dann kann ich die Tischplatte nach allen Seiten verschieben, so dass der Tisch auch vom Beifahrersitz aus erreichbar ist. Die Tischplatte würde ich etwas vergrößern und die vorhandene Tischvergrößerung wegen Untauglichkeit weglassen.
    Gruß Roberto

• Ja Heinz-Günter, dies ist mir bekannt. Dachte durchbohren. unter dem Fahrzeugboden eine Platte befestigen und durchschrauben. Damit die Bodenisolierung nicht zusammengedrückt wird, Distanzröhrchen einsetzen. Aber Gedanken und Praxis sind 2 Dinge. Wäre schön wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
    Grüß Roberto

• Hallo Roberto,

Ich habe in der Garage meine Rollerbühne selbst montiert.

Da gibt es auch keinen Doppelboden.

Habe am Unterboden größere Edelstahlplatten als Gegenlager montiert. Diese habe ich komplett eingedichtet mit dem Zeug was die beim WoMo auch verwenden (bloss kein normales Silikon verwenden).

Wenn dann im Innenbereich auch das Gegenlager groß genug ist (eventuell durch den Tischfuß) könnte das ohne Distanzröhrchen auch funktionieren. Ich habe keine verwendet.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Roberto, wenn ich Dich richtig verstanden habe bist Du ohne Gepäck und Frau vollgeladen. Das heißt Du fährst also nur mit Zahnbürste und ec-Karte. Nicht schlecht, nun aber Spaß beiseite. Ich habe da einen Vorschlag der Dir beim Tischumbau nicht unbedingt weiter helfen wird, Du aber so zwischen Tisch und Bank mehr Platz bekommst. Wir haben z.B., auf Coas guten Vorschlag hin, das Sitzkissen in der Breite auf Banktiefe beim Polsterer kürzen lassen. Und schon paßte mein dicker Bauch dazwischen! ;) Gruß Manne

• Hola Roberto,

ich habe vorhin, in anderer Sache, unter unserem Transit-VAN gelegen.

Also:
    Durchbohren geht wohl nicht, da sitzt genau der Tank drunter.

Und: das Ford-Chassis hat unterhalb der Holz-Bodenplatte des Aufbaus einen Metallboden.
    Dieser geht m.E. bis zum hinteren Rahmenende (ich wollte da nicht durchkriechen).
    Nur ganz am Ende, beim Überhang, ist die Holz-Bodenplatte der Abschluß.
    Dieser Metallboden ist nicht eben, sieht ähnlich wie Spundwandprofil aus.

Zwischen den Längsstreben des Rahmen sind noch Querverstrebungen.

Das Ganze hat wohl auch statische Bedeutung.

Schau es dir mal genau an.
    M.E. geht das nicht.

Gruß
    Heinz-Günter

• @Roberto
    Vorschlag von mir: lasse es einfach sein und befestige den Tisch wie hier vorgeschlagen.
    Ich hab zum Beispiel keine Probleme mehr :)
    Gruß
    Wilfried

2011-2013 Hobby Van 55 ES auf Ford 140 PS
    seit 2014 Bürstner Nexxo T729 auf Fiat 131 PS
    2016 Carthago chic e-line I 51

• Moin,

die obere Lage der Bodenplatte ist 19mm verleimtes Sperrholz, also recht tragfähig, da braucht man eigentlich gar nicht durchbohren.
    Mit vernünftigen Holzschrauben sollte man meines Erachtens den Tisch durchaus befestigen können. Oder man bohrt lediglich durch die obere Lage und nimmt dann vernünftige Spreizdübel, die es ja in allen möglichen Ausführungen gibt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hobby Freunde

@ Hartmut

ZITAT: (die obere Lage der Bodenplatte ist 19mm verleimtes Sperrholz)

Das würde ich so nicht Bestätigen, Hartmut wo hast Du diese Stärke der Bodenplatte gesehen?

So weit ich mich erinnern kann ist es zumindest bei meinen Bj. 2005 so das es keine 10 mm mit Sicherheit sind, werde morgen wenn ich beim WoMo vorbei komme schauen.

Ich weis ja nicht wie das bei dem Van im Bereich der Aufbautüre aussieht, ist da eine Vertiefung aus GFK geformt wo die Fußmatte darin liegt, wenn ja dann diese durch lösen der Schrauben herausnehmen und schon sieht man die genaue Stärke der Fußbodenplatte.

Eine andere Möglichkeit gäbe es auch noch, man müßte die Punkte finden wo die Fußbodenplatte mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt wurde, da sind so im Ø von ca. 2cm so Abdeckkappen darauf, die einfach entfernen.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

• Hallo Herwig,

bei mir sind es wirklich 19mm, ich wäre verwundert, wenn das nicht überall der Fall wäre.

Andererseits ist es natürlich möglich, dass bei neueren Fahrzeugen auch hier Gewichtssparmaßnahmen ergriffen wurden.

Ich denke allerdings, dass es auch mit 10 mm möglich sein müsste, denn der Verbund zwischen oberer und unterer Platte wird ja nicht gelöst, so dass trotzdem die gesamte Dicke der Sandwichplatte die Last trägt.

Dass der Tisch einen vernünftigen Fuß haben muss, versteht sich.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Roberto, zu finden ist diese Idee hier im Forum nicht. Das beruht auf einen persönlichen Kontakt zu Dieter und Ingrid (coas). Das wurde so im Gespräch bekannt und auch andere
    Womo-Fahrer haben umgerüstet. Das heißt, auch das weiche Polster wurde dabei mit einem härteren Sitzpolster ausgetauscht und wie schon gesagt in der Breite gekürzt. Der Sitzkomfort hat sich erheblich verbessert.
    Gruß Manne

• Servus Hobby Freunde

Ich habe heute meinen GFK Einsatz bei der Aufbautüre wo die Fußmatte darin liegt entfernt um mich zu vergewissern ob die Stärke stimmt welche ich gestern bekanntgab.

Ich habe mich nicht getäuscht, genau sind es 9/mm minus ca. 2/mm Belag ergibt somit eine Speerholzdicke von 7/mm.
    Ich würde aber auch wie Hartmut meinen, das man da mit den entsprechenden Schrauben welche mit einen gröberen Gewinde eine Tisch Befestigung Stabil genug befestigen kann, Ideal wäre wenn man mit den ein oder anderen Schrauben in die Staffeln der Fußboden Konstruktion kommen würde.

Hartmut

ZITAT: (Andererseits ist es natürlich möglich, dass bei neueren Fahrzeugen auch hier Gewichtssparmaßnahmen ergriffen wurden)

Das wird der zwingende Grund dafür sein um wo immer es geht an Gewicht einzusparen. So gesehen im Gegensatz zu Deiner 19/mm Platte hat man hier fast 2/3 eingespart.

• Hallo Herwig,

ich habe die Lösung:

Ich hatte überhaupt nicht bedacht, dass ich ja einen Doppelboden habe. Dort ist die 19mm-Platte ja die obere, erst 20 cm darunter liegt ja die eigentliche Bodenplatte, die in etwa die gleichen Stärken hat, wie bei Dir. Sie ist sogar auch mit Bodenbelag bezogen.

Natürlich ist die Einsparung des Doppelbodens auch der Gewichtsreduzierung geschuldet, aber auch der Höhe.

Also, sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe, und dafür, dass Du nun extra noch mal los musstest :(

Meinst Du nicht, dass mit Spreizdübeln ein dauerhafterer Halt zu erreichen wäre? (natürlich wirklich gute, nicht die billige Variante aus dem Baumarkt)

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!