Hallo zusammen,
wir müssen uns das erste Mal damit auseinandersetzen, das WoMo heil durch den Winter zu bekommen, da es mit dem Hallenstellplatz leider doch nicht geklappt hat. Die grösste Sorge bereitet mir natürlich das Wasser.
Jetzt habe ich viel gelesen und recherchiert, und es gibt offensichtlich 2 Möglichkeiten. Ausblasen bzw. leer machen bzw. Füllen mit Frostschutz. Nachdem ich mit dicken Backen über den Wasserhähnen hing und nicht wirklich viel passierte und ich zudem die Angst habe, dass irgendwo in den Dichtungen/Pumpe doch noch Restwasser steht (was dann ebenfalls zu Frostschäden führt und auch gleichzeitig bei höheren Temperaturen ein guter Nährboden für Keime ist) habe ich mir Winter Ban besorgt, ein auf Propylen-Glycol beruhendes Frostschutzmittel für Trink- / Frischwasseranlagen.
Alles Wasser abgelassen, mit Winter Ban nachgespült, bis überall das rosa Zeug kam und alle Hähne wieder geschlossen. Ebenso das WC durchgespült und auch alle Ablaufventile kurz geöffnet, so dass auch hier das Mittel wirken kann. Soweit eigentlich so gut, aber jetzt weiß ich mit dem Boiler nicht weiter. Den kann ich eigentlich ja auch gleich wieder leer laufen lassen, da bei < 3Grad Celsius das FrostControl sowieso öffnen wird. Aber was passiert dann mit den Leitungen? Werden die durch den Unterdruck auch wieder leer laufen/leergesogen werden und wenn ja, reicht es, dass statt RestWasser dann RestFrostschutz in den Leitungen steht, was nicht gefriert ?
Darüber hinaus habe ich noch auf dem Zettel - vielleicht schauen die erfahrenen Leute da mal drüber ... :
Alles Flüssigkeiten (Getränke, Dosen etc) raus
Frostschutz in die Siphons
Ablauf des Abwassertanks offen lassen
Luftdruck um 0,5 bar erhöhen
Polster aufstellen, Schränke öffnen
Fernseher ausbauen (Sat-Receiver kann drinnen bleiben ?!?)
Luftentfeuchter bzw. eine Schüssel Salz reinstellen
Das WoMo wird denn alle 3-4 Wochen 25 Stunden an den Strom gehängt und einmal gut durchgelüftet.
Wo ich mir noch nicht sicher bin:
Thermomatten von außen auf die Scheiben oder lieber nicht?!?
Alle Fenster fest geschlossen oder vorne und hinten eins auf Zwangsbelüftung ?!?
Teppiche raus oder können die liegen bleiben ?!?
Wie immer ist es beim ersten Mal am aufregendsten ...
also bin für jeden Hinweis dankbar.