WoMo winterfest machen / Wasserleitungen frostsicher mit Frostschutz

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir müssen uns das erste Mal damit auseinandersetzen, das WoMo heil durch den Winter zu bekommen, da es mit dem Hallenstellplatz leider doch nicht geklappt hat. Die grösste Sorge bereitet mir natürlich das Wasser.

Jetzt habe ich viel gelesen und recherchiert, und es gibt offensichtlich 2 Möglichkeiten. Ausblasen bzw. leer machen bzw. Füllen mit Frostschutz. Nachdem ich mit dicken Backen über den Wasserhähnen hing und nicht wirklich viel passierte und ich zudem die Angst habe, dass irgendwo in den Dichtungen/Pumpe doch noch Restwasser steht (was dann ebenfalls zu Frostschäden führt und auch gleichzeitig bei höheren Temperaturen ein guter Nährboden für Keime ist) habe ich mir Winter Ban besorgt, ein auf Propylen-Glycol beruhendes Frostschutzmittel für Trink- / Frischwasseranlagen.

Alles Wasser abgelassen, mit Winter Ban nachgespült, bis überall das rosa Zeug kam und alle Hähne wieder geschlossen. Ebenso das WC durchgespült und auch alle Ablaufventile kurz geöffnet, so dass auch hier das Mittel wirken kann. Soweit eigentlich so gut, aber jetzt weiß ich mit dem Boiler nicht weiter. Den kann ich eigentlich ja auch gleich wieder leer laufen lassen, da bei < 3Grad Celsius das FrostControl sowieso öffnen wird. Aber was passiert dann mit den Leitungen? Werden die durch den Unterdruck auch wieder leer laufen/leergesogen werden und wenn ja, reicht es, dass statt RestWasser dann RestFrostschutz in den Leitungen steht, was nicht gefriert ?

Darüber hinaus habe ich noch auf dem Zettel - vielleicht schauen die erfahrenen Leute da mal drüber ... :

Alles Flüssigkeiten (Getränke, Dosen etc) raus
    Frostschutz in die Siphons
    Ablauf des Abwassertanks offen lassen
    Luftdruck um 0,5 bar erhöhen
    Polster aufstellen, Schränke öffnen
    Fernseher ausbauen (Sat-Receiver kann drinnen bleiben ?!?)
    Luftentfeuchter bzw. eine Schüssel Salz reinstellen

Das WoMo wird denn alle 3-4 Wochen 25 Stunden an den Strom gehängt und einmal gut durchgelüftet.

Wo ich mir noch nicht sicher bin:

Thermomatten von außen auf die Scheiben oder lieber nicht?!?
    Alle Fenster fest geschlossen oder vorne und hinten eins auf Zwangsbelüftung ?!?
    Teppiche raus oder können die liegen bleiben ?!?

Wie immer ist es beim ersten Mal am aufregendsten ... :) also bin für jeden Hinweis dankbar.

• Sorry - ich weiß nicht, warum ich in der Kategorie verrutscht bin. War sicher, in der Quasselecke zu sein.
    Bitte in die Quasselecke verschieben - danke !

• Moin Dirk,

- Gasflasche zu machen, wenn Du nicht heizt.
    - Matratzen ebenfalls hoch stellen
    - Wenn Du nicht heizt, macht es wenig Sinn, die Thermomatten vorzuhängen, die werden darunter nur leiden
    - Teppiche würde ich auch heraus nehmen
    - Zwangsbelüftung hast Du ohnehin, ich würde alle Fenster normal verschließen
    - Luftentfeuchter ist schon nicht schlecht, ich würde aber kein Salz nehmen

Sinnvoll ist es auch, alle paar Wochen mal voll zu heizen und anschließend ein Mal kurz komplett durchlüften (Durchzug), da die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte. Damit transportierst Du dann eventuell vorhandene Feuchtigkeit wieder nach draußen.

Ich hatte mein Wohnmobil auch 4 Winter auf dem Hof stehen, hatte dann immer die Heizung auf "Minimum" laufen, das wird aber natürlich nicht ganz billig, wenn kräftig friert. Da hatte ich die Thermomatten natürlich von außen vorgehängt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Dirk,

wenn du Winter Ban in dem Wasserkreislauf hast, kannst Du ohne Probleme zu
    bekommen, den Frostwächter hochbinden. Einen Bindfaden durch die Löcher und
    irgendwo oberhalb festbinden. Dann geht der nicht bei unter 6° auf.

Durch das laufenlassen des Wasser/Ban-Gemisches kommt ja schon Frostschutz in den
    Abfluss und Syphon. Das dürfte ausreichen.Ablauf des Abwassertanks kannst du dann
    auch zu machen.

Ich klemme alle Batterien ab, damit sind dann alle Verbraucher stromlos.

Falls du eine tenHaaft-Satanlage haben solltest, dann bevor du die Batterien abklemmst, die
    10A-Sicherung ziehen( Tipp vom Service ! ).

Sicher werden noch von anderen Forumsmitgliedern weitere Tipps kommen.

• Moin Dirk,

das klingt ganz gut was du da so vor hast. Ach ja den Frischwassertank mit einem sauberem Handtuch trocken wischen ;)

Hartmut: ich habe mir mittlerweile abgewöhnt zu heizen, es produziert mehr Feuchtigkeit als wenn du nicht heizt ( habe jetzt nur noch nen Lüfter an einer Schaltuhr drin, der einmal am Tag für ne Std. die Luft umwälzt ). Die Türen vorne sind dann mistnass wenn du heizt (Kältebrücke ) und wenn du mal die unteren Blenden weg nimmst, dann siehst du, das die Radkästen auch nass sind vom schwitzen. Das bekommst du auch durch langes lüften nicht weg.
    Raumentfeuchter stelle ich auch rein, nur nehmen die wenn es richtig kalt wird nicht so wirklich viel auf.
    Die Leitungen haben wir mit nem Kompressor ausgeblasen ( Hähne zu, Luft drauf und dann einzeln öffnen, mehrmals wiederholen ).
    Aber vorsicht, ich habe den Kompressor auf 2bar reduziert und auch keine Plastikverteiler mehr drin. Meine Verteiler sind massiv Messing seid letztem Winter und die können den Druck ab. Ich klemme hinten an der Pumpe die Schläuche ab und blase von dort durch.
    Heute habe ich den kleinen noch ein wenig aufgebockt, 4 Wagenheber drunter und auf gehts.
    Dazu nun meine Frage, habe nur ein wenig angehoben um die Stoßdämpfer zu entlasten. Die Heber sind aber nicht alle gleichmäßig hoch ausgefahren, aber laut Wasserwaage hinten am Stoßfänger steht er nicht schief. Kann man das so lassen oder sollte ich was ändern.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• HIV ( hab ich vergessen )

habe auf alle Abläufe unterm Wagen Perlonstrumpfstücke von meiner Geliebten ( Heike ) mit Kabelbinder befestigt. Wollte ich schon immer machen und was soll ich euch sagen, im Schlauch vom Boiler ( Überlauf ) hatte es sich schon eine Spinne gemütlich gemacht und Eier gelegt. Also alles raus gepuhlt, wer will die Viecher wenn sie schlüpfen schon im Boiler haben.
    Habe beim aufbocken gesehen, das an jeder Seite des Abwassertanks von oben ein Schlauch kommt und kann mir keinen Reim daraus machen wo der hingeht.

Regelmäßiges lüften ist super auch wenn es draußen Stein und Bein friert. Falls mal die Sonne scheint, heizt sich der Wagen auf und wenn er dann wieder kalt wird, zieht er durch alle offenen Ritzen feuchte Luft an.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Vielen Dank für die zusätzlichen Tipps.

Was genau bedeutet "Frostwächter hochbinden" ? Der sitzt bei mir so eng im Schrank, dass ich an das Ventil - also den kleinen Knopf - sowieso schon nur durch Fühlen rankomme. Könntest du mir genau erklären, was ich wie hochbinde ? Und was passiert, wenn ich den Boiler einfach leer mache ? Der restliche Frostschutz in den Leitungen sollte dann doch auch ausreichend sein, oder? Hauptsache kein Wasser mehr drin.

Durchheizen hatte ich auch erst gedacht, mir dann aber erklären lassen, dass die Heizungsluft in der Tat deutlich Feuchtigkeit produziert. Also lieber kalt lassen und ab und an durchlüften.

Torsten
    Guter Tipp mit den Nylons ... :)
    Das mit dem Aufbocken sehen viele Fachleute eher kritisch (musst du mal googeln). Wenn, dann sollte man an den Achsen aufbocken, damit sich bei ungleicher Belastung nicht eventuell der Rahmen verzieht. Heutige Reifen sollten einige Monate Standzeit locker überstehen ... bei den Händlern bockt ja auch keiner auf oder schiebt die WoMos hin und her. Und den Dämpfern macht das Stehen sowieso nichts aus. Ich hatte über das Aufbocken auch nachgedacht, das aber aus o.a. Gründen wieder verworfen.

• Moin,

Zitat

Also lieber kalt lassen und ab und an durchlüften.

das ist sicher auch ein bisschen ein "Philosophiefrage" :)

aber

Zitat

...dass die Heizungsluft in der Tat deutlich Feuchtigkeit produziert.

bzw.

Zitat

... es produziert mehr Feuchtigkeit als wenn du nicht heizt

das muss mir dann doch mal jemand erklären :)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

beim Verbrennen von Gas ensteht Wasser, welches sich dann an kalten Wänden niederschlägt. Das kennt man vom Gasherd mit offener Flamme.
    Bei einer Gasheizung darf sowas aber natürlich nicht passieren. Die nimmt, wenn alles korrekt abläuft, die zum Verbrennen nötige Luft von außen und gibt auch die Abgase wieder nach außen ab. Ins Innere kommt also nur die durch den Brenner erwärmte Luft, die aber mit den Abgasen keinen Kontakt haben sollte.
    Wenn jetzt eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder die Heizung insbesondere im Winter lange nicht betrieben wurde, kann es aber schon häufig passieren, daß die Luft zwar warm aber die erste Zeit trotzdem noch feucht in den Raum kommt. Dann ist der Effekt des Niederschlagens der gleiche, wie oben schon beschrieben.

• Moin Dirk,

mit hochbinden habe ich gemeint, dass das automatische öffnen des Frostwächters verhindert werden soll.
    Ist der geöffnet, läuft die Anlage leer.
    Da Du ja Winter BAN in der Leitung hast, kannst Du alles so lassen, wie es ist.
    Die Leitungen, die Tanks und auch der Boiler sind dann gefüllt und durch BAN vor dem einfrieren
    geschützt.

• Moin Dirk,

ich habe ja auch nicht den Wagen in den Himmel gehoben, sondern nur soviel das er ein wenig aus den Federn raus ist. Es geht mir bei dieser Maßnahme nicht ausschließlich darum die Dämpfer und Reifen zu entlasten, sondern eher die Federn. Unser altes Mobil ist in den Jahren so abgesackt, das man von der Seite dass Gefühle haben konnte er führe immer nur bergauf. :blink: Der jetzige sieht von Haus aus schon so aus, als wenn er bergab fährt ( also leicht nach vorne geneigt )

Die Heber habe ich vorne an den von Fiat vorgegebenen Punkten angesetzt und hinten sind sie unter der Aufnahme von den Blattfedern gesetzt ( Tipp von Fiat Werkstatt ). Dort soll er am stabilsten sein.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• ........und es gibt offensichtlich 2 Möglichkeiten. Ausblasen bzw. leer machen bzw. Füllen mit Frostschutz........... und ich zudem die Angst habe, dass irgendwo in den Dichtungen/Pumpe doch noch Restwasser steht (was dann ebenfalls zu Frostschäden führt und auch gleichzeitig bei höheren Temperaturen ein guter Nährboden für Keime ist) habe ich mir Winter Ban besorgt, ein auf Propylen-Glycol beruhendes Frostschutzmittel für Trink- / Frischwasseranlagen.

Alles Wasser abgelassen, mit Winter Ban nachgespült, bis überall das rosa Zeug kam und alle Hähne wieder geschlossen. Ebenso das WC durchgespült und auch alle Ablaufventile kurz geöffnet, so dass auch hier das Mittel wirken kann.

Mit wieviel Liter hast du gespült, wenn du erst alles Wasser abgelassen hast, oder hast du Winter Ban zum Wasser gemischt? Hast du Winter Ban in den Frischwassertank gefüllt und ab wieviel Liter im Frischwassertank schnorcheit die Pumpe, zieht also Luft mit an?

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Wassertank geleert, Boiler geleert, dann 2 Gallonen Winter Ban mit knapp 1,5 Gallonen Wasser gemischt und über den Frischwassertank gegangen. Vorher auf die Keile gefahren, dass der Wagen geneigt ist, dann zieht die Pumpe fast den letzten Liter aus dem Tank. Rest kann im Tank stehen bleiben. Du brauchst - vor allem, um den Boiler zu füllen, geschätzt etwa 12 Liter.

• Zitat

Hallo Hartmut,

beim Verbrennen von Gas ensteht Wasser, welches sich dann an kalten Wänden niederschlägt. Das kennt man vom Gasherd mit offener Flamme.
    Bei einer Gasheizung darf sowas aber natürlich nicht passieren. Die nimmt, wenn alles korrekt abläuft, die zum Verbrennen nötige Luft von außen und gibt auch die Abgase wieder nach außen ab. Ins Innere kommt also nur die durch den Brenner erwärmte Luft, die aber mit den Abgasen keinen Kontakt haben sollte.
    Wenn jetzt eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder die Heizung insbesondere im Winter lange nicht betrieben wurde, kann es aber schon häufig passieren, daß die Luft zwar warm aber die erste Zeit trotzdem noch feucht in den Raum kommt. Dann ist der Effekt des Niederschlagens der gleiche, wie oben schon beschrieben.

Dann habe ich wohl beim Studium doch nicht aufgepasst ;) :whistle: , ich meinte das Mollier h-x-Diagramm, bzw. das Emagramm irgendwie anders verstanden zu haben.

VG
    Bertha & Hartmut

• Zitat

das Mollier h-x-Diagramm, bzw. das Emagramm

Uhi ... da kann ich nicht überzeugend gegenhalten - nur aus empirischer Erfahrung berichten ;)

• Uhi ... da kann ich nicht überzeugend gegenhalten - nur aus empirischer Erfahrung berichten ;)

Hilfeeeeeeeed

Mollier h x diagramm ---- Emagramm --- empirisch ...........

brauche ich jetzt hier im Forum einen gekauften doktortitel um mitzulesen ???????? :woohoo:

Mfg

Werner

• Zitat

brauche ich jetzt hier im Forum einen gekauften doktortitel um mitzulesen ???????? :woohoo:

Hey Doc Werner ;)

@Thema
    Wir sind auch im Winter ab und zu unterwegs. Dazwischen muss die Wasseranlage auch sicher, aber auch preisgünstig versorgt sein, jedesmal Winter Ban für €20 geht nicht.

Bisherige Praxis (4 Winter): Alles entleeren (Tank & Boiler), Schüttelfahrt, Shurflo-Filter entfernen (das hatte mal einen Haarriss)
    1 x war ein Siphon defekt, ergo: Auffüllen mit Frostschutz.

Grüsse,
    Charly

PS: in unserem Siesta sind die Schläuche und Verteiler so angeordnet, dass immer Wasser in den Zuleitungen stehen bleibt. Einfrieren überleben diese wohl eher wegen ihrer Elastizität. Ausblasen wirkt wohl eher emotional

• Hallo Charly

danke für den Titel -- jetzt frag aber nicht nach meiner Doktorarbeit -- ist sicher abgeschrieben.

Da hast du natürlich recht -- ich verfahre mit der Winterversion etwas anders !!!

Mein Womo steht zum einen geschützt aber nicht im verschlossenen Raum -- da wir auch des öfteren im Winter mal unterwegs sind, lasse ich zum einen die Heizung einfach laufen -- Thermohaube auf den Fenstern im Fahrerhaus. Dann mache ich die Küchenschränke auf -- da meine Heizung direkt dahinter ist. Zusätzlich stelle ich noch einen Frostwächter da rein - weil ich mich direkt am Strom anschliessen kann.

Ganz am Anfang meiner Forumszeit hatte ich mal ein Problem mit einer Undichtigkeit im Bad -- mein Bruder und ich haben damals alles ausgebaut -- und festgestellt das ein Schlauch der von Hobby wohl unter Spannung draufgesetzt worden war,
    abgegangen war -- dann fand ich so ganz seltsame "" Schaumstoffteile "" in den Leitungen. Meine Nachfrage bei Hobby führte zu keinem Ergebnis aber hier im Forum wurde mir dann geholfen. Diese Schaumstoffteile wurden wohl im Jahr 2007 in einigen Leitungen im Wagen insbesondere an den Stellen eingelegt wo Wasser stehen bleiben könnte. Hab damals auch ein Paar Bilder gemacht und hier oder noch im Vorgänger Forum reingesetzt. Fakt war das dann jemand hier erklärt hat, diese Stücke vermeiden, das Leitungen bersten wenn es friert.

Ob solche Teile heute noch eingebaut werden, weiss ich nicht, weiss auch mal wieder nicht ob und wo ich die Bilder finden könnte die ich 2010 gemacht habe -- ich habe Sie leider nicht mehr.

Fakt ist das ich eigentlich Abwasser und Frischwasser ablaufen lassen -- und die Leitungen so leer mache -- das kein Wasser mehr kommt, was nicht heissen soll, das dann die Leitungen restlos leer sind. Ich denke aber mal das wenn die Leitungen so gut wie leer sind, das Wasser resp. Eis sich im Frostfall ausdehnen könnte.

Luftentfeuchter stelle ich 2 Stück trotzdem noch rein -- und meine Polster kommen in den Keller -- ich könnte diesen muffigen Geruch den man manchmal in Campingwagen riecht, nicht ertragen.

Das ist eigentlich alles was ich im Bezug auf winterfest mache.

Im letzten Winter bin ich mit 1 Tankfüllung aus meinem Gastank 2 Monate gekommen-- also kein Betrag wo ich mich drüber aufregen müsste.

mfg

Werner

• Hilf

Ja natürlich, hast Du keinen ?

So teuer sind die nun auch wieder nicht :woohoo: :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

• Das WoMo wird denn alle 3-4 Wochen 25 Stunden an den Strom gehängt und einmal gut durchgelüftet.

Unser WoMo (Sphinx) kommt spätestens alle 14 Tage im Winter ans Stromnetz - mindestens 48 Stunden.
    Nach zwei Wochen sind die Akkus unserer Sphinx (Fahrzeug und Aufbauakkus) ohne Ladung fast immer im kritischen Bereich.

Drei oder gar vier Wochen hänge ich das WoMo im Sommer ans Netz.

Schau mal hier auf der Liste, erschreckend ist, dass die Gelbattereie bei 12,5 Volt lediglich noch 50% Leistung hat ;)
    Da wird es mit dem nachladen aber schon allerhöchste Eisenbahn. Da treten schon bald die ersten Schäden auf.

Somit sollten wir unser Batteriepannel (gerade im Winter) sehr oft beobachten.
    Wen man meint, 12 Volt reiche noch aus,.... denkste!

http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_batterie.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!