WoMo winterfest machen / Wasserleitungen frostsicher mit Frostschutz

Feiertag?
  • Moin Hartmut,

unser Womo steht unter unserem Carport.
    Wir wollen im Dezember noch verreisen, also werde ich bei Minusgraden die Heizung auf min. laufen lassen und dann Winterban nach der letzten Tour auffüllen.
    Ich glaube das wird das sicherste sein.

War im Wohnwagen einfacher. :woohoo:

• Hallo,

wir haben den Dicken auch im Winter in Betrieb. Im Notfall als Zweit-Fahrzeug und vor allem für 2-4-tägige kleine Touren zu Orten mit Weihnachtsmärkten oder Thermen, u.a.
    So lernen wir auch viele uns unbekannte Orte/Regionen in der Umgebung kennen, und hellen den Winter-Blues auf.

Deswegen brauch ich 'kurze' effiziente Prozeduren, den Dicken mal für 3 Wochen (nur, aber sicher) winterfest zu machen:

Zu Beginn der Saison:
    - Sommerausrüstung gegen Winterausrüstung tauschen: Schneeketten, Schaufel, Fensterabdeckungen, Weihnachtsdeko gegen Luma austauschen etc.

Dann nach der Tour:
    - Wasser entleeren: alle Hähne auf Mittelstellung, Boiler und Wassertank und Abwassertank öffnen, Schüttelfahrt
    - Wasserfilter an Pumpe abnehmen und gut aufheben (war schon mal geplatzt)
    - Alles Flüssige (Kühlschrank und Lebensmittelschränke) ausräumen
    - Kühlschrank/Gefrierfach wird eh immer ausgetrocknet und kann dann geschlossen bleiben (Lüftungsposition klappert beim Betrieb als Zweit-Fahrzeug)
    - Wetterstation mit Funkkontakt vom Dashboard ins Haus (Anzeige der Feuchtigkeit)
    - Alle Fenster auf 'Zwangslüftung', das scheint zum Klima/Feuchtigkeits-Ausgleich aussen/innen zu reichen
    - Matratzen/Polster bleiben, wie sie sind (bisher ohne Probleme, s. Zwangslüftung?)
    - Schränke/Klappen bleiben zu, wie sie sind (bisher ohne Probleme, s. Zwangslüftung?)
    - Thetford -Kassette entleeren und reinigen wie normal auch
    - um die 'Reifenruhe' brauch ich mir keine Gedanken machen, wenn ich ab und zu mal fahre (und für den Ford-Turbolader :-()

Zu überlegen (nach Eurer Diskussion):
    - Frostschutz in Syphons (gute Idee, kein Problem, Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage, geringe Menge)
    - Frostschutz/lebensmittelecht in Teile, die sich nicht entleeren lassen (teuer für x-mal im Winter) (vielleicht finden wir eine bessere Quelle als Winterban)

- Heizung lass ich nicht dauernd (gar nicht) laufen, eher kontraproduktiv (glaub ich, Wärme/Schwitzwasser), s.o. Klimaaustausch durch Zwangslüftung
    - Landstrom kriegt der Dicke im Winter all 3 Wochen für 2 Tage

So hat jeder seine Erfahrungen. Das sind unsere nach einem Womo-Neuling-Kaltstart in den Winter vor 4 Jahren.

Und das ist bestimmt noch nicht Alles,

Danke! für jede Anregung,

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,

da wir im Winter auch fahren/Urlaub machen ist das Winterfest machen bei mir auch öfters angesagt.

Ich kann mich nur wiederholen.

Siphons mit dem Industriestaubsauger leersaugen, alle Wasserhähne ebenso bei offen Stellung und ich hatte letztes Jahr keine Probleme. :)

Den Rest, wie Filter entleeren etc. mache ich natürlich auch.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Charly,
    ich habe eine Frage, wie erreichst du in deinem Wohnmobil bei einer zur Zeit herrschenden Außenluftfeuchte
    von ca 82%-92% bei Zwangsbelüftung, einen unkritische Wert im Wohnmobil.
    Bei einem Wohnmobil,das Zwangsbelüftet wird, gleicht sich die Innenfeuchte immer an die bestehende Außenfeuchte
    an. So verändert sich der Wert im Winter ständig.Auch das Entfeuchtersalz bringt da keine Veränderung.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

Hmm, das ist eine berechtigte Frage.

Habe allerdings noch nicht beobachtet, dass die Luftfeuchte im Innern den hohen Aussenwert erreicht (nur halt beim Bewohnen mit Kochen etc.)
    Momentane Werte: aussen 95%, innen 72%.
    Eine gute Erklärung habe ich nicht... Oder entfeuchten die Polster und Textilien die Luft? Gleichen die Schwankungen aus?

Beschädigungen oder Beeinträchtigungen an Polstern oder anderem im Fahrzeuginnern haben wir noch nicht beobachtet.

Uwe,
    Aussaugen könnte tatsächlich die besssere Alternative sein, werde es mal versuchen.

Grüsse,
    Charly

• Nachtrag,

zusätzlich zum schon Beschriebenen verschliesse ich noch das Seitenfenster am Bett mit einem Isolierdeckel dauerhaft im Winter, da man sonst die direkte Kälte im Bett unangenehm spürt.
    Das sind 2 an die Fenster angepasste Isoliermatten, beidseitig aufgeklebt auf eine Sperrholzplatte.
    Hat nun schon etwas Gebrauchsspuren, hilft aber immer noch.
    Von aussen ist nahezu nichts davon zu sehen, einfach schwarz.

Grüsse,
    Charly

• Servus Hobby Freunde

charly
    ZITAT: (Alle Fenster auf 'Zwangslüftung', das scheint zum Klima/Feuchtigkeits-Ausgleich aussen/innen zu reichen)

Klimatechnisch gesehen ist das Bedenklich, da Logischerweise immer ein Ausgleich zwischen zwei Medien Stattfinden, in diesem Fall draußen und WoMo innen. So gesehen wenn es außen eine hohe Luftfeuchtigkeit hat dringt sie Natürlich auch in den Innenraum des WoMo durch die Zwangsbelüftungen ein, und diese Luftfeuchtigkeit wird dann von den Materialien wie zbsp. Polster, Matratzen, Bettzeug auch von Möbel teilweise aufgenommen, was auf lange sicht zu Schäden der Materialien führt, welche die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen können.

Daher alle Zwangsbelüftungen schließen!!

Ich werde meine jetzige Aussage in einen gesonderten Beitrag den ich erst erstellen muß untermauern.

Ich persönlich finde auch das ständige beheizen eines WoMo nicht für so gut, da es ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

• Hallo Herwig,
    das verstehe ich nicht, habe ständig ca. 7 Grad
    drinnen, gelüftet wird häufig, Womo steht ja vor
    der Tür und die Temperaturschwankungen hätte ich
    doch wenn ich nicht heize, oder?
    Gruß Frank

• Servus Hobby Freunde

Frank
    ZITAT: (die Temperaturschwankungen hätte ich doch wenn ich nicht heize, oder?)

Physikalisch betrachtet kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

Wenn es jetzt eine Außentemperatur von nehmen wir an -15° und innen deine eingestellten +7° hat, die wird es aber auch nicht immer so präzise haben. Da Du eine Aufheizphase wo die Temperatur ja höher sein wird und eine Abkühlphase wo sie darunter sein wird, bis sich die Heizung wieder einschaltet, und dadurch ergeben sich die Temperatur Schwankungen, und diese innere Luft ist eben durch das Heizen wärmer und kann somit Feuchtigkeit aufnehmen, wenn die Fenster auf Zwangsbelüftung eingestellt sind.

Bezüglich Temperaturschwankungen, die werden immer vorhanden sein, aber immer angeglichen an die Außentemperaturen, welche gerade herrschen, nicht gleich sondern zeitlich verzögert wird es irgendwann innen genau so kalt wie außen, das ist einmal so gegeben durch den Wärmedurchgangskoeffizient (k-Wert genannt)in diesen Fall die WoMo Außenwand, Fenster und Fahrerhaus die aber alle einen anderen Durchgangswert haben da verschieden Materialien. Nähere Informationen wem es Interessiert Nachzulesen HIER.

Lüften ist schon zum Empfehlen, aber nur Stoßlüften 5 Minuten und nicht Stundenlang. Auch nicht wenn es Nebelig und Feucht ist, es gibt auch Tage in der kalten Jahreszeit wo es schon vorkommt, das es Kühl aber trotzdem eine eher trockene Luft also keine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Ich habe irgendwo ich weiß nicht mehr wo genau das war gelesen, dass trotzdem Luft durch Ritzen und beim Kühlschrank eindringen kann. Ich frage mich wo sind im WoMo Ritzen, und wenn es beim Kühlschrank irgendwo hereinzieht dann ist er nicht ordentlich von hinten abgedichtet, und somit nicht ungefährlich da auch die Abgase so gesehen in das WoMo Innere eindringen können.

Die sogenannten Winter Abdeckungen bei den Lüftungsgitter beim Kühlschrank und Backofen wenn einer Vorhanden ist, verschließen die gesamte Öffnung des Gitters auch nicht komplett, besser eine Folie hinter das Gitter geben dann ist es Dicht.

• Servus Magnar

ZITAT: (Ich klemme alle Batterien ab, damit sind dann alle Verbraucher stromlos.)

Verstehe ich das richtig, du löst alle Verbindungen von den Batterien, sie sind dann ohne jeglichen Anschluss weder auf Plus noch auf den Minus Pol.

ZITAT: (Falls du eine tenHaaft-Satanlage haben solltest, dann bevor du die Batterien abklemmst, die 10A-Sicherung ziehen( Tipp vom Service ! ))

Ist es nicht so dass Du genauer gesagt eine Samy-Solar hast, und wenn Du die Zuleitung von dieser an der Batterie auch abklemmst dann würde die Maßnahme ja einen Sinn ergeben, da ja sonst immer von der Solaranlage Ladestrom kommen würde sobald die Sonne scheint, und keinen Abnehmer vorhanden ist, und da gibt es 2 Möglichkeiten entweder Sicherung raus wie die Erwähnst oder das Paneel abdecken.

Wenn Du keine Samy-Solar hast, dann kannst Du mir das bitte näher erklären was der Hintergrund dieser Maßnahme sein sollte.

• Hallo Herwig,
    dann ist es das beste Du heizt Dein Wohnung auch nicht
    und am besten ohne Nachtabsenkung wegen den Temperaturschwankungen. ;)
    Ich habe eine Spannbreite von 3 Grad im Womo(also max. 6 - 9).
    Habe auch noch nie mit Feuchtigkeit zu kämpfen gehabt.
    Habe aber auch einen Raumentfeuchter noch aufgestellt und natürlich
    für den Kühlschrank die Winterabdeckungen angebracht.
    Benötige über den Winter ca. 4 Gasflaschenabfüllungen.
    Selbst der Truma-Service Techniker hatte kein Bedenken.
    Aber jeder muss wissen was er tut.
    Gruss Frank
    .

• Servus Frank

ZITAT: (dann ist es das beste Du heizt Dein Wohnung auch nicht)

Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber ein WoMo mit einer Wohnung oder einem Haus zu vergleichen, ist dasselbe wie wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Genauer ins Detail will ich da gar nicht eingehen.

ZITAT: (Selbst der Truma-Service Techniker hatte kein Bedenken.)

Wieso sollte der Bedenken haben, ist es doch nur von Vorteil für Truma, wenn nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden irgendein Teil Abnützungs-Erscheinungen hat und getauscht werden muß, bei einen früher beim anderen eben später.

So nebenbei halte ich für meine Person von den Hochgelobten Truma Service nicht viel, 3 Mal wegen eines Problems angefragt und 3 Mal nicht die Richtige Auskunft bekommen. Wenn ich jetzt in einen anderen Forum die Diskussion um das neue Bedienelement verfolge dann Frage ich mich schon in wieweit die Kompetent sind wenn sie anhand der Typenbezeichnung und Seriennummer nicht sagen können ob man den Wechsel ohne Platinenaustausch vollziehen kann. :whistle:

Aber wie viele, WoMo oder WoWa stehen bei den Händlern oder Herstellern ohne Heizung in den Wintermonaten, so gesehen müßten all die WoMo schon bei der Auslieferung Feuchtigkeits-geschädigt sein.

ZITAT: (Aber jeder muss wissen was er tut.)

Genau Du sagst es Frank, hier im Forum werden Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, und jeder entscheidet für sich was für Ihn oder sein WoMo das Beste ist. Genau so mache ich es auch im Alltag.

• Hi
    ist es nicht so das kalte Luft trockener ist und mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann?
    Warme Luft ist doch oft hochfeucht und kann nichts mehr aufnehmen
    So hat es mir wenigstens mal ein Bautrockner erklärt

Klimaanlagen im Auto trocknen doch auch die Luft wenn sie die kühlen

Isy Achim

• Luftfeuchtigkeit ist ein relativer Wert in Prozent.

Relativ bedeutet, das es einem Zusammenhang zwischen Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt der Luft gibt.

Warme Luft hat z.B. sie eine bestimmte Feuchte.
    Wenn diese Luft weiter erwärmt wird, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit. Demnach kann die wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Umgekehrt wird bei Abkühlung von Luft die relative Feuchtigkeit steigen.
    Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf.

Der kritische Punkt ist der, wenn die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt ist, also 100%. Z.B. im Nebel.

Wenn diese Luft weiter abkühlt, schlägt sich die Feuchtigkeit an Wänden, Kältebrücken, Scheiben, Stoffen usw. als Wasser nieder.

Dieses Wasser bekommt man nur durch Erwärmen wieder in die Luft zurück.
    Und dann gezielt Lüften, wenn die Außenluft eine geringere rel. Feuchte bei gleicher Temperatur hat!
    Andernfalls holt man sich feuchtere Luft in das Fahrzeug und erreicht das Gegenteil.

Wenn dieser Punkt längere Zeit nicht erreicht wird, also die Nässe bestehen bleibt, gibt es die befürchteten Feuchteschäden, z.B. Schimmel.

Hierzu bitte mal eine Taupunktkurve im Netz suchen.
    Dort kann man schnell erkennen, bei welcher Temperatur der Taupunkt unterschritten wird und richtige Nässe auftritt.

Heinz-Günter

• Überraschungen, die man nicht braucht!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich das restliche Winter Ban Gemisch wieder aufgefangen habe und das jetzt noch ca. 1 bis 1,2 Liter im Leitungssystem sind. Gestern habe ich von dem Gemisch mal etwas in das Kühlschrankgefrierfach gestellt und traute meinen Augen nicht, angefroren bei -14°C. Dabei sollte der Schutz bei einer Mischung 1x Winter Ban und 1x Wasser bis -38°C reichen. Dieses Mischungsverhältnis habe ich so verstanden: 1x (Galone) Winter Ban und 1x(Galone )Wasser -38°C.

Habe den Händler jetzt angeschrieben, er sollte einmal dazu Stellung nehmen, wie das Einfrieren schon bei -14°C passieren kann.

Hat schon einmal einer sein Gemisch im Gefrierfach getestet? Ich kann mir nicht vorstellen dass mit 1x Wasser =1 Liter Wasser gemeint ist, wenn ja, ist das in der Tabelle sehr unglücklich beschrieben.

Wie versteht ihr dieses Mischungsverhältnis in der Tabelle?
    Siehe Bild

Gruß Martin

• Moin Martin,

1:1 ist eins zu eins.

1 gallon plus 1 gallon,
    oder
    1ltr. plus 1 ltr.
    (Merkwürdig genug, daß die Anglo-Amerikaner mit Gallon, Fahrenheit usw. noch immer nicht auf dieser Erde angekommen sind.)

Hast Du das vorher vermischt? Wenn ja, Entmischung ist eher unwahrscheinlich.

Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Heinz-Günter

• Ist ne Sauerei, hatte aber so eine innere Eingebung, zum Glück

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• nach der E Mail der Anruf:
    Erste Antwort war: Hmmmmm,
    Zweite Antwort: ab einer gewissen Temperatur ohne Mischung, pur.

Jetzt kam schon so ein Gefühl in mir auf: der will mich vera……!
    Ich habe ihm dann noch einmal das Tabellenverhältnis erklärt und ihn dann gefragt, ob er in unserer Region Deutschland schon einmal -38°C gehabt hat und -72°C erwartet.
    Dann stellte es sich heraus, das er dafür nicht kompetent ist und jetzt warte ich auf einen kompetenten Rückruf!!!

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• So, folgendes:

Erst Rücksprache mit den Amis, ob abgewandeltes Produkt! ?????? :whistle: ??????

Montag bekomme ich dann Bescheid!

Wahrscheinlich wird 1 Galone nachgeschickt

Bin ich froh, dass ich das Ganze wieder aufgefangen habe ca. 13 Liter Gemisch. Wenn dass mit einer neuen Galone Winter Ban wieder durchgespült wird, sollte es reichen.

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!