WoMo winterfest machen / Wasserleitungen frostsicher mit Frostschutz

Feiertag?
  • Das gabs doch diesen köstlichen österreichischen Wein aus den 80ern .... :lol: :lol: :lol:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Udo

Gehört jetzt nicht gerade zum Thema, aber ich muß Dir Antworten, das kann ich nicht Kommentarlos hinnehmen. :angry:

ZITAT: (Das gabs doch diesen köstlichen österreichischen Wein aus den 80ern :laugh: :laugh: :laugh: )

Das ist ja Gott sei Dank schon verjährt, und das Blatt hat sich zum besseren Gewendet, da war aber Glykol im Spiel, weiß nicht aus was das beschriebene Frostschutzmittel besteht.

Draufgekommen ist man aber damals auch nur weil die Gier mancher Personen unendlich zu sein scheint.

War es nicht schon schlimm genug das sie Glykol zum Wein mischten und sich so damit bereicherten, weil Minderwertiger Wein als Hochwertiger verkauft wurde, nein die Gier kennt keine Grenzen sie hatten die Vorsteuer vom Finanzamt zurückgefordert, und da ist man dann Hellhörig geworden. :whistle:

• Antwort und Lösung des Winterban Problems:

Guten Morgen, der Hersteller kann sich das leider nicht erklären. Wir senden Dir für das bessere Gemisch noch einmal Winterban extra. Ich werde das ganze auch noch einmal testen.
    Ist das ok ?
    Gruesse ........

Bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und kann mir ebnenfalls nicht erklähren wieso und weshalb das Gemisch (Istwert -15°C) soviel von dem Sollwert(-38°C) abweicht.

Das mit dem Winterban ist schon eine gute Sache, dennoch werde ich jetzt immer eine Probe von dem Gemisch in die Kühltruhe stellen. Ich mag Überraschungen, aber nicht solche!

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo

Habe die Diskussion verfolgt und werde nun auch Winter Ban einsetzen . Bei mir hatte sich im Rücklaufventil der Toilette
    Eis gebildet .Man bekommt eben doch nicht alles raus trotz großer Sorgfallt . Als wir im April bei Frost in Richtung Toskana aufgebrochen sind , kam die Überraschung . Es tropfte und das Wasser kam im Innnenraum gelaufen . Es sind zwar keine bleibenden Schäden entstanden aber ein halber Urlaubstag war verloren .
    Ich werde Winter Ban 1:1 mischen und denke , dass es da keine Überraschung geben wird .

Viele Grüße ralf766ralf :)

Der Winter ist da -2° 5cm Neuschnee.

• Wo bleibt der Winter?
    Heute mal wieder ein Fahrzeug Check gemacht, alles im grünen Bereich. Luftfeuchtigkeit etwas unter 80% ohne diverse Mittelchen, beide Batterien nach 6 Wochen noch voll , Transe springt sofort an. Polster OK, nicht klamm. Batteriepannele zeig volle 3 Lichtdioden bei beiden Batterien an. Neben mir stehen noch 3 WoMo, keiner hat die Polster angehoben, was ich im damaligen WoWa auch nie gemacht habe, dass war ein Bauj. 86 und keinerlei Muff in der ganzen Zeit im Wagen. Hab sie jetzt auch wieder so hingelegt, wie sie waren. Beim WoMo Händler siehts auch Reisefertig aus, denke mal, gutes Lüften reicht da aus. Jetzt stehen allerdings an vier Stellen Entfeuchter.

Was erfreulich war, dass die beiden Batterien nahezu voll waren nach 6 Wochen, dass hab ich hier des Öfteren schon anders gelesen.

Ich hoffe nur, dass der Winter nicht dann anfängt, wenn wir los wollen :dry: 16.04. :woohoo: weiße Ostern - alles schon mal dagewesen. braucht aber kein Mensch!

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Winter? :dry:

Da kommt bestimmt noch was! :blink:

Wann?????

Wo????

Wir werden es bestimmt noch rausfinden. :woohoo:

PS: Eier im Schnee hatten wir schon öfter

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Gut das du "wir" geschrieben hast Uwe, sonst hätte ich angefangen zu Grübeln :lol:

von Petra & Martin

what else

• Moin.
    Wie schön kann man das haben. Ich muß mir keine Gedanken machen
    wir stehen in einer beheizten Halle mit Licht und Strom und viel platz zum Schrauben auch noch eine Werkstadt die ich auch noch
    mit benutzen darf ist auch dabei. :)
    Was bin ich froh und Glücklich und das ganze für 50 Euronen :silly:
    Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Wir haben gestern "ausgewintert", also habe ich jetzt auch die Erfahrungen, Winterban wieder aus den Leitungen zu spülen. Was soll ich sagen … problemlos!

Das Ventil von der Truma geschlossen, aus dem FriWa-Tank die letzten Bodenreste Winterbangemisch mit einem Tuch herausgefischt, ca. 30ltr Wasser eingefüllt und die Hähne aufgemacht. Die ersten 2-3 ltr aus den Leitungen habe ich das kostbare, rosafarbene Gemisch aufgefangen und dann einfach den Rest durchgespült und direkt auch wieder aus dem Grauwassertank ablaufen lasssen. Wir hatten zwar nicht den strengsten Winter und nur ein, zwei mal leichten Frost, aber ich bin sehr zufrieden und kann es empfehlen.

Daneben haben wir - naja, meine Liebste - mal durchgewischt, Polster, Matratzen und TV wieder reingepackt und daneben noch schnell und spontan ein neues Radio gekauft, das heute zum Einbau ansteht.

Wir können den Saisonstart kaum abwarten. Evtl. geht's am ersten Aprilwochenende auf einen Kurztrip, dann ist aber ab dem 18.04. definitiv eine Woche Zelande dran. Ich drücke fest die Daumen, dass dann nicht gerade der Winter doch noch kommen will.

• Wir hatten gestern auf heute noch Minusgrade :unsure: ,ich warte damit noch ein bissel.

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!