Hallo Norbert,
Klingt aber alles voll spannend.
Ist auch Spannung drauf :kiss: :kiss: .
Hallo Norbert,
Klingt aber alles voll spannend.
Ist auch Spannung drauf :kiss: :kiss: .
ZitatDer Kühlschrank hängt werksseitig immer an der Bordversorgung!
Das sehe ich genau so, allerdings nur bis zur Elektronik.
ZitatUm zu verhindern, daß die Bordakku's leergesaugt werden, wird der Kühli über ein Steuersignal, D+, eingeschaltet.
Also vermutlich das Relais über X104 - Kl. 85. Also aus der black box. Würde Sinn machen.
Das sehe ich ebenfalls genau so.
ZitatHartmut, die Frage Klemme 85 oder 87 ist egal.
M.E. liegt an 85 +12 V als Schaltspannung fürs Relais an.
Und hier ist meines Erachtens der Widerspruch zur Annahme, dass der Kühli über ein Steuersignal X104/Kl. 85 geschaltet wird. Damit ist m.E. es nicht egal, ob Kl. 85 oder 87.
Das Relais muss aber angezogen sein, damit über Kl. 30/85 überhaupt Strom am Heizelement ankommt. Folglich schließe ich daraus, dass es bei Herwig immer angezogen ist, wenn er auf 12V umgeschaltet hat. Irgendwie muss er das D+ Signal vorgetäuscht haben, wie müsste Du uns noch mal sagen, Herwig.
ZitatAn 87 liegt direkt die 12 V Bordversorgung an.
Wenn das so wäre, müsste, als Herwig die LED darauf gelegt hat, diese immer geleuchtet haben, hat sie aber nicht ![]()
Ich glaube, da liegen nur 12 V an, wenn der Temperaturfühler der Elektronik sagt, die 12 V an Klemme X103 frei zu geben. Nun fließt über 30/87 der Strom zur Heizpatrone.
Hallo,
eigentlich bin ich ja in Norbert's Voralpenland ~20C..., virtuell
Aber der Schaltplan hat mich jetzt schon beschäftigt, so prinzipiell.
Wollte das real erforschen, konnte aber die Lüsterklemme nicht lösen (ausser mit Gewalt), nur Herwig kann das.
Seh das nun so:
'Anschlussblock Heizpatrone' ist die Einspeisung der Heiz-Patronenversorgung von der EBL.
Über X104 schaltet die Elektronik die Relaisspule. Damit wird über 87/30 die Patrone eingeschaltet, wenn 12V an 'B rot +'
Vielleicht ist 'B rot +' am Anschlussblock auch die Indikation D+ über X103 an die Elektronik.
Wie X104 denkt, ist offen. Es könnte durchaus sein, dass es temperaturabhängig ist, entsprechend Herwig's Beobachtung, Fühler ist ja angeschlossen.
So passt es für mich.
Aber damit ergibt sich kein Anschlusspunkt für: '12V-Betrieb an' UND DAS IST DIE FRAGE, ODER?
Also müsste man doch an die Elektronik, LED/Auswahlschalter-Beschaltung klären. Das geht schon, wenn man die Beschaltung kennt. Vielleicht kann Herwig Fotos der Leiterplatte um den Schalter machen, Reverse-Engineering...
Das Publikum amüsiert sich ![]()
Grüsse,
Charly
Hallo Charly,
ZitatAnschlussblock Heizpatrone' ist die Einspeisung der Heiz-Patronenversorgung von der EBL
Das wäre durchaus vorstellbar und würde sogar Sinn machen, denn dass der gesamte Strom über die Elektronik geht, wäre wohl doch eher unwahrscheinlich.
Einzig: Was dagegen spricht, ist Herwigs Feststellung, dass die LED nicht durchgäng geleuchtet hat, als er auf Kl. 87 gelegt hatte, wie ich anfangs vorgeschlagen hatte. Oder er hatte die LED doch nicht auf Kl. 87 geschaltet ![]()
ZitatÜber X104 schaltet die Elektronik die Relaisspule. Damit wird über 87/30 die Patrone eingeschaltet, wenn 12V an 'B rot +'
Ja, das passt -unter Ausschluß meines obigen Einwandes- durchaus zusammen
ZitatVielleicht ist 'B rot +' am Anschlussblock auch die Indikation D+ über X103 an die Elektronik.
Das glaube ich eher nicht, denn D+ liefert keine Leistung, sondern eigentlich nur ein Signal, das weiterverarbeitet wird
ZitatWie X104 denkt, ist offen. Es könnte durchaus sein, dass es temperaturabhängig ist, entsprechend Herwig's Beobachtung, Fühler ist ja angeschlossen.
Auch das könnte passen, wenn nicht Herwig...siehe oben ![]()
Das wäre, wenn auch etwas anders, bzw. besser ausgedrückt, meine erste Vermutung gewesen, die Herwig aber nicht bestätigen konnte.
Somit: eine Gleichung mit mehr als zwei Unbekannten :dry:
Hallo Hartmut
ZitatEinzig: Was dagegen spricht, ist Herwigs Feststellung, dass die LED nicht durchgäng geleuchtet hat, als er auf Kl. 87 gelegt hatte, wie ich anfangs vorgeschlagen hatte. Oder er hatte die LED doch nicht auf Kl. 87 geschaltet
Passt doch, wenn temperaturgeregelt,
Grüsse,
Charly
PS: Herwig macht (fast) nie was verkehrt
Ach ist das einfach:
"MES (Manual Energy Selector) für manuelle
Energieanwahl mit nur zwei Knöpfen.
Elektronische Wiederzündung
[b]Thermostatische Regelung bei allen Energiearten
Ergonomisch geformte Sicherheitsverriegelung
mit integrierter Winterposition
Die zuschaltbare Rahmenheizung für das Frosterfach verhindert das Festfrieren der Tür am Gehäuse"[/b]
So steht es in den Prospektangaben von Dometic. ![]()
Damit haben wir, im reverse engineering Modus, die Lösung, wie sie im Katalog steht nachempfunden. :laugh:
Es war eine gute Knobelaufgabe für die grauen Zellen in der grauen Zeit.
Offen bleibt m.E. die Frage, wie verhindert wird, daß die Bordakku's entladen werden, wenn der Motor nicht läuft.
Irgendwie muß das D+ Signal auftauchen und in der Elektronik verarbeitet werden.
Der Anschlußblock weist ja das D+ Signal aus. An Hand des Kabelplanes müsste ggf. gefunden werden, ob das D+ in der Zuleitung zum Kühli geführt wird.
Aber die Verbindung in der Schaltung fehlt dennoch.
Ich bin insoweit mit dem Latein am Ende.
Herwig wird es testen und die Erklärung geben.
Ich habe viel gelernt.
Nur, wie mein RM8500 im Detail angeschlossen ist, konnte ich nicht klären.
Sei es drum.
Schönes Wochenende.
Heinz-Günter
Hallo Freunde,
neben all den technischen Details. Es haben sich fast 300 'reingeklickt':
Hat das schon mal jemand praktisch erprobt? Kühlschrank auf 12V bei der Fahrt, GAS SPAREN,
geht das? Erfahrungen?
Grüsse,
Carly
Servus Charly
Bevor ich mich zum WoMo begebe möchte ich Deine für mich nicht ganz Verständliche Frage versuchen zu Beantworten? :whistle:
ZITAT: (Hat das schon mal jemand praktisch erprobt? Kühlschrank auf 12V bei der Fahrt, GAS SPAREN, geht das? Erfahrungen?
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, Kühlschrank ist ja während der Fahrt auf 12 V als normal so vorgesehen. Das wird sicher von den meisten so Gehandhabt.
Deiner Fragestellung zu schließen, hast Du etwa bei der Fahrt immer auf Gas gestellt? Wenn ja warum?
Andersrum gedacht Kühlschrank während der Fahrt auf Gas Funktioniert genauso.
Du meinst den Kühlschrank nicht auf 12 V während der Fahrt, dafür auf Gas sehe ich das richtig.
Gute Frage, Herwig,
bei uns hat sich das so eingespielt, dass der Kühlschrank dauerhaft auf Gas läuft. Eventuell mal auf 220V je nach Landstrom-Sitiuation.
2 Gründe:
- Bin bisher davon ausgegangen, dass im 12V-Betrieb nicht geregelt wird, wäre also etwas unberechenbar
- der 12V-Betrieb beim Fahren muss manuell ein/ausgestellt werden. Da ist das Risiko, dass das mal versäumt wird.
Und wenn das Gefriergut auftaut, hab ich den Ärger (mit wem wohl?)
Darauf zielt ja nun auch Deine LED-Anzeige
Das wurde nie mehr überdacht, könnte sich aber mit den neu gewonnenen Erkenntnissen ändern.
Vor allem, wenn tatsächlich geregelt wird.
Hätte ich mir die Frage wohl eher selber stellen müssen ![]()
Viel Erfolg,
Charly
Moin,
nach all den Untersuchungen usw. hab ich folgendes festgestellt:
Bei dem Kühli von Herwig, 76x1L Serie, steht in den Prospektangaben, daß er in allen Betriebsarten geregelt wird!
Das habe ich bei keinem 8xxx Modell wiedergefunden.
Demnach werden diese nicht geregelt??
Was aber völlig verwirrend war:
Dometic hat in einer Betriebsanleitung für die 8xxx Serie aus 2007, die ich im Netz gefunden habe, den Hinweis, nach der der
RMS 8500 im Stand nicht länger betrieben werden soll, da sonst die Bordbatterien zu sehr belastet werden.
Also keine Abschaltung im Stand durch D+ ????.
Das würde mit dem mir vorliegenden Schaltplan übereinstimmen.
Bei unserem neueren RMS8500 aus 2010 steht dieser Hinweis nicht mehr in der Bedienungsanleitung Version 2010!!
Wurde da etwas geändert? Also doch eine D+ Ein-/Ausschaltung.
Rätselhaft.
Zum Fahrbetrieb:
Wir schalten im etwas längeren Fahrbetrieb immer auf 12 V. Hat sich, wie schon geschrieben, gut bewährt.
Sonst läuft er auf Gas.
Da wir fast nie 230 V nehmen, ist der Gasverbrauch egal. Gas ist billiger als Netz.
Wir haben aber kein Gefrierfach drinnen.
Heinz-Günter
Hallo,
während Herwig seinen Kühlschrank wieder zusammanbaut, hat er mich gebeten, das 'Elektrische' zusamenzufassen.
Er hat seine LED an X104 angeschlossen (nicht an X103).
Über X104 steuert die Elektronik die Relaisspule an 85, temperaturgesteuert bei diesem 7651L (es gibt da ja auch andere Realisierungen,
wie von Heinz-Günter angeführt und in älteren Bedienungsanleitungen gefunden).
'Anschlussblock Heizpatrone' ist die Einspeisung der Heiz-Patronenversorgung von der EBL. Diese Einspeisung ist in der EBL mit Sicherung 6 (30A) abgesichert. Diese ist auch so beschrieben, dass mit 'Motor aus' hier abgeschaltet wird ('Powered' D+).
Damit wird über das Relais die Heizpatrone versorgt, über X103 wird die Elektronik informiert (vermuten wir), z.B. ob sie diese Betriebsart zulässt und das Relais auch ansteuert.
Es gibt in der EBL eine weitere Sicherung 9 (3A) zur Dauer-Versorgung von Kühlschrank und anderen Gasgeräten.
Mit dieser Spannung wird die Elektronik über den 'Anschlussblock' im Schaltbild links oben versorgt.
Ausserhalb der Elektronik ist im Schaltplan kein Anschlusspunkt '12V-Betrieb an' ersichtlich.
Herwig sieht also derzeitig an seiner LED im Frontbereich, ob die Heizpatrone gerade eingeschaltet ist.
Da das im 12V-Betrieb regelmässig geschieht, reicht ihm das als Kontrolle.
Grüsse,
Charly
PS: Herwig hat in seinem Fall die Heizpatronenversorgung insofern geändert, dass er Dauerstrom von der Aufbaubatterie am 'Anschlussblock Heizpatrone' hat ('Dauer-Power-D+')
Ich hatte mir erhofft, bei dieser Aktion einen Anschlusspunkt 'Kühlschrank an' zu finden (für die Lüfter) .. komm aber eh nicht zerstörungsfrei dran
Hallo Charly,
wir haben immer während der Fahrt den Kühli auf 12 V.
Auch in Kroatien bei sehr heißen Temperaturen hat die Pizza unseres Sohnes im Tiefkühlfach noch nie gelitten.
Das hat immer bisher gefunzt! :cheer:
Moin,
Na, das ist ja eine schwere Geburt :cheer:
ZitatAnschlussblock Heizpatrone' ist die Einspeisung der Heiz-Patronenversorgung von der EBL. Diese Einspeisung ist in der EBL mit Sicherung 6 (30A) abgesichert. Diese ist auch so beschrieben, dass mit 'Motor aus' hier abgeschaltet wird ('Powered' D+).
Damit wird über das Relais die Heizpatrone versorgt, über X103 wird die Elektronik informiert (vermuten wir), z.B. ob sie diese Betriebsart zulässt und das Relais auch ansteuert.
und
ZitatPS: Herwig hat in seinem Fall die Heizpatronenversorgung insofern geändert, dass er Dauerstrom von der Aufbaubatterie am 'Anschlussblock Heizpatrone' hat ('Dauer-Power-D+')
Damit müsste Herwig aber doch eine Daueranzeige haben, wenn er auf X103 bzw. Kl. 87 geht (Oh Mann, nun bin ich vollends verwirrt :sick: )
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben mittlerweile so viele verschiedene Annahmen getroffen, dass wir alle ein klein wenig recht hatten.
In der Summe (aber nur bei Auswahl der jeweils richtigen Annahmen :laugh: ) haben wir die Funktionsweise nun, mehr oder weniger, verstanden. Ich eher weniger :silly:
charly: gut zusammengerfasst. Danke.
@Hertmut:
Kl. X103 ist ein Dauerplus (Klemme B am 12 V Stecker). X 104 ist vermtl. die vom Temperaturfühler geschaltete Spannung für die Relaisspule.
Das scheint alles plausibel zu sein.
Die Frage D+: Wer lesen kann, ist im Vorteil. B)
In der DS300 Broschüre steht geschrieben:
Sicherung 6: Absorber wird abgeschaltet bei Motor aus.
Danke für den Hinweis. ![]()
Ich hänge mal ein Foto der Platine dran.
Dort kann man an Hand der Leiterbahnen erkennen, welches Relais dafür zuständig ist: Rel.9, neben den Sicherungen.
Nun ist es geklärt.
Ich bin beglückt.
Danke für eure Geduld und Herwigs Experimentiergeist.
Heinz-Günter
ZitatKl. X103 ist ein Dauerplus (Klemme B am 12 V Stecker). X 104 ist vermtl. die vom Temperaturfühler geschaltete Spannung für die Relaisspule.
Das scheint alles plausibel zu sein.
OK, hast ja recht, dann müsste die LED ja ständig leuchten, weil Herwig ja Dauerplus draufgelegt hat, richtig? Würde also in diesem Fall keinen Sinn machen.
Dann wüsste ich momentan auch nicht, wie die LED "schalterstellungsabhängig" zur Anzeige gebracht werden könnte.
Servus Hobby Freunde
Schlussbericht:
Als Themenstarter melde ich mich auch noch einmal zu Wort.
Es ist schon erstaunlich was so eine einfache grüne LED für eine rege Diskussion auslösen kann, und bis Dato 441 Klicks von gestern auf heute alleine über 140 das ist schon beachtlich für so ein kleines Ding welches grün leuchtet.
Eigentlich hat Charly den Schlussbericht schon für mich in meinen Auftrag, Technisch Verständlich und Ausführlich beschrieben erledigt.
Hier noch einmal ein Großes Danke an Dich!!
![]()
Der heutige Tag hat noch einmal kurz meinen normal sehr ruhigen Puls kurzzeitig höher schlagen lassen, und bei den Kühlen Wetter fast Schweißperlen an meiner Stirn hervorgerufen. :woohoo:
Der Grund dafür war als ich das Funktionselektronik Modul ausgebaut habe, und da ist es verdammt eng und alles knapp um diesen Teil überhaupt zu entfernen, nach geschafftem Ausbau wollte ich danach meine Kontrollmessungen durchführen. Es blieb vorerst beim wollte, gab es doch danach große Funkstille am Bedienelement, nichts Funktionierte mehr, weder auf Gas noch 220 V und schon überhaupt nicht auf 12 V. Die Kontrolle der Sicherungen ergab auch keinen Aufschluss der möglichen Ursache. Ich dachte mir nicht schon wieder da Funktioniert etwas vielleicht nicht so wie es sollte, wie seinerzeit bei meinem Wechselrichter, und dann will ich es genau wissen, und im Endeffekt ist mehr dadurch Kaputt gegangen, nein nicht dieses mal nicht sagte ich zu mir, in der Hoffnung das sich dieses Problem beheben lässt.
Zum Glück hatte ich eine Tel. Nr. von einer Technischen Hotline für Notfälle, an deren anderen ende der Leitung Charly sein sollte, er war aber kurzfristig nicht erreichbar und wie es so ist auf keiner der Tel. Nr. welche ich von Ihn hatte. :dry:
Auf richtige Freunde kann man sich eben verlassen, und so hat mich Charly zurückgerufen
und wir vereinbarten dass wir uns in einer halben Stunde telefonisch dem Problem annehmen werden.
Nach dem wir das ganze Schritt für Schritt abgearbeitet hatten, und es immer noch nicht Funktionierte, es kam keine Spannung auf X104 an, ich sagte ich zu Charly was kann passieren wenn ich von X103 zum Anschlussblock eine Brücke herstelle, :whistle: seine Antwort nichts was der Elektronik Schaden könnte. Gesagt getan und siehe da es Funktionierte, zum Glück die Elektronik ist in Ordnung. Danach haben wir unser Gespräch beendet und ich Kontrollierte noch einmal alle Sicherungen, zuerst Augenscheinlich alle in Ordnung, doch das Bedienelement blieb ohne Funktion, noch einmal die Sicherungen geprüft diesmal mit dem Messgerät, war doch Tatsächlich die Sicherung 9 mit 3 A welche zur Dauer-Versorgung von Kühlschrank und anderen Gasgeräten Kaputt. Ich die Sicherung erneuert und voller Erwartung zum Bedienelement, aber leider Fehlanzeige, irgendwie hatte ich so eine Eingebung die Sicherung noch einmal entfernt und wieder hinein zum Bedienelement und was sehen meine Augen es Funktionierte. Anruf bei Charly um ihn die erfreuliche Nachricht zu vermitteln, na ja ich glaube 40 Minuten haben wir insgesamt Telefoniert welche im Endeffekt doch zum Erfolg geführt haben.
Möchte euch die Platine mit den Diversen Anschlüssen nicht vorenthalten siehe Bild.
Ich möchte mich bei Hartmut, Heinz-Günter und noch einmal bei Charly für die angeregte Diskussion bedanken, welch uns wieder ein wenig schlauer machte.
![]()
So gesehen kann man dieses Thema für Erfolgreich erledigt als Abgeschlossen ansehen!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!