Nun hat es unsere KATHREIN CAP 600 erwischt.
Heute kann ich über das Problem Kathrein CAP 600 berichten.
Angefangen hat alles mit der Meldung: “ Satellit nicht gefunden“ ,weiter ging es mit einer neuen Meldung: „Die Drehantenne ist im mechanischen Anschlag, oder ist nicht mehr frei beweglich“. Hat uns nicht weiter gestört, denn sie ließ sich trotzdem durch Ein- und Ausschalten wieder eingefahren.
Doch seit dem 06.11.2013 ist Schluss damit, die Antenne fährt nicht mehr ein. Also das Serviceheft zur Hand genommen und die Kathrein Kunden Hotline angerufen: Telefon 08031/184-700.
Das Problem beschrieben und zur Antwort bekommen: „Bauen Sie die Antenne ab, wie im Serviceheft beschrieben und schicken die Antenne, im original Karton, in das Werk nach Rosenheim.“
Zurzeit sind wir in Portugal unterwegs, abbauen und einsenden ist nicht so einfach. Der original Karton von der Antenne liegt im Keller zuhause, Ok muss sicherlich nicht dieser sein. Nein, ein Einschicken nach Kathrein Rosenheim kommt für uns nicht in Frage, weil nach der Reparatur die Rücksendung nicht über Deutschland hinausgeht. :pinch:
Das ist schon ärgerlich mit der Antenne, wir haben entschieden diese weiterhin solange zu benutzen, bis sie sich endgültig verabschiedet, sie steht ja schon aufrecht und drehen geht ohne Probleme. Dadurch ergibt sich nun eine Gesamt-Wohnmobilhöhe von 3,65 m und bei jeder Höheneinschränkung ziehen wir ein wenig, aus Sympathie für die Antenne, den Kopf ein.
Freundliche :silly: entgegen kommenden Passanten weisen uns mit allen erdenklichen Handzeichen darauf hin, dass die Antenne noch nicht eingefahren ist.
Im Internet ist zu lesen, dass manch einer die Antenne hat reparieren lassen, doch niemand schreibt welche Kosten dabei entstanden sind.
Eine neue Antenne wollen wir nicht unbedingt, aber bei den vielen Antennen-Anbietern die auf dem Markt vertreten sind, ist uns eine Firma aus Frankreich aufgefallen http://www.antares.com, diese ist kostengünstiger, aber welcher Service steht dahinter?
Wir werden sehen, was sich im Laufe der Zeit ergibt, denn Kathrein war ja bisher sehr zuverlässig. Nach 5 kurzen Gebrauchsjahren, wird sie doch sicherlich noch zu reparieren sein, auch in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft?! ![]()
Gerne würden wir eure Meinung hören, welche Antenne ihr für eure Zwecke verwendet und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt, z.B. auch bei Reparaturen.
Grüße aus Portugal
Gregor
B)