Katrhein CAP600

Feiertag?
  • Nun hat es unsere KATHREIN CAP 600 erwischt.

Heute kann ich über das Problem Kathrein CAP 600 berichten.

Angefangen hat alles mit der Meldung: “ Satellit nicht gefunden“ ,weiter ging es mit einer neuen Meldung: „Die Drehantenne ist im mechanischen Anschlag, oder ist nicht mehr frei beweglich“. Hat uns nicht weiter gestört, denn sie ließ sich trotzdem durch Ein- und Ausschalten wieder eingefahren.
    Doch seit dem 06.11.2013 ist Schluss damit, die Antenne fährt nicht mehr ein. Also das Serviceheft zur Hand genommen und die Kathrein Kunden Hotline angerufen: Telefon 08031/184-700.

Das Problem beschrieben und zur Antwort bekommen: „Bauen Sie die Antenne ab, wie im Serviceheft beschrieben und schicken die Antenne, im original Karton, in das Werk nach Rosenheim.“

Zurzeit sind wir in Portugal unterwegs, abbauen und einsenden ist nicht so einfach. Der original Karton von der Antenne liegt im Keller zuhause, Ok muss sicherlich nicht dieser sein. Nein, ein Einschicken nach Kathrein Rosenheim kommt für uns nicht in Frage, weil nach der Reparatur die Rücksendung nicht über Deutschland hinausgeht. :pinch:

Das ist schon ärgerlich mit der Antenne, wir haben entschieden diese weiterhin solange zu benutzen, bis sie sich endgültig verabschiedet, sie steht ja schon aufrecht und drehen geht ohne Probleme. Dadurch ergibt sich nun eine Gesamt-Wohnmobilhöhe von 3,65 m und bei jeder Höheneinschränkung ziehen wir ein wenig, aus Sympathie für die Antenne, den Kopf ein.

Freundliche :silly: entgegen kommenden Passanten weisen uns mit allen erdenklichen Handzeichen darauf hin, dass die Antenne noch nicht eingefahren ist.
    Im Internet ist zu lesen, dass manch einer die Antenne hat reparieren lassen, doch niemand schreibt welche Kosten dabei entstanden sind.

Eine neue Antenne wollen wir nicht unbedingt, aber bei den vielen Antennen-Anbietern die auf dem Markt vertreten sind, ist uns eine Firma aus Frankreich aufgefallen http://www.antares.com, diese ist kostengünstiger, aber welcher Service steht dahinter?

Wir werden sehen, was sich im Laufe der Zeit ergibt, denn Kathrein war ja bisher sehr zuverlässig. Nach 5 kurzen Gebrauchsjahren, wird sie doch sicherlich noch zu reparieren sein, auch in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft?! :S

Gerne würden wir eure Meinung hören, welche Antenne ihr für eure Zwecke verwendet und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt, z.B. auch bei Reparaturen.

Grüße aus Portugal

Gregor :) B)

• Hallo Gregor,

ich hatte mit meiner Kathrein ein ähnliches Problem. Kathrein in Rosenheim hat
    die Anlage überprüft und festgestellt, dass die Spannung am Steuergerät zwar 12V betrug, aber
    die Leistung nicht ausreichte. Ich habe daraufhin die Plusleitung neu an einer anderen Stelle angeschlossen. Die Anlage funktioniert seitdem einwandfrei.
    Die Spannung hatte ich vorher auch überprüft. Ein Womohändler hat sich auch daran versucht,
    er hat mir allerdings gegen eine Gebühr von 15.- € nur bestätigt, dass ich richtig gemessen
    hatte und hat mir empfohlen den Receiver einzuschicken.
    Versuche doch erst einmal provisorisch ein neues 12V Kabel zu legen, vielleicht funktioniert
    es bei Deiner Anlage auch.
    Viel Glück und weiterhin einen schönen Urlaub.

Ralph aus Meerbusch

• Hallo Ralph,

habe eine neue 12 Volt Plusleitung von der Fahrzeugbatterie abgegriffen, und auch mit dem Generator 220 Volt angelegt, doch leider alles ohne Erfolg. :(

Danke für deine Hilfe, viel lieber hätte ich von einem positiven Ergebnis berichtet. :S

Grüsse aus Portugal nach Meerbusch

• Servus Gregor

Ich kenne jetzt Deine Anlage nicht genau, und bin mir auch nicht sicher ob Du ein Resset durchführen kannst, wenn ja hast Du schon eines gemacht? Oder versuche die Sicherung zu entfernen und nach einiger Zeit wieder einzustecken, normal wird dann ein Interner Check durchgeführt zumindest ist es bei meiner so.

Aber vielleicht hilft es doch, man sollte nichts unversucht lassen.

Liebe Grüße nach Portugal von

Maria & Herwig

• Hallo Gregor,

gibt es in der Nähe evtl. einen Camperservice, der sich Eurem Problem annehmen kann?

Ich habe so etwas letztens in Spanien auf dem CP l´amfora erlebt, da fuhr ein ehemaliger Postwagen aus Deutschland, der als Servicemobil umgebaut war über den Platz.

Dieser mobile Servicewagen war vom nächsten Campinghändler im Ort.

Wo Camping oder Stellplätze sind, dürfte auch ein Service in der Nähe sein?

Ich drücke Dir / Euch die Daumen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin, saludos nach Portugal.

Ich habe zu dem Thema schon mal was gelesen. Ich meine im Womo Forum. Bin mir aber nicht mehr sicher.
    Das könnte ein mechanische Problem sein, so kann ich mich erinnern.

Versuch doch mal, dort zu suchen.

Hier im Forum hat m.W. Dieter, co-as, so eine Anlage.

Evtl. kann er helfen, scheint aber im Moment nicht da zu sein??

Heinz-Günter

• Servus Herwig,

habe die Montage- und Bedienungsanleitung durchgeforstet, doch alles hat keinen
    Erfolg gebracht. Die Antenne scheint bei Kathrein wohl auch schon abgeschrieben zu sein, es
    gibt keine brauchbaren Informationen mehr, letzte stammt aus Anno 2010. :unsure:

http://www.kathrein.de/service/downloads/?tx_solr[q]=ufs+740&id=590&L=0

Beim Versuch die Antenne einfahren zu lassen ist mir ein neues Knarrendes Mahlgeräusch
    aufgefallen, kommt wohl vom Motorantrieb??
    Dazu kommt noch das die Antenne nun keinen Satelliten mehr findet, es scheint Schluss
    mit Lustig zu sein. :pinch:

Danke für Deine immer wieder gerne bereit gestellte Hilfe. :)

Hallo Udo,

wir haben schon versucht bei einem Portugiesischen Wohnmobil Service in Porto das
    Problem beseitigen zu lassen, doch leider ohne Erfolg. :(

Dort kannte man sich überhaupt nicht mit Kathrein SAT Anlagen aus, leider.
    Es gab unter anderen auch ein Sprachproblem, der einzige gut Englisch sprechende Mitarbeiter
    hat Urlaub. Der Glückliche. :unsure: :)

Danke für deine Hilfestellung, aber vielleicht kommt doch noch alles GUT.

Moin Heinz-Günter,

habe im Womo Forum gestöbert, doch mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Dort hatte ich auch in vergangener Zeit mal über das Thema Kathrein Satanlage Problem gelesen, doch nun kann ich in der Suche Funktion keinen Eintrag finden der zur Problembehebung beitragen könnte.
    Ja der Dieter kann sicherlich etwas dazu beitragen, HALLO DIETER wo bist DU??? ;)

Wie gerne würden wir ohne weitere Probleme unsere Europareise fortsetzen, doch es kommt
    immer etwas Neues dazu, bisher konnte ich mir recht gut selber helfen.

Es ist nicht Nett dass man im Ausland keine brauchbare Hilfe von Kathrein erhalten kann, doch mit einer Ausnahme, im Königreich Holland wird ein Service angeboten. :whistle:

Vielen Dank Heinz-Günter für deine Hilfestellung. :)

Grüße aus Portugal an alle freundlichen Forumsmitglieder :) :) :)

• Moin Magnar,

danke das Du mir hilfst, habe mit dem Kathrein Service in Holland gesprochen.
    Tel: +31 (6) 55993606 Mobile

Leider können die keine Ferndiagnose stellen( JA HABEN DIE DENN KEINE GLASKUGEL? :laugh: ), doch die Vermuten, das ein Antriebs- Zahnrad in der Satellitenschüssel einen Defekt aufweist. Das kann nur in Deutschland im Hauptwerk Rosenheim repariert werden. :S

Na, das ist doch mal eine Aussage, ein Zahnrad,sicherlich aus Kunststoff, aus dem
    der Lebensgeist entschwunden ist ? :dry:

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen den Receiver 4 Stunden komplett vom Strom zu nehmen, der
    Satfinder kann nach dem erneuten Einschalten wieder Astra Sat empfangen, Yippiejaja Yippie Yippie Yeah! :woohoo:

Evelyn grüßt Liza und Dich :kiss:
    und Grüße aus Portugal

• Da ist mir der liebe Magnar zuvor gekommen, den Remmi wollte ich auch gerade empfehlen .... :laugh:

Bzgl. Satanlagen hat er die Superkenne!

Konnte mir bei unserem Problem auch hervorragend weiterhelfen. (Die blöde Schüssel konnte den Satelliten nicht mehr finden und die Anlage benötigte neue Software) :S

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Gregor

Ich habe gestern das Internet nach einer Bedienungsanleitung durchforstet Fehlanzeige nichts zu finden, auf der Seite von Kathrein ERROR. :woohoo:

Auf das Mahlgeräusch zu schließen hätte ich auch auf die Motoreinheit getippt, wenn Deine Vermutung stimmt und es ein Zahnrad aus Kunststoff sein sollte, finde ich es schon bedenklich so eine Schüssel nicht mit einen Zahnrad aus Alu auszustatten, am Gewicht kann es ja nicht scheitern eher an den Produktionskosten.
    Aber Du hast ja ein Erfolgserlebnis, ja die Technik muß man manchmal Überlisten.

Ich habe jetzt unter anderen Suchkriterien etwas gefunden vielleicht hilft es Dir, ich habe die ganzen Beiträge durchgelesen und das Problem ist kein Einzelfall Der Link zum gesamten Beitrag [b]HIER[/b]

Hier das Beschriebene Problem und deren Lösung, in diesem Fall es geht zwar um die Cap 700 dürfte aber wohl bei der 600 nicht anders sein.

(Habe auch eine Cap 700.
    Die geschilderten Probleme sind mir bekannt.
    Der Service von Kathrein war mir damals in Spanien auch keine Hilfe.
    Als ich zu Hause war bin ich zu einer Vertragswerkstatt gefahren. Hier wurde festgestellt das die Dreheinheit nicht richtig festgeschraubt war.
    Der Monteur ist wie folgt vorgegangen.
    Schüssel hochgefahren. Schüssel im hochgefahrenen Zustand angehalten und die Abdeckung mittel 2 Schrauben angehoben. Nun konnte man sehen das 2 Imbusschrauben lose waren.
    Diese wurden wieder angezogen und alles war wieder OK.
    Jetzt (2013) wieder in Spanien trat das Problem erneut auf. Bin dann so vorgegangen wie der Monteur es damals gemacht hatte. Die Anlage läuft seither wieder.
    Achtung: Die Abdeckkappe nur leicht anheben und die 2 Schrauben anziehen. Die gesamte Kappe kann man nur entfernen wenn auch der Arm entfernt wird. Dies hat zur Folge dass eine Neu-Justierung vorgenommen werden muss. Geht wohl nur durch einen Fachmann.)

Vielleicht ist der Tipp Hilfreich, ein Versuch wäre es allemal wert, In der Not muß man sich halt selbst zu helfen wissen.

Liebe Grüße nach Portugal von

Maria & Herwig

• Hallo Gregor,
    ja ich habe eine Kathreiner Sat-Anlage,keine CAP 600,sondern eine CAP 710,
    habe diese Antenne gewählt, um Gewicht zu sparen,sie ist einer der Leichtesten Antennen
    und es ist ein deutsches Produkt.Die Funktion der CAP600 ist mit der CAP700 identisch.
    Leider habe auch ich schon mehrmals Probleme gehabt.Fehlbedienungen nimmt die Antenne sofort übel,es
    ging soweit, das ich die Anlage abgeschaltet habe und dann erst am nächsten Tag wieder ein Versuch unternommen habe.
    Wichtig ist,die Antenne in die Parkposition zu bekommen,denn nur dann kann die Antenne wieder automatisch starten.
    Man hat vier Möglichkeiten die Antenne in die Parkposition zu fahren,die muß man alle ausprobieren.
    Wie du schreibst hast die jetzt wieder Empfang,dann kannst du über das Menü die GPS-Position erfassen,nun kannst du
    über das Menü auf manuell testen ob die Antenne in der Position Elevation oder Azimut sich bewegt.Die Antriebe fallen
    selten aus,Zahnradfehler können aber durch das Festfahren am Anschlag entstehen,dann hat man schlechte Karten.
    Das manuelle Einklappen der Antenne ist nur als Notfall zu betrachten,kann nur von einer Fachwerkstatt rückgängig
    gemacht werden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Herwig,

ich weiß ja nicht wie lang ein Tag in Triestingtal ist, aber er hat sicherlich mehr
    als 24 Stunden, nur so kann ich verstehen welches Pensum du schaffst. :) ;)

Diese Seite stellt die Anleitung Kathrein CAP 600 zur Verfügung,

http://www.yumpu.com/de/docume…eitung-mobiset-2-digital-
    auch nur durch langes Suchen entdeckt, falls du noch Interesse daran hast.

Ja, das mit dem Zahnrad ist erstmals nur eine Vermutung, falls es wirklich aus Kunststoff sein sollte, dann ist das ein Konstruktionsmangel, hoffentlich nicht gewollt. :dry:

Auf der von Dir genannten Seite habe ich ein wenig mitgelesen, bin mir nicht wirklich sicher
    ob das zwei verschiedene Antennen Typen sind.

Zurzeit kann ich uns nicht auf das Dach steigen um die Antenne zu begutachten, habe seit gestern nach dem Besuch in
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%93bidos_%28Portugal%29
    mir eine HEXE im Rücken mitgebracht.

Vielen Dank für deine bisher aufgebrachte Mühe. :)

Sobald die mitgebrachte HEXE :S an mir keinen Gefallen mehr findet, setze ich das Thema
    Kathrein CAP 600 fort.

Grüße aus Portugal

Evelyn & Gregor :) B)

• Hallo Dieter,

es freut mich dass das Rufen geholfen hat, nun biste ja da. :woohoo:

Habe alle wichtigen Anweisungen befolgt, doch die Antenne hat ein Eigenleben, sie will nicht mehr einfahren.
    Die hat sich an die freundlichen Zuwinkenden Leute gewöhnt.

Falls es in einem Chinaladen einen Smiley zu kaufen gibt, kommt dieser aufgeklebt an die Antenne. :laugh:

Wir werden damit leben müssen das die Reparatur nur in Deutschland endgültig abgeschlossen
    werden kann, einen Versuch habe ich ja noch, den Hinweis den Herwig mir über eine hier nicht
    genannte Seite gegeben hat.

Oder;
    Ein paar Taler bei Kathrein auf dem Tisch blättern und alles ist wieder gut.

Danke für deine freundliche Mithilfe. :) ;)

Grüße aus Portugal

• Servus Gregor

Der Tag hat bei uns Gott sei Dank auch nur 24 Stunden. :)

Das sich zu Deinen Problem mit der Antenne auch noch einen Hexe dazugesellt hat, ist schon Ärgerlich, und verabschiedet sich Hoffentlich genau so schnell, wie sie gekommen ist. :woohoo:

Es ist im Netz wirklich nicht viel an Informationen über deine Cap 600 zu erfahren, in der Beschreibung von Deinen beigefügten Link finde ich auch nicht den geringsten Hinweis das da eine Inbusschraube wo sein sollte, Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht finde ich doch noch etwas brauchbares welches dein Problem lösen kann.

Liebe Grüße auch an Evelyn, und Dir baldige Genesung senden euch aus dem Triestingtal

Maria & Herwig

• Servus Gregor

Wie geht's Deinem Besuch, der Hexe?

Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung noch einmal angesehen, auf Seite 51 zu finden RESET/PARKEN Drehantenne zurücksetzen (Reset ) hast Du das schon so durchgeführt?

Ich habe gestern Abend wieder ein wenig das Internet durchsucht, aber so wirklich Informationen über Deine Sat-Anlage findet man nicht, auch wenn man die unterschiedlichsten Wörter in die Suchmaschine eingibt, irgendwie kommt immer das selbe.

Verstehe auch nicht dass von Kathrein keine Liste mit den Importeuren oder Händlern im Ausland zur Verfügung steht, gibt auch in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweis dazu.

Ich bin aber doch fündig geworden, da Du ja Besuch von der Hexe hast, kannst Du ja das jetzt alles Selektieren was brauchbar ist und was nicht.

Beitrag vom Ducato-Forum ( HIER )

Mobiles Reisemobil – Service (in wieweit das Aktuell ist konnte ich nicht herausfinden) einfach Probieren, vielleicht Klappt es, wäre einen Versuch wert ( HIER )

Camping Zubehör ( HIER )

Camper Service, leider findet sich Kathrein nicht in der Liste ( HIER )

Liebe Grüße an euch beide von

Maria & Herwig

• Hallo,
    das Innenleben (mechanischer Antrieb) bleibt den Anwender meist verborgen,darüber gibt es meist keine Unterlagen,
    in Form von Darstellungen. Die Antriebe sind aber sehr einfach aufgebaut.In den Gehäusen ist auch sehr wenig Platz,
    um komplizierte Getriebe unter zubringen.In fast allen Antennen werden Schneckengetriebe verwendet. Die Schnecke
    ein oder auch mehrgängig ist aus gehärteten Stahl und das schrägverzahnte Zahnrad besteht meist aus Bronze.
    Plaste ist nur bedingt tauglich, Aluminium ist ungeeignet.Bronze bezeichnet man als Gleitmetall,die Legierung besteht
    meist aus Kupfer/Zinn es gibt auch Kupfer/Alu-Legierungen,die werden aber meist, wegen der korrosionsbeständigkeit
    im Schiffsbau und in der Chemie verwendet.
    Die Schneckenantriebe haben einen großen Vorteil,durch eine sogenannte Selbsthemmung bleibt die Antenne sofort stehen wenn kein Steuerimpuls kommt..In einer Antenne sind zwei Antriebe erforderlich,also auch zwei Motore,die,die
    Schnecken antreiben,sie werden durch die Suchelektronik gesteuert.Die Antriebe können auch getrennt über eine
    Handsteuerung betätigt werden. Schneckenantriebe sind sehr geräuscharm.
    Der Nachteil ist eine hohe Flankenreibung an der Schnecke, darunter leidet der Wirkungsgrad.
    Es gibt offene Antriebe,diese werden mit Fett geschmiert oder in Gehäuse (geschlossene) die laufen in Öl.
    Bei den Antennen werden meist die offenen Antriebe verwendet.Meist ist in der Anwendung die Suchzeit begrenzt,dadurch
    vermeidet man eine übermäßige Erwärmung.
    Unter ¨http://www.youtube.com¨habe ich ein Darstellung der gebräuchlichen Antennen gefunden.
    Und zwar ¨Antenna Satellitare Automatica Sr Mecatronic ¨
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Herwig,

die unwohltuende Hexe hat mich noch sehr lieb. Habe schon über einen Kontakt mit einem
    Voodoo Priester der Analogiezauber praktiziert nachgedacht… :lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Analogiezauber

- aber die Schmerztabletten helfen doch sehr, so dass ich doch noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit besichtigen kann. ;)

Übrigens, meine neue Lieblings Nachtlektüre ist … -Montage-/ Bedienungsanleitung MobiSat 2
    Digital CAP 6oo :)

Da sitzt der Herwig am Rechner und tippt und tippt, dann kommen Informationen. Diese behält er nicht für sich, er gibt sie gerne weiter an den Hilfesuchenden, ein dickes DANKE dafür, dass Du so nett bist. ;)

Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung noch einmal angesehen, auf Seite 52 zu finden RESET/PARKEN Drehantenne zurücksetzen (Reset) hast Du das schon so durchgeführt?

Ja, das habe ich schon versucht, beim Einfahren der Antenne kommt dann diese Meldung:

„Die Drehantenne ist im mechanischen Anschlag oder ist nicht mehr frei beweglich.“

Wir haben Telefon- Kontakt aufgenommen mit Forstner - Mobilsat (den hätten wir im Leben nicht selber gefunden). Das Problem ausführlich beschrieben und dann eine fachmännische Antwort erhalten:
    „Es liegt am Getriebe und nur Kathrein in Rosenheim kann dies reparieren!“

Somit benutzen wir unsere Antenne weiter, auch wenn sie nicht einfährt. Hiermit möchte ich alle entlasten und das Thema CAP 600 beenden.
    Vielen Dank an alle Forumskollegen die sich mit unserem Kathrein Problem befasst haben. :)

Grüße aus Portugal
    heute hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lissabon

• Servus Gregor

Das mit dem Analogiezauber ist das so eine Sache, Du mußt nur ganz fest daran Glauben, :whistle: dann hilft es auch. Bist Du Dir sicher das es die Tabletten sind die Dir helfen?? B)

Wenn ich Dir schon nicht helfen konnte das Problem zu lösen, wenigstens den richtigen Ansprechpartner sprich Techniker konnte ich Dir mit dem Link vermitteln, so hast Du jetzt zumindest Gewißheit was Definitiv Kaputt ist.

Gregor wenn ich Unterwegs bin, gelingt es mir auch nicht immer einen Internetempfang zu haben, und so versetze ich mich in die Lage des Hilfesuchenden, und im Ausland im Internet nach Lösungen für dein Problem zu suchen und finden kann ja auch Kostspielig werden. Da ist es schon sehr Hilfreich wenn man in so einen Forum Mitglied ist und auf dessen Hilfestellung zählen kann.

Ich habe es gerne gemacht, wenn auch beim Verfassen meiner Beiträge hin und wieder von Maria die Frage kommt was suchst du schon wieder, oder was oder wem schreibst du schon wieder, wenn ich ihr dann Antworte, ich bin für das Forum tätig, dann paßt das für sie.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal nach Lissabon an euch beide von

Maria & Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!