Servus Hobby Freunde
Eigentlich würde der Beitrag auch zu den Klimatischen Verhältnissen im WoMo passen, habe mich aber trotzdem für diesen Titel entschieden, und es ist keine Diplomarbeit!!! :dry:
Da ja fast ein Glaubenskrieg ausgebrochen ist, WoMo Durchheizen ja oder nein, es muß so wieso jeder selbst entscheiden was für Ihn und sein WoMo das Beste ist.
Jeder einzelne unter uns findet in seinen Geographischen Gebiet wo er Wohnhaft ist andere Klimatische Bedingungen in Sachen WoMo Überwinter vor, zum einen steht es völlig frei, oder durch ein Carport von oben Geschützt, und zu guter letzt steht es vielleicht in einer Halle.
Eines haben sie alle gleich sie sind einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, ach wenn das WoMo in einer Halle steht kann durchaus eine Höhere Luftfeuchtigkeit vorkommen.
Heinz-Günter hat in einen seiner letzten Beiträge erwähnt man solle einmal im Netz die Taupunktkurve betrachten.
Das war der Ausschlaggebende Punkt für meine weiteren Recherchen in Sachen Klima sprich Luftfeuchtigkeit im WoMo, und wie man schlüssige Daten für eine Kontrolle bekommt, und den U-Wert dieser Wand zu berechnen. Es ist ja nicht die Luftfeuchtigkeit alleine entscheidend, sondern das zusammentreffen von dieser und der Temperatur, das ist der entscheidende Punkt..
Da dieses auch einmal zu meinen Prüfungsfragen bei einer meiner Prüfungen zu meiner Selbstständigkeit gehörte, war ich ja selbst auch daran Interessiert was da für ein Ergebnis herauskommen wird. :whistle:
Das ganze war ja nicht so einfach man braucht ja um so etwas auszurechnen, das Rechnen selbst war dann schon einfach da es solche Rechner im Internet gibt, aber die benötigten Daten zu finden, für jeden Bauteil sprich in diesem Fall WoMo Wand, die sich ja aus mehreren Teilen zusammen setzt die Kennzahlen dafür das war etwas schwieriger.
Diese Daten werden für jeden einzelnen Bauteil aus welchen die WoMo Wand besteht werden benötigt.
Wärmeleitfähigkeit λ: / Dampfdiffusionswiderstand μ: / Rohdichte ρ: / Wärmekapazität c:
Die WoMo Wand selbst besteht ja aus mehreren schichten von innen nach außen gesehen. Dekorfolie da ist es schwierig genau Daten zu finden, da man genau wissen müßte wie sich diese zusammensetzt. Ich habe mich für eine Papierfolie entschieden viel mehr ist es ja wirklich nicht, diese Papierfolie hat wahrscheinlich in Wirklichkeit schlechtere Werte, als die Folie die tatsächlich verarbeitet wurde, somit bin ich eher auf der sicheren Seite und das Endergebnis kann in Wirklichkeit nur besser sein.
Für die anderen Bauteile wie Pappelsperrholz war es schon erheblich leichter, für Styropor und Alu-Blech ebenfalls. Um die Berechnung ganz genau durchzuführen müßte man ja alle Wände Berechnungen mit allen Öffnungen wie Fenster, Aufbautüre da diese Komponenten andere Werte haben, da diese Daten wahrscheinlich überhaupt nicht bekannt sind habe ich sie auch nicht berücksichtigt. Was ich aber Berücksichtigt habe waren die Holzstaffeln welche zur Stabilität in der Wand eingearbeitet sind, als Abstand habe ich 620/mm angenommen das ist die Handelsübliche Plattengröße.
Diese Daten habe ich dann in den U-Wert Rechner gegeben zuerst mußte ich noch diese Daten der Materialien hinterlegen da diese ja nicht Vorhanden waren.
WoMo Wand setzt sich wie folgt zusammen:
0,04 mm / Papierdekorfolie Innenwandverkleidung
2,46 mm / Pappelsperrholz als Trägermaterial für die Papierdekorfolie
30 mm Styropor als Dämmung mit Holzkonstruktion
1 mm Alu-Blech als Außenhaut
Das ganze ergibt eine Dicke der Wand von 3,35 cm so zumindest bei meinen Modell, Hobby T 600 FC Abweichungen nach unten sprich schwächere Wand, wird es nicht geben eher nach oben und das wiederum wirkt sich nur Positiv auf das Ergebnis. Aus
Das Ergebnis könnt Ihr einsehen in dem Ihr den Link HIER anklickt.
Das Diagramm zeigt die Werte welche ich heute bei meinem WoMo gemessen habe.
Folgender Zustand WoMo alle Fenster geschlossen, keine Zwangsbelüftung Verdunkelung im Fahrerhaus zu, bei den Aufbaufenstern Verdunkelung nicht geschlossen.
Es gibt die Button (Temperaturverlauf) – (Feuchtigkeit) – (Hitzeschutz) – (U-Wert ) – (Hinweise) wo man die einzelnen Ergebnisse abrufen kann. Damit nicht genug jetzt wird es erst Interessant, jetzt kann jeder bei den Eingabefeldern Klima innen - außen und Luftfeuchtigkeit innen -außen seine gemessenen Daten eingeben und sieht sofort ob sein WoMo in einer Kritischen Phase sich befindet was das Tauwasser betrifft.
Ihr könnt ja Probieren die Daten x-beliebig einmal zu verändern und Ihr werdet sehen das sich bei gewissen Einstellungen zbsp. Klima innen 25° Luftfeuchte 90% / Klima außen 15° Luftfeuchte 70% die Anzeige Tauwasser eingeblendet wird, also ein Kritischer Wert vorhanden ist, und Ihr darauf jetzt Reagieren könnt.
Ich finde es als gute Hilfestellung für jene die Ihr WoMo zu hause stehen haben, und so es unter ständiger Kontrolle haben.
Für eventuell auftretende Feuchtigkeitsschäden übernehme ich keine Haftung.