Hallo, ich suche 2 Stahlfelgen für einen Hobby T 500 in 5,5 x 16 ET 50 für Schneekettenbetrieb. Wer kann mir helfen ?
viele grüße bello
-
-
Servus bello
Ich nehme an Du fährst einen Transit mit Vorderradantrieb.
Da darfst Du wenn Du Schneeketten verwenden möchtest nur die Dimension von 195 verwenden, ist etwas Hirnrissig diese Vorschrift aber es ist so, wenn Du jetzt ohne Ketten fährst müßtest Du wieder die selbe Dimension wie hinten vorne Montieren, weil eine Mischbereifung verboten ist.
Ergo müßtest Du eine zweite Garnitur 195 mit Ketten immer mithaben echt Schwachsinn.
Ich habe bei meinen Bj. 2005 auch Vorderradantrieb Reifendimension 215/75 R 16 C 113/111 R montiert und auch schon mit Ketten gefahren, es ist sehr Knapp bei den Federbeinen aber es Funktioniert damit, bei sehr engen Kurvenradien muß man vorsichtig Fahren .
Als Alternative gäbe es HIER ein Video von Michelin Easy Grip die hat Charly ( HobbyCharly) oder diese HIER AutoSock genant die habe ich, ich habe sie bis jetzt noch nie gebraucht, aber von Bekannten gehört das er begeistert davon ist weil sehr Laufruhig,gibt es einen Nachteil gibt es übrigende sie sind nicht überall als Schneeketten Ersatz zugelassen, das heißt genau wenn Kettenpflicht vorgeschrieben ist müssen Ketten montiert werden, wenn es nur für die Eigene Vorsichtsmaßnahme ist dann kann man sie verwenden.
Dieses Produkt kommt aus Norwegen und gibt es auch für LKW.
Ich persönlich würde eine von den beiden Varianten den Ketten vorziehen, Vorteil leicht zu montieren und auch die Laufruhe gegenüber Ketten. Ich habe diese Art das erste Mal 2008 in Spanien in der Sierre Nevada gesehen und danach gekauft.
-
Stell dich doch einfach mal vor.

Hätte dann auch noch eine Alternative für dich.
-
Hallo , vielen Dank für die ersten Infos.
Wir haben uns jetzt einen 2008er T500 Gfsc zugelegt und sind durch die vielen nützlichen Tipps und Anregungen hier glaube ich mit dem Fahrzeug ganz gut bedient worden.
Da wir aber auch viel im Winter unterwegs sind, ist die Schneekettenpflich ( Östertreich ) nur über die ET 50 Felgen und 195er Bereifung zu lösen. Das ist uns bewußt.
Problem: Ford hat keine Felgen im Zentrallager und im Raum Osnarück, wo wir herkommen gibts keinen Händler der welche hat.Bereifung ,Felgen hinten sowie passende Schneeketten sind vorhanden.
Wir haben vorher mehrer T4 und T5 als wohnmobile gefahren und haben auch noch eine BiMobil Kabine für T4/T5 die jetzt weg soll.
Der Hobby ist der erste größere....
Daher toll das es so ein Forum wie hier gibt...
Vlt. hat ja einer noch 2 Felgen rumliegen oder weiß wo welche zu berkommen sind.vg bello
-
hallo herwig1,
ich habe irgenwo gelesen das Ford eine Freigabe erteilt hat mit Mischbereifung hinten 215 und vorne 195 zu fahren ? ( auch wenn die Schneeketten wieder runter sind ) Wenn dem nicht so ist würde ich Deine Variante mit dem vorsichtig fahren und Schneeketten im Notfall drauf bevorzugen.....
vg bello -
Hallo aus OB !
Felgen sind garnicht so teuer wie man eigentlich meint!
Beim freien Handel sind sie manchmal für unter 50 Eumels zu bekommen!
Einfach mal fragen!
Ansonsten sagt man hier: wat kost dat kost!Heißt Du wirklich "bello" ? Nach dem "Hund? oder "der Schöne"?
Ich bin übrigens
der Peter aus OB
Schauerwetter bei 8 Grad
-
Hallo Peter,
Ford will für die Felge brutto 202.- € haben, dafür besorg ich mir in Österreich einen Abschlepper
.... Find ich schon sehr teuer angesichts der Tatsache das "standart " Stahlfegen ein Drittel kosten.Bello ist ein Spitzname aus Alter Zeit der sich hartnäckig gehalten hat... Ich gehe jetzt auf Herwig1 Vorschlag ein die Standart WR zu fahren, werde die Ketten dabei haben und zusätzlich Michelin Easy Grips einpacken.
Sollte ich dann irgenwann mal Ketten draufziehen müssen, so weder ich "vorsichtig" fahren....vg aus OS
-
Hallo Du Pseudonym!
Die Stahlfelge für unser Ford-VAN-Reserverad hat beim Reifenhändler 56 Euros gekostet und wäre beim Autozubehörhändler noch einiges günstiger gewesen.
Man muß halt mal schauen...!Ansonsten bin ich immernoch
der Peter aus OB
-
Servus bello
Ich habe damals die Ketten am Passo di Manghen anlegen müssen [b]HIERhttps://www.google.at/search?q…cQ_AUoAQ&biw=1440&bih=685[/b] der Link zu Bilder von dieser Strecke ist sehr beliebt bei Motorradfahrer da nicht viele PKW unterwegs sind. Für WoMo eher nicht so geeignet, da ich aber anscheinend den so genannten Kick brauche begebe ich mich auch auf solchen Pfaden. Ich habe den Link deshalb gesetzt damit Du Abschätzen kannst in welcher Situation ich damals gewesen bin als ich mit Ketten anlegen mußte, und bei dieser Strecke sind die Kurven schon sehr eng teilweise gewesen, ich habe nur einmal ganz kurz ein Geräusch vernommen da war aber ein sehr enger Kurvenradius, ist aber nichts passiert. Wenn Du normale Bergstraßen Fährst hast Du sicher keine Probleme damit wenn Du mit Ketten fährst, für Notfälle habe ich sie auch immer mit, bei unserer Abschlußtour heuer über den Großglockner mit Charly hatte ich sie vergessen und zum Glück nicht gebraucht.
Ich habe damals auch lange brauchbare Ketten gesucht die etwas Feingliedrig sind, eben weil es so Knapp beim Federbein ist, habe nichts gefunden, da ab einer gewissen Reifendimension die Ketten eben Stärker ausgeführt sind als für einen PKW.
-
Hallo Bello,
ich hatte damals in Köln bei Ford angerufen und wollte eine Freigabe für die Schneeketten haben.
Die haben das abgelehnt mit der Begründung das zwischen dem Reifen und dem Federbein zu wenig Platz ist. Dann kam der freundliche Satz " Ich könnte mir ja 2 Reifen mit der Größe 195 und Schneeketten in den Kofferraum legen".
Die Reifen müssten aber wieder runter wenn kein Schnee da wäre. Die Freigabe ist nur 195 Reifen mit Schneeketten vorne und 205 hinten, ohne Schneeketten mit 195 Reifen verboten.Auf diese Aussage hin habe ich mir von Thule die auch in Österreich als Schneeketten anerkannt sind zugelegt.
-
Hallo Peter,
und mit welcher Einpresstiefe ? - Ford gibt die Freigabe bei ET 50 und nicht ET 58 oder mehr .....
ET 58 kostet, wie Du richtig sagst, relativ wenig, ET 50 NICHT - leider ---
dennoch vielen Dank für die Infos ...
Viele Grüße Bello -
Du wirst Dich erkundigt haben!
Und es so wissen!Wann ist Dein Fahrgestell gefertigt worden?
Unser ist gebaut 18.4.2007 in der Türkei mit Erstzulassung Juni 2007
Die serienmäßige Felgengröße ist 5,5 x 16 ET 56 (!)Gutes Gelingen!
Peter OB
-
Servus bello
Falls Du Dir nicht sicher bist über das genaue Bj. Deines WoMo, der Link HIER gibt Dir Auskunft, einfach die Fahrgestellnummer eingeben und Du siehst alle Relevanten Daten.
Wenn es nicht Funktioniert könnte sein das ein Buchstabe falsch eingetragen oder eingegeben wurde, so war es bei mir statt einer Null ( 0 ) war es ein großes ( O )
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!