Hallo,
reicht für mich zwar noch nicht aber vielleicht interessierts jemanden hier.
hier der Link:
http://www.t-online.de/ratgebe…n-vorzeitig-in-rente.html
Gruß Ernst
Hallo,
reicht für mich zwar noch nicht aber vielleicht interessierts jemanden hier.
hier der Link:
http://www.t-online.de/ratgebe…n-vorzeitig-in-rente.html
Gruß Ernst
Tja, ein ferner Traum.
Noch 9 Jahre, dann bin ich 63 und hoffe, nach 45 Jahren im öffentlichen Dienst -OHNE Einbußen - wie es BuKa/in Merkel augehandelt hat - gehen zu können.
Ob´s was wird?
Müntefering paßt das ja angeblich gar nicht, dass schon wieder was geändert werden soll ...
Hallo Camperfan,
Bei mir ist es noch ca. 1 Jahr bis zum Ruhestand.
Habe schon 45 Jahre auf dem S- Holzwurm- Buckel mir reicht es Jetzt ![]()
Ich möchte mit meiner Frau die noch 2 Jahre benötig. :angry:
Mit dem Wohmo Europa anschauen wenn es die Gesundheit Erlaupt?
Liest sich leider wie eine Werbeplattform die von den verschiedenen Versicherungen und Kreditgebern bezahlt wurde. Da ziehe ich ein Gespräch mit der LVA, meinem Steuerberater und der Versicherung meines Vertrauens vor.
Nach über 45 Arbeitsjahren konnte ich am 01.01.2010 von der Altersteilzeit in die vorgezogene Altersrente wechseln. Die finanziellen Abstriche sind dann schon erheblich und das Häuschen sollte bezahlt sein, eine Rücklage geschaffen sein, und eine Zusatzversicherung zur gesetzlichen Altersrente zum tragen kommen. Ohne eine solche zusätzliche Altersabsicherung hätte ich mir einen vorzeitigen Eintritt ins Rentnerdasein nicht erlauben können. Und die gezahlte Rente gilt als Einkommen und muss nach dem 'Alterseinkünftesgesetz' versteuert werden. Der Fiskus ist da gegenüber den gesetzlich erfassten Rentnern weit weniger zimperlich, als vergleichsweise gegenüber einem anderen nicht erfassten Bürger oder einem ehemals beamteten Arbeitnehmer.
Die Rentenhöhe der gesetzlichen Altersrente ist in meinen Augen für die Versicherten die über 45 Arbeitsjahre gearbeitet haben schon eine Zumutung. Nicht wenigen Versicherten droht dann wirklich die Altersarmut. Das klingt brutal ist aber nicht unrealistisch.
Leider und ich finde es auch wichtig, das ich dies zu diesem Thema einmal so "unverblümt" interpretieren darf, ist unsere Rente eben keinesfalls sicher!
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!